Dieses Video ist übel... Frage zur Bremse!

• ok, aber woher weisst du das so im Detai beim MX-5 ? ...beim S steht auch im Prospekt Bremskraftverteilung...

stimmt Los Eblos hat das ganz gut erklärt - jetzt wo ich es lese.
    Muss zugeben ich lese selten seine Beiträge vollständig :blush:
    Haben zwar meistens Hand&Fuß, man muss aber studiert haben um alles verfolgen zu können. ;)
    Nicht böse gemeint! sind nur meist sehr verschachtelt und mit vielen wenns und abers, imho, etc...

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• :lol: Okay, ich nehm mir das mal an und gelobe Besserung. Oder hätt ich schreiben sollen... "Jau, ich versuchs mal zu ändern!" Kurze Sätze... Subjekt, Prädikat, Objekt... äh... oh... sorry... :lol: :D

Schon lustig, was man so erlebt. :thumbup:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos
    :lol: Okay, ich nehm mir das mal an und gelobe Besserung. "Jau, ich versuchs mal zu ändern!" Kurze Sätze... Subjekt, Prädikat, Objekt... äh... oh... sorry... :lol: :D
    :thumbup:

Das hab ich doch schon mal gehört....irgendwo. :D :D

• Zitat

Original von Oswald

Das hab ich doch schon mal gehört....irgendwo. :D :D

Ähm... wo wie was? :?:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von McHeizer
    wie gesagt ich finde hauptsächlich, die Übergangszeit vom Regelbreich in den NICHT-Regelbereich zu lange.
    Merkt man stark auf welligem Untergrund (vor stark befahrenen Kurven)
    dies tritt hauptsächlich im Trockenen auf.

Muss ich nochmal unterstreichen!
    Habe eben mal wieder ne Standart Runde abgespult :twisted: Da sind einige schlechte Strassen bei
    > und gerade dort beim forschen Anbremsen vor Abzweigungen tritt obiges zu oft auf :-|

Werde spaetestens naechstes Jahr versuchen ein 04er ABS einzubauen.
    Mal sehen was das bringt.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

• Probier das doch nochmal mit nem neueren S?
    Vielleicht findet sich ja n Tauschpartner an nem Nachmittag?

• Waere ne Option.
    Nur denke ich spielen noch andere Komponenten in das Verhalten mit ein >Fahrwerk, Stabi, Streben
    Ein 04er Stock ist in der Hinsicht sowieso schon viel softer. Und speziell in dieser Situation macht sich das positiv bemerkbar.
    Daher wuerde der Vergleich nicht so wirklich was bringen.

• Du meinst, das bringt nicht viel, weil andere Faktoren maßgeblicher sind... willst aber das neuere ABS-Steuergerät bzw. Druckmodulator verbauen, in der Hoffnung, dass das Dein "Problem" maßgeblich beeinflusst?

Coole Logik. :roll:

• nein ich habe nicht behauptet dass andere Faktoren massgeblicher beeinflussen, sondern AUCH ein Einfluss sind!
    Und nur alles im Zusammenspiel betrachtet werden kann.
    Wenn ich ein 04er Auto probiere habe ich gleich 3, od 4 Faktoren in Veraenderung getestet, sodass ich kein eindeutiges Urteil faellen kann.

• Zitat

Daher wuerde der Vergleich nicht so wirklich was bringen.

Aber is ja auch egal. Haare spalten macht keinen Spaß.

Ich denke aber, dass ein anderes Regelverhalten trotz weicherem Fahrwerk oder steiferer Karosserie in genau der Testsituation, wie in dem Video gezeigt, großen Unterschied zeigen müsste! Sofern denn überhaupt ein Unterschied in der Regelung da ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos

Aber is ja auch egal. Haare spalten macht keinen Spaß.

ich denke du verstehst es nicht...oder ich dich nciht.
    aber der Vgl MEIN auto vs. ein SERIEN 04er Modell bringt MIR nichts.
    vor allem wenn ich nur 1mal viell 20km mit fahren darf. Bin doch nicht AyrtonS. od WalterR. Da spielen einfach zuviele andere Faktoren rein

• Das miese Regelverhalten meines 2001 ist mir am Wochend gerade wieder aufgefallen. Bei schlaglochähnlichen Unebenheiten macht die Bremse voll auf und Du bist für nen Moment ungebremst.
    Das nervt mich tierisch.

Kann man denn das Steuergerät so einfach umbauen, oder muss da noch mehr getauscht werden.
    Umprogrammieren könnte man es nicht zufällig ?

• ....... :roll: am Radsensor ist doch der "Metallring" auf die Welle bzw. Nabe aufgepresst wovon der Sensor die Umdrehung abnimmt.

Wieviele Erhöhungen hat denn ein 2001 ser Modell gegenüber einem
    2004 oder noch Jüngeren. Könnte das eine Rolle spielen ( bin halt mehr der Handwerker ) :D

Überlegung ist doch, wie oft kriegt denn das ABS Modul eine Meldung von drehenden Rad ( z.B. 20 Erhebungen am 2001 ser und eventl. 24
    Erhebungen am 2004 rer Modell )

Uwe

• Moin!
    Das Problem werden nicht die Eingangs-Daten sein.
    Das neue ABS kann einfach schneller und somit feiner Regeln. Also ist Chiptuning angesagt. :D :lol:
    Im Ernst, in der ABS-Entwicklung steckt schon die eine oder andere Ingenieurstunde. Da ist die Zeit seit '99 einfach nicht stehengeblieben. Zudem war das ABS der ersten Serie schon bei Serienanlauf nicht mehr als Mittelmaß. Gar nicht zu vergleichen mit modernen Systemen mit BAS und Co.
    Hat denn jemand Zugriff auf die entsprechenden ET-Nummern? Ich vermute einfach mal Steuergerät und BKV haben eine andere Nummer.
    Gruß Ingo

• Und wer da die Teilenummer recherchiert, kann gleich nochmal schauen, ob die OEM-Pleuel seit 1999 irgendwann ne andere Teilenummer bekommen haben!?!

• Zitat

Original von Los Eblos
    Und wer da die Teilenummer recherchiert, kann gleich nochmal schauen, ob die OEM-Pleuel seit 1999 irgendwann ne andere Teilenummer bekommen haben!?!

Die Pleuel sind neu ab 2004 :thumbdown:
    Wollt Ihr mal selbst sehen? einmal für Jahr 2000 die Pleuel raussuchen unter "Piston Crankshaft" und einmal für Jahr 2004:

Honda Parts Online

• Das hier sind die Pleuelsätze 2000 und 2001...

EDIT: Piston = Kolben! Es sind dies hier also die Kolbensätze! Sorry für die Verirrung.

205821 - 001 - PISTON SET A (STD)
    205822 - 001 - PISTON SET B (STD)
    205823 - 001 - PISTON SET (OS 0.25)

Für 2002 diese hier...

394810 - 001 - 4 - PISTON SET A (STD)
    394970 - 001 - 4 - PISTON SET B (STD)
    395250 - 001 - (4) - PISTON SET (OS 0.25)

Und das hier für 2003...

1092994 - 001 - 4 - PISTON SET A (STD)
    1092995 - 001 - 4 - PISTON SET B (STD)
    395250 - 001 - (4) - PISTON SET (OS 0.25)

Und das hier für 2004, 2005 und 2006...

1297825 - 001 - 4 - PISTON SET A (STD)
    1297994 - 001 - 4 - PISTON SET B (STD)
    1298284 - 001 - (4) - PISTON SET (OS 0.25)

7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Nein, das sind die Kolben Teilenummern. Aber OS heißt tatsächlich Oversize das sind -1/4 Zoll Übermass-Kolben...

Hier sind die Pleuel:

205826 003 ROD SET, CONNECTING (Model-Year 2000)

und ab 2004 auf einmal:

1298430 003 4 ROD SET, CONNECTING

wie man sieht sind die Teilenummern des 2004er jetzt 7-stellig, d.h.es wurden neue Teile angelegt.

Ganz große Klasse :thumbdown: :thumbdown:

• Meinste, das sagt aus, dass Pleuel 2000 und Pleuel 2004 auch tatsächlich unterschiedlich sind? Vielleicht auch nur von nem anderen Zulieferer oder so?