Das stimmt schon aber es hat ja keiner gesagt das du deiner Kundschaft von heut auf morgen nur noch Elektrofahrzeuge verkaufen sollst.Vor allem glaube ich das nicht wenn du ein Fahrzeug anbietest was die Massen auch bezahlen können.
Aber wozu haben diese Konzerne eigentlich Marktanalysten? Das investionen Geld kosten und nicht immer gewiss sind ist ja nichts neues.
Ja eben genau dafür haben sie die!
Um 2012 spontan zu entscheiden, jetzt die Investitionen zu Tätigen um Autos auf den Markt zu bringen um Tesla Konkurrenz machen zu können, ... das Batterie elektrische Fahrzeug wird ja eh irgendwann "groß kommen", brauchst du eben keine Marktanalysten!
Auch wenn z.B. BMW nur einen Elektro 5er 2012 zusammen mit dem Model S und einen Elektro 3er 2017 mit dem Model 3 auf den Markt gebracht hätte, und sonst weiterhin Verbrennungsmotoren angeboten hätte, würde das zunächst mal vermutlich deren Gewinn schmälern:
Zitat von Lingi
-> Gleiche oder höhere Preise mit weniger Nutzen für den Kunden (Reichweite, Ladevorgang)
-> Dadurch musst Du die Fixkosten des Modells mit deutlich weniger verkauften Stückzahlen kompensieren.
-> Dadurch wiederum wesentlich geringere Marge pro Fahrzeug als bei deinen etablierten Verbrenner-Modellen.
-> Die du zum großen Teil an deine eigene Kunden verkaufst, und damit weniger profitablere Fahrzeuge verkaufst.
-> bei neuen Kunden nimmst du trotzdem Produktionskapazitäten bei den Fahrzeugen weg an denen Du sonst mehr verdienst.
Die entscheidenden Faktoren dazu ändern sich aber natürlich nach und nach...dann werden E-Autos in der Produktpalette den Gewinn erhalten oder gar erhöhen.
Ich denke also die Marktanalysten von BMW, MB und Co. haben nicht geschlafen, sonder nur sehr viel und lange gerechnet wie für das Unternehmen über einen langen Zeitraum der größte mögliche Gewinn dabei raus kommt.
Ob die das auch richtig gemacht haben?
Kann ich nicht sicher wissen. Ich hoffe es aber...