habs mir mal durchgelesen. Schwer zu sagen, was man da schreiben soll, gerade, weil man ja nicht sicher weiß wie man selbst in so einer Situation reagieren würde, falls man den Kerl in fragranti erwischt (und der vielleicht auch noch schwächer als man selbst ist). Der Mensch ist ein Tier und in so einer Situation ists wohl nicht leicht die Instinkte im Zaum zu halten. Wie gesagt im Affekt kann das wohl sogar der Richter verstehen. Aber:
An sich find ich die Aussage von Oliver genau richtig, Gewalt ist NIE eine Lösung. Man fühlt sich zwar vielleicht auf den ersten Moment dann ganz gut, wenn man den Kerl fertig gemacht hat. Aber was ist nach 10 Minuten, wenn der erste "Blutrausch" vorbei ist. Dann kann es sein, daß man das für den Rest seines Lebens bereut, weil man vielleicht zu fest zugelangt hat. Dann steht Sachbeschädigung gegen Körperverletzung oder mehr. Das ist die Sache nicht wert, schon gar nicht wenn den Hauptanteil ohnehin die Versicherung bezahlt.
Wo ich aber HaDe absolut zustimme ist, daß man in D sein Recht nicht bekommt. Der vermeintlich Schwache wird geschützt, so weit so gut, aber wer ist der Schwache und warum ? Ist jemand Schwach weil er kein Geld hat ? Warum kümmert sich der Staat um hunderte von Verfahren eines Sozialhilfeempfängers bei denen es um Peanuts geht, anstatt sich um existenzgefährdende Aussenstände von Mittelständlern zu kümmern. Wenn ich eine Anzeige wegen Betrug wegen Nichtzahlung von 5000 Euro einreiche, wird diese sofort vom Staatsanwalt als "nicht von öffentlichem Interesse" abgeschmettert. Der Staat räumt dem Schuldner sogar noch ein, nach 7 Jahren schuldenfrei zu sein, ohne mich zu fragen.
Auch wenn der Schuldner kein Geld hat kann er doch trotzdem seinen Schaden wieder gut machen. Meinetwegen räumt er dann zwei Jahre lang den Schnee für mich weg, oder gräbt einen Gartenteich für mich aus etc.
Das ist nämlich die große Ungerechtigkeit, daß der Dreiste einfach so davonkommt. Sozialhilfe etc. ist ihm sicher, die kann man ihm nicht nehmen und das ist der Punkt. Wenn man hier ansetzen würde und das Netz für solche Leute durchlöchern könnte hätte ich wieder Vertrauen in unseren Rechtsstaat.
Mir würd es dann viel mehr Spaß machen den Typen mit einem Gläschen Wein und Weißbrot unterm Sonnenschirm beim Buddeln zuzusehen, als ihm eine aufs Maul zu hauen.
Oder würdet ihr auch so schreiben, wenn der Rechtsstaat funktionieren würde und ich meine jetzt nicht ein fundamentalistisch islamischen Rechtstaat im Sinne von Auge um Auge, Zahn um Zahn . Ich glaube, daß diese Aussagen aus eben diesem Frust heraus entstanden sind, oder irre ich mich da ?
Das Problem ist also nicht, daß jemand unser Auto zerkratzt, sondern, daß er einfach so davonkommt, oder?