also wenn ein Italiener jetzt schon anfängt französisch zu sprechen, ist irgendwas im Busch
Beiträge von bpaspi
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Ich würde vorschlagen die Preise für Inspektionen / Reparaturen usw. bei unterschiedlichen Händlern zu erfragen und dann auszuwählen. Das alle Honda Werkstätten diese exorbitant hohen Stundensätze haben möchte ich mal bezweifeln. Wart Ihr etwa in der Pragstrasse in Stuttgart?
Ausserdem muss man nicht während der Gewährleistung zum Vertragshändler um dort die Inspektionen machen zu lassen. Man unterscheidet zwischen Garantie (gibt der Hersteller freiwillig) und Gewährleistung (ges. vorgeschrieben seit 2003).
Im Rahmen der gesetzlichen 2-Jahres Gewährleistung muss der Hersteller für Mängel haften auch wenn das Fahrzeug bei einer sog. freien Werkstatt entsprechend des Wartungsplans gewartet wurde.
Die Herstellergarantie, die meist etwas länger läuft (auch die sog. Kulanz) ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers und die kann er verweigern, wenn die Arbeiten nicht in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden.
Da die Garantie meist über 3 Jahre läuft, sichert der Hersteller so eine Auslastung seiner Vertragshändler. Diese Garantie muss man daher teuer bezahlen (Stundensätze deutlich teurer).@Mel: Habe damals in der Hallerstrasse residiert (Neben der Bahnhofstr.). Legendär war der Freitägliche Stammtisch im Gleis 3-eck
Gruß
Bernd -
Hi Speedy,
da ist doch so'n Kippschalter vor den beiden Fensterheberschaltern auf der Fahrerseite. Das steht glaub ich "Lock" oder so drauf. Schalt den mal um dann müsste es wieder gehen.
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von Micha B
@Blafasel: YIP ! 63,50 EUR netto = 73,66 EUR brutto!Was, das Ganze war auch noch netto??? Sagt mal warum akzeptiert Ihr solche Stundensätze? Ist das generell so hoch bei Honda Händlern Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.8o8o
Den Pollenfilter wechsel ich in 5-10 Minuten aus. Hab ich grade vor ein paar Wochen gemacht. Und da das zum ersten Mal war, hab ich 10 Minuten gebraucht. Ein Mechaniker der weiss wo er was abmontieren muss, macht das in 5 Minuten und bei BMW war das sogar damals noch umsonst als ich noch mein Coupe hatte.
Den Bremsenwechsel mit ca. einer Stunde anzusetzen halte ich für O.K. Halbe Stunde ist schon sportlich und nur wenn alles gut klappt. Ich habe letztens für die Mercedes A-Klasse meiner Eltern 2 Stunden gebraucht weil mir auf beiden Seiten die kleine M6 Inbus-Senkkopfschraube verkniesknabbelt ist mit der die Bremsscheibe fixiert wird. Durfte ich dann ausbohren, Gewinde schneiden, usw....:x
Deshalb ist eine Stunde nicht zuviel, da man ja nie weiss was passiert. Und die Werkstätten legen so ungern draufGrüßle
Bernd -
Hallo Mel,
die von Dir angegebenen Preise sind tatsächlich nur die reinen Arbeitszeiten? Der Stundensatz beträgt demnach zur Zeit 63,50 €/h und war mal bei 62,00 €/h.
Schon allein das finde ich ziemlich heftig. Mein Bekannter, der eine Werkstatt führt, nimmt deutlich weniger (43,90 €/h).
Gruß in die alte Heimat nach Fellbach
Bernd -
ich lach mich weg
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Zitat
Original von juha
Ich wette mein linkes Ei (das rechte hab ich schon verwettet) , dass die Franzosen den Titel holen.....wie sieht's aus juha? Wette schon eingelöst?
Singst Du jetzt mit hoher Stimme? -
Nach dem was jetzt, ersten Gerüchten zufolge, so rauskommt hat Materazzi wohl ein paar starke Bemerkungen fallenlassen, die sich wohl keiner gefallen lassen hätte. Zidane war sicher dumm, dass er sich dadurch zu dem Foul hinreissen hat lassen, aber er ist sicherlich kein Idiot oder Depp. Dafür spielt er zu genial Fussball.
Insgesamt fand ich bei der WM die provozierten Platzverweise und Verwarnungen etwas heftig. Portugal - England oder auch Deutschland - Argentinien hat gezeigt, dass man auch mit Anschwärzen von Spielern weiterkommen kann, nicht wahr liebe italienischen Weltmeister ? Schwalbenkönige sind sie ja auch geworden: http://www.informationbuilders.de/ontheball/wcde.htm
Als Torsten Frings die Faust ausgefahren hat, wurde immer von "sich wehren" geredet. Niemand hat Frings danach einen Vorwurf gemacht, ich denke jeder würde sich so verhalten wenn er angegriffen wird. Dasselbe gestehe ich auch Zidane zu.
Gruß
Bernd -
Also ich fahr jetzt schon 2 Jahre ohne Opa's Teppiche im Wagen und der Original Teppich hat noch kein Loch. Aber selbst wenn da ein Loch drin wäre, das könnt ihr doch garnicht sehen. Ihr habt doch alle Fussmatten drin
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Fussmatten und die komischen Metalbügel sind bei mir gleich als erstes rausgeflogen. Was soll ich denn mit sowas in 'nem Sportwagen ?
Irgendjemand im Forum auch noch mit Häkel-Klorolle unterwegs ?Gruß
Bernd -
Moin Oswald,
ja. das war ich. Ich war grade mit der Arbeit in Gelting fertig. Ich war Samstag nachmittag und Sonntag den ganzen Tag in der Werkstatt um den S für die TÜV Abnahme vorzubereiten.
Sorry dass ich nicht kurz angehalten hatte, ich war in Eile und musste meinen Bruder vom Zug abholen. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Wochenende.
Übrigens habe ich beim Vorbeifahren gemerkt das meine Hupe nicht geht . Und Donnerstag muss ich zum TÜV.
Gruß
Bernd -
Sacht ma Jungs und Mädels,
könnt ihr von Euren Liedern auch einen iMix auf iTunes veröffentlichen? Das würde mir das Zusammensuchen ersparen.
Gruß
Bernd -
Hallo Andreas,
zum Abdrehen der Schwungscheibe: da brauchst Du eigentlich nicht so auf den hundertstel mm achten, Du musst nur die ganze Seite komplett abdrehen. Dann kommt die Druckplatte ja genauso weit nach vorn wie die Mitnehmer (Kupplungs-)scheibe. Das macht also keine Unterschiede bei der Anpresskraft. Ihr müsst nur die Stifte aus der Schwungscheibe vor dem Abdrehen rausnehmen. Es würde sogar die Anpresskraft vergrößern, wenn man die Anlagefläche für die Druckplatte stärker abdreht als die Fläche für die Kupplungsscheibe.
Ich hab das mal vor ein paar Jahren bei meinem Alfa gemacht um die Schwungscheibe zu erleichtern. Da ging ordentlich was runter. Hat echt was gebracht!
Zu Deinem Problem: aus den Bildern bin ich nicht ganz schlau geworden. Im ersten Bild sieht's so aus als ob die Beläge bis auf einen alle weg sind. So als wenn die Nieten abgeschert wurden. Ist das so? Wenn ja, dann ist die Nietqualität wohl zu schlecht gewesen. Daher sind die alle weggerissen worden. Hast es wohl ordentlich schnalzen lassen, was?
Wenn Du 'ne neue Kupplung einbaust, nimm lieber eine mit Sinterbelägen. Die organischen Kupplungen werden Dir bei dem hohen Drehmoment verbrennen. Soviel ich gesehen habe, gibt's da auch was von ALCON (www.sandtler.de). Aber Sachs ist schon super. Nur haben sie wohl die S2000 Produktion der Kupplungen eingestellt.
Gruß
Bernd -
In der April Ausgabe der "Auto Szene Tuning" gab's einen ziemlich guten Artikel über diese Kupplungen. Ich habe den Artikel mal eingescannt (darf man das?) und angehängt. Ist leider nur im JPG Format und die Bilder sind auch raus, sonst kriege ich die Datei hier nicht hochgeladen. Wer will kann den kompletten Artikel von mir per Mail kriegen.
Gruß
Bernd -
Versuchen wir mal systematisch ranzugehen:
Laufleistung 49.000km bei 5 Jahre altem Wagen = normaler Verschleiss kann ausgeschlossen werden;
kaltes Getriebe / warmes Getriebe ohne Einfluss = Getriebeöl wohl nicht Ursache des Schaltproblems;
Ermüdung der Federn in der Druckplatte - dann schepperts, aber gibt keine Probleme beim Schalten. Da ist ja ausgekuppelt (hoffe ich doch ) also sind die Federn auch nicht die Ursache;Schweres Einlegen der Gänge (alle) + Kratzen ist normalerweise die Kupplung, wenn die Kupplungsscheibe etwas Schlag hat, ist trotz einwandfreiem Trennen noch durch den Schlag der Scheibe das Getriebe belastet. Dann könnte das die Ursache sein. Aber die Mitnehmerscheibe (= Kupplungsscheibe) wurde ja schon das 2. Mal gewechselt. Kann man also ausschliessen. Es sei denn die Mech's haben jedesmal wieder was beim Einbau gemacht
die Kupplung selbst schliessen wir also mal aus.Kupplungsflüssigkeit gewechselt - ist das System anständig entlüftet worden? Wenn da Luft im hydr. Kupplungssystem ist, wird die Kupplung nicht richtig trennen. Beim Einkuppeln merkst Du erstmal nix, nur beim Auskuppeln wird nicht richtig getrennt. Dies könnte eine Ursache sein.
Vor 10.000km Getriebeölwechsel gemacht und jetzt Schaltschwierigkeiten, das hört sich so an als ob das falsche Öl eingefüllt wurde oder zuwenig. Dann gibt's erhöhten Verschleiss und die Syncro-Ringe sind im A....
2. mögliche (aber nicht wünschenswerte) Ursache.Gruß
Bernd -
Zitat
Original von liberation
nein haben wir bzw. der S nicht 100% nicht!Da bist Du Dir sooo sicher? Und dann gleich 100%?
Laut Handbuch ist da 'ne Ölpumpe und es hätte mich auch gewundert, wenn bei den Drehzahlen keine Ölpumpe im Getriebe wäre.Gruß
Bernd -
Samstag, ab 10:00 geht's los, interessant wird's dann wahrscheinlich so nachmittags ab 15:00 Uhr, wenn das neue Verdeck raufkommt. Abends gibt's dann hoffentlich Erfolgs-Flens!
Gruß
Bernd -
@ Oswald:
Hallo Oswald,
ich werde nächstes Wochenende mein neues Verdeck an meinem S einbauen. Kannst Dir die Stelle ja dann mal anschauen.
Vielleicht willst Du auch kurz vorbeischauen um den Einbau mal zu sehen. Bin Samstag dann in Gelting.Gruß
Bernd -
Zitat
Original von Los Eblos
Nein, Da hast Du nicht zu Ende gedacht. Die Wand des Ölfilters hat stets die Temperatur des Öls. Der Sensor wird nur nicht mehr durch den Wind gekühlt. Wird aber das Öl kühler, kühlt es von innen die Ölfilterwand, somit misst der Sensor auch die gesunkene Temperatur.Ja aber die Isolierung hat doch die Funktion den Wärmeübergang zu verzögern. Deshalb isoliert das Zeug ja auch, weil es ein schlechter Wärmeleiter ist. Da wird der Ölfilter wohl schon gekühlt, von aussen kommt aber wieder die gespeicherte Wärme aus der Isolierung.
Lässt Du den Ölwechsel eigentlich in der Werkstatt machen oder machst Du das selbst? Wenn da nämlich sonst ein Mechaniker rangeht, kannst Du davon ausgehen dass da ein Lehrling aus'm ersten Lehrjahr rangelassen wird. Gesellen machen keine Ölwechsel.
Gruß
Bernd -
Ich habe bei meiner Innenraummodifikation die Schaltkulisse ausgebaut und den Lack mit Aceton entfern. Darunter war der schönste Chromglanz!:o Weiss nicht warum Honda die Kulisse nochmal lackiert hat, jetzt siehts jedenfalls klasse aus! Dann noch Alcantara Schaltsack dazu -fertig.
Innenraum überarbeitetDie Folien von Foliatec habe ich auch ausprobiert, lassen sich aber nicht verformen. Man kann diese nur auf ebenen Flächen verkleben. Deshalb habe ich die Fernbedienungsfelder so gelassen wie sie waren.
Gruß
Bernd