Zitat
Original von Maggo#13
Nee oder? 
Los los, was ist da noch alles drin? 
habs wieder gefunden. Ist ein Skript namens "Argumente" mit 34 Seiten. Darin werden Verkaufsargumente genannt.
Zunächst wird der ZLK (der Ausdruck gefällt mir einfach zu gut) ausführlich mit SLK und TT verglichen. Da gehts um Proportionen, Sitzposition etc bis hin zu den einzelnen Ablagefächern.
Am Schluß kommen dann gebündelt die eigentlichen Argumente oder wie BMW es nennt die "Trumpfkarte"
das ist der eigentlich interessante Teil denke ich, denn hier kommt der Vergleich (oder besser gesagt werden die Mitbewerber Alfa Spider, 350Z Roadster, SLK und TT pamphletisch abgehandelt)
Die Nachteile der Konkurrenz sind immer andere
z. Bsp 350Z
- nur ein Motor im Angebot V6 mit 3,5l Hubraum 313 PS
bei einem Grundpreis weit unter dem des kleinesten ZLK wär mir das jetzt nicht peinlich
- kühles Design mit Ecken und Kanten
äh WER war da nochmal so stolz auf dieses Konvex-konkav Design
eine meiner Lieblingsnegativargumente vom Hersteller des X6M ist das hier
- hohes Gewicht schlägt sich in wenig agilem Handling nieder (da haben sie den 350 Z wohl mit dem Alfa verwechselt, bei dem steht nichts vom Gewicht und das ist wohl der schwerste im Quartett, dafür kritisieren sie, daß der Alfa keine Durchlademöglichkeit hat.. ja DURCHLADEMÖGLICHKEIT bei einem 2 sitzer Cabrio
die fehlende Dachreling haben sie gnädig nicht bemängelt.
Schön ist auch der Minuspunkt Alfa - eher Cabrio als Roadster
irgendwie ja logisch, der klassische Roadster hat ja auch ein elektrisches Blechklappdach
dann ein wenig bla bla zu den Verdecken
- schlecht gefüttertes Stoffdach usw.
-Lenkkpräzision wird dem sportlichen Anspruch nicht gerecht
und jede Menge wirklich kaufentscheidender Argumente wie
- Handschuhfach hinter dem Beifahrersitz während der Fahrt nicht zu erreichen
ja klar im Handschuhfach kramen während der Fahrt ist ja soooo immens wichtig und sinnvoll. Hier wäre glatt ein Verweis auf Knautschzone und die verbauten 67 1/2 Airbags angebracht.
Da haben sie doch glatt vergessen, daß man sich beim ZLK vielleicht beim Telefonieren mit dem Handy im Vergleich zum TT besser am Fensterrahmen abstützen kann oder der Scheibenwischer notfalls mit den Zähnen bedienbar ist falls man neben telefonieren und Kramen im Handschuhfach keine Hand mehr frei hat 
Die Pro ZLK Argumente sind allerdings immer die Gleichen
- perfekte Roadster Proportionen (die hat der Morgen Aero auch)
- bestes Fahrwerk
- vielfältige Ablagemöglichkeiten
- großzügiges Innenraumgefühl
- einzigartige BMW Reihensechszylinder
Alles in Allem ist es klar, daß man den S2000 nicht zum Vergleich herangezogen hat, der hätte nämlich die richtige Lenkpräzision, Fahrwerk, Roadsterproportionen, Gewicht, schnelles Verdeck usw.
an der Durchlade müßten wir halt noch arbeiten... workshop ?!
in diesem Sinne
weiter so BMW
Hubbs