Ich habe das am Samstag hier in der Rheinischen Post gelesen, allerdings wurde nicht der Tag genannt. Trotzdem war mir sofort klar, wer gemeint war. Ich habe die Leute morgens an der Tanke getroffen und wir haben uns kurz ueber Boxberg unterhalten. Falls sie wirklich an dem Unfall beteiligt waren trifft sie auf jeden Fall eine Mitschuld. Jeder der ein Auto schnell bewegt kennt diese 50% der Autofahrer, die ihren Wagen nicht beherrschen und bloedsinnige Dinge tun. Darauf muss man Ruecksicht nehmen, auch der eigenen Sicherheit wegen. Wenn sie wirklich beteiligt waren, haben sie den Opel mit Sicherheit abfliegen sehen. Dann kann man nicht einfach so weiterfahren.
oliver_k: sei froh, dass ich nicht schreckhaft bin .
Beiträge von klaus_m
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So schoen finde ich das nicht. Der haette seine Beschleunigungstests besser nicht in einer Ortschaft gemacht. Als Anwohner haette ich den wohl von der Strasse geknallt .
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Ich fahre mit 2.1 BAR auf den Bridgestone S03, weil sich die hinteren Reifen in der Mitte sonst staerker abnutzen als aussen.
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Die DVD beinhaltet folgende Stationen:
Ausweichen (0:01:27)
Basalt (0:03:42)
Oval #1 (0:07:42)
Handling (0:07:40)
Drift (0:06:07)
Oval #2 (0:16:59)
Die Zeitangaben sind in H:MM:SS in Klammern angegeben. Das Material habe ich groesstenteils im Format 16:9 aufgenommen und auch so auf die DVD gebrannt. Die Teile im Format 4:3 (hauptsaechlich Drift) haben daher auch rechts und links einen Trauerrand. Leider weht bei 'Oval #2' dauernd das Ende des Spanngurtes durchs Bild, trotzdem bekommt man einen guten Eindruck von der gefahrenen Geschwindigkeit . Etliche Knackser sind uebrig geblieben, wo die herkommen ist mir bisher schleierhaft. Ich gebe die DVD gegen Erstattung der Materialkosten ab. Sie darf frei kopiert und weitergegeben werden, ohne dass jemand ein Geschaeft daraus macht. Wer ein Exemplar haben moechte, teile mir das per PM mit. Ich verteile die Dinger beim 24h-Rennen am Nuerburgring. Kosten: 1 EU ohne Huelle, die muss jeder selber mitbringen. Falls jemand sein Exemplar per Post haben moechte, das duerfte so 3.20-3.50 EU kosten. Falls die DVD in eurem Player nicht laeuft, habt ihr Pech gehabt , bei mir funzt sie. Ich verwende die PrimeOn-Rohlinge (DVD-R) von Atelco. -
@chouca: Nick und Mel sind auf dem Weg zum Oval ueber eine Ruettelstrecke gefahren und die S haben nicht die kleinste Schraube verloren .
Ich habe den Tag gut ohne Sonnenbrand ueberstanden. Beim naechsten Mal fahre ich im Oval mit geschlossenem Dach, dann bringt der 6. Gang was. Um Driften zu lernen muesste ich wohl ein paar Tage ueben und ob es dann klappt ist sehr ungewiss (Gruesse an die Quertreiber: Yves, diverse Oliver, ...). -
Koennte timo_b gewesen sein, der kommt aus Rheinberg (WES-TB...)
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Hallo Oliver,
ich bin auch wieder dabei (das 3. Mal). Ich bin gespannt, ob sich mein Fahrwerk bei den Ausweichuebungen positiv bemerkbar macht. Mit dem originalen haben meine Reifen oefters Rauchzeichen gegeben. -
Da wird er aber ordentlich putzen muessen, Silber laeuft doch schnell an .
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@SS2
Ja das stimmt. Der Eigentuemer der Pferdekoppel auf der der Wagen gelandet ist, hat das auch gesagt. Der Zaun ist erst kurz vorher repariert worden. Bei Glatteis rutscht wohl auch schon mal ein Auto da runter. -
Ich weiss auch nicht, warum so viele abfliegen, obwohl die meisten davon sich das Geld fuer den S hart erarbeitet haben und daher sorgfaeltiger mit dem Wagen umgehen als mit einem GTI. Ich kenne noch eine Reihe anderer Faelle aus zweiter Hand, z. B. den von QP. Kurz abgelenkt, Steuer verrissen und ab in den Wald...
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Ich war bei der Eifeltour dabei. Ich habe Photos von der Unfallstelle und ein Video der letzten beiden Kurven davor veroeffentlicht (siehe hier: http://www.isis.de/~kmainz/MG/ )
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Aus aktuellem Anlass moechte ich ein paar Saetze zu obigem Thema sagen. Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren meinen S und nehme seit ca. 2 1/2 Jahren an Ausfahrten teil. Komischerweise waren das meistens Heiztouren . Es gibt ein paar Regeln, die sich bewaehrt haben. Die Wichtigkeit der einzelnen Punkte haengt natuerlich auch von der Gruppengroesse ab, in der gefahren wird:
1. Mit Licht fahren.
2. In Ortschaften strikt die Tempogrenze einhalten.
3. Die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit max. um 20km/h ueberschreiten (Punkte).
4. Beim Ueberholen solange links bleiben und weiterblinken, bis der Gegenverkehr in Sicht kommt. Dann hat der Hintermann eine bessere Moeglichkeit, auch zu ueberholen.
5. Ziehharmonika-Effekt beachten. Je weiter vorne man faehrt, desto gleichmaessiger faehrt man. Die weiter hinten haben teils heftige Geschwindigkeitsschwankungen.
6. Den Hintermann im Auge behalten. Vor dem Abbiegen warten, bis er wieder auftaucht.
7. Auf engen Strassen damit rechnen, dass der Gegenverkehr die eigene Fahrspur mitbenutzt. Muss man teilweise neben dem Strassenbelag fahren, bombardiert man seinen Hintermann mit Steinen und Dreck.
8. Keine Diskussionen anfangen nach dem Motto: eh, Du faehrst viel zu schnell, das ist ja voellig verantwortungslos. Jeder faehrt so schnell wie er selber das fuer sich verantworten kann.
9. Wer vorne faehrt hat eine besondere Verantwortung wg. Punkt 5. Wenn er auf einer Landstrasse mit Verkehr Tempo 110 faehrt, muss der letzte der Gruppe (sagen wir mal das 8. Auto) in der Spitze mit 150-160km/h fahren, um aufzuschliessen.
Es liegt meistens nur an Kleinigkeiten wenn man abfliegt. Ich kenne mindestens 6 Leute persoenlich, die ihren S geschrottet haben. Etwas viel fuer 3 Jahre S fahren, oder? -
Na so doll ist die techn. Qualitaet aber nicht . Ich habe ca. 70 Minuten Material bis zu dem Unfall, danach habe ich die Kamera abgebaut. Wie Pelle schon geschrieben hat, sind nur wenige vernuenftige Szenen dabei. Ausserdem ist der Ton sehr bescheiden (Windgeraeusche, Knacken). Ich stelle eine Video-DVD zusammen die ich dann verteilen kann. Download gibt es nicht, das ist aus verschieden Gruenden nicht praktikabel. Ich melde mich, sobald die DVD fertig ist.
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Hi, hier http://www.isis.de/~kmainz/MG/MG20040404.mpg das Video der letzten Kurven vor der Unfallstelle im VCD-Format. Nochmal der Hinweis: Der Unfall ist nicht drauf, wir sind erst ein paar Minuten danach eingetroffen.
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Hier http://www.isis.de/~kmainz/MG/ sind meine Bilder. Video dauert noch, das kann ich nur zuhause bearbeiten.
Nachtrag: Ich habe kein Video vom Unfallhergang, sondern nur von den Kurven vorher. -
An dem Tag ist mehr passiert als sonst im ganzen Jahr. Zum Glueck wurden die Ereignisse nach dem Abflug immer positiver. Es gab noch einen Beinahe-Abflug und auf der Rueckfahrt bin ich auf der A57 vor Dormagen in einen Megastau geraten. Das hat mich mehr als eine Stunde gekostet. Jetzt kommt das Positive: ich traeume so vor mich hin als ich von links angesprochen werde. Ich gucke rueber und sehe einen gelben S. Einen anderen S im Stau zu treffen ist schon unwahrscheinlich, aber dann noch in der gleichen (seltenen) Farbe wie meiner! Wir haben uns dann noch angenehm unterhalten. Der Fahrer in dem aufgemotzten Corsa hinter mir hat sich gut amuesiert, der Fahrer in dem Zafira hinter dem Kollegen fand das gar nicht lustig. Der hatte wohl einen wichtigen Termin und hat sich lautstark ueber die 50m-Luecke beschwert, die der Kollege vor seinem Wagen gelassen hatte . Schreien konnte der Kerl gut, aber er hatte keinen Mumm um den Standstreifen zu benutzen .
Ich habe nur Photos von dem Unfall gemacht und gebe die ohne OK von dem Fahrer nicht raus. Vom Video habe ich mir nur kurz den Schluss angesehen. Scheint ganz in Ordnung zu sein bis auf den Ton. Ich habe zwar ein externes Mikrofon benutzt, man hoert aber trotzdem reichlich Wind- und Klappergeraeusche.
Zur Abschreckung hier ein kleiner Ausschnitt, dem Fahrer ist nichts passiert, es war aber knapp: -
Ich melde mich auch. Mal sehen, ob ich bis dahin die Kamerahalterung montiert habe.
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Auto Wiesmann finde ich interessant. Bezueglich Streckenlaenge sollte man von einer Tour ausgehen, die in gemuetlichem Tempo gefahren wird (vielleicht mit gelegentlichen Sprinteinlagen ). Eine Heiz-Tour macht man besser im Sauerland bzw. Bergischem Land und mit Leuten, die alle schon mal miteinander gefahren sind. Sonst ist Streit vorprogrammiert.
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Bei meinem S waren mehrere Werkstattaufenthalte noetig, bis endlich Ruhe war. Nachgefettet wurde auch mal, scheint also nicht jede Werkstatt hinzukriegen. Teile wurden nicht ausgetauscht. Ich habe von Faellen gehoert wo Antriebswellen getauscht wurden und das Knacken dann wiederkam.
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Das mit der Lichthupe kenne ich auch. Wenn ich offen und nicht allzu schnell unterwegs bin strecke ich den rechten Arm nach oben und winke freundlich zurueck.