Kupplung gewechselt / Motorlampe an

  • ok... wenn batterie ca. 10 minuten abklemmen und die sicherung ziehen den selben effekt haben bringt das nix.. hab die batterie bereits ca. 2 mal für ne stunde abgehängt gehabt..


    danke für den tipp.. werds trotzdem noch versuchen.. man kann ja nie wissen..


    bin gespannt was urs noch meint..

  • ok werd das noch versuchen... das problem ist halt auch das ich die lambda die ja "tot" war gewechselt habe... und trotzdem noch die meldung kommt.. also eventuell was am stecker nicht gut ist? oder ich noch das ganze andere kabelteil verfolgen muss um was zu finden... und dann bin ich aber langsam am anschlag.. :?


    danke für die hilfe timo!!

  • Ja, die Backup Sicherung im Fussraum genügt eigentlich. Das ganze ist natürlich nicht so einfach, jetzt könnte natürlich die Lamda Sonde OK sein und der Klopfsensor noch defekt...?? wer weiss..?? Ich schätze Du muss nochmal zum Händler und nochmal 40SFr investieren. Wobei ich die 40SFr nicht viel finde, Timo. Es gibt 10Min Arbeit, das Gerät kostet 12000.-, eine Diagnose wird auch noch gestellt, was will man mehr??


  • hei michi...


    der klopfsensor ist ein folgefehler... wenn wir die beiden fehler löschen und ich dann den wagen starte aber nicht fahre erscheint nur der lambda fehler wieder... der wagen läuft dann auch sauber.. dann kommt irgendwann der klopfsensor wieder... aber nicht sofort... kann mir nicht vorstellen das der klopfsensor kaputt ist..


    oder würde da auch erst die lambda anzeigen obwohl die gewechselt ist?

  • Nein, dann nicht...


    ...aber scheinbar hast Du ja einen Tester zur Hand, also der wird ja angeben welcher Lamdasensor defekt ist. Steck das Teil (Lamdasensor) mal aus, kommt dann die selbe Fehlermeldung nach der gleichen Zeit?


    Irgendwie seh ich aber auch nicht ein wieso das Steurergerät den Klopfsensor als defekt angeben soll wenn der ganz ist....

  • also ursprünglich war die lambda 1 defekt... dann stimmen ja die werte nicht mehr und dann kommt der klopfsensor ins spiel? ist das noch richtig bis hier?


    dann lambda gewechselt - beide fehler gelöscht...


    wagen gestartet - kam wieder die lambda... bin dann etwas rumgurken gegangen und dann kam wieder als zweiter fehler nach der lambda der klopfsensor...


    dann wieder gelöscht... wieder gestartet.. kam wieder erst nur die lambda..



    der mech hat gemeint der klopfsensor sei ein folgefehler..


    ah was vielleicht noch wichtig ist: MUSS der klopfsensor defekt sein damit er anzeigt? weil du ja geschrieben hast der wäre defekt.. zeigt der nicht auch an wenn der zu "klopfen" anfängt? und dann wär der ja nicht kaputt... ich checks nicht mehr :(

  • Also das mit der Sonde scheint es ja nicht gewesen zu sein, vielleicht ein Drahtbruch zwischen Steuergerät und Lamdasonde? Wir habt Ihr die Lamda Sonde getestet? Am S2000 der nicht richtig läuft und bestimmt kein richtiges Abgas erzeugt? Habt ihr auch die 2. Lamda Sonde richtig eingesteckt?


    Ja, bin ja auch kein Mech... aber wenn er zu Klopfen anfängt nimmt das Steuergerät die Zündung zurück... da kann ja nicht jedes mal die Lampe kommen, das sollte nur bei einem Defekt oder dauerndem Klopfen so sein. Wenn der Motor klopft darfst Du eh nicht mehr weiterfahren!!!!! Sonst riskirst Du einen Motorschaden!

  • ich werd immer verwirrter...


    haben beide lambda's ausgebaut und ausgemessen mit nem voltmeter (????) jedenfalls so ein gerät halt.. und die vordere war hin und wurde gewechselt... ich hoffe das es jetzt das kabel zwischen der lambda und dem steuergerät ist... weil was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen.. hat ja vorher alles super funktioniert..


    bin am samstag nochmal auf dem lift beim kollegen und dann nehmen wir die sonden und die verkabelung noch mal unter die luppe..

  • Weisst Du noch wie die Fehlercode hiessen?
    Hat sich evtl. Kollege Automech in der Zeile vertan und den Fehlercode falsch interpretiert... :roll:


    Defekte Lamdasonde o.k. aber defekten Klopfsensor als Folge davon??? Kann ich mir nicht so richtig zusammenreimen...
    Es sei denn wie Michi schon erwänte, dass bei der Kupplungsmontage die Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden.

  • haben alle kabel durchgemessen und hatten überall saft drauff.. dann den klopfsensor mal vorsichtig runtergenommen... und siehe da.. war innen nicht mehr alles gut...


    jetzt muss ich nen klopfsensor bestellen... das erklärt aber immer noch nicht wieso das der lambda fehler auch immer noch aufleuchtet oder?

  • Zitat

    Original von sharky
    Weisst Du noch wie die Fehlercode hiessen?
    Hat sich evtl. Kollege Automech in der Zeile vertan und den Fehlercode falsch interpretiert... :roll:


    Defekte Lamdasonde o.k. aber defekten Klopfsensor als Folge davon??? Kann ich mir nicht so richtig zusammenreimen...
    Es sei denn wie Michi schon erwänte, dass bei der Kupplungsmontage die Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    haben ihn via odb ausgelesen.. da kannst du dich ja nicht in der zeile vertun... oder :?

  • Street:
    OBD codes:
    Ein Sensor gibt einen Wert. Wenn der Wert ausserhalb der vorgegebenen Toleranz liegt, dann gibt er einen Fehlercode aus, welcher ihm zugeordnet ist. Egal welcher Fehlercode anschlägt, leuchtet die Motorwarnlampe auf. So ist z.B. der Fehlercode P0418 der Hinweis, dass im Stromkreis des Pumpenrelais für die Sekundärlufteinblasung etwas nicht stimmt. P0171 heisst, dass auf der Zylinderbank 1 das Benzingemisch zu mager ist. P0175 heisst dass auf der Zylinderbank 2 das Benzingemisch zu fett ist. P0601 bedeutet Speicherproblem der Motorsteuerung usw.
    So ist es zumindest bei meinem V8. Die OBD codes sind international genormt. Je nach Auslesegerät wird lediglich der Code angegeben und man muss in einer Liste nachsehen, was der Code bedeutet.
    Deshalb meinte ich "in der Zeile vertan"


    Hab mir eine Sofware gekauft mit welcher ich die Codes auslesen und quittieren kann. So nebenbei könnte ich noch in die Motorsteuerung eingreifen :] Das ist jedoch bei uns verboten und werde diese Feature natürlich nicht anwenden ;)