Beiträge von Lingi

Gab hier auch mal einen Thread drüber. Find ihn aber nicht mehr.

Der Tacho ist ja nicht luftdicht, wie zb. der Scheinwerfer, deshalb kann feuchte luft da schon eindringen. bei Erwärmung Kondensiert diese dann halt an der Scheibe.

Ganz davon abgesehen wüsste ich nicht, was an einem Digitaltacho durch öffnen manipuliert werden könnte. :)

Gruß,
    Martin

Stimmt, fast alle Händler machen das so. Allerdings bieten diese Versicherungen i.d.R. nur eine "Baugruppengarantie" an. D.h. es gibt auch Bauteile die nicht in der Garantie enthalten sind.
    Die Höhe der Kostenübernahme ist meist auch Abhängig von der Laufleistung des Autos.

Aber das ist bei jeder Versicherung ein bischen anderes und letztendlich auch eine Preisfrage.

Gruß,
    Martin

Hi,

Das der Tacho bei NAss-kaltem Wetter beschlägt ist doch normal!
    Der Tacho war bei meinem 05er auch schon mal beschlagen. Und an dem wurde definitif noch nicht "rumgefummelt". :)

Wenn nur die Stoßfänger lackiert wurden, zeugt es eher von Parkschäden. Bei nem Dreher würde da wohl schon mehr draufgehen.
    Wenn man den Farbunterschied aber sieht, ist es auf alle Fälle nicht schön.

Gruß,
    Martin

Hi,

Also, mein Wissensstand zu dem Thema sieht so aus:

Ein Händler muss für gebrauchte Fahrzeuge grundsätzlich 1 Jahr für Sachmängel haften. D.h .für Mängel die schon am Fahrzeug waren als du es gekauft hast aber sich evtl. erst jetzt bemerkbar machen.
    (Beispiel: 1.Getriebe kaputt nach 2 Monaten: Händler muss haften ; 2. Lichtmaschine kaputt nach 8 Monaten: Händler muss nicht haften, da die Lima ganz sicher nicht seit 8 Mon. einen Knacks hatte)

Und nur das erste halbe Jahr liegt die Beweislast bei Ihm.
    Nach 6 Monaten musst du beweisen, das ein Schaden schon bei Kauf zumindest "angelegt" gewesen ist.

Eine Garantie ist schon ein bischen was anderes. Sie ist auch rein freiwillig.

Wenn du als Firma das Fahrzeug gekauft hast kann der Händler die Sachmangelhaftung ausschliessen, muss er aber nicht.

In vielen Fällen tragen viele Händler aber einen Schaden trotzdem, obwohl sie das rein rechtlich nicht müssten.
    Einfach weil man sich das nur im extremfall antun will. (Gutachter-> Gerichtsverhandlung -> ein Kunde der nie wieder kommt)

Gruß,
    Martin

Hi,

ich musste mal bei der grössten TüV-Stelle hier in München 2 Std. warten.
    Ein Polizei-Bus kam etwa alle 20Minuten mit einem anderen lauten Kanditaten auf dem Hof.
    Einem Bekannten haben sie mal mitten in der Münchener Innenstadt auf der Strasse das Auto stillgelegt. Wegen technischer Mängel.

Es ist also nicht so daß die das nie kontrollieren.

Andererseits hat die Polizei bei keiner der etwa 20 Kontrollen die Ich bis jetzt erlebt hatte irgendwelche Fragen zu meinen meist nicht getüvten Tuningmaßnahmen gestellt.

Ich denke, da haben die wohl andere Zielgruppen im Auge.
    Meine Autos sahen glaub ich immer viel zu harmlos aus. :D

Gruß,

Martin

Bro Stimmt, find ich auch.

So hätte ichs gerne gehabt:

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070107/dBl4dB5W.jpg]

aber ohne größere Bastelaktion geht das halt nicht. Und wenn man sowas macht, muss es halt auch auf Anhieb passen....

TT699
    Du kannst die Platine aus dem Gehäuse nehmen. Auf der Platine sind die Knöpfe drauf. Theoretisch kannst du die LED-Anzeige auch rauslöten und dann mit Kabel mit der Platine verbinden.

Ich hab die Platine rausgenommen um das Gehäuse schwarz-Matt zu lackieren und die blaue Tastenbeleuchtung "auszuschalten".

Gruß,
    Martin

Edit: wenn mans fertig bringt diese LED-Anzeige auszubauen passt sie ja vielleicht dahin wo sie Alexander_G auch hat..

Integriert im Armaturenbrett wäre schon auch schön, nur wüsste ich auch nicht wo.

Wenn man noch etwas geschickter ist als ich :D, kann man schon Lösungen finden wie man bei einigen anderen sieht.

Das Gehäuse der Anzeige lässt sich ganz einfach entfernen, dann wäre sie noch kleiner.
    Aber ohne sägen oder dremeln wüsste ich echt nicht wo die reinpassen würde, so daß es auch gut aussieht und gut abzulesen ist. :?

Gruß,
    Martin

Hier mal Fotos von meiner Baumarkt-Bastel-Sicherung:

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070107/Yj3I7zGo.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070107/89zYJvnh.jpg]

und noch ein Bild wie es aussieht wenn die Öltemp angezeigt wird.
    Im letzen Bild war es die Borspannung.
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070107/Rq4SuK7J.jpg]

Die Anzeige fängt übrigens bei einer frei einstellbaren Temaratur zu Blinken an.

jimmy1
    du hast eine PN. :)

Gruß,
    Martin

Zitat

Original von TT699
    Hab das hier jetzt verfolgt. Und hab mir überlegt so nen Adapter zwischen dem Ölfilter selber zu machen.

Material dürfte wohl Alu sein...?
    Und wo wird der Sensor reingeschraubt? Etwa in die Querbohrung?
    Dann müsste der Adapter wohl hohl sein damit man direkt am Öl messen kann????

Ganz oben auf der zweiten Seite siehst du ein bild von dem Adapter.
    Aber wieso willst du sowas selbermachen? So teuer ist der doch nicht.

Zitat

Original von Lingi
    Ist sozusagen ein Halter der den Ölfilter "hält" und so gegen verdrehen sichert.

@stocky
    Das hab ich nicht geändert, ehrlich. Das stand von anfang an so da! :nod:

Gruß,
    Martin

Zitat

Original von stocky
    Der Halter muss den Filter halten!!!

Also in meinem Post hält der Halter doch den Filter, oder nicht? :D

Edit: Ach so, du meinst "man muss die Sicherung verbauen"

Ok, einverstanden. :)

@stocky
    tschuldigung :blush:

:D

Bro
    Diese Ölfiltersicherung kann man sich ganz leicht biegen. Im Baumarkt bekommt man flache Alu-Profile.
    Ob´s das jetz wirklich unbedingt braucht weiss ich nicht (nicht schimpfen stocky :D) , aber es gab wohl schon Fälle wo sich der Filter dann gelockert hatte.

Ist sozusagen ein Halter der den Ölfilter "hält" und so gegen verdrehen sichert.

Hab jetzt grad leider kein Bild von meinem...

Gruss,
    Martin

Wenn du die Anzeige verbaust die Ich habe, musst du noch Dauer-Plus(30) anschliessen, aber sonst stimmt das so.
    Ist auch echt nicht schwer. :)

Gruß,
    Martin

Zitat

Original von Erik

da wär ich aber vorsichtig...so ein kleiner sensor ist da sehr empfindlich...wenn es nicht dicht wird lieber loctite hin :)

naja, ich mein dafür das es ein Alu-Gewinde ist, hab ichs schion recht gut anziehen müssen. :D
    Und wenn die das so konstruiren mit dem keglischem Gewinde, wirds schon passen. Der Sensor hats jedenfalls überlebt und dicht ists jetzt auch. :)

Sönke
    dickes Doppelseitiges Klebeband (ist sogar dabei bei dieser Anzeige)
    Ich hab aber das gute von Tesa verwendet.
    Ich hab immer Probleme Löcher in mein Auto zu bohren. :D

Bro
    Das ist der von Raid, oder?
    Genau den hab ich auch drin.

Erik
    Du hast natürlich Recht. Die richtige Bezeichnung ist wohl R1/8
    :blush:
    Der Verkäufer hatte mir 1/8 Zoll genannt als Sendor-Gewinde als ich Ihn gefragt hatte, und ich habs Ihm mal geglaubt. :D
    Und ja, das Gewinde des Sensors ist Keglig, und ich musste das Ding anziehen wie blöd bis es endlich dicht war.

jimmy1
    Am Sicherungskasten sind von Honda extra 3 freie zusätzliche PINs angebracht:

30 (+ Dauer)
    31 (-)
    15 (+ über Züngung)

Diese Pins sind auch schon abgesichert. Also nur dort anstecken, ein Kabel zum Sensor und fertig.

Das Kabelverlegen nimmt halt ein bischen Zeit in Anspruch, ist aber nicht schwer.

@limitadi
    Stell mich gern zur Verfügung. :D

Gruß,
    Martin

Zitat

Original von Alexander G
    ah alles klar du hast den sogenannten greedy adapter am ölfitergehäuse montiert .
    wassertemp könnte man doch am s 2000 noch am obd stecker abnehmen .

genau, nur daß meiner nicht von Greddy ist.

Die Wassertemp dort abzunehmen ist ja auch viel sinnvoller, nur kann die Anzeige damit wohl nichts anfangen. Aber wie gesagt, mach ich eh nicht.
    :)

Gruß,
    MArtin