Ne ne
Honda und Motorsport gehört zusammen.
Honda ist der Meinung, daß nur über Motorsport ein entsprechendes Image aufgebaut werden kann.
1990 gab der Hondavorstand in ams ein sehr interessantes Interview, in dem er bekräftigte, daß Honda stets dem Motorsport verpflichtet sein wird. Der Gesprächspartner von ams wollte ihm stets einreden, daß es doch viel besser sei in die seriennahen Klassen zu investieren statt in die Formel 1, weil man hier den direkten Vergleich zur Konkurrenz (Mercedes, BMW etc.) hätte. Honda lehnte das immer ab und verwies darauf, daß man den direkten Vergleich ja gar nicht suche. Der Hit war dann aber die Aussage oder vielmehr die Prophezeihung : Die Formel1 ist das Maß der Dinge, und wenn Mercedes einen Vergleich will müssen sie halt dort einsteigen. Mercedes oder Porsche, sie werden alle in die Formel 1 zurückkehren und eines Tages auch BMW.
Tja es ist schon interessant mal wieder die alten ams etc. aus dem Keller zu holen und zu schauen, was an Prototypen und Voraussagen dann eigentlich so alles eingetreten ist, oder wie man damals über die hohen Benzinpreise gejammert hat .....
Besonders lustig sind die Artikel zu den vermeintlichen Supersportwägen a la Moroder 16 Zylinder etc. Das liest sich im Nachhinein wie Grimms Märchen.
Aber um beim Thema zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Firma, welche von Firmengründung an derart angagiert im Motorsport war so einfach alles aufgibt und nur noch Civics baut.
Das kann ja bei Toyota funktionieren 
Ich hab Japaner immer für sehr traditionsbewußt gehalten (obwohl Honda ja gerade durch Negation dieser Werte so erfolgreich geworden ist) und drum baut Honda auch weiterhin Sportwägen. Punkt !
und wer was anderes sagt ist ein A...........
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.