Hat jemand ein Bild mit ovalem Endrohr?
Ich hätte hier noch ein Satz ovale Endrohre vom OEM Auspuff -> ich werde mal bei nnomo fragen, ob die diese verwenden können, da mir die OEM am besten gefallen?
Gruß,
roku
Hat jemand ein Bild mit ovalem Endrohr?
Ich hätte hier noch ein Satz ovale Endrohre vom OEM Auspuff -> ich werde mal bei nnomo fragen, ob die diese verwenden können, da mir die OEM am besten gefallen?
Gruß,
roku
ZitatOriginal von t2000
Bei Bilstein ist es wichtig, die Federn an deine Bedürfnisse anzupassen. Die "normalen" im PSS9 sind z.B. für die Rennstrecke NICHT geeignet. Dort empfehlen selbst die Bilsteinhändler andere zu nehmen. Sprich, ein Teil der Fahrwerksabstimmung geht NUR über die Federn. Sonst soll es aber sehr gut sein.
Gibt es hierzu mehr Informationen? Empfehlungen bzgl. Federrate, Erfahrungsträger, etc ...
Ich schwanke noch zw. AST und PSS9. Im Vgl. zu meinen heutigen H&R-Federn hätte ich gerne eine deutlich reduzierte Wankneigung in den Kurven.
Danke,
Robert
ZitatOriginal von walter_s
Na ja, aber hinten gibt es keinen Lenkrollradius sondern maximal ein mitlenken der Radaufhängung. Teils kinematisch bedingt, teils wegen der Gummis in den Anlenkpunkten.
Sehe ich genau so. Falls nicht richtig, bitte um Angabe einer Quelle, wie der LRR an der HA definiert sein soll.
ZitatAlles anzeigenOriginal von blafasel
Ich hab mal 'ne Skizze dazu gemacht wie sich der LRR ändert wenn man den Sturz am unteren Querlenker verstellt. Ich würde sagen das die Hebelarme um den oberen Drehpunkt unterschiedlich sind, so das der Drehwinkel sich stärker ändert als die Spurweite durch die Sturzänderung. Aber der Effekt ist so klein, dass ich mir nicht sicher bin. Ist auch egal, der Effekt ist zu klein.Was auf jeden Fall den größten Einfluss auf den LRR hat, ist die Felgeneinpresstiefe (und eventuelle Spurplatten) und die Felgen-, bzw. Reifengröße.
Interessant wird die ganze Kinematik an der Hinterachse, denn dort spielen die Lastwechselkräfte eine viel größere Rolle, so das ein positiver LRR dort richtig schlecht sein kann. Ich habe heute früh mal in meinem alten Buch aus der Studienzeit über Fahrwerktechnik geblättert und dort ein Kapitel über die Lastwechselreaktionen gelesen. Interessant war insbesondere der Absatz über schlechte Einflüsse von Gelenkwellen und Sperrdifferentialen bei hinterradgetriebenen Achsen. Die Kräfte werden bei Gaswegnahme an der Radaufhängung kurzfristig so hoch, das die Aufhängung in Nachspur geht und schlagartig in die Kurve eingelenkt wird. Kommt mir irgendwie bekannt vor
![]()
BMW, Mercedes und Porsche haben das mit einer Mehrlenkerhinterachse verhindert. Da sind zusätzliche Lenker angebracht, die das Rad gezielt in Vorspur ziehen sobald Lastwechsel auftreten.Die Hinterradaufhängung ist beim S2000 so ausgelegt, das das Rad immer mehr neg. Sturz bekommt wenn es einfedert. Bei einem Lastwechsel federt es aber etwas aus, das Rad bekommt weniger neg. Sturz (bzw. pos. Sturzwinkel) und dadurch kann das Rad nochmal weniger Seitenführung aufbauen.
Wenn man all diese Effekte im Hinterkopf hat, wird mir klar warum Erik (McHeizer) sagt, man sollte die Hinterachse tiefer legen als die Vorderachse. Weil dann die Sturzänderungen nie positiv werden.
Und warum der Auftrieb an der Hinterachse so negativ wirkt (Heck kommt höher), warum Last im Kofferraum so stabilisierend wirkt. Und schliesslich warum die Hinterachsaufhängung stabilisiert werden sollte, damit bei Lastwechseln die Hinterräder nicht mehr in Nachspur gehen.Gruß
Bernd
Es gibt einen LRR an der HA? Gibt es einen Link/Quelle, um sich hier aufzuschlauen?
Gruß,
Robert
ZitatOriginal von blafasel
OK, wieviel gehen die Räder dabei "auseinander"?
Ok, ich habe es schnell mal durchgerechnet. Es sind: 0,2°/1000N
Das ist natürlich Quatsch - den absoluten Wert kenne ich genau so wenig, wie alle Anderen auch, aber ich kann mir bei den ganzen Gummilagern und den relativ langen Hebeln zw. Radaufstandspunkt und Achslagerung am Chassis vorstellen, dass dieser nicht vernachlässigbar ist.
ZitatOriginal von walter_s
Autos mit nem negativen Lenkrollradius gehen beim Bremsen vorne auomatisch in Vorspur stabilisieren sich also selbst.Bei positivem zieht es die Räder vorne auseinander, das Bremsverhalten ist instabiler.
Ich hab noch nie auch nicht in USA den Lenkrollradius (scrub radius) des S gefunden.
Auch Honda hab ich schon angeschrieben, sie wissen es angeblich nichtWürde mich sehr interessieren, ich tippe auf 0.
Die Räder gehen auch bei 0 Lenkrollradius beim Bremsen vorne auseinander, da die gesamte Achsaufhängung nur endlich steif ist. Warum ist eine Vorspur selbst stabilisierend?
Gruß,
Robert
Hallo S-enna_2000,
wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, dann hat der Lenkrollradius keinen direkten Zusammenhang mit den Rückstellkräften. Bei großen Werten (negativen, wie positiven) steigt aber die Empfindlichkeit des Verziehens auf Spurrillen beim Bremsen, da die Hebel auf die Lenkachse groß sind.
Die Rückstellkräfte (u. indirekt damit das Feedback der Lenkung) müssten nach meinem Verständnis in erster Linie vom Nachlauf bestimmt werden.
Gruß,
Robert
Dass wir gestern nette Leute kennenlernen durften, geben Diana u. ich gerne zurück.
Neben NiceGuy hatte doch noch jemand Weiteres gefilmt? Ich hatte vor meiner Abfahrt leider keine Gelegenheit mehr mich noch vorzustellen, aber ich vermute es war auch jemand aus dem Forum. Evtl. gibt es eine Möglichkeit, an den Film zu kommen?
Größtes Erfolgserlebnis:
1. Auto heile nach Hause gebracht.
2. Wir konnten sogar mal einen S2000 überholen....
..., aber nur weil dieser uns vorbei gelassen hatte Danke, Markus!
Gruß,
Robert
die Wetterprognosen verkünden Gutes
bin angemeldet u. habe bezahlt, werde aber nur kommen, wenn das Wetter mitspeilt
Meine abgefahrenen Hinterreifen würden keine Regenfahrt mehr mitmachen u. die seit Wochen bestellten sind noch nicht da. Schande über mich!
Alternativ könnte ich auch mit dem Alltagsauto antrten - Seat Ibiza TDI mit unglaublichen 100PS. Bin mir aber nicht sicher, ob sie mich damit überhaupt auf die Strecke lassen?
roku
ZitatOriginal von walter_s
Irgendwie kann ich mir das nicht als reines Sturzproblem vorstellen, ich fahre Werte weit über den Werksempfehlungen und habe keine nennenswerten Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen (2° vorne, 2,75° hinten).
Grüße
Walter
ich habe die damals falsch eingestellten Werte nicht mehr im Kopf, aber die waren jenseits von Gut und Böse. Mit den jetzigen, korrekten Werten ist das Problem weg. D.h. der Abrieb an der Innenseite ist zwar etwas stärker als aussen, aber im normalen Bereich für mein Empfinden.
dazu meine Leidensgechichte: war bei mir die gleiche Situation. MJ05 neu gekauft, gleich beim Händler H&R Federn verbauen u. Fahrwerksgeometrie neu justieren lassen.
Ergebnis nach 10.000 km: Vorderreifen innen glatt - aussen fast neu, und beide Vordereifen untereinander unterschiedlich schlimm.
Händler übernahm natürlich die erneuten Einstellkosten, ich habe die Reifen bezahlt, weil mir eine Diskussion zu blöd war. Da sie aber beim erneuten Einstellen angeblich kaum eine Abweichung festgestellt hatten wurde ich misstrauisch ...
Gegencheck bei einem anderen Dienstleistern hatte meine Vermutung leider bestätigt -> Sturz stimmte wiederum nicht u. wurde nun korrigiert.
Um sicher zu sein, dass der zweite richtig gemessen u. eingestellt hat, habe ich in meiner Paranoia einen dritten Einstellservice beauftragt: dieser hat die zweite Messung bestätigt ...
Ende gut, alles gut.
roku
ich möchte auch auf diesen Zug aufspringen und so habe ich mich eben online angemeldet. Freue mich mal mehrere S2000 zu sehen.
Gruß,
roku
kleiner Beitrag zum Thema S2000 und Freundin ...
http://video.google.de/videoplay?docid=4940980716263988580
hört sich irgendwie nach Bodenblech an
Gruß,
roku
ZitatOriginal von Glaetter
Ich hätte 240% würde der Wagen auf mich laufen, der läft aber als Firmenwagen womit mich Vollkasko 750 Euro im Jahr kostetSonst hätte ich den auch nicht genommen.
Und wa das Finanzieren angeht, habe ich zwar schon gepostet aber egal:
- Versicherungssumme vom ersten Wagen ( Hyundai Coupe )
- Sparkonten, die noch nicht ausgezahlt sind, welche mein Bruder aber von mir bekommt, wenn diese ausgezahlt werden.
- Restsumme: Sponsoring bei meiner Familie unter der Bedingung das ich mein Abi mache, sollte ich durch die Abiprüfungen nächstes Jahr rasseln oder gar nicht erst so weit kommen, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten, entweder ich flüchte ins Ausland mit meinem Soder ich darf mit ansehen wie mein Bruder den zum Händler bringt und verkauft
mfg Marc
Hi Glaetter,
na dann streng Dich mal beim Abi an Ein S2k sollte ja ausreichend Anreiz sein.
Mich würde mal interessieren, wie Dein Auto in der Schule ankommt. Kannst Dich doch sicherlich nicht mehr vor den Mädels retten, die mitfahren wollen
Und das Gesicht der Lehrer möchte ich sehen, wenn ihr Schüler mit einem S2000 zur Schule kommt ....priceless?
Erzähl doch mal!
Viel Spass mit dem S und lass es langsam angehen,
roku
Zum Thema Erfahrungsbericht, Leistungsmessung, etc: Ich kann anbieten alle Arbeitschritte bildlich zu dokumentieren u. Soundfiles zu erstellen, falls Interesse besteht. Dazu muss mir aber erst jemand seinen OEM Auspuff ab MJ04 verkaufen.
Leistungsmessung vorher/nacher würde sehr wahrscheinlich erstmal nicht kommen, da der S wg. Saisonkennzeichen aktuell weg ist von der Straße.
Gruß,
roku
ZitatOriginal von walter_s
Na ja der Serienauspuff klingt etwa wie ein 78er Passat mit 75PS.
Es ist wirklich ein gewaltige Leistung diesen Motor auf das Geräuschlevel zu kastrieren, aber schlimmer wie Serie kann ein Umbau nun wirklich nicht werden.
Ich hatte nun schon 4 verschiedene nicht Serienauspuffanlagen an meinem S und fahre derzeit OEM.
Sorry aber so würd ich nicht länger mit dem Auto rumfahren.
Einfach peinlich. Den OEM umbauen halt ich allerdings für viel Arbeit für wenig Ergebnis, aber nur Mut ich warte gespannt auf das Ergebnis.
Leistungsmessung vorher nachher natürlich obligatorischGrüße
Walter
Hallo Walter,
warum fährst Du jetzt wieder Original? Waren die Erfahrungen mit den 4 bisherigen Tuninganlagen denn so schlecht?
Hallo Lingi,
ist der MSD mit einem perforiertem Rohr, das von Dämmwolle umgeben ist, aufgebaut?
Gruß,
roku
Mit einer günstigen Anlage meine ich natürlich nicht zwangsläufig geschenkt. Es wäre mir auf alle Fälle 200-300 Euros wert ...
Gruß,
roku
ZitatOriginal von liberation
Klar laut & scheisse. Klingt dann nach Blechbüchse und kein Geld fürn gescheiten Auspuff. Das muss man einem s2000 wirklich nicht antun oder?
Hallo liberation u. Rolli,
falls es dazu Erfahrungen gibt, dann bitte immer her damit. Ich spare mir das "Jugend forscht Projekt" gerne, falls es beim S nur blechern klingen sollte. Hast Du ein Soundfile von einem ESD, bei dem das Gitterrohr mit Dämmwolle umwickelt worden ist u. der MSD noch installiert ist?
Zum Thema Frickeltuning: An einem S wird nicht gefrickelt -> soweit besteht Einigkeit. Es kommt halt immer darauf an, wie man es macht u. was man erwartet. Ich möchte auf jeden Fall wieder das identische ovale OEM Design, da mir dies am besten gefällt. Ob diese Modifikation zwangsläufig billiger wird als einen gebrauchter Sportauspuff zu kaufen, hängt von dem Qualitätsanspruch ab, den man stellt.
Gruß,
roku
Hallo,
ich möchte an der OEM Auspuffanlage die Endtöpfe modifizieren u. suche dafür einen Organspender. Wer hat eine günstige Anlage ab MJ04 für ein "Jugend forscht Projekt" zu verkaufen.
Ich komme aus Regen/Niederbayern und würde dafür auch gerne eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.
Danke,
roku