Beiträge von Dirk1997

Zitat

Original von bpaspi
    Die Anhebung der Drehzahlgrenze ist bei dem Mugen Steuergerät ganz sicher nicht das Gefährliche um den Motor hinzuraffen. Die paar Umdrehungen mehr - ich glaube das sind nur 500 rpm mehr.

Meiner dreht übrigens drehzahlfest bis 10.500rpm. Bisher ohne Revision.

Gut, angenommen man hat die höchste Leistung bei 8500rpm, und man dreht bis 10'500rpm. Wenn man dann voll beschleunigen will und die Gänge ausdreht, ist man nach dem schalten bei geschätzt 8600rpm.
    Dann kommst du dir zwar vor als würdest du das letzte rausholen, imho wärst du aber schneller wenn du bei ca 8800rpm hochschaltest und im nächsten Gang bei ca 6900rpm weiter beschleunigst.

Da kann man bestimmt schön eine Tabelle machen wo genau der ideale Schaltpunkt wäre, ist mir jetzt aber zuviel arbeit.

Zitat

Original von bpaspi
    Also ich würde das sein lassen mit der Mugen ECU. Erstmal bringt die kaum was (irgendwas um die 10PS), dann muss Du mindestens den 100 Oktan Sprit fahren.

Das macht mich jetzt stutzig, der S Motor im Originalzustand hat seine maximale Leistung bei 8300U/pm.
    Das heisst doch dass über diesen 8300U/pm die Leistung wieder abfällt. Würde mich schwer wundern wenn das Steuergerät(mit Ventilfedern) alleine da etwas ändern könnte.
    Da bräuchte es imho schon eine andere Nockenwelle um dieses Potenzial zu nutzen.

Ich würde meinen, er hat zuviel Gas gegeben.
    Der Kollege hier hat um das Heck zum ausbrechen zu bringen Vollgas bei ordentlich Drehzahl gegeben, dann noch die Kupplung fliegen lassen. Aber wenn das Heck bis am rutschen ist, sollte man schnell das Gas zurücknehmen und gegenlenken. Sonst macht man einen Donut.. oder fährt halt den Bürgersteig hoch :roll:
    Um sowas Filmreif zu machen ist mit dem S schon schwer. Bei Regen ist es natürlich viel einfacher, weil man das Heck auch ohne grobe Gewalt zum ausbrechen bringt

Der Wagen ist echt ein Hammer, keine Frage.
    Allerdings kommt es mir so vor als ob der Wagen zuviel Power hat für diese Strecke(oder diesen Fahrer).
    Der Fahrer dreht die Gänge eher selten aus und fährt imho relativ schaltfaul.
    Seine Lenktechnik ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. :roll:

Zitat

Original von patrick_S
    dass 30% der Deutschen sagen sie würden auf ein Auto verzichten kann ich so nicht glauben
    wahrscheinlich würde die Umfrage in Grossstädten gemacht

ich glaube es hiess auf "eines" ihrer Autos verzichten.

Finde das ein sehr interessantes Thema :)
    Meiner Meinung nach hat der Autor recht auf lange Sicht. Wird aber wohl noch 10-20 Jahre dauern.
    Für mich hat das fahren eines sportlichen Autos einen besonderen Reiz. Auch wenn ich weiss dass ich jeden Monat ca 200€ sparen könnte wenn ich einen Polo 1.2 fahren würde, ist es mir das wert. Weil ich nicht wüsste was ich mir fürs gleiche Geld kaufen könnte was mich genauso erfreuen würde.

Vorallem im Hinblick auf die Zukunft mit immer mehr elektronischen Helferlein, Elektromotoren wird der Reiz des "sportlichen" verschwinden. Wenn es keinen Spass macht, wird das Auto nur noch Transportmittel sein und wird nach rationalen Kriterien ausgewählt werden.

Trotzdem, bin ich skeptisch ob das Handy oder Laptop diesen Platz einnehmen kann. Es fehlt einfach das gefährliche. Man muss nicht 18 sein um ein I-Phone zu haben. Man wird auch nicht von der Polizei mitgenommen wenn man betrunken am I-Phone ist. Man gefährdet auch niemanden wenn man fahrlässig mit dem I-Phone umgeht...

Zitat

Original von Skip2mylou
    Das rechtslenker stört mich weniger...eher der kleine Unfall.

Versteh ich nicht?
    Beule kann man, meistens, reparieren, aber Rechtslenker?! Schonmal versucht vom Beifahrersitz aus die Gänge zu schalten?
    Ueberholen wird auch ganz knifflig.

Wahrscheinlich ist es die Handbremse.
    Die wird bestimmt elektronisch betätigt, aber so ein Hilfs-sheriff weiss natürlich nicht wie man die bei einem Lambo wieder löst.
    Wofür sie den Tankdeckel geöffnet haben weiss ich aber auch nicht