Beiträge von bpaspi

Das hab ich noch nicht gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geräte die Lenkachse ermitteln, indem man die Lenkung von Anschlag zu Anschlag dreht. Der Abstand der Lenkachse zum Radmittelpunkt ist ja der Nachlauf.

Na denn mach hinne :)
    Ich hab den Winkel schon ausgerechnet. Bei 12mm Vorspur und 17" Felgendurchmesser ergibt sich wievel Grad, hm?
    Und rechne auch gleich mal den Wert für 16" Felgendurchmesser aus. Kannst ja mal vergleichen :)

Wie 1m...2m...??
    Da steht doch einige Absätze weiter vorn, das die Spur in Höhe des Radmittelpunktes zu messen ist und zwar vorn am Felgenhorn vom linken Vorderrad zum rechten Vorderrad und dann nochmal hinten am Felgenhorn vom linken Vorderrad zum rechten Vorderrad. Die beiden Werten werden miteinander verglichen und die Differenz ist die Spur (Vor- oder Nachspur).
    Da diese Angaben in mm von der Felgengröße abhängen gibt man das lieber als Winkel an. Wenn Du die mm Angabe in Grad umrechnen willst, musst Du den Felgendurchmesser wissen. Das dürften dann die 17" (oder 16") sein. Also 17x25,4mm=431,8mm. So und nun die berühmten Winkelfunktionen. Mal sehen ob Du das noch kannst :D

Nein, wollte nur gefragt werden :D
    Ist ganz einfach:
    Stellt Euch vor ihr habt einen Monoposto, so ein Formelauto wo die 4 Räder frei stehen. Damit lässt sich das am Besten nachvollziehen:
    Wenn die Räder alle in Geradeausstellung stehen, legt man eine virtuelle Stange an die Räder einer Seite an(nur in der Vorstellung)
    Dann ist bei positiver Vorspur der Abstand der Vorderräder vorne kleiner als bei den Vorderrädern hinten. Die Differenz wird in mm angegeben, oder halt in Grad Abweichung von der Mittellinie. Praktisch wird ein Laser an den Hinterrädern plaziert der nach vorn gerichtet ist und der Abstand der Laserlinie zu den Felgenkanten vorn und hinten gemessen.

Ist das so ausreichend erklärt?

Gruß
    Bernd

Zitat

Original von Los Eblos
    Naja, vieleicht gibts hier ja auch jemanden, der das gelernt hat und aufklären kann.

Ja, hat hier jemand. Und sogar auch mehrfach angewendet. 8)
    Gruß
    Bernd

Zitat

also nen S2000 zieht ich locker wech !!! ok, habe ja auch 4,4 Liter und etwas über 300 Pferdchen. (ja ok im Anzug ist er schneller, aber ab 160 ist das Relativ, da fängt meiner erst an zu arbeiten)

Spitze Lars, danke für den Link! Hab lange nicht mehr so gelacht. Was für Spinner Ihre festgefasste Meinung und ihr Halbwissen da wiedergeben....

Auch lustig ist:

Zitat

Denn meine Meinung dazu wäre
    Ein Auto muss auch Langstreckentauglich sein ansonsten kannst es sowieso in die Tonne treten.
    Denn was nützt mir ein Auto, wenn mir nach 50 - 100 km der Rücken, das Sitzfleisch oder sonst irgendwas weh tut.
    Hatte das Problem bei meinem Compact auch immer. Da is mir immer der Fuß eingeschlafen. Aber seit ich die Sportsitze im 1er hab hab ich auch das Problem nicht mehr.

Also mir ist mein Fuß noch nie eingeschlafen :D Probleme gibt's.

Und ich hatte vor dem S2000 einen 323Ci. Aber die Autos kann man gar nicht vergleichen. Sind 2 völlig verschiedene Philosophien und genauso sollte man das auch bewerten.

Gruß
    Bernd

Und im "best Case" kostet ein Satz knapp 1.000,- Eupo, so what shalls ;)
    Und über Peter (Sunrider) habe ich einen kompletten Satz Carillo Pleuel unter 1.000,- Euro angeboten bekommen.

Dafür kriegst Du keinen Motor.

Hier ist die Geschichte von einem New Yorker Angestellten, der nach seiner Pensionierung seine angesparten Kohlen anständig investieren wollte.
    Er entschloss sich, ein Heim und ein paar Hektar Grund in Protugal zu kaufen um sich dort niederzulassen. Das günstigste Landgut war schon 15 Jahre im Angebot, der ehemalige Besitzer und seine Frau waren längst gestorben und Kinder oder sonstige Angehörige gab es nicht.
    Der Hof sollte verkauft werden um ausstehende Steuern zu bezahlen. das Gebäude war gut verschlossen und die dazugehörende Scheune war mit Stahltoren versehen, die zugeschweisst waren, so das keine Landstreicher oder Diebe in das Gebäude konnten. Das ganze Anwesen war so heruntergekommen und hatte einen schlechten Ruf, das niemand aus der Umgebung jemals in Verlegenheit kam einen Blick in die Gebäude zu werfen.

Kurz und gut, der New Yorker kaufte das Anwesen für ungefähr die Hälfte des aktuellen Wertes und machte sich mit seiner Familie daran einen neugierigen Blick in die Gebäude zu werfen. Als Erstes besorgte er sich einen Generator und eine Flex und schnitt die verschweissten Stahltore auf.

Hier ist zu sehen was er fand, aber Achtung, das ist nix für schwache Nerven, ich habe Euch gewarnt:
    Scheunenfund

Gruß
    Bernd

Normalerweise bedeutet andere Zeichnungsnummer = andere Teilenummer.
    Wenn der Lieferant gewechselt wurde, kriegt der die alten Zeichnungen und soll die Teile herstellen nach der Spezifikation die in der Zeichnung festgeschrieben ist. Andere Teilenummer macht dann keinen Sinn, da die Teile ja identisch sind.
    Meiner Meinung nach sind die Teilenummern anders um sie auseinanderzuhalten.

Anscheinend wurde noch mehr geändert, die Kolben sind ja auch anders.

Aber ist OT. Ich will den Thread nicht kapern....

Nein, das sind die Kolben Teilenummern. Aber OS heißt tatsächlich Oversize das sind -1/4 Zoll Übermass-Kolben...

Hier sind die Pleuel:

205826 003 ROD SET, CONNECTING (Model-Year 2000)

und ab 2004 auf einmal:

1298430 003 4 ROD SET, CONNECTING

wie man sieht sind die Teilenummern des 2004er jetzt 7-stellig, d.h.es wurden neue Teile angelegt.

Ganz große Klasse :thumbdown: :thumbdown: