Zitat
Original von Micha B
Es hört nicht auf mit den Problemen , immer hinten rechts...
Zuerst hatte ich das typische Knacken hinten, beim Rückwärts fahren und bremsen, beim starken Beschleunigen.
Daraufhin ne neue Achsmutter besorgt, mit guten 300Nm angezogen (ca. halbes Körpergewicht auf knapp 1m langen Hebel).
Danach wurde plötzlich die gesamte Achse sehr warm, auch beim normalen Fahren. Da dachte ich schon ich hätte das Lager durch zu starkes Anziehen der Mutter geschrottet. Aber nachdem dann beim ersten richtigen heizen die Scheibe hinten anfing zu glühen war ich beruhigt, nur der Bremssattel saß fest...
Mein erster Gedanke war das Du beim Anziehen der Achsmutter die Position der Radnabe mit Bremsscheibe verändert hast. Die geht ja beim Anziehen weiter nach innen. Man presst das Radlager ja mehr zusammen und gleicht vorhandenes Spiel (das Knacken) wieder aus.
Sind zwar nur ein oder zwei Zehntel, aber das reicht damit die Bremsscheibe an die inneren Beläge kommt und sich etwas von den äußeren weg bewegt.
Beim ersten Bremsen legen sich die äußeren Bremsbeläge wieder an, aber die inneren schleifen immer noch. Du hast dann kein Belagspiel mehr. Dadurch reibt alles während des Fahrens und irgendwann fängt die Scheibe an zu glühen. Wenn der Sattel noch schwergängig war verschlimmert sich die Sache natürlich noch, Auslöser war aber das Anknallen der Achsmutter, denn vorher war der Sattel ja auch schon fest, hat sich aber nicht bemerkbar gemacht.
Jetzt hast Du -so wie ich lese - die alten Beläge und die geglühte Scheibe wiederverwendet. Prinzipiell kann 'ne Scheibe mal glühen aber die Oberfläche ändert sich dann im Vergleich mit der Scheibe auf der anderen Seite. Und die Beläge sind sicher ausgegast - d.h. verbrannt. Auch wenn sie auf den ersten Blick OK scheinen.
Mein Tipp: hinten neue Scheiben und Beläge (beide Seiten).