Zitat
Original von nick
genau das sehe ich ganz anders - die Hersteller glauben zu wissen was der Käufer möchte und werden dann oft von der Konkurrenz überholt. Es wird eben nicht gebaut, was der Kunde will. Warum ist der Prius so erfolgreich? VW wäre sicherlich auch in der Lage gewesen, sowas zu bauen - ham' se aber nicht.
Natürlich werden bei Festlegung der Produktpalette auch Fehler gemacht.
Da hast Du absolut Recht.
Aber wie Du ja richtig bemerkt hast findet sich immer ein Hersteller,
der den Markt dann mit dem bedienen kann, was gefragt ist.
Toyota hat beim Hybrid auf den Markt richtig reagiert würde ich sagen.
Ein Elektro-Auto in Großserie zu entwickeln und jetzt auf den Markt
zu bringen wäre aber für jeden großen Hersteller ein totsicherer Flop, fürchte ich. 
Zitat
Original von nick
Ich würde einen Elektroroadster wie den Tesla von einem deutschen Hersteller für 30% unter Tesla-Preis ernsthaft in Erwägung ziehen.
Zum Thema Elektroauto contra Hybrid: Effizienz eines Hybrid ist immer noch zu schlecht, zudem schleppst Du permanent zwei Motoren mit. Als Übergangslösung ok, aber langfristig sicher keine Option. Wenn wir Strom vernünftig erzeugen, ist die Bilanz eines reinen Stromautos besser.
Nick
Stimme ich Dir zu, aber auch
wenn Elektroautos alle nötigen Vorraussetztungen hätten um auf dem Markt erfolgreich zu sein,(Stromerzeugung, gleiche Platzverhältisse, Reichweite, Weltweite günstige Auflademöglichkeiten) würde ich keinen sportlichen Wagen haben wollen der surrt.
Auch würde mir der Drehmoment-Charakter eines Hubkolbenmotors fehlen.
Und ich vermute mal nicht nur mir. 
Zitat
Original von nick
Die guten Technologien von BMW werden nur eingesetzt, um die PS-Zuwächse ohne signifante Verbrauchssteigerung zu ermöglichen. Das ist in meinen Augen eine Sackgasse!
Stimmt. Ich verstehe was Du meinst.
Für die Absatzzahlen schenit es aber momentan keine Sackgassse zu sein.
Die sind, zumindest bei BMW, steigend.
Unabhängig vom sinkendem Gewinn.
Und solange sich kein Hersteller von irgendeiner bestimmten Technologie
(weiteren) steigenden Absatz verspricht wird da kein, oder nur wenig Geld investiert...
Gruß,
Martin