Beiträge von bpaspi

Zitat

Original von Flash
    ...
    So wenn ich das jetzt zusammenrechne und die OEM Felgen nehme (Gewicht OEM-Räder 2004 und RE050 MZ) habe ich folgende Gewichte

Vorne 17,2 kg (OEM 2004 17" 18,3 kg)
    Hinten 18,4 kg (OEM 2004 17" 21,8 kg)
    ...

hier mal zum Vergleich meine 17 Zöller Prodrive GC07 mit Michelin PS2 in 225/45-17 und 255/40-17:

VA: = 17,4kg (225/45-17)
    HA: = 18,6kg (255/40-17)

Ich hab 3 Jahre lang überhaupt gar nichts von diesem Auto mitgekriegt. Kann gar nicht genau sagen warum, ich hab ja damals hauptberuflich mit Autos zu tun gehabt und auch die einschlägige Fachpresse gelesen. Aber von 99 bis 2002 ging der Wagen spurlos an mir vorbei. Ist vielleicht auch Honda's Schuld das die den S2000 nicht genügend promoted haben. Aber deshalb zu behaupten dass man sich bewusst gegen den S2000 und für ein anderes Auto entscheidet -Nein, kann ich von mir nicht behaupten.

Ich würde mal sagen das 99% der Deutschen den S2000 gar nicht kennen. Von daher kaufen die Leute natürlich das

a) was der Nachbar / Arbeitskollege / Freundeskreis schon hat
    b) wo der Händler in der Nähe ist und einen guten Rabatt gibt
    c) Auto, dessen Marke man schon immer fährt
    d) wo die Werbung so schön war

Die wenigsten machen sich auf dem Markt schlau und fahren dann gezielt Probe um die besten Sportwageneigenschaften herauszufinden. Und mal ganz ehrlich -wer kann auf einer 1-stündigen Probefahrt herausfinden ob das Auto nun ganz genau zu einem passt oder ob's da noch Macken hat.

So, hab das Problem jetzt gelöst. Die Scheiss-Skunk2 70mm Drosselklappe war's :x :x :x
    Robby (rk renntechnik) hat genau das gleiche Problem. Der Motor läuft viel zu fett und nimmt nicht richtig Gas an. Es gibt starke Ruckler im Übergang von "Drosselklappe Gesschlossen" nach "Drosselklappe leicht geöffnet".

Ich hab jetzt die alte OEM Drosselklappe wieder eingebaut und der Motor läuft wieder normal.

Sorry, für mein Fernbleiben, aber mit dem Fehler wollte ich keine längere Strecke fahren.

Wegen der Verlagerung von Produktion ins Ausland sollte Steve Hislop sich hier mal melden, was? :twisted: :twisted:

Und dann kriege ich auch wieder den Bogen zurück zu Audi, denn eine Öltemp-Anzeige ist serienmäßig i meinem Audi drin -hast Du ja selbst gesehen. Ausserdem hat der Wagen eine anständige Ölkühlanlage -nicht diesen Wasser-Öl-Wärmetauscher Quatsch, sondern einen ordentlichen Ölkühler.

Warum Honda darauf verzichtet hat (und nach wie vor immer noch nicht drin hat) werde ich nie begreifen.

Zitat

Original von jimmy a
    ...
    P.S. der Geschichte, das es egal ist, WO man ein Auto oder egal was baut egal ist einer der großen Lügen die die Industrie immer gerne auf den Tisch bringt, um die Flucht in Billiglohhländer zu rechtfertigen. Aus meiner beruflichen Erfahrung behaupte ich das Gegenteil. Und warum kostet das Automodell aus XY nicht auch weniger, wie der Wagen aus D ???

Nun, ich stehe zu meiner Aussage das es für die Eigenschaften eines Produktes egal ist wo es produziert wird -und nun Jimmy? Steht Meinung gegen Meinung...

Die Zeit wo noch die deutsche Wertarbeit den entscheidenen Vorteil brachte ist was die Produktion angeht vorbei. Hilft ja nix dem hinterherzutrauern -dafür haben wir in Deutschland immer noch die besten Ingenieure :D

Und zur Weiterentwicklung des S2000: dieses Thema hatten wir schonmal. Ein Ölthermometer wäre mal was gewesen, oder eine bessere Ölkühlanlage, eine bessere Kupplung, ein schönerer Innenraum (Geschmackssache), und ein paar bessere Sensoren im Motormanagement (Stichwort Stauruckeln).

Ach so, muss noch mal was klarstellen: Der Produktionsort hat heutzutage nun aber auch überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Eigenschaften eines Autos. Dafür sind die Qualitätskontrollen und Fertigungsmöglichkeiten zu entwickelt.

Ausserdem bekommt man auch nur immer das Auto am Ende, das durch das Entwicklungs-Lastenheft definiert wurde. Diese Entwicklung findet bei Audi immer noch in Deutschland statt. Egal ob der Wagen nun in Györ, oder Ingolstadt zusammengeklatscht wird.

Zitat

Original von steve hislop
    ...
    -monocock-bauweise,
    ...

Pfff.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da haste Dich aber mal verschrieben! Und auf die Gelegenheit Dir mal 'nen Schreibfehler unter die Nase zu reiben warte ich seit Wochen :twisted: Hab da noch 'ne offene Rechnung :twisted:

Das ist so marketingtriefend geschrieben -das nimmt doch kein Sportwageninteressierter ernst :? Oder etwa doch? Nee, glaube ich einfach nicht :roll:

Also ich nehme nur die Berichte der Sportauto ernst. Alles andere ist durch die jeweilige Brille gefärbt.

Ich bin damals ja auch öfters mit Gisela's TT gefahren und kann nur bestätigen das der sogar um einiges schlechter ging als ein Golf mit weniger Leistung. Selbst mein damaliges BMW 3er Coupe mit 170PS und Automatik (!) ging besser. Deshalb wurde die Kiste auch nach einem Jahr gewandelt und sie nahm dann den S6 den ich nun heute fahre.

Noch was zur S-Tronic: wahrscheinlich hat das Ding genauso eine adaptive Steuerung wie alle elektronisch geregelten Getriebe. Das bedeutet das sich die Schaltcharakteristik dem Fahrer anpasst. Wahrscheinlich war die Schaltung deshalb so besch... weil vorher -zig Leute mit dem Wagen gefahren sind die alle unterschiedlich das Gaspedal streicheln.

Ich kenne das vom Merc. meiner Eltern. Die Automatik schaltet da sowas von bekloppt, das ich immer erst die Batterie abklemmen muss um das Steuergerät des Getriebeautomats zu resetten. Danach meinen meine Eltern immer sie hätten ein neues Auto -fährt sich viel spritziger danach ;)

Nun, bevor es denn wieder in das übliche AUDI Bashing abdriftet noch ein paar Kommentare von mir:

meine Ex ist vor einigen Jahren vom Audi S2 (5-Zylinder Turbo) auf den damals neuen ersten TT mit 230 PS Turbo gewechselt. Der Unterschied war gravierend -zum Schlechteren! :evil:

Der TT ist nie und nimmer mit echten Sportwagen vergleichbar. Eher was für die SchickiMicki-Klientel. Marketingtechnisch ist der TT als Lifestyle Nischenprodukt plaziert worden -es war wohl nie seine Aufgabe zu Porsche, BMW oder anderen Sportwagenherstellern aufzuschliessen. Eher als Alternative zum SLK, BMW Z3 und Toyota Celica. Technisch ist der TT auch vom Konzept her gar nicht als Sportwagen ausgelegt -das zeigt schon die grottenschlechte Aerodynamik wo den ersten Modellen noch mit Nachbesserungen ein anständiges Hochgeschwindigkeits-Fahrverhalten beigebracht werden musste. Hier war eindeutig das Gegenteil des "Form follows Function" Prinzips ausschlaggebend.

Wenn man dies als Hintergrundinformation im Kopf hat kann man den aktuellen TT (oder TTS) auch entsprechend bewerten -nämlich nicht als Sportwagen -schon gar nicht als Supersportwagen.

Dem AUDI Marketing und dem Vorstand ging es um Profit und minimalem Aufwand um ein Marktsegment zu besetzen -nicht darum einen viel beachteten Sportwagen auf die Räder zu stellen. Leider haben die Ingenieure dabei wenig zu sagen. Vielleicht war das bei Honda damals anders als der S2000 auf's Papier gebracht wurde.

Ich denke das ist eher Aufgabe des R8 oder des R6. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat

Original von Los Eblos
    ...Wird sich zeigen, was die Presse dazu schreibt. ....

Die schreibt auszugsweise so etwas:

Zitat

...Für den Alltag ist die Grundabstimmung jedenfalls straff genug. Zumal sich die Vorderachse bereits im Normalmodus zuweilen abmüht, kurze Absätze perfekt auszufiltern. Dafür ist der TTS bezüglich einer wieselflinken Agilität hervorragend sortiert. Mit geringsten Karosseriebewegungen nimmt der Allradler schnelle Autobahnkurven ebenso unbeeindruckt wie selektives Landstraßengeschlängel. Wen bereits der 200 PS starke Frontantriebs-TT begeistert - der TTS legt in allen Disziplinen noch einiges nach. Dabei liegt die quicklebendige Wesensart nicht nur in der Fahrwerksabstimmung begründet. Auch die leicht modifizierte Elastokinematik trägt ihren Teil dazu bei, die Direktheit bei der Kurvenhatz nochmals zu verfeinern. Allerdings fallen die Lenkkräfte überraschend leicht aus, was im Verbund mit dem direkten Einlenkverhalten zunächst eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordert.....

Nachzulesen hier:

Sport Auto Fahrbericht TTS

Nee, hatte ich zumindest nicht. Nun läuft mein Motor zur Zeit aber auch zu fett -von daher kann das nicht representativ sein.

Ein paar Bilder wären nicht schlecht -dann kann man auch mal Deinen Umbau kontrollieren.

Ich hab mir Mittwoch frei genommen um noch das Hardtop fertig zu machen und drauf zu setzen. Das mit dem neuen Verdeck schaffe ich nicht bis Mittwoch. Aber soll ja sowieso regnen :twisted:

Komplett fertig wird er nicht sein -aber fahren kann man ihn schon. Wahrscheinlich anders als Farid's Stehauto.... :twisted: :twisted: :twisted:

Stimmt genau, Marius.
    Dazu kommt noch, dass T-Mobile wahrscheinlich das dichteste Netz innerhalb Europas -wenn nicht weltweit besitzt und unterhalten muss. Da kann man den Aufwand den die Österreicher oder Engländer haben nicht dagegen rechnen. Wahrscheinlich ist leider auch der Wasserkopf bei der Telekom recht hoch -das sind dann auch noch zusätzliche Belastungen die an die Kunden weitergegeben werden.

Anyhow, das Phänomen mit dem Geschwindigkeitsvorteil des Seitenaufbaus beim IPhone hab ich ganz genauso erlebt. Mein vorheriges SonyEricsson K800i hatte zwar UMTS, aber das Surfen im I-Net war 'ne einzige Katastrophe mit dem Ding. Langsam, kompliziert und schweineteuer! :x

Und noch ein Nachtrag: ein Arbeitskollege mit türkischem Migrationshintergrund :twisted: hat immer das Neueste Handy. Der kam neulich mit 'nem O2 Iphone an. Keine Ahnung wie er das gedreht hat. Er hat einen ganz normalen O2 Laufzeitvertrag und bekam für eine Verlängerung das IPhone. Natürlich "ge-jailbraked" und mit O2 Karte. Aber ausser telefonieren war nichts. :D All die schönen Zusatzfunktionen gingen nicht -übrigens auch meistens das Telefonieren nicht, denn das O2 Netz ist schlechter ausgebaut als das Netz von T-Mobile... :twisted:

Dann ist es vielleicht die Kombination von größerer DK, höherer Verdichtung und geringen Massenträgheiten - however...

Den Benzindruck würde ich nicht ohne Lambdamessung erhöhen. Meiner läuft z.B. viel zu fett und hat trotzdem auch dieses "Verschlucken" bei niedrigen Drehzahlen unter Last.

Ich vermute das bei meinem der TPS Sensor nicht richtig eingestellt ist -daher läuft er wohl auch zu fett.

Zitat

Original von McHeizer
    ...
    - Motor klingt imho ganz leicht rauh (hat mich spontan an Audi 100 5-zyl erinnert :roll: ) Aber wird wohl alles passen. Dreht sehr sponan hoch.
    ...

Na wenn er so klingt, ist das ja vom Feinsten :D :D
    Meiner klingt auch etwas rauh, aberr nur wenn er kalt ist. Das dürfte am Kolbenspiel liegen. Oder aber die Zündung ist noch etwas zu früh für die hohe Verdichtung. Muss nicht gleich ein Klopfen sein -kann auch eine zu heftige Verbrennung sein.

Das spontane Hochdrehen ist mir bei meinem auch gleich als Erstes aufgefallen. Das ist ja der Wahnsinn :o Muss wohl an der 70er DK liegen. Das die erleichterte Schwungscheibe einen großen Anteil daran hat glaube ich eher nicht.

Robby: super Arbeit -wie immer! :thumbup: