Beiträge von Knonaueramt

    Hey Erik

    Wenn Du eh schon Richtung Frankreich fährst, könntest Du ja am Samstag mal vorbeischauen.

    Strecke mal besichtigen für ein anderes Mal....

    @ Francis
    Sportliches leichtes Fahrwerk ist immer gut - und auf der Rennstrecke üben noch besser :nod:

    Freue mich auf ein nächstes Treffen
    Schönen Sommer wünscht
    Peter

    Hey T:K

    Sehr schönes Video - etwas abruptes Ende vielleicht - aber sonst wirklich nice...

    Habt Ihr für soo wenige Vettes die Piste gekriegt ??
    Waren ja wohl weniger als ein Dutzend total - oder nicht ?

    Den Song der ersten paar Minuten: von wem ?
    gefällt mir gut und kenn ich noch nicht... :P

    Immer schön weiter driften... ;)
    Peter

    Grundsätzlich dürfte ein eingefahrener S 2000 Motor wohl schon die 240 PS haben....

    Es muss schon folgendes mitberücksichtigt werden:

    1. Die Genauigkeit des Prüfstandes (ich alleine habe vom Keller Prüfstand schon mindestens 15 Protokolle von meinem S - Streuung von 248 PS - 280 PS Normleistung) sowie Protokolle von 3 anderen Prüfständen (TCS und Sportec zwischen 235 und 250 PS Normleistung).....

    2. Die verwendeten Korrekturfaktoren für das Hochrechnen der Motorleistung auf die Normleistung

    3. Das messtechnische Problem als solches - messen der Radleistung plus der Schleppleistung: weil auch noch andere Komponenten Leistung fressen (z.B. Lichtmaschine, Klima, Lüftung, etc.) und die Leistung richtigerweise beim ausgebauten Motor auf dem Motorenprüfstand gemessen werden sollte...

    Also kann man wahrscheinlich immer noch das eine oder andere PS dazuaddieren, welches auf dem Weg vom Motorenprüfstand bis zur Messung an den Rädern verloren geht...

    Zitat

    Original von Tee
    Peter, du hast doch sowieso alles verbaut, was geht.. ,o) :D

    wo Du recht hast, da hast Du recht :lol:
    deshalb ist meiner wohl so schwer geblieben... :lol:

    übrigens - der Urs_z hat auch die Schrick Nocken drin...

    Meine Beobachtungen bisher:
    - bei den Leistungsmessungen waren die S von Urs_z sowie von Walter immer ganz vorne mit dabei - meiner dürfte auch einigermassen bei den besseren sein...

    - vom Fahren auf der Rennstrecke weiss ich, dass auch der S von Kicky ziemlich gut geht (hier spielt natürlich auch die kürzere Übersetzung positiv mit)

    Meine Meinung: Nocken alleine machen nicht die Welt aus - aber wie bei diversen anderen Threads gibt's eine Schlussfolgerung:
    Wenn an den 3 Stellschrauben mehr Leistung, kürzere Übersetzung und weniger Gewicht gearbeitet wird, dann merkt man schon einiges...

    Na ja Tee

    Du solltest doch auch wissen, dass ich die Rikli / Schrick Nockenweillen drin habe...

    High VTEC die Schrick (welche zusammen mit Rikli entwickelt wurde) und im Low VTEC leicht andere Werte als die Schrick Nockenwelle...

    (Rikli lässt die von Schrick nach seinen Angaben herstellen)....

    Viel Glück und viel Spass beim messen....

    Volketswil Autokino - da war ich vor ein paar Jahren

    Letzter Teil Matrix - Spätvorstellung

    Einweisung war um ca. 23 h -
    Filmbeginn kurz vor 01 h ( 1 h verspätet... :evil: ) -
    Filmende ca. um 03.00 h
    wir zuhause um ca. 04.00 h - es begann schon hell zu werden....

    Nie mehr Auotkino im S !!

    Es war so was von unbequem - optimale Sicht entweder über der Windschutzscheibe oben drüber - oder dann ganz nach unten rutschen...

    beim nach unten rutschen hat man im S ja nicht soviel Platz - es wird noch unbequemer (hatte damals noch die Recaro Pole Position drin) - und das Lenkrad ist dann auch im Blickfeld... :x

    Wäre am Schluss am liebsten auf die Motorhaube gelegen und hätte die Frontscheibe als Rückenlehne benutzt.....

    just don't do it !!

    Ich habe 120 kg abgebaut und immer noch ein strassentaugliches zugelassenes Fahrzeug....

    Habe aber in beiden Foren schon genügend dazu gepostet - für die Neulinge: es gibt ein "Suche" Feld....

    z.B. hier habe ich vor einer guten Woche die letzten Gewichtsmessungen von ein paar S aus unserem Forum gepostet.

    Und was alles gemacht wurde, um dieses Gewicht zu erzielen, da gibts auch genügend Posts dazu...

    http://88.151.65.25/forum/thread.p…htuser=0&page=4


    hier noch ein paar "alte" Angaben von mir - weiss grad nicht, was ich seither noch alles gemacht habe:

    - Mugen Krümmer
    - Leichtes Schwungrad
    - Kurbelwelle erleichtert
    - keine Klima mehr
    - keine Airbags mehr
    - leichteres Gewindefahrwerk (KW V2)
    - Reserverad raus
    - Werkzeug raus
    - Heckklappe Carbon
    - Verdeck raus
    - leichtere Batterie
    - CD Wechsler raus
    - leichtere Räder (Volk CD28N in 17 Zoll)
    - Single Outlet Auspuff
    - Luftpumpenzeugs draussen

    Nachtrag grad noch in den Sinn gekommen:
    OMP Carbonsitze
    AP Racing Bremsanlage

    Hallo zusammen

    Siehe auch den Link unter Trainings / Veranstaltungen / Rennen.....

    Hat jemand der angemeldeten Teilnehmer noch nicht bezahlt - oder möchte jemand vergünstigt dort hin ?

    Ich habe heute von einem wichtigen Kunden einen nicht verschiebbaren Termin reingekriegt - kann also nicht leider nicht teilnehmen - sch....

    Den grossen moralischen Schaden werd ich kaum mindern können... traurig
    den finanziellen würd ich gerne etwas reduzieren....

    Die von mir im März bezahlte Gebühr von € 179.-- minus 10 % S2K Rabatt = netto € 161.--

    Hat jemand Zeit und Lust meinen Platz für € 100.-- zu übernehmen ?

    Hallo zusammen

    Hat jemand der angemeldeten Teilnehmer noch nicht bezahlt - oder möchte jemand vergünstigt dort hin ?

    Ich habe heute von einem wichtigen Kunden einen nicht verschiebbaren Termin reingekriegt - kann also nicht leider nicht teilnehmen - sch....

    Den grossen moralischen Schaden werd ich kaum mindern können... :cry:
    den finanziellen würd ich gerne etwas reduzieren....

    Die von mir im März bezahlte Gebühr von € 179.-- minus 10 % S2k Rabatt = netto € 161.--

    Hat jemand Zeit und Lust meinen Platz für € 100.-- zu übernehmen ?

    Die 350 Z hatten ja zwischen 370 kg - 390 kg mehr zu schieben als mein S.
    Das hat man gut gemerkt und ist auf den Video gut zu sehen.
    Der schwarze Kompressor Z 350 hat auf der Geraden gezischt und ist wirklich unheimlich weg von der Beschleunigung her - bereits 12 s oder 4 Kurven später war ich wieder dran - und auch schon vorbei...

    Gewichte :

    Leider sind nur 6 Fahrzeuge zur Gewichtsmessung gekommen:

    Gemessen wurde auf der Radlastwage von Rikli. Das fehlende Benzin wurde geschätzt aufgrund der Tankanzeige. Die geschätzten fehlenden Liter wurden mit 0.76 kg/je Liter zum gemessenen Gewicht dazugezählt.
    (Eine komplette Tankfüllung S2000 ist 50 Liter x 0.76 kg = 38 kg Benzin)

    Gerechnetes Gewicht vollgetankt ohne Fahrer:

    Walter_S 1'216 kg - Gewichtsverteilung v= 48 % / h = 52 %
    meiner 1'160 kg - v = 51 % / h = 49 %
    super 2000 1'278 kg - v = 49 % / h 51 % (Stock)
    Michi_k 1'233 kg - v = 47 % / h 53 %

    2 gemessene 350 Z
    1'534 kg - v = 53 % / h = 47 %
    1'550 kg - v = 54 % / h = 46 % (Fahrzeug mit Kompressor)

    (mein S hat leider Gewicht zugelegt.. :evil: - nee Problem war, dass die Waage neu geeicht ist, und meine alten Werte scheinbar falsch waren - deshalb war ich gestern von der Gewichtsmessung her schon enttäuscht... :cry: :cry: )

    zu den RCB

    Der gelbe ist kein RCB und auch nicht besonders motorisiert, wenn ich am Kurvenausgang etwas früher auf dem Gas war, war ich ende 3. Gang bereits fast auf gleicher Höhe und vor dem Anbremsen ca. 2 Wagenlängen voraus.

    Der silberne ist ein RCB und der hat schon einiges mehr an Leistung. Wie Tee schon geschrieben hat, hat er um 08.30 h neben uns und hat die Sache mit dem 2 l und neu mit Kompressor beschrieben.

    Was Michi_k gesehen hat, war nachdem Peter Rikli den überholt hat auf meinem S - dann war der ca. 2 Runden hinten und hätte auf der Geraden evtl. wieder überholen können - wusste wohl aber, dass er auf den nächsten paar Kurven bereits wieder Hindernis gespielt hätte, deshalb hat er das wohl gelassen.
    (habe ich alles gestern auf Video in Ruhe angeschaut - Kamera nach vorne plus eine Kamera nach hinten - schaut gut aus zuerst wie der Peter Rikli aufholt und dann aus der rückwärtigen Perspektive wie die Fahrzeuge dann von hinten versuchen dranzubleiben...)

    Videos kommen natürlich auch - braucht aber noch etwas Zeit...

    Hi zusammen

    War wirklich sensationell gestern !!

    Hat mir viel Freude gemacht, mit Euch netten Gleichgesinnten einen herrlichen Tag zu verbringen - und soweit ich gesehen habe, hat keiner von uns irgendwelche nennenswerten Schäden erlitten...

    (ausser mein Tank - muss wahrscheinlich ein Loch haben .... wenn ich die Anfahrt wegrechne, hat mein S 230 km auf der Piste zurückgelegt - kurz nach 17 h war ich mit Tee zusammen noch der einzige auf der Strecke und dann hat uns die schwarz-weiss-karierte Flagge eingebremst... :evil: ... für die 230 km sind 66 l 100 Oktan durchgelaufen sind fast 29 l auf 100 km... :roll: )

    @ Francis - darfst jederzeit gerne wieder mitfahren - Du bist ja ein Leichtgewicht und machst meinem S nicht so zu schaffen wie der liebe Tee.... :D :D

    (@ Tee - war nicht bös gemeint - schau mal, dass Du 5 kg runterkriegst, dann fangen meine Semislicks bereits 1 Runde später an zu schmieren. :lol:...)

    @ Mischa und Michi - sorry, bin vor lauter Fahren und Kameras montieren nicht so zum fachsimpeln mit Euch gekommen - aber Ihr seid ja auch schon ziemlich zeitig wieder losgefahren... :nod:
    Michi hat wohl seine Reifen schon komplett profillos gehabt - bei dem queren Fahrstil....

    Bezüglich Videos meld ich mich demnächst... :P

    ich hab mich damals auch ein paar Infos erhalten, dass die Aluschwungscheiben nicht ganz so stabil sein sollen.

    Meine Original-Schwungscheibe wurde von Rikli feinbearbeitet und hat auch in der Grössenordnung von gut 4 kg drauf.

    Effekte - wie Walter schon sagt - subjektiv wenn man dran glaubt...

    objektiv / technisch: wenn das Ansprechverhalten beim Beschleunigen besser wird, (sagen wir mal um 1/10 Sekunde) - und ich habe auf der Rennstrecke 15 Kurven zum Rausbeschleunigen - dann habe ich total 1.5 Sekunden lang früher beschleunigt - macht vielleicht 1 Zehntelssekunde auf der Uhr ???