Beiträge von klaus_m

    Ist nur schlecht fuer diejenigen, die im Winter gern mal ihr Schwert polieren wollen und mangels Stammtischen etc. an keine Anleitung kommen. Man sollte jedenfalls immer alle wichtigen Unterlagen dabei haben: Serviceheft, Anschriften der Honda-Werkstaetten, Formular fuer Unfallbericht und Schwertanleitung Wink .

    Wenn der F.D.P.-Guido selber faehrt wird er nicht weit kommen. Spaetestens nach 18 Metern Laughing landet er im Strassengraben und die Vericherungspraemien steigen noch hoeher.

    Macht mal die Augen auf, die Handyhalterung ist schon eingebaut Laughing . Allerdings gibt es im Handbuch einen Uebersetzungsfehler, statt 'Aschenbecher' muesste dort 'Handyhalterung' stehen.

    Porsche bietet auch ein Stabilitaetssystem an. Soweit mir bekannt ist, bauen die keine schlechten Fahrwerke Cool. Ich schliesse mich daher der Meinung eines Instruktors in Boxberg an: wenn es verfuegbar ist kaufen. Trotzdem wage ich die Aussage: wenn ich mal abfliegen sollte, dann haette mir auch ESP nicht geholfen, dann war ich VIEL

    zu schnell.

    Ich habe nicht abgestimmt, weil ich den S auch im Winter fahre und die Fragestellung auf die zielt, die ihn nur im Sommer fahren. Warum fahre ich im Winter?

    1.) Ich habe kein anderes Auto zur Verfuegung.
    2.) Ich muss nicht Auto fahren, kann ihn also bei Sauwetter in der Garage lassen.
    3.) Hier in der Gegend gibt es schon seit ein paar Jahren keinen richtigen Winter mehr.
    4.) Es ist obergeil, bei schoenem aber sehr kaltem Wetter offen zu fahren.

    Piranha schrieb am Die, 03 Dezember 2002 18:01

    Ich will fahren und mir keine Gedanken machen ob ich jetzt mit 129 Grad in die Kurve und im 2 Gang bei 4500 u/m fahre.....das macht keiner !!!



    So habe ich auch mal gedacht. Oder: ein Auto mit Vorderradantrieb uebersteuert nicht, von wegen! Ich bin 1996 mit meinem seligen Kadett GSi in eine Rechtskurve mit Tempo 70 gegangen, erlaubt waren 50 und viele fuhren dort 40. Da ich schon oft dort gleich schnell lang gefahren war, habe ich mit nichts Schlimmem gerechnet. Ich bin leicht vom Gas gegangen, weil 1 Motorrad vor mir fuhr. Ploetzlich bricht das Heck aus, ich schaffe die Kurve zwar noch, fahre mir aber am Bordstein die rechte Felge kaputt. Ich versuche wieder auf die Strasse zu lenken, der Wagen geht aber quer rueber und landet auf der linken Seite in einem Zaun. Unfallursache waren vermutlich die neuen Reifen (300km), moeglicherweise hat auch der Luftdruck nicht gestimmt. Seitdem mache ich mir sehr wohl Gedanken darueber, in welchem Gang ich bin, wo ich vom Gas gehe, wann ich schalte.

    michi_k schrieb am Die, 03 Dezember 2002 08:15

    ... also ich kann nicht jedes rad einzeln optimal abbremsen das mein auto auch in einer gefahrensituation auf kurs bleibt!



    Korrekt, wenn der Wagen uebersteuert kann man aber auch gegenlenken und beim Untersteuern vom Gas gehen. Das muss aber alles blitzschnell und exakt gehen. Wer einen S kauft, driftet auch mal gerne ein wenig, mit ESP wird das schon im Ansatz abgewuergt. Ich bleibe dabei: das Fahrwerk des Standard-S2000 ist so gut, dass es keine ESP-Korrektur benoetigt (im Gegensatz zur Elch-Klasse). Wenn ich am Limit fahren will, muss ich das hoch konzentriert tun. Bei Regen UND schlechten Reifen liegt das Limit sehr tief, das vergessen viele. Ausserdem wird nicht bedacht, dass ESP nur dann noch hilft, wenn man max. 5% zu schnell faehrt.