Beiträge von hubert k

Zitat

Original von steve hislop
    Ich sach ja: Bauträger=Ärger.

Ja Ärger hast du mit sowas IMMER.

Bauträge können Pleite gehen, aber wenn du alles selbst machst ist das auch ein Aufwand, den ich mir nicht antun wollte.

Ich bau jetzt seit 3 Jahren ganz allein an meiner Garage rum, da wollt ich halt gerne diesesmal das Rundumsorglospaket haben. Das gibts aber weder für Geld noch gute Worte :cry:

Zitat

Original von Sönke

Wenn jetzt z.B. 2 nebeneinanderliegende Grundstücke a´300qm zum Kauf angeboten werden, ich kaufe eines dieser Grundstücke und möchte eine DHH auf meinem bauen,
    muss ich dann schon einen "Baupartner" haben der die andere Hälfte baut oder kann ich meine Hälfte bauen und der zukünftige Käufer des 2. Grundstücks baut dann an mein Haus?

Dein Grundstück ist völlig unabhängig vom anderen Grundstück. Es handelt sich dann um zwei eigenständige Grundstücke, welche jeweils halt die halbe Fläche aufweisen. Sinnvollerweise kann man die 250 oder 300qm natürlich nur noch mit einer DHH bebauen.

Wichtig ist zu wissen, WAS du da überhaupt bauen darfst. Wenn der Bebauungsplan DHH vorsieht musst du das natürlich auch so bauen.

WANN du das baust,oder wer das wann in Zukunft macht ist völlig egal, solange es keinen Bauzwang für das Grundstück gibt.

EIN ganz wichtiger Tipp noch, weil ich da grad selbst in dieser Sache stark am kämpfen bin mit dem Finanzamt.

Manchmal wird vom Bauträger angeboten, dass du das Grundstück selbst kaufen sollst und der Bauträger dann das Haus für dich baut.

Dazu mußt du aber vorher unterschreiben, dass du auch wirklich DIESEN Bauträger mit dem Bau beauftragst. Der Vorteil für den Bauträger ist, dass er sich nicht mit dem Grundstückskauf rumschlagen muß, weniger Kredit von der Bank braucht etc. ER hat also nur Vorteile.

Der ganz große Nachteil für den Käufer liegt aber darin, dass dieser dann aber nicht nur auf das Grundstück sondern auf die gesamte Leistung also Grundstück UND Baukosten die Grunderwerbsteuer zahlen muss. Das macht bei einer DHH schonmal 10000 Euro Mehrkosten aus.

Ich hab letztes Jahr ein Grundstück gekauft in einem Baugebiet, welches hauptsächlich von EINEM Bauträger bebaut wurde. Ich hab das Grundstück dann gekauft und mich später halt mit dem Bauträger geeinigt, dass er ja auch mein Haus gleich noch mitbauen kann, weil er ja die Gegebenheiten bestans kennt und die Häuser auch wirklich gut gebaut sind.

Jetzt sagt das Finanzamt, dass ich das vorher schon gewußt hätte, dass ich mit der dort vorherschenden Firma baue und das Haus als Gesamtpaket gekauft habe.

Schon kostet die Hütte ca 9000 Euro mehr als geplant.
    Hätte ich mir ein anderes Grundstück weiter oben im Baugebiet ausgesucht, hätte ich dieses Problem nicht gehabt.

btw. Falls du meine DHH (Fertigstellung September 2011) kaufen magst, du kannst sie haben, ich hasse es Wohnungen an Fremde zu vermieten.
    War eine total blöde Schnappsidee die Hütte zu bauen. Aber letztes Jahr dachte ich noch das sei der Bringer.....

Zitat

Original von UK 45
    Volle Themaverfehlung hier :D

Kfz.- Steuer, also immer ein Jahr im Voraus ? egal wo ?

Ja so schauts wohl aus, Uwe ;)

Sorry fuer OT, aber beim Thema Steuern ist es immer schwer die Finger still zu halten :D

jetzt hab ich doch glatt die Kontonummer von Niederbayern vergessen anzugeben.

one billion $ to Hubert K, Raiffeisenbank Gäuboden Mitte, Konto ......., please
    intended purpose: milking maschines, PC and Lederhosen

...und wenn du ein Haus baust verlangen sie die Grunderwerbsteuer im Voraus (also vor Baubeginn) und zwar sogar, wie in meinem speziellen Fall nicht nur vom Grund sondern vom den GESAMTEN Baukosten (die ja im Voraus gar nicht exakt bestimmt werden können)

Daran ändert sich dann auch nichts, wenn du dich dann entscheidest doch nicht selbst einzuziehen.
    Und das Beste daran ist, dass du den Grundbucheintrag nur bekommst, wenn du diese Steuer bezahlt hast.

Wenn du von einer finanzierenden Bank abhängig bist bleibt dir also gar nichts anderes übrig als zu bezahlen, weil ohne Grundbucheintrag die Bank den Kredit nicht gewährt.

Tja der Staat hat halt immer den längeren Arm im Gegensatz zu uns, die wir bei Schuldnern praktisch keine Chance haben unser Geld wiederzusehen.

Zitat

Original von S-enna_2000
    ...die Auto-Formate "Turbo" und "Die PS-Profis" auf Sport1 von solchen Null-Nummer-"Moderatoren" regelrecht verdorben werden :evil: :thumbdown:
    Kurz vor der Aufzeichnung angelesenes Wissen und ansonsten nur "cool" und sichtlich ohne Auto-Passion. :evil:

Gruß

Markus

Beim Checker ist's auch nicht weit her mit dem Hintergrundwissen. Grad eben hat er behauptet, dass der Designer vom Fiat Barchetta (Andreas Zapatinas) auch den Z 8 entworfen hat.

Wenn man noch nichtmal die genialen Werke von Henrik Fisker kennt fehlts schon SEHR weit, find ich.

Zitat

Ganz landestypisch und kein Klotz.

Treffe heute mittag jemanden der bei hotel.de arbeitet. Werde mal fragen... ;)

ja, leg denen das mal ans Herz.
    Ist aus dem 14. Jhd. glaub ich.

In Wirklichkeit ist das noch viel schöner. Da stimmt auch jedes Detail, von der Emailbadewanne auf Füßen über die Wasserhähne bis zum Bakelit Drehscheibentelefon. Und in JEDEM Zimmer ein offener Kamin, auch im Speisesaal und der Bar.

Ich hätte auch noch jede Menge Fotos davon ;)

... das Hinton Grange Hotel aus hotel.de geflogen ist.

Das war das romantischste Hotel das ich je gesehen habe.
    Ich habe mich da im Dezember 2009 extrem wohl gefuehlt, obwohl ich alleine dort war und das Anzuenden des offenen Kamins 6£ extra gekostet hat ;)

Aber vielleicht ist das ja so gewollt. Bleibt es halt ein Geheimtipp :)

Hallo Leute,
    Von euch hat nicht zufaellig jemand ein robustes Klapphandy rumliegen?

Bin derzeit viel unterwegs und da leidet mein aktuelles samsung Barrenhandy schon gewaltig. Das ist von den Schluesseln, dem Rumgeschmeisse etc schon total zerkratzt.

Super waere ein alcatel E259x. Das kannst du aus dem Fenster im 8ten Stock schmeissen und alles was kaputt geht ist das Granitpflaster. Leidet hab ich das Ladegeraet dazu verschusselt.

Jetzt liebaeugele ich mit einem Motorola Pebl U6. Das gibts schon seit min 7 Jahren, scheint also gut zu sein. Hat jemand damit Erfahrung oder gar eins abzugeben?

Zitat

wie Hoti schon schrieb, vielleicht könnt ihr ja auch irgendwann mal einfach nur gute Freunde sein...

Kopf hoch!

DAS stellt mann such immer so toll und einfach vor. Allerdings ist es extrem schwierig, wenn nicht gar voellig unmoeglich jemanden zum "Freund" zu haben, wenn man immer noch in ihn verliebt ist. Das ist kaum auszuhalten wenn man sich sieht, Spass hat aber kein gemeinsames Leben mit Zukunft.

Dann lieber den Kontakt KOMPLETT abbrechen und sich freuen, dass man das Glueck hatte ueberhaupt mir seiner Traumfrau so lange und so nah zusammengewesen sein zu duerfen.

Du bist noch SOOO jung Marco... Nimm es als Erfahrung und bau drauf auf anstatt daran zu zerbrechen. Du veraenderst dich die naechsten Jahr(zehnt)e sehr stark und wer weiss ob sie dann noch zu dir passen wuerde. Das haette auch genau andersrum sein koennen und DU waerst gegangen... so ist das Leben nunmal... Wenn du das durchgestanden hast wirst du entspannter durchs Leben gehen... sehen wie du stark bist...was soll dich dann noch umhauen?. Wie ich schon oben geschrieben habe, ALLES ist irgendwie fuer was gut. Manchmal dauert es einfach bis man versteht......

Alles Gute fuer dich !!!

Zitat

*pruuuust* :lol::lol::lol::lol:

Na weigstens einer den ich zum Lachen gebracht habe ;)

Natuerlich ist das leichter gesagt als getan.

Ich meinte mit dem Hubbs-Zusatz: Du hast nur das eine Leben und du solltest es dir nicht versauen indem du Truebsal blaest. Wie sagte doch Karl Valentin: " vorher aergern geht nicht und nachher aergern bringt nichts". Und genau das ist doch der Punkt. Die erste grosse Liebe, oder die zweite, ganz egal, du wirst sie NIE ganz aus dem Kopf bekommen und vielleicht jeden Tag an sie denken, dein Leben lang. Aber du musst es akzeptieren und positiv nach vorne schauen. Behalte die grosse Liebe deines Lebens im Herzen, auch wenn sie nicht mehr da ist und schmeiss nicht die schoenen Momente weg um Platz fuer die schlechten zu machen damit sie die Oberhand bekommen.

Es kommen noch unzaehlige schoene Momente, die du sammeln kannst, den Rest lass liegen.
    Unterm Strich ist es allemal besser eine Liebe zu verlieren, als NIE geliebt zu haben.

Ist jetzt sicher schwer zu vetstehen fuet dich, aber glaub mir irgendwann

Hallo MB23

Schön dass du sich auch zum Thema meldest. Ich hab mich schon gewundert dass du so ruhig geblieben bist.

Zum Thema Eltern bei der Straffindung mit einbeziehen meinte ich nicht, dass sie die Höhe eines Geldbetrags bestimmen. Nein, aber ich denke sie sollten mitreden können wie sie am besten damit leben können. Von Lebenslang wegsperren bis Sozialarbeit oder gar völliger Vergebung wie Jesus es vorgelebt hat.

@ Yoda

100% gibt es nicht.
    Ganz aktuelles Beispiel.

Der Mordfall Rupp. Bitte mal googeln.

Keine 50 km von mir entfernt .

Die ganze Familie hat gestanden den Vater bzw. Schwiegervater etc. gemeinsam ermordet und an die Schweine verfüttert zu haben. Ein klarer "100% Fall" also.

Tja, nur blöd, dass der Ermordete dann kürzlich in seinem Mercedes tot aber unzerstueckelt im Fluss gefunden wurde.....

und was machst du mit den ganzen geltungssüchtigen Idioten wie dem Sohn von unserem bayrischen Innenminister Herrmann, der Verbrechen erfindet, nur um berühmt zu werden? Da kannst du das nichtmal auf "Bildungsferne" schieben.
    Jeder wird beim Jungelcamp halt nicht genommen...

Hi Marco,

das tut mir sehr leid zu hören.

Aber tröste dich, das muß Jeder mal durch, manche sogar mehrmals.

Lern draus für die nächste Beziehung. ALLES ist für irgendwas gut, du wirst schon sehn !!!!!!

Jetzt genieß erstmal die nächsten Wochen allein und gehs langsam an.

Ich drück dir die Daumen für die Zukunft !

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer!"
    Konfuzius

"Falls nicht.... pfeiff drauf"
    Hubbs