Riefe im Zylinder 1

  • Hai,
    ein Kollege war heut mit einer Endoskop Kamera da während dem Zündkerzen wechsel.
    Gleich bei Zylinder 1 (der ganz vorne) hat man eine Riefe sehen können.
    Der Rest (2-4) waren ganz okay. Kreuzschliff an der Zylinderwand, keine Riefen.
    Der Motor hat 95tkm runter, BJ 2003, Trackday Auto, gut gewartet, lauft eigentlich sehr gut, Öl(LM 5w40 synthHighTech)+Filter wechsel nach jedem Track besuch seit 2 Jahren.
    https://youtu.be/hbBpu4PPJ-0
    (0:44 und 1:34 sieht man es)


    Sollte ich mir da Gedanken machen ?
    Hat jemand Erfahrung und kann dazu was sagen ? (zB: wird nicht mehr oder kurz vorm kapitalen ..)

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

    Einmal editiert, zuletzt von jahrmichi ()

  • Ich habe schon so oft schlimm wirkende Endoskopien von Teile mit Riefen aus einem Dauerlauf gesehen. Wenn man die Konturschriebe in der Abschlussbefundung angesehen hatte, war die Riefe lediglich im Bereich von 1/100 mm tief und hatte keinen Einfluss auf die Funktion. Und nur auf die kommt`s an.


    Ja, da ist eine Riefe. Ich würde noch die Kompression testen und abhängig davon entscheiden, wie und ob es überhaupt eine Notwendigkeit gibt, tiefer einzusteigen. Mehr kann ich aus Euer Endoskopie - zumal die Videoqualität schlecht ist - nicht lesen.

  • ok danke roku für die Antwort,
    dann werd ich mal in der Winterpause Kompression Testen, wenn alles ok einfach weiterheizen wie bisher :D

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  • Wenn der Motor Stock ist und nicht offen war dürfte er keinen Kreuzschlitzschrauben haben. OEM ist die Beschichtung optisch wie eine Keramikpfanne. Kannst ja mal meinen Thread suchen. Da gibt's einige Fotos.
    Wenn kreuzschliff vorhanden ist würde schon mal gehont, in der Regel geht es nur 1x und danach muss der Block neu oder sleeven.


    Meiner hatte auch Riffen und in der Kompression war 0 zu merken. Das kannst also zu 90% vergessen.

  • Danke hardstyle. Hab deinen thread nochmal durchgelesen "hardstyle's Dreamcar". Das mit der FRM Beschichtung dürfte stimmen das die nicht gehohnt ist.
    Hab noch nie einen Automotor von innen angeguckt, ich kenns nur aus Moped Zeiten, da waren schön die Hohnspuren als Kreuzschliff zu sehen. Drum hab ich (wir) gedacht das passt so.
    Ich bilde mir ein da war fix ein Kreuzschliff zu sehen, der hat sich gut an der Zylinderwand mit dem Licht vorne an der cam gespiegelt.
    Cam war auch nicht auf volle Auflösung eingestellt, ich geh dem noch mal auf dem Grund und mach dann ein besseres video.
    Kann mir fast nicht vorstellen das da am Motor herumgepfuscht worde. S 2009 gekauft mit 50tkm, seit 2014 nur mehr auf der Renne, nie Motorprobleme gehabt. Jetzt 94tkm.

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  • Ja genau das ist mein thread.
    "Normale" Motoren brauchen auch einen Kreuzschliff wegen der Schmierung. Beim F20C ist das alles etwas anders, solange die FRM Beschichtung intakt ist.


    Bei bedarf kann ich dir noch gerne Besser Bilder von einer gehonten und einer Stock Beschichtung machen.

  • Warum aber haben dann OEM FRM Buchsen keine honriffen und nachträglich gehonte schon?
    Ok konnte auch sein das mein Motor auch falsch gehont wurde.
    Fakt ist eine OEM FRM Buchse hat keine Honspuren.


    Stimmt, es ist ein Materialverbund, kann daher auch nachträglich nicht mehr aufgebracht werden.
    Beschichtung bietet sich einfach an weil jeder sofort weis was gemeint ist, finde ich zumindest.

  • interessant, was nicht alles im WHB steht ! Danke für den Link !

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  • Wir haben den Kratzer/Riefe/"was auch immer" noch mal unter die Lupe genommen.
    An dem video sieht man es vielleicht besser: https://www.youtube.com/watch?v=-pTRRhMaGqI


    Zudem haben wir
    1) Kompression getestet (Verdichtung)
    Es schein so als hätte der Z1 ganz vorne wo die Riefe ist leicht weniger Kompression.
    Am Bild sieht man 11.25bar am Z1, an den anderen Zylindern waren ca. 11.55bar.
    Wie haben dann noch mal Z1 und Z2 gemessen, da warens 11.30bar und 11.40bar.
    Da dürfte die Messungenauigkeit im 0.1bar Bereich liegen.
    Ist kein übermäßig teures Gerät, 80€ amazon oder so.


    2) Leak down getestet (Wieviel der Zylinder vorbei bläst bei konstantem Überdruck von aussen)
    Dabei stellt man mit externer Druckluft das Messgerät auf den gelb markierten Wert ein und man sieht die Nadel abfallen wenn Druck im Messschlauch abfällt (grün = ok).
    Zudem müss bevor jeder Messung der Zylinder am OT sein damit die Ventile zu sind.
    Wie man sieht sind alle Zylinder im grünen=ok Bereich. Der Z1 vielleicht ein wenig schlechter.
    Wie haben die Messung dann nochmal am Z1 und Z3 gemacht. Da war fast kein sichtbarer Unterschied mehr.


    Fazit: Schaut OK aus im Großen und Ganzen. Mal so lassen und weiterheizen :D

  • Zitat

    Original von hardstyle
    Auch wenn ich es dir nicht Wünsche, ich denke der Block ist angeschlagen oder hinüber. Ich würde den Kopf abnehmen um sicher zu sein.


    Kannst du ein Video in HD/FHD machen?


    Paar Jahre muss er noch halten :)
    Ne leider cam kanns nicht besser bzw. video wird nicht besser. Wir haben alles scho probiert.

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