Zitat
Original von MB 23
Tests von teuren Exoten finde ich allerdings gut, weil diese Autos für mich faszinierend sind, auch wenn man sie nicht bezahlen kann.
Wenn sie ehrlich wären würde ich dir zustimmen. Auch schafft das von der aktuellen Belegschaft niemand auch nur annähernd das Gefühl zu beschreiben wenn man so einen Wagen lenkt. Dass sie schneller als nötig (und für 99,9% der Menschheit ohnehin niemals auslotbar, was leider immer genau gegenteilig dargestellt wird) bezweifelt ja keiner, aber was macht den Mehrwert aus ???
1200 - 1001 = 199 PS die kein Mensch braucht ???
Da find ich es wieder wichtiger wie der Wagen von der Umwelt wahrgenommen wird, wie es sich damit lebt. Von daher gesehen sind mir die Tests mit Tussis im Alltagsverkehr mit Ferrari wieder lieber als reine Werksangabenabschreiber. Da sieht man wenigstens wie ein Auto im Alltag von anderen angesehen wird und wie nervig manche Unzulänglichkeiten im Alltag sind. So hört man selten etwas über Unübersichtlichkeit bei Sportwägen, schlecht arbeitende Klimaanlagen, dröhnende Abgasanlagen etc., so als ob man damit zu 100% auf der Rennstrecke unterwegs wäre.
Ich hatte gerade dieses Erlebnis vor ein paar Tagen mit dem Ferrari 360 challenge stradale eines Bekannten. Die Messwerte sind das eine, aber den Rest beschreibt keiner in einem Fahrbericht.
Für MICH wars sehr positiv, einmal selbst erlebt zu haben, dass man bei Ferrari auch nur mit Wasser kocht und noch nichtmal die Verarbeitungsqualität über der von englischen Kleinstserienherstellern liegt.
Mir hat das den Ferrari und seine Fahrer eher sympatischer gemacht, weil das wirklich Enthusiasten sein müssen. Jemand wie ICH könnte mit so einem Fahrzeug nicht leben.
Ich gehöre einfach nicht zu den extrovertierten Leuten, denen es Spaß macht, wenn ihnen jeder zweite schon beim noch vergleichsweise gemütlichen Rollen über die Hauptstrasse den Scheibenwischen oder einen Vogel zeigt, weil ein roter Flachmann schon im Stand schneller als erlaubt rüberkommt. Oder dem es nichts ausmacht, wenn er morgens um halb 4 die gesamte Gemeinde aus dem Bett reißt wenn er den Motor startet. Laut sport auto könnte man aber annehmen, dass Nachbarn von Lambobesitzern extra mit offenem Fenster schlafen, um zu jeder Tag und Nachtzeit kein Phon des geilen Sounds zu verpassen.
Nein Leute, Ferrari und Lamborghinifahrer sind nur willkommen, wenn sie mal am Sonntagnachmittag vor der Eisdiele aufs Gas treten, ansonsten werden sie eher als Störenfriede wahrgenommen solange man sie öfter als einmal im Monat "geniessen" muss.
Lediglich aus Testberichten hätte man ein völlig anderes Bild bekommen, dass die Passanten neidisch ihre Hälse verdrehen und einem klatschend nachwinken...Eisdiele mal ausgenommen.....nämlich !!!
Es hat schon einen Grund warum so viele M, AMG und RS Modelle verkauft werden, Das hat wohl in den wenigsten Fällen etwas mit der Notwendigkeit von 5 Sitzplätzen und 4 Türen zu tun...
Meine Meinung !!!