Beiträge von hubert k

    Ich hab da mal zwei Fragen



    1. Hat der S einen Metall oder Kunststofftank ?


    2. Wie ist so ein Tank eigentlich aufgebaut ? Ist das nur ein hohler Behälter, oder gibt es da ein Innenleben wie bei einem Wasserbett (Vlies, Kammern) welches verhindern, dass die Flüssigkeit frei rumschwappen kann ?

    Zitat

    Original von Sadayoshi
    Die Software gibt es definitv beim GTR. Denn in Japan is der GTR auch auf 180 begrenzt, wenn man dann aber auf eine Rennstrecke fährt merkt die Software das (durch Standortbestimmung) und die Geschwindigkeitsbegrenzung des GTR wird aufgehoben.
    Wenn man danach nach hause fährt, fährt er wieder nur brav 180. ^^




    Vielleicht sollten wir erst mal klären was "rennstreckentauglich" heißen soll.
    Wenn man mal bei Touristenfahrten auf die NS schaut ist wohl selbst ein Reisebus rennstreckentauglich :lol:



    ich denke schon, dass gewisse Autos ab Werk WIRKLICH rennstreckentauglich sind.
    Schau doch mal was da an GT3 und GT3RS so alles rumfährt ohne Modifikationen. Und die fahren wirklich am Limit und die Teile halten.


    Gabs da nicht vor zwei Jahren die Geschichte mit dem frisch vom Werk geholten GT3 der dann beim 24h Rennen einen Klassensieg einfuhr?


    Bei anderen Herstellern wie Audi und BMW ist das sicher trotz vollmundiger Werbeaussagen nicht der Fall.


    Im Fall des S2000 denk ich, dass er OEM für ein paar flotte Runden wesentlich geeigneter ist als die meisten Autos. Für echten Dauereinsatz bei entsprechendem Fahrkönnen geht es aber sicher nicht ohne Modifikationen.


    Ist doch logisch, dass aus Garantiegründen KEIN Hersteller möchte, dass man ihre Autos auf Rennstrecken fährt. Wenn die Teile dann bei xxxxx km hoch gehen oder vorzeitig extrem verschleißen wird keiner sagen, dass das an der außergewöhnlichen Beanspruchung liegt sondern es auf miese Qualität schieben.


    Was bedeutet dann rennstreckentauglich ? Irgendwas limitiert einen doch immer. Zu wenig Leistung, zu schwache Bremsen, Reifen etc. Ich denke, wenn ein Auto auf der Rennstrecke so richtig Spaß macht und nicht gleich in den ersten drei Runden kaputtgeht ist er geeignet. Wer mehr braucht muss halt aufrüsten.


    Wer öfter auf Rennstrecken unterwegs ist weiß ja, dass hier Mini Works, Clio RS, Megane RS etc richtig gut bei der Musik sind und selbst 250k € AMGs mit angeblichen DTM Genen nach zwei Runden ins Notprogramm schalten...


    Sorry für OT
    mich würde interessieren wie Nissan das bewerkstelligt. Die Gesamtübersetzung werden sie wohl kaun ändern können, also müsste die Geschwindigkeit in den höheren Gänge über eine Drehzahlbegrenzung begrenzt werden. Oder wie funktioniert das sonst ?

    Heut hab ich die Ginetta abgeholt. Sie war bei Wolfgang zur Fahrwerkseinstellung.


    Ein absoluter Wahnsinn, was der aus dem Fahrzeug gemacht hat.


    Ich kann jedem nur empfehlen sein Fahrzeug bei Wolfgang abstimmen zu lassen. Ich habe ein völlig anderes Auto zurückbekommen. Es ist schier unglaublich was zwei Millimeter an der Fahrwerksgeometrie ausmachen.


    Anfangs habe ich gedacht, das ist ein wenig übertrieben den Querlenker auszubauen und dran rumzufräsen, nur um zwei Millimeter mehr Einstellspielraum zu bekommen, aber wenn man das Ergebniss dann "erfährt" bleibt einem nur noch die Spucke weg.


    Absolut genial.


    Vielen Dank Wolfgang, falls Du hier mitliest.... :thumbup:

    Und wieder zu Hause.


    War ein richtig schöner Samstag nachmittag mal wieder im Kreise der S.Verrückten ;-)


    Vielen Dank an Jimmy für die Organisation und den Rest der Truppe fürs Mitmachen.


    Jetzt hab ich wieder ein paar neue Gesichter zu den nicknames.


    Ich in auch echt froh, den Wolfgang Weber kennengelernt zu haben. Wieder ein sehr hilfreicher Kontakt mehr.



    Viel Spass noch morgen !!!


    Hubbs

    Ganz allgemein glaub ich nich, dass H Kennzeichen austerben ( falls Herrn Ramsauer nicht eine "Verbesserungsidee" einfällt um es unattraktiver zu machen).


    Ich denke es wird halt noch wichtiger im richtigen Forum oder Club zu sein um entsprechende Hilfe zu bekommen.


    Die Händler haben ja keinerlei Interesse an Old/Youngtimerfahrern.


    Die schaffen es ja nichtmal aktuelle Teile aufzutreiben.


    So hab ich nur als aktuelles Beispiel eine Ansaugbrücke aus aktueller Ford Produktion als Muster incl aller FoMoCo Teilenummern drauf und kein Fordhändler kann mir sagen aus welchem Fahrzeug die ist.



    Am Wichtigsten ist es also wohl die richtigen Verbindungen zu haben, wenn man in der entsprechenden Szene Freude haben will. Wie man hier sieht gibt es doch immer wieder findige Köpfe denen eine Lösung einfällt.


    Wegen Bauteilen mach ich mir keine Sorgen. Wenn man die Entwicklung im Handybereich anschaut kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir bald einen Kotflügel oder eine Radioklappe etc selbst auf unserem 3D Drucker basteln können.


    Elektronik ist da schwieriger, siehe 6er BMW. Aber da gibt es evtl dann einen Markt für entsprechende Programmierer ?!


    Wenn der Markt vorhanden ist regelt sich das von selbst.


    8. Hubert k/ 2 Personen / ohne Übernachtung + Bayerwaldtour

    ich hab mal in den 80zigern an meinem ersten Exoten (ein Maserati Merak SS) die Kupplung tauschen lassen. Das waren dann gut 7000 DM... 1984 war das ein Vermögen !!!


    Nein nur die wenigsten geben zu, dass sie da RICHTIG Geld verbraten.


    Ein gutes Beispiel ist auch mein Nachbar. Der hat eine BMW mit Beiwagen aus dem 2. Weltkrieg. Original Afrikakorps usw.


    Als er sie neu hatte war immer die Rede von einer gemeinsamen Ausfahrt mit meiner alten Triton (bei der es auch über 10 Jahre gedauert hat bis sie jetzt endlich richtig gut läuft).


    Tja der gibt auch nicht zu, dass sie nicht läuft, obwohl ich von seinen Eltern genau unterrichtet bin wie es wirklich um die Karre steht.


    Das ist irgendwie so ein "Schambereich" für Männer denk ich und FKK ist auch hier nicht jedermanns Sache :lol:

    Zitat

    Original von tommi83349
    ]


    Völlig ohne Bewertung!


    :lol: :lol: :lol:


    Den find ich absolut genial !!!


    Ich hatte ja das Glück den A110-50 live zu erleben und auch wenn er die 4 km durch die Straßen von Le Mans nicht geschafft hat traue ich Renault bzw Caterham und Alpine durchaus zu den Wagen serienreif zu bekommen.


    Allerdings glaube ich NIEMALS an die Preisangabe von 50000 Euro die in Händlerkreisen dafür so kursieren.



    ganz genau !!! Wenn man es sich leisten kann kriegt man das schon irgendwann und irgendwie in den Griff. Aber wehe wenn man rechnen muß. Das begründet wohl auch das schlechte Image von Exoten allgemein, denn kaufen ist das eine unterhalten das andere. Und ohne die nötige Pflege... aber das ist ein anderes Thema.


    In diesem Zusammenhang find ich immer wieder lustig, wenn die Ferrarifahrer dann auch noch behaupten, dass sie noch nie so billig Auto gefahren wären wie mit einem Ferrari. Schließlich sei der Wiederverkaufswert ja spitze und die Inspektionen nicht teurer als bei einen Mittelklassewagen.... Ja ne is klar !!! :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    Original von tommi83349
    Ich habe den Link des Vuhl nicht gepostet weil ich ihn empfehle, sondern nur weil es ihn gibt. :nod:


    Kein Problem, ist ja nicht gegen Dich persönlich gerichtet Tommi :nod:
    Ich find solche Exoten ja auch toll, und schön, dass es Leute gibt die sowas hier posten.


    Ich wollt halt nur sagen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.


    btw Es ist sicher auch nicht leicht mit Madonna verheiratet zu sein.....



    Zitat


    Dir muss man ja übel mitgespielt haben :_?



    kann man so sagen, ja :cry:

    vielleicht hat es ja was mit dem derzeit grassierendem Sensorensterben zu tun.


    Ich hör immer wieder von defekten Nockenwellensonsoren bei anderen Herstellern und war selbst letztes Jahr mit einem Kurbelwellensensor betroffen der mein Fahrzeug lahmgelegt hat. Auch bei Ford soll (einer unbestätigten Quelle zufolge) eine ganze Serie MAP Sensoren für den 3,7l defekt gewesen sein.

    Zitat

    Original von tommi83349
    Nicht jeder Exot ist eine Bastelbude. Bin mit meinem Exoten seit Jahren zufrieden :thumbup:



    gratuliere :thumbup: Ganz ehrlich, das feut mich für Dich.


    AAAAAbbbbeeerrrr....


    Der kommt ja auch aus Bayern und sieht nur noch aus wie ein Lotus 7, ansonsten ist der perfekt entwickelt und verarbeitet, wie ein Wiesmann etc. auch.


    unter einem echten Exoten verstehe ich was fremdländisches (siene Definition von Exotic) und damit auch den entsprechenden meißt wesentlich geringeren Qualitätsanspruch des Herstellers :cry:


    Natürlich gibt es auch Exoten mit entsprechenden Qualitätsansprüchen, aber woher sollte eine Firma wie Königsegg die Mittel haben um qualitativ auch nur annähernd in die Gegend eines Daccia zu kommen. Es bleibt beim Anspruch, der werbewirksam dargestellt wird. Aber ich will keinen ANSPRUCH und das damit verbundene Renommee, ich will ein entsprechend ausgeführtes Produkt.


    Hast Du schonmal die Verarbeitung eines Challenge Stradale näher betrachtet... schau Dir mal die Teppiche und Nähte an. Nicht wichtig ? Warum sollte der Schlendrian sich auf oberflächliche und sofort sichtbare Gewerke beschränken?


    Ich wäre mir nichtmal sicher, ob ein Pagani ein zuverlässliches Auto ist, nur weil der Motor von AMG stammt und die Karosserie aus Karbon besteht. Auch bei den horrenden Preisen ist bei den Stückzahlen für Entwicklung nicht viel drin.


    Besitzer solche Fahrzeuge würden sich lieber die Zunge abbeissen als zuzugeben, dass sie 500000+€ für "Schrott" ausgegeben haben. Es reicht ja meißt auch wenn man ihn in der Garage stehen hat und den Parcour d´elegance schafft er dann schon nach einer großen Inspektion. Nur nicht den Wiederverkaufswert und das Image durch Berichte über Unzulänglichkeiten zerstören. Immer schön den Mythos pflegen !!!


    Hinter vorgehaltener Hand sieht das dann schon ein wenig anders aus.


    Klar überspitze ich das Thema jetzt und es gibt genügend Beispiele wo Leute mit eigentlich unzulänglichen Modellen sehr gut leben können.


    Grad gestern war ich auf einen sehr großen Harleytreffen. Mir wäre das nicht egal, wenn ich das Bike auf die Bühne SCHIEBEN müsste um den Pokal abzuholen, weil die Zündung grad wieder streikt.... wer´s mag, Why not, aber ICH will schon ein Produkt haben das seiner Bestimmung gerecht wird und das ist nunmal automobil.


    Wenn man sich helfen kann und aus einer Schrottkiste ein zuverlässiges Fahrzeug machen kann ... Hut ab das ist wohl das Schönste überhaupt mit sowas rumzufahren. Quasi selbst gebaut, selbst geheilt wie auch immer. Aber leider auch der Antrieb vieler Kleinsthersteller !!!! Jeder von uns weiß doch aus eigener Erfahrung wie sich manchmal der Enthusiasmus selbst bei kleinen Aufgaben in Frustration wandelt weil man es einfach nicht hinbekommt.
    Bei einem Auto ist das doch noch viel komplexer, selbst Konzerne mit Baukastensystemen brauchen Jahre um was auf die Reihe zu bekommen. Das kann sich kein Kleinsthersteller leisten. Da muss es an den Mann gebracht werden sobald es irgendwie geht.


    Was ich aber nicht akzeptieren kann und will ist, dass man Leuten die sich einen Lebenstraum erfüllen wollen außer heißer Luft und einer Menge "racing pedigree" nichts bietet.
    Leider gehen meine Erfahrungen mit diversen Herstellern genau in diese Richtung und deshalb warne ich unbedarfte und allzu blauäugige Enthusiasten vor solchen "Exoten".


    ich bin mir sicher, dass auch mein Fahrzeug irgendwann, vielleicht und hoffentlich schon bald ein wirklich gutes sein wird, aber ich hätte gerne auf die letzten fast 4 Jahre Ärger verzichtet.


    Also wenn ihr zu viel Zeit habt und eine Aufgabe braucht... KAUFEN !!!

    Meine ganz klare Empfehlung aus eigener Erfahrung


    FINGER WEG von sowas.


    Schaut, ich durfte vor zwei Wochen in der drivers parade in Le Mans mit einer Ginetta teilnehmen.



    Da trifft man auf viele Fahrer solcher Kleinsthersteller wie Sarthre, Spano, Gilett usw.


    Und es ist überall das Selbe. Qualitätsprobleme rundrum.
    Selbst bei scheinbar profilierten Herstellern wie Königsegg etc.


    Sogar die Alpine A110-50 schaffte die 4 km nicht ohne Defekt. Den Porsche 918 hab ich auch nur elektrisch fahren gehört. Mega Probleme. Die bekommen den Wagen seit Jahren nicht in den Griff.


    Ähnlich is es beim 991 GT3....Motorschäden am laufenden Band. Wie soll da eine Bastelbude mit der komplizierten Technik fertig werden.


    Man brauch gar keine elektrischen Fahrhilfen etc um das Auto kompliziert zu machen. Ein moderner Motor ( und den braucht man wegen der Abgase) ist in Bastelhand schon wegen der nicht mehr passenden Steuergeräte eine echte Herausforderung.




    Bei einer kurzen Probefahrt machen dese Teile einen fantastischen Eindruck, aber wenn Du dann hörst, dass in einem Fahrzeug der Beifahrer mit der Handbremse bremsen musste, weil der Fahrer den Fuss nicht vom Gas nehmen konnte weil der warme bzw heisse Motor im Leerlauf abstirbt... na ja.... schöner Schein halt.


    Mein Tipp wenn ihr wirklich sowas exotisches haben wollt: Kit kaufen und selbst bauen, denn glücklich wird man mit sowas wohl nur, wenn man in der Lage ist die gesamte Technik zu durchschauen und von Anfang zu wissen was wie verbaut wurde.



    .

    Zitat

    Original von bpaspi
    [quote]Original von hubert k


    Porsche als Ersatz? Hmm - ich hab' mit meinem Boxster S nur schlechte Erfahrungen gemacht. Muß bei den 911er GT Modellen nicht so sein, aber Porsche ist nicht mehr das was sie mal waren. Außerdem mußte ich 120,- Euro netto Stundenlohn in der Porsche Werkstatt bezahlen!


    Wäre AMG 'ne Alternative? Ich bin mit meinem SLK 55 AMG super zufrieden!



    Bei Porsche färbt wohl mein Umgang ein wenig ab ;-D


    Was ich da so alles höre grad was den 918 abgeht, da stellt es mir schon die Haare auf. Das ist fast schon wie bei meinem Briten.
    Aber ich denke der 911 ist schon recht ausgereift. Dank Internet hört man halt heutzutage fast alles was da so an Unzufriedenheit kursiert.


    AMG wäre sicher eine echte Alternative, aber ich habe diese schlimme Sternallergie.....


    Beim Geiger Cars in M steht eine super schöne weisse Viper. allerdings ist der Geiger ein dermassen unzuverlässiger und unfreundlicher Laden, dass ich da wohl nichts kaufen werde.


    Die erbetene Probefahrt wurde jetzt bereits mehrmals mit fadenscheinigen Entschuldigungen ( Wetter zu schlecht, keine Versicherung etc.) Kurtfristig wieder abgeblasen. Ich mag da jetzt nicht nochmal anrufen und betteln.... DIE wollen doch was verkaufen und wenn ich für die kein potentieller Kunde bin sollen sie es halt bleiben lassen.


    Ausserdem schreckt mich der Verbrauch der Viper schon ein wenig ab. Ok finanziell macht das bei meiner Fahrleistung nicht viel aus, aber psychologisch hab ich da ein Problem.



    Laut Renaulthändler soll die Alpine A 110-50 für um die 50k€ kommen. Kann ich nicht glauben, aber wäre natürlich schön.