SPEC Stage 3+ Kupplung zerrissen!

  • Hallo zusammen,



    ich hatte im letzten Herbst mir eine neue Stage 3+ Kupplung von SPEC einbauen lassen, nachdem die alte beim Jahrestreffen Ihren Geist aufgegeben hatte.


    Jetzt ist mir diese nach nur 8000 Km erneut kaputt gegangen, in Spa-Francorchamps beim Pistenclub Event letzten Donnerstag. Ich konnte immerhin 31 Runden fahren, dann ging nix mehr.


    Nach Aussage von Rüddel der meinen S heute auseinander genommen hat, ist sowohl die Kupplung von SPEC total runter, als auch die Schwungscheibe !!!


    Dies wirft mehrere Fragen auf:


    1) Weiß jemand wie es mit den Garantieleistungen in Amerika aussieht? Produkthaftung? Wie erwähnt ist der Kauf weniger als ein Jahr her, 8000 Km gelaufen ist nicht gerade viel


    2) Lt. der aktuellen Homepage von SPEC hat die Stage 3+ die gleiche Torque Kraft wie die Stage 5, welche für Drag Racing benutzt werden kann. Beim Kauf hatte ich die HP gespeichert, dort waren auch HP und Nm angegeben, mein S hat zwar von beiden nicht wenig, aber wesentlich weniger als dort angegeben?


    3) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (ok, vielleicht frage ich dies besser im S2KI forced induction)?



    Nachfolgend noch ein Bild von der Kupplung, nebst Produktbeschreibung:


    Stage3+.bmp


    Stage 3 Plus
    The Stage 3+ features a streetable high clamp pressure plate and full face carbon semi-metallic disc. Listed as an upgrade to the stage 3, it offers torque capacities more comparable to the stage 5 but with drivability equal to, and in some cases better than, the stage 3. The high capacity and excellent drivability characteristics of this clutch is a result of years of research and development for this SPEC exclusive disc compound.
    The Stage 3+ features a streetable high clamp pressure plate and full face carbon semi-metallic disc. Listed as an upgrade to the stage 3, it offers torque capacities more comparable to the stage 5 but with drivability equal to, and in some cases better than, the stage 3. The high capacity and excellent drivability characteristics of this clutch is a result of years of research and development for this SPEC exclusive disc compound.



    Types of Driving: Street, Drag, Drift, Road Race, Pulling


    For heavily modified street and race engines making more torque than the st3 can support. Offers good daily drivability and better manageability than the stage 3, with even better wear characteristics.


    High clamp pressure plate, full-faced carbon metallic friction, high torque sprung hub and disc assembly, bearing and tool kit.



    Gruß,


    Andreas

  • Hmmm, das entspricht so in etwa meiner Erfahrung mit der Kupplung!


    Mir ist sie zwar nicht um die Ohren geflogen, aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl mit dem Teil. Nach ein paar tausend km habe ich sie dann wieder ausbauen lassen.


    Garantie!? Ich glaube hake es einfach ab! viel Arbeit für keinen Erfolg! ;-)

  • Hallo Andreas,


    sowas ist Mist!
    Ich wuerde trotzdem bei Spec in den USA anklopfen. Vor Urzeiten hatte ich ein Problem mit einer "selbstimportierten" Faxweiche und der Service war exzellent.


    Versuch es einfach - drueck Dir die Daumen und poste Dein Problem auch im S2Ki.


    Viel Erfolg,
    Nick

  • Hammer, ich zeige Euch jetzt mal die Fotos, auf der Schwungscheibe sind tiefe Riefen weil nur noch die Nieten der Kupplung darauf geschliffen haben. Das kleine Teil auf der Kupplung liegend ist eines der Elemente, der Rest ist weg, einfach weg.


    Ich wundere mich, wie ich es überhaupt nach Hause geschafft habe, wohl auch auf Kosten der Schwungscheibe!


    Jetzt steht mein armer S dort, mit entnommenen Eingeweiden :?



    Gruß,


    Andreas

  • Ach Du Sche....


    Kann es sein, dass die Dinge reh ne fuer viel km ausgelegt sind ?!


    So wie bei den "besseren" Bremskloetzen und Scheiben...bremsen zwar besser, halten abe rne so lang!?

  • Ja, wird so sein. Ist wie mit den Bremsen, wenn die Dinger nur mit anderen Belägen getunt werden leidet etwas. Etwas wird halt arg strapaziert, vor allem die Wärme macht Probleme, kann nicht über eine grössere Fläche weg. Vor allem wenn sie rutscht wird sie extrem warm...


    Finde 8000km trotzdem sehr wenig! Ich würde auch reklamieren!!

  • In der April Ausgabe der "Auto Szene Tuning" gab's einen ziemlich guten Artikel über diese Kupplungen. Ich habe den Artikel mal eingescannt (darf man das?) und angehängt. Ist leider nur im JPG Format und die Bilder sind auch raus, sonst kriege ich die Datei hier nicht hochgeladen. Wer will kann den kompletten Artikel von mir per Mail kriegen.


    Gruß
    Bernd

  • Hai,


    so ähnlich sah meine Kupplungsscheibe auch aus, allerdings nach 30.000 km. Ich war zwar noch nicht auf den Nieten, aber fast. Ich habe mir nach reiflicher Überlegung damals wieder eine OEM-Kupplungsscheibe einbauen lassen, zusammen mit einer leichten Schwungscheibe.


    Ich denke auch, daß Nick Recht hat. Ich vergleiche es mal mit einem guten Satz Hinterreifen. Ich behaupte mal, daß Du mit einem Satz Pirelli P Zero Nero in Hockenheim gute zwei bis drei Sekunden gegenüber einem Satz Marangoni-Pneus gut machst. Allerdings fährst Du mit den Pirellis 40 Runden bis Profilende und mit den Marangonis 400.

  • Erstmal vielen Dank an Bernd für den Artikel, der Link zu ZF Sachs ist auch ein Weg den mein Tuner schon eingeschlagen hat, allerdings zu Sachs in Essen. Die bieten auch tatsächlich für den S2000 AP1 eine Torsionsgefederte Scheibe mit organischen Spezialbelägen an, Preispunkt 248.- € und maximal 350 Nm Drehmoment, was auch für meinen S wohl knapp reichen sollte.


    Höchstwahrscheinlich werden wir die Schwungscheibe abdrehen, wenn es nicht zu tiefe Riefen sind und dann wieder auswuchten. Allerdings kommt es ja dort auf 1/100stel mm an, sonst kann die Kupplung nicht mehr die Kraft richtig aufbauen.


    Habe auf der SPEC HP auch vergeblich nach so etwas wie einem Impressum gesucht, ab Montag sind die aus den Ferien zurück und ich halte Euch auf dem laufenden.


    Kann wirklich so sein wie von vielen gepostet, das die Kupplung nur wenig hält, aber come on, 8 TKM ist wohl ein bißchen arg wenig. Die Sintermetallkupplung die ich vorher drin hatte, hat fast das doppelte gehalten :?



    Lt. HP von N*omo ist die SPEC Stage 3 standfest bis zu 200% über Serienleistung, würde also für meinen reichen. Zudem soll lt. SPEC die 3+ die Standfestigkeit der Stage 5 entsprechen, für das N*omo sogar 400% mehr Leistung angibt.


    Wie erwähnt hat SPEC hierfür keine Daten mehr auf seiner HP, wird wohl sicher einen Grund haben.



    Ciao,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zum Abdrehen der Schwungscheibe: da brauchst Du eigentlich nicht so auf den hundertstel mm achten, Du musst nur die ganze Seite komplett abdrehen. Dann kommt die Druckplatte ja genauso weit nach vorn wie die Mitnehmer (Kupplungs-)scheibe. Das macht also keine Unterschiede bei der Anpresskraft. Ihr müsst nur die Stifte aus der Schwungscheibe vor dem Abdrehen rausnehmen. Es würde sogar die Anpresskraft vergrößern, wenn man die Anlagefläche für die Druckplatte stärker abdreht als die Fläche für die Kupplungsscheibe.


    Ich hab das mal vor ein paar Jahren bei meinem Alfa gemacht um die Schwungscheibe zu erleichtern. Da ging ordentlich was runter. Hat echt was gebracht! :D


    Zu Deinem Problem: aus den Bildern bin ich nicht ganz schlau geworden. Im ersten Bild sieht's so aus als ob die Beläge bis auf einen alle weg sind. So als wenn die Nieten abgeschert wurden. Ist das so? Wenn ja, dann ist die Nietqualität wohl zu schlecht gewesen. Daher sind die alle weggerissen worden. Hast es wohl ordentlich schnalzen lassen, was? :lol:


    Wenn Du 'ne neue Kupplung einbaust, nimm lieber eine mit Sinterbelägen. Die organischen Kupplungen werden Dir bei dem hohen Drehmoment verbrennen. Soviel ich gesehen habe, gibt's da auch was von ALCON (www.sandtler.de). Aber Sachs ist schon super. Nur haben sie wohl die S2000 Produktion der Kupplungen eingestellt.


    Gruß
    Bernd