Nun, bevor es denn wieder in das übliche AUDI Bashing abdriftet noch ein paar Kommentare von mir:
meine Ex ist vor einigen Jahren vom Audi S2 (5-Zylinder Turbo) auf den damals neuen ersten TT mit 230 PS Turbo gewechselt. Der Unterschied war gravierend -zum Schlechteren! 
Der TT ist nie und nimmer mit echten Sportwagen vergleichbar. Eher was für die SchickiMicki-Klientel. Marketingtechnisch ist der TT als Lifestyle Nischenprodukt plaziert worden -es war wohl nie seine Aufgabe zu Porsche, BMW oder anderen Sportwagenherstellern aufzuschliessen. Eher als Alternative zum SLK, BMW Z3 und Toyota Celica. Technisch ist der TT auch vom Konzept her gar nicht als Sportwagen ausgelegt -das zeigt schon die grottenschlechte Aerodynamik wo den ersten Modellen noch mit Nachbesserungen ein anständiges Hochgeschwindigkeits-Fahrverhalten beigebracht werden musste. Hier war eindeutig das Gegenteil des "Form follows Function" Prinzips ausschlaggebend.
Wenn man dies als Hintergrundinformation im Kopf hat kann man den aktuellen TT (oder TTS) auch entsprechend bewerten -nämlich nicht als Sportwagen -schon gar nicht als Supersportwagen.
Dem AUDI Marketing und dem Vorstand ging es um Profit und minimalem Aufwand um ein Marktsegment zu besetzen -nicht darum einen viel beachteten Sportwagen auf die Räder zu stellen. Leider haben die Ingenieure dabei wenig zu sagen. Vielleicht war das bei Honda damals anders als der S2000 auf's Papier gebracht wurde.
Ich denke das ist eher Aufgabe des R8 oder des R6. Aber das ist ein anderes Thema.