Ich hol mir den nächsten Satz in 225/245. Dann ist es wahrscheinlich auch für mich perfekt. Die HA hat im Vgl zum Brückstein soviel mehr Grip, dass es wieder untersteuert. Ansonsten top Reifen!
Beiträge von roku
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Ich habe ein Preface Lenkrad (neu überzogen) mit einem Facelift Airbag in meinem MY 2005. Daher sollte Deine Kombi auch passen.
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Ich hab jetzt ca. 400 km auf den Yokohamas. Wie seid Ihr eigentlich mit der Balance zw. VA/HA zufrieden?
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Servus,
Erstzulassung: 04/2006 MY2005
Fahrzeug gekauft mit: 0 KM
KM-Stand heute: 65.000 KM
Fahrprofil: nur noch Hausstrecke im Bayer. Wald - da darf er dann gerne alles geben ...
Ölverbrauch ca. 0,2-0,3 l/1000kmDefekte bisher:
1. Knacken beim Anfahren nach etwa 30 tkm. Mit reinigen und höherem Anzugsmoment während der Garantie ohne Kosten gelöst.
2. Vibrationen aus den Antriebswellen bei etwa 45 tkm mit Spacer gelöst.
3. Anlasser spurt nach etwa 50 tkm nicht immer geräuschlos aus. Mit einem Gebrauchten für 90 Euro gelöst.Wenn ich das so überschlage hatte ich bisher Reparaturkosten ~200 Euro Und wenn ich daran denke, was das Auto an Belastung sieht, ist das einfach nur sensationell
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Zitat
Original von schwedenkreuz
Für mich ist das nicht so ähnlich. Wieso ist die Yoko-Empfehlung bei Vollast höherer Luftdruck und im Forum bei Rennstrecke niedriger?Grundsätzlich wäre ich davon ausgegangen, dass mehr Belastung immer einen niedrigeren Ausgangsluftdruck bedeutet, weil der Reifen sich nachher mehr erhitzt. Oder kann man "Vollast" bei Yoko nicht mit "Rennstrecke" gleichsetzen?
Ja, ich denke das kann man nicht einfach gleichsetzen, weil die Denke dahinter anders ist. Der Reifen darf in keinem Fall einen Schaden durch Überhitzung erleiden. Für die Straße geht daher die Empfehlung zu höheren Drücken bei Autobahnvollgasfahrten, um die Walkarbeit und den Wärmeeintrag zu reduzieren. Das Gripniveau ist hier sicher nicht mehr optimal, schon gar nicht für die Rennstrecke, aber der Reifen ist sicher gegen Überhitzung und das hat letztendlich immer Vorrang. Da ist Yokohama nicht anders als der Rest.
Die Empfehlung für die Rennstrecke habe ich ja leider nicht bekommen, aber ich würde erwarten, dass diese ähnlich tief oder noch tiefer als die Werte für die Straße bis 200km/h ausgefallen wäre. Also gleiche Richtung, wie hier auch vorgeschlagen. Auf der Rennstrecke hat man ja schon etwas andere Bedingungen: Kein Dauervollgas, nicht maximal beladen und vor Allem genügend Gelegenheit den Luftdruck zw. den Turns anzupassen, um Druck und Temperatur im optimalen Bereich für max. Grip zu halten. Unabhängig davon sehe ich Empfehlungen für den Druck im kalten Zustand nur als Anhaltswerte. Der Druck im Warmen, also unter Betriebsbedingungen, wäre viel sinnvoller und wird z.B. bei Slicks für Motorräder von allen Herstellern mitgeliefert.
ZitatOriginal von schwedenkreuz
Andere Frage: Welchen Luftdruck würdet Ihr bei 16 Zoll empfehlen? Ähnlich wie 17 Zoll oder anders?Vielleicht kommen hier auch noch Vorschläge aus der Praxis, aber es spricht auch Nichts dagegen bei Yokohama direkt die Empfehlung einzuholen
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Ich habe bei Yokohama nach einer Reifendruckempfehlung für Straße und Strecke angefragt. Für die Straße kam eine Antwort und die passt ganz gut zu den hier genannten Vorschlägen:
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Zitat
Original von Dark Star
Wo kauft ihr denn ein? Viel zu teuer!
YOKOHAMA 215/45R17 87W ADVAN NEOVA AD08 R
119,00 € (mistergrip.de)
YOKOHAMA 245/40R17 91W ADVAN NEOVA AD08 R
158,92 € (mistergrip.de)
Hab heute meinen Satz von Mistergrip bekommen. 555 Euro, da kann man nicht meckern Waren nach 5 Werkagen da, obwohl auf der Homepage nicht als "lagernd", sondern "Lieferzeit auf Anfrage" stand. Nach Anfrage wurde die Lieferbarkeit bestätigt.
Hat also bestens geklappt. Danke für den Tip! Hab aber jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich den Vergölst bitten muss, Reifen zu wechseln, von denen ich bei Ihm den Preis angefragt, aber nicht gekauft habe. Habt Ihr da Erfahrungen mit Euren Betrieben? Bin da schon lange Kunde, hatte aber die Reifen bisher auch immer bei Ihm gekauft.
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Schon klar, die Hawker ist für einen Wenigfahrer wie mich nicht optimal. Aber hält die auch bei den Vielfahrern länger als 3 Jahre?
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Ich will die Hawker nicht schlecht machen, aber ich bin nach 3 Stück wieder weg davon. Wenn sie mal 2-3 Jahre alt ist und das Auto 2 Wochen steht, tut sich der Anlassser arg schwer. Wenn man regelmäsig fährt, mag das kein Thema sein.
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Ich kenne den den Bremkraftverteiler beim S zwar nicht, aber mich würde es wundern, wenn der noch mit einer festen Verteilung arbeiten würde. Das war, zu den Zeiten als der S auf dem Markt kam, doch schon längst Standard die Bremskraft in Abhängigkeit vom Hydraulikdruck oder in Abhängigkeit der HA-Position zu verteilen.
PS: Bei mir greift das ABS immer zuerst an der VA ein. Und ich glaube, das ist gut so
PPS: Dass auf der Bremsenrolle annähernd gleiche Maximalwerte auf VA & HA gemessen werden ist nicht verwunderlich. Der Bremsenprüfstand wertet das max. Bremsmomemt während das Auto aus den Rollen gehoben wird, aus. Nachdem unser Auto eine fast 50/50 Gewichtsverteilung hat, ist alles in Ordnung. Eine Aussage über die Bremskraftverteilung ist mit dem Aufbau nicht möglich.
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Original von Los Eblos
Erstaunlich, dass der erste Anlasser das ca. 93.000km mitmachte, der zweite und dritte dann aber nur noch ca. 25.000km. Da scheinen sich wohl Toleranzen auch am Anlasser zu äußern?Sehe ich auch so. Nach den ganzen Teilen, die Du schon getauscht hast, bleibt ja nur noch die Schwungscheibe übrig.
Die unterschiedlichen Laufzeiten streuen eigentlich gar nicht so stark, wie es vielleicht scheint. In Überlasttests sind Streuungen innerhalb der gleichen Größenordung nicht ungewöhnlich, obwohl Du Bauteile aus einer Charge nimmst.
Wirst Du die alte Schwungscheibe vermessen (lassen)?
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Original von UncleHo
mein Gott, kaufen und fahrenJawoll, wird gemacht. Ihr seid klasse!
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Danke Ray und Uncle! Ich bin an Euren Erfahrungen so interessiert, weil Ihr den direkten Vergleich zw MZ und AD0R habt und ich vor diesem Wechsel stehe. Nach allen was ich so rauslese, kann der AD0R ja alles mindestens genau so gut oder besser als der MZ? Vielleicht könnt Ihr noch was sagen zu:
1. Der Balance: Mir war der MZ vorne immer etwas zu schmal und untersteuernd und bin deshalb zuletzt auf den Z gegangen. Damit war`s für mich perfekt.
2. Zum Einlenken/Mitlenken: Der MZ/Z brauchte immer mindestens 1000km Hausstrecke bis ich wieder ein direktes Einlenken der VA ohne Mitlenken der HA hatte - zumindest im direkten Vgl zu den alten, abgefahrenen Bridgestones war das Auto schwammig.
3. Zum Grenzbereich: Der Bridgestone funktioniert mit korrekten Geometriewerten für mich recht gut und vorhersehbar im Trockenen. Ist der AD0R ähnlich gutmütig?
Vielen Dank für Eure Geduld schon mal im Voraus,
Robert
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Danke, Ray! Kannst Du auch schon was zum Grip beim Warmfahren der Reifen im Vgl zum MZ sagen?
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Original von Ray71
PasstHallo Ray,
kannst Du schon einen Vergleich ziehen? Was hattest Du vorher drauf?
Danke,
Robert
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Nachdem ich den Thread durch bin, steht meine Entscheidung für den AD0R als Nachfolger fest. Ich bin bisher nur den MZ bzw. den Z auf der VA gefahren. Mich würde die Erfahrung der Leute interessieren, die wie ich direkt vom MZ auf den AD0R gewechselt haben. Wie ist der Vergleich bzgl. Grip, direktes Einlenken und Warmfahren? Laufleistung und Verhalten im Regen ist für meinen Gebrauch eher egal.
Danke!
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Das dachte ich bisher auch, ich kann auch nicht sagen, ob es eine Unwucht oder eine "Unrundheit" oder ein anderer Defekt im Reifenaufbau war, der erst beim Beschleunigen durch die dynam. Radlastverteilung die Vibrationen angeregt hat. Ich habe die Ursache nicht verstanden - am Ende war es aber die Lösung in dem Fall.
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Das sehe ich ganz locker. Solange eine Partei auf unsere Stimmen angewiesen ist, um in eine regierungsfähige Koalition zu kommen, wird sie nicht völlig konträr zur Wählermeinung ein solches Gesetz verabschieden. Dass es darüber hinaus unpopuläre Meinungen und Diskussionen abseits der Mainstreamparteien gibt, finde ich jetzt nicht schlimm.