BMW "ermahnt" Mitarbeiter mit Fremdfabrikaten

  • ich würde mir, als geschäftsleitung, dann doch mal genau überlegen, warum denn so viele mitarbeiter des hauses keinen bmw fahren?


    ich meine, die haben ja nicht bestimmt alle ihre auto zufällig in der lotterie gewonnen, sondern hatten ganz bestimmte absichten bei ihrem autokauf, die man halt mit einem bmw anscheinend nicht wirklich befriedigen konnte.


    ich empfinde es als armutszeugnis der firma (also die aktion an sich und der tatsache, das so viele mitarbeiter keinen bmw fahren) und bestärkt mich darin, mir niemals einen bmw oder ähnliches zu kaufen

  • Hat man festgestellt, ob die betroffenen Fremdmarken überhaupt tatsächlich von hauseigenen Mitarbeitern waren?


    Darf ich als BMW frei nach günstigen Lieferanten und Material Ausschau halten, oder muss ich einen eingeschränkten Markt akzeptieren?


    Darf ich Dienstleistung einkaufen, oder muss ich alle fest einstellen?


    Die Wahl hat der Betrieb, also auch der Mitarbeiter.


    Für mich eine Frechheit und ein Armutszeugnis, dass sich BMW ausstellt, indem es seine eigenen Mitarbeiter vom Produkt überzeugen muss. Für mich definitiv der falsche Weg.

  • Zitat

    Original von czajkon
    indem es seine eigenen Mitarbeiter vom Produkt überzeugen muss.


    auf dem Zettel standen aber die falschen Argumente um jemand von dem PRODUKT BMW KFZ zu überzeugen.


    btw
    ich hab vom neuen Z4 die interne BMW Argumentationshilfe für die Verkäufer. Sehr interessant welche "Argumente" da drinstehen.


    längste Motorhaube im Vergleich zur Konkurrenz und so Zeugs....

  • Was ist denn mit neuen Mitarbeitern die noch ihr altes Auto weiterfahren, oder denjenigen die als Leiharbeiter dort arbeiten?



    Insgesamt lässt die emotoniale Bindung an die Firmen stark nach. Kein Wunder wenn man sich ansieht wie heute mit den Mitarbeitern umgegangen wird.
    Wir hatten kürzlich eine sog. "anonyme Umfrage" :roll: zur Mitarbeiterzufriedenheit. Die ist so dermäßen schlecht ausgefallen, dass die Teamleiter die Umfrage-Ergebnisse aus ihren Teams bekommen haben (!) und nun die Mitarbeiter "motivieren" sollen. Dazu gibt's extra Führungskräfte-Schulungen. Jetzt neu eingerichtet!


    Und das kam gestern per Mail von einem Kollegen rein:


  • Zitat

    Original von bpaspi


    Und das kam gestern per Mail von einem Kollegen rein:


    Das ist ein Fake, der schon seit Februar durchs Netz geistert.
    Gibt es auch in mehreren Versionen, einmal ist von 500, einmal von 5000 Leuten die Rede.




    Zitat

    This legend has so far circulated online in two forms, one which asserts the uncaring company is located in Singapore, the other which does not specify the location of the firm (and thus leads readers to conclude it's local to them). Although this tale made its Internet debut in early February 2009, it's actually much older. In 1994 it was heard at the Houston office of a major oil company which at that time was laying off thousands of workers. According to the rumor, managers at the company's New Orleans office — fearing those being laid off might try to sabotage operations — held a fire drill and evacuated the building, then let back inside only those employees being retained. While widespread layoffs within even previously stable companies and industries are becoming a grim reality as the recession of 2009 takes hold, we've found no evidence that any has been effected by such means. Had one been, it would not have escaped the media's notice, as certainly at least a few of those so discarded would have brought the


    Quelle

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wir hatten kürzlich eine sog. "anonyme Umfrage" :roll: zur Mitarbeiterzufriedenheit. Die ist so dermäßen schlecht ausgefallen, dass die Teamleiter die Umfrage-Ergebnisse aus ihren Teams bekommen haben (!) und nun die Mitarbeiter "motivieren" sollen. Dazu gibt's extra Führungskräfte-Schulungen. Jetzt neu eingerichtet!


    ...hatten wir auch schon, inklusive Schulungen. Meine damalige Chefin hat tatsächlich nicht rausgefunden, wer die negativen Sachen gemeldet hat. Obwohl sie's versucht hat. :roll: Ist eine gute Freundin von mir, daher weiss ich, dass es stimmt. Aber wir sind Teil der Sparkassenwelt, da wird das Leben mit einer gewissen Verzögerung härter :D


    Es kommt halt immer darauf an, wie's gemacht wird und wie die Führungskräfte auf die Maßnahmen vorbereitet sind. Selbst wenn alle geschult sind, zieht noch jede Führungskraft die individuelle Variante durch. Wenn Du garnicht schulst, hast Du die volle Bandbreite an persönlichem Verhalten und auch das ganze Spektrum an Auswirkungen. Je größer das Unternehmen desto krasser wird das Ergebnis aussehen.


    Der thread wurde aus der Sicht der Betroffenen eröffnet. Ich finde, dass man sich gern selbst mal in die Situation eines Eigentümers eines solchen Unternehmens versetzen kann und sich überlegen kann, wie man politisch korrekt vorgeht und dabei auch noch die Wirkung erzielt, die man haben will. Und das sowohl in das Unternehen hinein, als auch in der Aussenwirkung. Ich stimme für "Vollkommen in Ordnung", weil ich den Versuch auch unternehmen würde.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Nee oder? :lol:


    Los los, was ist da noch alles drin? ;)


    habs wieder gefunden. Ist ein Skript namens "Argumente" mit 34 Seiten. Darin werden Verkaufsargumente genannt.


    Zunächst wird der ZLK (der Ausdruck gefällt mir einfach zu gut) ausführlich mit SLK und TT verglichen. Da gehts um Proportionen, Sitzposition etc bis hin zu den einzelnen Ablagefächern.


    Am Schluß kommen dann gebündelt die eigentlichen Argumente oder wie BMW es nennt die "Trumpfkarte"


    das ist der eigentlich interessante Teil denke ich, denn hier kommt der Vergleich (oder besser gesagt werden die Mitbewerber Alfa Spider, 350Z Roadster, SLK und TT pamphletisch abgehandelt)



    Die Nachteile der Konkurrenz sind immer andere


    z. Bsp 350Z
    - nur ein Motor im Angebot V6 mit 3,5l Hubraum 313 PS


    bei einem Grundpreis weit unter dem des kleinesten ZLK wär mir das jetzt nicht peinlich
    - kühles Design mit Ecken und Kanten


    äh WER war da nochmal so stolz auf dieses Konvex-konkav Design


    eine meiner Lieblingsnegativargumente vom Hersteller des X6M ist das hier


    - hohes Gewicht schlägt sich in wenig agilem Handling nieder (da haben sie den 350 Z wohl mit dem Alfa verwechselt, bei dem steht nichts vom Gewicht und das ist wohl der schwerste im Quartett, dafür kritisieren sie, daß der Alfa keine Durchlademöglichkeit hat.. ja DURCHLADEMÖGLICHKEIT bei einem 2 sitzer Cabrio 8o die fehlende Dachreling haben sie gnädig nicht bemängelt.


    Schön ist auch der Minuspunkt Alfa - eher Cabrio als Roadster
    irgendwie ja logisch, der klassische Roadster hat ja auch ein elektrisches Blechklappdach




    dann ein wenig bla bla zu den Verdecken
    - schlecht gefüttertes Stoffdach usw.
    -Lenkkpräzision wird dem sportlichen Anspruch nicht gerecht


    und jede Menge wirklich kaufentscheidender Argumente wie


    - Handschuhfach hinter dem Beifahrersitz während der Fahrt nicht zu erreichen


    ja klar im Handschuhfach kramen während der Fahrt ist ja soooo immens wichtig und sinnvoll. Hier wäre glatt ein Verweis auf Knautschzone und die verbauten 67 1/2 Airbags angebracht.


    Da haben sie doch glatt vergessen, daß man sich beim ZLK vielleicht beim Telefonieren mit dem Handy im Vergleich zum TT besser am Fensterrahmen abstützen kann oder der Scheibenwischer notfalls mit den Zähnen bedienbar ist falls man neben telefonieren und Kramen im Handschuhfach keine Hand mehr frei hat :lol:


    Die Pro ZLK Argumente sind allerdings immer die Gleichen



    - perfekte Roadster Proportionen (die hat der Morgen Aero auch)
    - bestes Fahrwerk
    - vielfältige Ablagemöglichkeiten
    - großzügiges Innenraumgefühl
    - einzigartige BMW Reihensechszylinder



    Alles in Allem ist es klar, daß man den S2000 nicht zum Vergleich herangezogen hat, der hätte nämlich die richtige Lenkpräzision, Fahrwerk, Roadsterproportionen, Gewicht, schnelles Verdeck usw.


    an der Durchlade müßten wir halt noch arbeiten... workshop ?!



    in diesem Sinne


    weiter so BMW


    Hubbs

  • Zitat

    Original von hubert k
    Alles in Allem ist es klar, daß man den S2000 nicht zum Vergleich herangezogen hat, der hätte ....


    Hier werden doch Neuwagen verglichen oder? Gebrauchtwagen zählen nicht. :twisted:


    Finde ich aber interessant, wie so eine Meldung die Welle macht. Ich habe da von Chef's schon ganz andere Denkanstöße bekommen als so'ne Postkarte am Scheibenwischer.


    Vielleicht war das ja auch nur eine Aktion von diesen afrikanischen Zettelsteckern. Jetzt wo alle alten Autos in der Presse gelandet sind, sind ja deren Arbeitsplätze gefährdet oder? :lol:

  • ...und wenn man sich jetzt noch die Typen in Gedanken ausmalt, die diese Werbebroschüren und --argumente erfinden wird alles wieder relativiert :nod:
    Das sind nämlich meistens irgendwelche jungdynamischen Kreativlinge - frisch von der Uni mit tausend Ideen die nur drauf brennen solche Kärtchen zu entwerfen um "neue Werbepfade" zu beschreiten.


    Einfach lächeln und drüber hinwegsehen....

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Hier werden doch Neuwagen verglichen oder? Gebrauchtwagen zählen nicht. :twisted:



    wenn die Jungs letztes schon wußten, daß der Bau des S2000 eingestellt wird geb ich dir Recht. Trotzdem interessant, welche Zielgruppe man hier anpeilt, denn das sind doch alles Mainstream-Cabrios und keine Roadster. Wundert mich, daß der MX5 nicht dabei ist als meißtverkaufter R.... was auch immer... oder der Opel GT

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...und wenn man sich jetzt noch die Typen in Gedanken ausmalt, die diese Werbebroschüren und --argumente erfinden wird alles wieder relativiert :nod:
    Das sind nämlich meistens irgendwelche jungdynamischen Kreativlinge - frisch von der Uni mit tausend Ideen die nur drauf brennen solche Kärtchen zu entwerfen um "neue Werbepfade" zu beschreiten.


    Einfach lächeln und drüber hinwegsehen....



    leid tun mir da nur die Verkäufer, die das Auto wie Sauerbier anpreisen müssen selbst wenn sie einem am liebsten draußen vor der Türe raten würden "Schauen Sie sich doch mal den neuen ... an, der kost weniger und macht richtig Spaß und brauchen sie wirklich ein Cabrio als Baustellenfahrzeug?"

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Warum die Ihre Mitarbeiter-Rabatte nicht nutzen, ist mir auch schleierhaft.


    Wahrscheinlich können nicht alle BMW-Mitarbeiter sich nen eigenen BMW leisten!