@ ebola
Ich habe den bauplatz von firma A gekauft und den bauvertrag mit Firma B abgeschlossen. Die Firmen gehoeren NICHT zusammen. Alleine die Tatsache, dass die Firma B regelmaessig Haeuser auf Grundstuecke der Firma B baut reicht dem Finanzamt zur Annahme, dass das als Einheit zu werten ist. Ich hab dann prompt die Steuer nicht bezahlt und gestern kam die Ankuendigung des Zwangsvollzugs oder wie das heisst. Natuerlich sind jetzt schon 200€ mahngebueren mit drauf, fuer eine Leistung die noch gar nicht erbracht ist. Das ist so als ob du vor hast ein Auto mit 17 monaten Lieferzeit ( also einen Ginetta) zu kaufen und dann sollst du die Mehrwertsteuer bei Vertragsunterschrift vorab bezahlen. Sowas kann nur unserem raffgierigen Staat einfallen.
@ steve
Ich meinte ja nicht selbstmachen im Sinne von selbst mauern etc. (es gibt fuer mich kaum was schoeneres als Mauern, verputzen und Betonieren, siehe meine Garage, das ist mein groesstes Hobby derzeit zu sehen wie was "grosses" entsteht statt dieser "Miniaturarchitektur" die ich beruflich betreibe) sondern sich um alles kuemmern.
Ich habe wirklich nicht die Zeit staendig den Handwerkern nachzulaufen und auf der Baustelle (vergeblich) auf sie zu warten zu koordinieren und sie zu kontrollieren. Und kontrollieren musst du die, weil der Qualitaetsstandard vieler Handwerker so dermassen jaemmelich ist.
Da zahl ich lieber ein wenig mehr und hab dann EINEN Ansprechpartner fuer alle Gewerke anstatt nachweisen zu muessen welcher Handwerker denn den Mist gebaut hat. Und Mist bauen die genug. Ich hab schon mehrmals gebaut und wuerde wohl in der Klappse landen wenn das nochmal so ablaeuft wie bisher.