Wer interessiert sich für eine HKS Hyper mit TÜV?

  • Das mit der Kompetenz mag schon sein. Die Bedenken einiger Leute hier - insbesondere meine - gehen weniger Richtung Polizei. Das kostet bestenfalls Geld: Ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Schlimm wird es erst dann, wenn Du einen Crash hast und die Versicherung die nicht eigetragenen Bauteile erkennt. Und Versicherungen haben definitiv gut geschulte Gutachter. Hier in München würde man sagen, dass dich die Versicherung dann am Arsch hat. Und wenns da um 100.000de von EUR oder mehr geht wegen Personenschaden beispielsweise, dann hilfts Dir auch nix, wenn Dein Versicherungsvertreter dein bester Kumpel ist und deinen S klasse findet.

    -ratte

  • Wie willst du im Ernstfall nachweisen, daß du beim TÜV nicht die Originalanlage drauf hattest, wie es der Prüfer geglaubt hat.

    Der wird doch beeiden, daß da nichts draufgestanden hat von wegen Supersprint, TTS oder was auch immer, für ihn also entweder original oder vorsätzlich Schild entfernt.

    Wär mir zu heiß

    hubbs

  • Hi,

    klar ist das schwer zu beweisen. Und da würde ich bestimmt den kürzeren ziehen.

    Was ich gemacht habe sind Fotos mit Datum von dem Auspuff und alleine war ich auch nicht dort.

    Sogar in der Anzeige von Mobile wo der "S" drin stand, ist die TTS Anlage zu erkennen. Auch die Bilder habe ich gespeichert.

    Aber eine HKS mit TÜV wäre mir halt auch lieber. Smile

    Grüße

    Ray

  • >Vielleicht hat Ihnen niemand was von unserem Interesse erzählt

    Habs versucht (nicht lange...). Entweder bin ich in D bei Battleparts gelandet oder international auf Seiten wo ich nix mehr lesen konnte, da war alles japanisch. irgendeine offizielle Stelle (Import/Distributor) scheints in D/EU nicht zu geben. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück?

  • Aktueller Stand:

    1. hubert_k 1.
    2. carpenoctem
    3. orbis
    4. ratte
    5. haged
    6. Thomas_S2K
    7. V8
    8. Ray71


    Da müssten doch bei jemanden (Battleparts/HKS)die $-Zeichen in den Augen leuchten. TÜV-Garantie und ein guter Preis vorausgesetzt, wären das 8 fast sichere Kunden.

  • Ein EG-Wisch würde ausreichen und die Japsen könnten Ihre ganzen Teile in Europa verkaufen, aber leider konzentrieren sie sich nur auf Japan und Amiland, wo eh alles erlaubt ist.

    Europa als Absatzmarkt scheint im Moment "noch" nicht interessant zu sein. Crying or Very Sad

    Irgendjemand sollte den Japsen mal verklickern, dass es hier auch lauter kaputte Leute gibt. Wink

  • Die Deutsche Vertretung von HKS (WS Cars in Aalen) hat anscheinend das Handtuch geworfen. Letztes Jahr haben sie mir gesagt, daß es mit der Hiper keine Chance für TÜV gäbe und letzte Woche haben sie mir dann mitgeteilt, daß sie keine HKS mehr verkaufen, ich soll mit HKS Europa sprechen.

    Ich sehe die einzige Chance darin, ein Gutachten eines anderen Landes zu ergattern und dann mein Glück zu versuchen. Wenn in diesem Gutachten bestätigt wird, daß die Anlage für den S2000 gebaut ist, sollte es nur noch an der Lautstärke liegen und da gibts ja notfalls Silencer Twisted Evil

    Leider hat mir noch keiner der zwei S2kler, die mir das Gutachten mal kopieren wollten dieses bisher zukommen lassen. Daher stehe ich jetzt diesbezüglich ein wenig auf dem Schlauch.

    Vielleicht sollten wir es mal mit dem TÜV Kassel versuchen, wie in einem anderen Post angeboten. Die HKS billig zu besorgen sollte nicht das Problem sein.

    Ich hab noch Zeit bis April, vorher fahr ich eh nicht mit meinem S2000. Und irgendwo hab ich noch eine Resthoffnung, daß nnomo noch was von ihrer ominösen "Anlage mit TÜV" hören läßt. Ich glaub aber eher, daß ich mir was nettes für ihr Gästebuch einfallen lassen muß, haben sich noch nicht auf mein Ultimatum gemeldet.

    Hat nicht jemand einen netten Virus für mich Twisted Evil
    Nur Spaß !!!!!!!!!!!


    hubbs

  • Uuuuund noch ein Gespräch mit dem TÜV:

    Wir brauchen wahrscheinlich KEIN Abgasgutachten, weil die Modifikation erst nach dem Kat erfolgt. Das spart 1000 EUR.

    Was wir aber brauchen ist ein Geäuschgutachten. Dies kann beispielsweise hier in München (Allach) erfolgen. Der preis dafür ist 180 EUR. Wenn das fehlschlägt, sind die 180 EUR fürn Ar... Wenn die Grenzwerte aber eingehalten werden, sieht der freundliche Mensch von TÜV Automotive eine sehr (!) gute Chance, die HKS für eine überschaubaren Anzahl identischer Autos auch einzutragen, ohne dass die auch alle den Geräuschparkour durchfahren müssen. Er sprach von "weniger als 10 sollten kein Problem sein". Die Alternative ist dann ein Teilegutachten. Dies kostet auch die 180 EUR für die Messung zzgl 500 EUR für das Gutachten. Dies ist dann beliebig transferierbar. Voraussetzung für das alles ist, dass die Anlage von einem "seriösen" Hersteller kommt. Sollte dieser eine ISO-Zertifizierung haben, wäre das um so besser.

    Vorschlag: jemand mit der Hyper macht die Gräuschmessung, die Kosten dafür übernehmen wir alle. Dann sehen wir zumindest, ob es eine reelle Chance gibt für eine Zulassung.

    -ratte

  • kann man das nicht ohne 180€ mal so grob vorab machen? was kostet ein phonmeter bei conrad ? ... ich schau mal ... Very ...

    hat keiner nen draht zu den grünen, die haben doch sicher eins im auto ... Very ...

    tjo, 50€ für das billigheimer led gerät (3db schritte) und 150€ für die noble lcd variante mit genauer angabe von db's ...

    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/IMS_Docs/F0/F0A8593CCEB3D40EE10000000A010251.JPG]

    vielleicht noch jemand in der musikbranche? Very ...
    bauarbeiter?

    ahnee ... war gelogen, daß hier kostet nur 50€ ->
    [Blockierte Grafik: http://www.conrad.de/IMS_Docs/AC/AC78283DF83826B0E10000000A010251.JPG]

  • Thomas_S2K schrieb am Mon, 20 Januar 2003 17:07

    hat keiner nen draht zu den grünen, die haben doch sicher eins im auto ... Very ...



    Ich glaub' nicht, dass Tritin oder Ströbele sowaß auf dem Fahrradgepäckträger dabei haben LaughingLaughing

    Markus

    P.S.: Ich glaube nicht, dass bei Ströbele die roten Augen vom Fahrtwind kommen CoolCool

  • Thomas_S2K schrieb am Mon, 20 Januar 2003 17:07

    was kostet ein phonmeter bei conrad ?



    Wir haben sowas im Hardware-Labor. Von Bruel&Kjaer, 15.000 EUR teuer. Damit ginge das bestimmt. Aber wir müssten die Messregeln erfahren. Einfach Gas geben und hinten hinhalten reicht wohl nicht Smile
    Ausserdem bräuchte ich hier jemanden in München, der die HKS fährt (oder mir eine leiht Twisted Evil )