Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread (oder gar Forum?
) geschrieben, dass (die Fahrerproblematik einmal außen vor gelassen) in meinen Augen die Diff-Sperre einen Großteil der Probleme verursacht.
Wenn beide Hinterräder gleichzeitig (evtl. samt Vorderräder) aufschwimmen, verhält sich der S gutmütig; sofern man das so nennen darf, wenn überhaupt keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug vorhanden ist
. Er bleibt spurstabil. Du kannst in Boxberg mit 150 Sachen durchs Wasserbecken brechen und auf dem Gas stehen, solange Du nicht lenkst schwimmt er gerade durch!!
Problematisch wird's dann wenn nur ein Hinterreifen aufschwimmt!!
Dann schaltet die Diff-Sperre und das schlagartig (wie walter_s so schön geschrieben hat: Hammerschlag von der Seite!). Und das ist mit Sicherheit die Ursache vieler Unfälle im Nassen. Dies tritt im Nassen vorallem auf:
- bei Spurrillen auf der Autobahn: Ein LKW hat doch eine etwas breitere Spur als ein s2k => nur mit einem Hinterrad in der Spurrille => ein Reifen schwimmt auf => Diff-Sperre!
- bei Straßenmarkierungen: Die haben erheblich weniger Grip wie Asphalt => meist nur mit einer Seite auf der Markierung => Diff-Sperre!
- bei Verschmutzungen mit Öl und Dreck: sie Straßenmarkierung!
Markus


