Also ich bring mal meine Meinung ein: (mit Fachkundigkeit kann ich beim Auto nicht dienen...)
Grundsätzlich machen Spurverbreiterungen und grössere ET's an Felgen die ganze Lenkgeometrie und Fahrwerksauslegung kaputt... man sollte also original Fahren... ![]()
Das ganze ist aber nicht sooo schlimm, die frontangetriebenen Fahrzeuge sind da schon heikler bei solchen Änderungen...
aber es geht hier ja um die Optik, also hier ein paar Überlegungen:
OEM sind vorne 7x17" drauf, ET 55 wenn ch mich nicht täusche..
Ich habe 7.5x17, ET 48, sind also 6mm von der Breite her, 7mm noch von der ET. Macht 13mm.
OEM sind hinten 8.5"x17 drauf, das fahre ich, jedoch statt ET 65 bescheidene 50. Macht also 15mm Differenz.
Meine Felgen stehen nirgends an, auch nicht wenn man zu zweit über die Pässe heizt:-)
Darum meine Schlussfolgerung: Vorne und hinten 15mm, mehr nicht. In der Schweiz ist das sowieso das Maximum, mehr als 1% Änderung der Spurbreite pro Seite ist nicht erlaubt. Vorne kann man ev. noch Probleme mit 15mm bekommen, die 6mm von der Felgenbreite wirkt sich am Profil oben natürlich nicht 1:1 aus.
.......da kann aber auch noch 15mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel sein.... ich weiss es nicht.....
![]()