Beiträge von bpaspi

Ja, gibt es. Es gibt die fixen Dämpfer (ohne Einstellmöglichkeit) und die voll verstellbaren (Zug- und Druckstufe). Ausserdem gibt es viele verschiedene Federraten.

Mir wurde das voll verstellbare angeboten. Im s2ki.com Forum gibt es gute Meinungen darüber -aber der Preis für das gebrauchte Spoon-Showa Fahrwerk ist immer noch über dem eines neuen Tein Fahrwerks. Aber trotzdem sehr viel niedriger als der Original Spoon Preis.

Wäre nur deswegen interessant, da Showa ja das Original Fahrwerk abgestimmt hat und eigentlich am Besten das S2000 Fahrwerk kennen müsste.

Zitat

Original von Drehzahl...In Deutschland und auch hier im Forum gibt es immer wieder das Phänomen, das viel angekündigt wird und letztendlich nur ein laues Lüftchen bewegt wurde. Wenn ich an die zurückliegenden Monate denke wo hier Freds und Logfiles eröffnet wurden.....

Finde ich nicht, denn Farid (mit seinem Winterumbau), Lostie (mit seinem Evo-Umbau) und ich auch mit meinem Winterumbau dokumentieren schon fleissig und auch mit Bildern. Wenn schon meckern dann mit Fakten -wer hat was angekündigt, usw...

Zitat

Original von lost-in-emotions
    ...
    1. Anschaffungskosten geringer
    2. Höhere Population
    3. Weniger Bürokratenstress
    4. Mehr Auswahl/Möglichkeiten

Anschaffungskosten sind grade wegen dem niedrigen Dollar kein Argument mehr;
    Höhere Population -richtig, hatte ich ja auch schon angemerkt;
    Weniger Bürokratenstress -richtig. Aber wen kümmerts? ;)
    Mehr Auswahl? Nicht wirklich, denn über's Web lässt sich viel aussuchen und ordern..

Ich möchte mal wissen woran es liegt, das die tollsten Umbauten -und übrigens auch die schönsten Bilder- im amerikanischen S2ki.com Forum zu finden sind. Haben die Amis alle mehr Geld als wir? Kann ja wohl nicht sein. Wahrscheinlich sind die einfach zahlenmäßig überlegen :D

Die Tunerdichte ist auch viel höher als in Europa, geschweigen denn im Vergleich zu Deutschland. eigentlich schade. Farid, Du musst mehr Fotos bringen :nod:

Hat jemand von den Cracks hier aus dem Forum schon mal was von den Spoon Showa Fahrwerken gehört?

Ich hab da grad ein Angebot bekommen ein kaum gebrauchtes Spoon Fahrwerk zu kaufen und bin am Überlegen das zu nehmen.

Na, und ich schiesse mal wieder dagegen :twisted:

Denn wie heisst's so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel" und auch wenn einige mit 21 dem S2000 mit Respekt begegnen (das meine ich im Sinne von Fahrverhalten) dann sind trotzdem wieder einige dabei die die Grenzen gern mal ausloten wollen -und das geht bei dem Auto nunmal schief. Die neuen Modelljahre haben auch noch das VSA dabei, das holt den Wagen schon wieder ein wenn man mal die eine oder andere Kurve noch etwas schneller angehen möchte -da geht noch einiges! :roll:

Wer den S2000 schon länger fährt als eine Woche hat sicherlich auch mal getestet wo die Grenzen langsam anfangen. Wer den Wagen nur einen Tag hat und dann auch testen will was geht kommt eher an diese Grenzen als jemand der sich langsam an den Wagen gewöhnt.

Nochwas zum ausleihen: ich hatte geschrieben, das ich mit 21 auch gern diverse Wägelchen gefahren wäre. Bei mir ging's damals nicht ich wäre auch nie auf die Idee gekommen einfach nur so nach einer Probefahrt bei einem Händler zu fragen wenn ich mir den Wagen nicht leisten kann. Das ist heute anders, ich weiss. Man will ja heute Spass haben.

Aber so schlecht ist es nicht sich weiter auf den Wagen zu freuen bis man sich den ersten wirklich leisten kann. Ansonsten ist man einfach nur angefixt und kann sich an keinen anderen mehr gewöhnen. Auch wenn's dann nur der Polo ist (die übrigens auch nicht schlecht sind -ich sage nur G40...)

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von michi k

kauf Dir doch ein Audi... :P

Ich will Literleistung und Drehen... und mit 500Ps geht das nicht, da ist man definitiv immer zu schnell...

Hab ich doch -nen V8 mit 4,2L :D :D
    Literleistung ist OK -82PS/l und drehen tut er bis 7.200U/min... Was meinst Du wieviel Luft da durch geht bei Höchstdrehzahl :o Das Ansaugsystem hätte ich gerne für den S2000...

Zitat

Original von michi k
    Also das ganze ist noch ein bisschen wild, die Form gefällt mir aber... jetzt muss nur noch ein V8 2.4L drin stecken..... :twisted:

Du hast 'nen Zahlendreher drin :D
    Ein V8 4,2L ist besser, glaub mir. :twisted:

Hallo Micha,

das Problem das der Motor rauher läuft kann mit mehreren Faktoren zusammenhängen. Enmal ist natürlich die bewegte Masse der Wössner Kolben größer als die Originalkolben. Daher sollte die Kurbelwelle neu gewuchtet werden wenn man sowas macht. Aber das Phänomen wird nicht stark spürbar sein. Vielmehr ist wahrscheinlich der falsche Zündzeitpunkt ausschlaggebend. Wenn Du eine höhere Verdichtung fährst, dann sollte auch die Zündung angepasst werden. Nun gut, meist regelt die Klopfregelung das wieder hin, aber das S2000 Steuergerät fährt meines Wissens nach das gesamte Zündungskennfeld in 5° Schritten runter, was natürlich Leistung kostet und mehr Hitze reinbringt.

Du kannst auch ohne Kennfeldanpassung mit einer Mehrleistung durch Verdichtungserhöhung rechnen, da sich der Wirkungsgrad des Motors verbessert. D.h. es wird mehr Verbrennungswärme in Bewegungsenergie umgesetzt. Ich würde mal so max. 5PS schätzen.

Um die Verdichtungserhöhung voll auszunutzen sollte das Kennfeld neu abgestimmt werden -> Prüfstand + progr. Steuergerät

Dann hast Du auch so 10-15PS Mehrleistung durch die optimale Abstimmung.

Zitat

Original von McHeizer
    wieso liefern Zündkabel einen stärkeren Zündimpuls?
    und warum kürzer?

Weil die Kabel wohl einen höheren Innenwiderstand haben, der die Zündspannung in der Spule erst noch weiter ansteigen lässt bevor die dann an die Kerze geht. Mir fällt dazu immer ein gewisser Vergleich zum rausgezögertem Koitus ein...