Beiträge von bpaspi

    Zitat

    Original von hadela
    ...
    Hat jemand eine Idee?


    Sag mal, liest Du eigentlich hier was man schreibt?


    Zitat

    Original von bpaspi
    ...
    Ihr könntet auf die Schnelle bevor ihr alles zerlegt, mal folgendes machen: Motorreiniger in's Öl geben und den Motor eine halbe Stunde warm im Leerlauf laufen lassen. Danach das Öl raus und neues - aber 10W-40 oder 15W-50 reinkippen. 5W Öle sind zu dünn für den Motor, grade bei heissen Temperaturen.
    Danach sollte das Klappern schon weg sein, natürlich nur wenn der originale Kettenspanner noch drin ist.

    Alexander,
    ich weiß es ist immer die erste Reaktion auf die großen Firmen zu schimpfen aber die paar Subventionen kann man echt vergessen in dem kompletten Budget einer Entwicklung sei's ein Auto oder ein Flugzeug.
    Aber natürlich nimmt man solche Angebote mit wenn der Staat oder die EU einem das anbieten.
    Vergiss bitte nicht, dass jeder Mitarbeiter der dort beschäftigt ist, eine erhebliche Summe an Lohn- und Einkommensteuer zahlt, sowie die Sozialkassen gefüllt werden. Und auch die örtlichen Unternehmen und Geschäfte, sowie Vermieter, Werkstätten, Handwerker, usw..... profitieren davon.


    die Subventionen werden also mehrfach zurückgezahlt und auch der Start profitiert selbstverständlich davon

    Die 5 bezieht sich auf das Grundöl und das ist nunmal dünner als ein 10er oder 15er. Ist so, lies mal nach.
    Die 2. Zahl wird durch VI Additive erreicht, die auch kaputtgehen. Und dann hast Du nur noch das Grundöl.
    Ich kann das auch per Öldruckmessung nachweisen. Mit 10er oder 15er Ölen hast Du immer höheren Öldruck als mit den 5er oder 0er Ölen.


    Die Freigabe von Honda für die 5er Öle erfolgte vor der Ölspritzdüsenmodifikation. Durch diese fällt der Öldruck schonmal um einige Zehntel bar ab, so dass das 5er Öl im Sommer zu dünn ist.

    Zitat

    Original von hadela
    ...
    Bei mir tritt das Klappern nur bei warmem Motor auf, so dass vermutlich der Weg des hydraulischen Spanners zu kurz für korrekte Kettenspannung ist. Ich vermute, dass sich die Kette durch Verschleiß gelängt hat, dazu kommt dann noch die Ausdehnung durch die Wärme..


    Der Kettenspanner ist von seinem Spannweg her durchaus in der Lage sehr viel Kettenlängung zu kompensieren. Außerdem wird bei heissem Motor die Kette durch die Motorblockausdehnung ja eher gespannt werden.
    Das Problem ist der Öldruck, der den Spanner nachstellen soll. Wenn der Öldruck zu gering wird, bleibt der Kettenspanner stehen und es entsteht Spiel zwischen Kette und der Spannerschiene.
    Ihr könntet auf die Schnelle bevor ihr alles zerlegt, mal folgendes machen: Motorreiniger in's Öl geben und den Motor eine halbe Stunde warm im Leerlauf laufen lassen. Danach das Öl raus und neues - aber 10W-40 oder 15W-50 reinkippen. 5W Öle sind zu dünn für den Motor, grade bei heissen Temperaturen.
    Danach sollte das Klappern schon weg sein, natürlich nur wenn der originale Kettenspanner noch drin ist.


    Zitat

    Original von hadela
    Der Motor hat noch keine 60.000km drauf, war nur immer bestes Öl drin. Aber - ich habe vor 2-3 Jahren bei einem Tuner in Kehl tunen lassen...


    Völlig ausgeschlossen, dass nach nur 60tkm der Kettenspanner oder die Führungsschienen verschlissen wären. Genauso wenig wie die Kette. Meiner hat jetzt 110tkm drauf und Kette und Spanner sind noch original und nicht modifiziert. Ich hatte noch nie ein Problem damit, fahre aber auch nur 10W und 15W Öle.


    Zitat

    Original von hadela
    Könnt ihr mir sagen, wo ich die Motornummer in den Unterlagen und am Motor finden kann? Würde das doch gerne mal nachprüfen. Und dann natürlich Infos, falls mal jemand einen Kettenspanner auseinander gebaut hat.


    Musst Du bei Honda anfragen. Würde ich Dir sehr empfehlen, es gab da schon solche Vorfälle :roll:

    Zitat

    Original von Matthias S.


    Ironie? Oder ernst gemeint? Erdwärme und Wärmepumpe oder sollte das "und" ein oder sein? Mit einer Wärmepumpe geht der Verbrauch im Winter erst recht durch die Decke, daher wird es mit der Autarkie garantiert nichts. Richtige Erdwärme geht erst mit einer Bohrung die mehrere Hundert Meter tief ist los, vorher wird immer eine Wärmepumpe zur Temperaturerhöhung benötigt..


    Erdwärme mit (also "und") Wärmepumpe natürlich.
    Bohrung ist ca. 50 bis 100m tief - nicht "mehrere Hundert Meter". Das System ist ein geschlossener Kreislauf und kann auch im Sommer umgestellt werden um zu kühlen. Dann wird die Wärme in's Erdreich gepumpt.

    Zitat

    Original von Q-Treiber
    ..
    Aber was willst Du im Sommer mit dem vielen Strom machen?...


    Klimaanlage betreiben.


    Es gibt schon kleinere Windkraftanlagen die auf's Dach montiert werden und damit kann man auch nachts oder im Winter Strom erzeugen.


    Ich würde zur PV noch die Windanlage nehmen, am Besten gleich in Kombi mit Erdwärme und Wärmepumpe. Und dazu noch ein paar Sonnenkollektoren um Warmwasser zu bereiten, mit Speicher natürlich.
    Wenn alles ausfällt noch einen kleinen Stromerzeuger als Notaggregat dazu.


    Die Wärmepumpe in Kombi mit Erdwärme lässt sich im Sommer auch umschalten um zu kühlen.


    Ist aber alles sehr teuer und dauert lange bis sich das alles amortisiert hat.

    Kommt immer drauf an was Du willst. Fahrerisch mit dem S2000 ist's schon langweilig. Zu zweit mit Ausblick schon besser. Ich würde aber auf jeden Fall das Erlebnis der Fahrt mit der Fähre in Arnis über die Schlei empfehlen. Hübscher kleiner Ort (übrigens, die kleinste Stadt Deutschlands) und urige Fähre.


    Fahrerisch finde ich die alte Kappelner Strasse von Kappeln nach Flensburg anspruchsvoller. Sehr viele schöne Kurven!

    Hier ist mal ein ärgerliches Beispiel mit diesen verdammten Bilderhostern:


    Ich suchte nach den Bildern des Toda Kettenspanners die Andy mal gemacht hatte.
    Sind nun weg… :x :x :x

    Wahrscheinlich ist das Ablaufventil dicht oder der Gummischlauch ist ab.
    Schau mal Kapitel 20-33 im Werkstatthandbuch, da ist 'ne Skizze.
    Wenn da der Wasserablauf nicht richtig ist läuft das Wasser in den Schweller und schwappt da rum bevor es beim Fahren rauslaufen kann.

    Zitat

    Original von nick
    ...
    OT: Kritik ist angekommen und berechtigt - ich verstehe nur nicht, was Facebook an Mehrwert zu unserem Forum bringt? Denn eine Forumssoftwareupdate allein ändert für den Nutzer kaum etwas.


    Danke für Aufklärung.


    Bei Facebook kann man Bilder in höheren Auflösungen und Größen hochladen. Die Beschränkung hier auf 300kB ist tatsächlich archaisch. Deshalb stellen viele hier ihre Bilder über Bilderhoster rein, die mein Arbeitgeber schonmal generell sperrt. Ich schaue mir die übrigens auch nicht an, da ich erstens mit Werbung zugemüllt werde und mir zweitens keine Viren, Trojaner oder sonstigen Mist einhandeln will. Hinzu kommt noch das die Bilder nicht archiviert sind, d.h. nach einiger Zeit verschwinden die wieder und bei der Suche hier kommt dann gar nichts mehr zum Vorschein.


    Ich brauche zur Beurteilung hochauflösende und große Bilder, damit ich mir spezielle Stellen genauer ansehen kann. Der Ersteller weiß ja meistens nicht auf welche Stelle es genau ankommt, daher sind dann große und hochauflösende Bilder besser, ich kann dann reinzoomen.


    Zum Update der Forumssoftware haben wir ja schon ausreichend Argumente ausgetauscht, warum da dann trotz zahlreicher Hilfsangebote nichts passiert weiß ich nicht.

    Zitat

    Original von hardstyle
    ..
    Nach dem demontieren des Deckels für die Ketten wurde eine gekürzte Kettenführung sichtbar. Sinn?.


    Das Bild steht auf dem Kopf, ich füge mal eins von mir bei wo man sieht wie das eigentlich aussehen sollten mit dem Ölpumpenkettenspanner.
    Macht keinen Sinn den zu beschneiden, wahrscheinlich war er kaputt...