Beiträge von Reptiel

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    Original von Lingi


    interessant....hatten alle anderen 2005er die ich gesehen hab, und meiner nicht.
    8o


    Auch nach "S2000 History" dürfte es erst ab 2006 an Bord sein.



    Mein 2005er hat das (Außentemperaturanzeige) definitiv nicht!


    Vielleicht hat man mir damals aber auch ein älteres Baujahr untergejubelt. :roll:

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    Original von Matthias S.
    Wenn du einen S2000 Baujahr >2004 hast, kannst du auch die Außentemperaturanzeige im Cockpit für die Öltemp. hernehmen


    Ich habe einen BJ 2005. Eine Außentemperaturanzeige habe ich aber noch nicht gesehen. Wo soll die denn bitte sein?

    Hallo. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Die Tür habe ich noch nicht freigelegt. Im Moment passt leider nicht das Wetter. Krankheit, Feiertage haben ihr übriges getan.


    Kann man die Türabdeckung so ohne weiteres abziehen oder ist die verschraubt?


    Wenn ich im Wageninnern sitze und die Tür per Funk schließe ist von der Beifahrerseite rein gar nichts zu hören.


    Auf der Fahrerseite ist das Schließgeräusch deutlich zu hören (funktioniert dort ja auch).


    Wenn das Steuergerät kaputt ist - bzw. der Teil für die BF-Tür im Steuergerät - dann wird es wohl teuer werden. :roll:

    Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr (das nicht so gut beginnt). :(


    Hat das schon mal jemand gehabt, dass sich die Beifahrertür über die Schlüsselbetätigung nicht mehr öffnet und schließt?


    Die Fahrertür geht ganz normal auf und zu.


    Gibt es irgendwo ein Relais oder anderes Steuerteil, dass eventuell kaputt sein könnte und einfach auszutauschen ist?

    So, noch mal eine Rückmeldung von mir.


    Habe seit gestern nun auch neue Winterreifen vorne drauf.


    Nach meinem ersten Eindruck: das komische Fahrverhalten ist wie weggeblasen.


    Leider hat es hier gestern in Strömen geregnet, so dass ich keine abrupten Lenkbewegungen ausführen wollte.


    Aber allein bei Autobahnfahrt war das Fahrverhalten gleich ganz anders. Vorher hatte ich ja schon bei 100 km/h Muffe, überhaupt zu lenken.


    Euch Allen noch mal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps. Wünsche Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    So richtig toll sind die übrigens auch nicht mehr, für einen Winterreifen.


    Ich bin mir dessen bewusst. Hatte gehofft, ich komme damit noch über diesen Winter.



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    Original von Los Eblos
    Ich hatte selben Effekt mal so schlimm, dass ich behaupte: Hätte ich bei >100 mal ein schnelles und heftiges Ausweichmanöver fahren müssen, wäre die Chance sehr groß gewesen, den Wagen dabei zu verlieren.


    Genau mit diesem Gefühl fahre ich derzeit. Klar ist es komisch gerade bei langgezogenen Autobahnkurven. Aber bei einem Ausweichmanöver brechen sicherlich alle Dämme und der Wagen ist nicht mehr einzufangen.



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    Original von Freestyler
    Sofern die neuen Reifen tatsächlich keine anderen Hafteigenschaften haben als die Alten, wird sich an der Haftung nach einer kurzen Einfahrphase nichts verändern. Was sich aber verändert ist die Reaktion der Reifen auf Lenkimpulse.
    Dadurch das VA und HA durch gleiche Reifen wieder im gleichen Timing reagieren, fährt sich der Wagen wieder berechenbarer. Das unangenehme Gefühl des losen Hinterns verschwindet. Die Lenkung wird vermutlich aber etwas indirekter als jetzt.


    Das Wichtige bei der ganzen Sache ist die Balance zwischen VA und HA. Wenn du z.B. wegen schlechten Reifen auf der VA extremes Untersteuern hast, wirst du das Heck nicht ohne weiteres zum Ausbrechen bekommen.
    Umgekehrt klebt die VA auf der Straße wie Sau und hinten Rutsch das Heck ständig weg, dann wird es schwierig ein Untersteuern zu provozieren.
    Bei dir geht es im Moment zwar auch um unterschiedliche Griplevel an VA und HA, aber primär dreht es sich darum, wann der Reifen seine Seitenführung aufbaut. Das dauert bei dir bei der HA im Moment deutlich länger als an der VA und erzeugt das Gefühl des losen Hinterns. Wird die Seitenführung jetzt vorne genauso langsam aufgebaut, wird das Heck nicht mehr mit so einem schnellen Impuls wie jetzt, sondern genauso langsam wie vorne die Richtungsänderung mitbekommen.


    Richtig gut erklärt. Danke. :thumbup:


    Danke natürlich an Alle, die hier bisher wertvolle Tipps und Erklärungen beigesteuert haben. 8)

    Wenn ich vorne den selben Reifen aufziehen lasse, ist doch aber die Problematik an der Hinterachse die selbe, oder nicht?


    Oder fahre ich dann komplett ohne gescheite Haftung durch die Gegend? Dann habe ich vorne extremes untersteuern und hinten extremes übersteuern?


    Das man nicht dasselbe Fahrverhalten wie bei einem Sommerreifen hat, ist mir dabei schon klar.


    Vielleicht kann mir jemand noch mal den Zusammenhang erklären, was es bringt, wenn ich vorne den selben Reifentyp aufziehen lasse?


    Abgesehen von den entfallenen Weihnachtsgeschenken für die Familie. :lol:

    Guten Morgen zusammen.


    Hab gestern mal den Luftdruck kontrolliert. Leider war es das nicht. Der Reifenhändler hat 2,2 bar aufgefüllt. Ich habe jetzt hinten mal 0,2 bar rausgelassen und vorne auf 2,2 bar erhöht.


    Außer - meinem Anschein nach - dass die Lenkung ein wenig schwerfälliger ist, hat sich das Fahrverhalten leider gar nicht geändert. Vielleicht hab ich aber auch einen an der Schraube (wegen der Lenkung).


    Werde heute Nachmittag noch mal 0,2 bar ablassen und gucken, was dann passiert.


    Mit den burnouts hat es leider erst eben geklappt. Verkehrsbedingt halt.


    S-enna_2000: ich hatte auch mal nur hinten die RE050 gewechselt. Da hatte ich das Phänomen komischerweise gar nicht. Der Wagen lag wie gewohnt wie ein Brett auf der Straße.


    Die Bilder muss ich noch kleiner machen, dann stell ich sie hier ein.

    Was ist Schräglauf?
    Das, was MisterB geschildert hat (nur auf innerer Kante Bodenkontakt)?


    Es ist wahrscheinlich eine Kombination aus allen Punkten:


    1. Vorne ist zwar auch ein Hankook, aber das Vormodell (Icebear W300)


    2. Vorne ist wesentlich mehr Profil drauf als hinten.


    3. Reifen noch nicht genug angefahren (<100km).



    Wenn man sich die beiden Profile anschaut, sieht man schon Unterschiede.


    Luftdruck guck ich mir später an.

    Zitat

    Original von Freestyler
    Bei den Hankook S1 Evo Sommerreifen lässt sich anhand des Profilbilds gut erkennen, dass ein neuer Reifen deutlicher weniger Gummi auf der Straße hat, als ein angefahrener Reifen.


    Bei den neuen Reifen wird man wohl wenig bis gar nichts erkennen.
    Seit gestern bin ich noch keine 100km gefahren.


    Ich mach mal Fotos nachher.

    Zitat

    Original von Freestyler
    Vielleicht kannst du mal Bilder vom Profil der Vorder- und Hinterräder posten. Würde mich sehr interessieren, ob man dem Profil der Reifen das Verhalten ansehen kann.


    Was meinst Du damit?


    Die Vorderen sind schon gut ab- bzw. eingefahren. Zur Verschleißgrenze ist es nicht mehr soo weit.
    Die Hinteren sind gestern nagelneu drauf gekommen.


    Oder meinst Du die Profilgeometrie?


    Den Luftdruck werde ich später dann mal prüfen.

    Hallo.


    Gestern habe ich zwei neue Winterreifen hinten aufgezogen bekommen. Hankook W310 in 225/50 16. Vorne sind auch Hankook montiert mit noch gutem Profil.


    Bei der Montage ist aufgefallen, dass auf einer Seite ein Zentrierring fehlte. Da ich bis gestern keine Komplikationen während des Fahrens hatte (die Winterreifen sind schon ein paar Wochen drauf), gehe ich mal davon aus, dass ich die Winterreifen ziemlich genau zentriert angebaut hatte.


    Auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn habe ich dann (logischerweise) ein ganz komisches Fahrgefühl festgestellt (siehe unten). Anscheinend wurde die Felge nicht so ganz zentriert angeschraubt. Es war aber nicht so, als würde der Reifen jetzt "hoppeln".


    Den Ring habe ich übrigens dann gestern Abend noch zu Hause gefunden und sofort montiert (ist wohl beim Wechseln rausgefallen). Bin davon ausgegangen, dass dann auch wieder alles gut ist.


    Das Fahrgefühl ist jetzt aber nicht sonderlich besser geworden.


    So lange ich geradeaus fahre ist auch alles in Ordnung. Nur wenn ich einlenke, merkt man sofort, dass etwas Anders ist. Irgendwie ist der Wagen hinten schwammig/eierig oder wirkt leicht. Schwer zu beschreiben.


    Ich habe das Gefühl, der Wagen will nicht dahin fahren, wohin ich steuere bzw. der vordere Teil will was Anderes machen als das Heck. Außerdem macht sich dies auch in der Lenkung bemerkbar. Als wenn jemand in die Gegenrichtung am Lenkrad zieht.


    In langgezogenen Autobahnkurven habe ich bei den leichtesten Lenkbewegungen das Gefühl, der Wagen bricht jeden Moment aus.


    Liegt es vielleicht an den neuen Winterreifen, die noch eingefahren werden müssen?


    Oder hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Wie gesagt, bis zum Reifenwechsel war alles in Ordnung.



    Bei mir sind nicht nur die Schrauben zugegammelt! Die ganze Leiste war schon halb verrottet. Hab da leider nie so drauf geguckt.


    Vorsicht bei Edelstahl! Hört sich zwar erst mal langlebiger an, aber in Verbindung mit einem Nicht-Edelmetall (der Träger ist ja nicht aus Edelstahl) kann es trotzdem zu Korrosionen kommen. Kontaktkorrosion oder Bimetallkorrosion.

    Super.


    Danke für die schnelle Info.


    Passen die Universal Kühlerhalter wohl auch auf den S2000?


    Btw: die Originalschrauben kosten > 7,00 Euro pro Stück. Wahrscheinlich wegen den "angearbeiteten" Abstandshaltern.


    Die Original-Halter kosten pro Stück > 33 Euro.

    Hallo zusammen,


    aus zeitgründen war ich schon lange nicht mehr hier im Forum.


    Bei meinem letzten Inspektionstermin ist die "Klemmleiste" oben im Motorraum an der Stoßstange (wo das Dichtungsgummi für die Motorhaube draufsitzt) getauscht worden. Mit der Leiste wird auch die Stoßstange von oben befestigt.


    Ich suche jetzt die passenden Schrauben von Password JDM (Password JDM Billet Aluminum Fender Washers), da nicht alle Originalschrauben gerettet werden konnten. Leider weiß ich nicht, welche Anbieter diese Schrauben sonst noch anbieten außer s2carbonworks.


    Außerdem benötige ich noch die Kühlerhalter (Password JDM Aluminum Radiator Stays).


    Eventuell gibt es auch einen Händler in Deutschland oder die Teile gibt es auf der Motorshow in Essen. Für Informationen wäre ich sehr dankbar.



    Wenn kurzfristig irgendein Groupbuy zustande kommt, wo es die beiden Teile auch gibt, bitte bei mir melden.

    Hallo UncleHo,


    vielen Dank erst Mal für die Unterstützung. Ich werde gerne darauf zurückkommen.


    Allerdings müssen wir das wohl zwei Mal aus- und wieder einbauen, denn ich weiß weder welche noch wie viele Lämpchen kaputt sind.


    Wenn es mal wieder milder wird, können wir gerne einen Termin vereinbaren. Ich melde mich dann per PM, OK?