Beiträge von michi k

Naja, der 2.2er hat 237PS in den Staaten. Das ist je eigentlich nur Definitionssache...

Zu den 290PS, meine Meinung: Die erreicht man nur wenn man den 2.2er so hoch wie den 2.0er dreht, das geht auf die Lebensdauer!!

Zitat

Original von Micha B

:thumbup: :]

Flash: Klar, gaaaaanz gemütliches Fahren... wir wollen doch die Natur genießen .... :roll: ...
    Ich bin ja bekannt für meine zivile Fahrweise, Geschwindigkeitsüberschreitungen sind mir ein Graus.... :?

Geeenau.. ich kenn Dich nicht anders.... :D

Also ich muss noch kucken, wenn dann eh nur am Samstag. Ich hoffe man kann sich da kurzfristiger anmelden...

Neee... hab bei meinem 2002er mal gewechselt. Sind die "kleinen" Kerzen, die stecken zudem noch recht weit unten... das war aber beim Händler, darum kann ich Dir bezüglich Werkzeug keine Angaben machen...

Beim reinmachen einfach nicht fallen lassen, sondern ein Kerzenstecker kaufen der sie festhält!

Zitat

Original von Los Eblos

Und unterm Strich:
    Wenn man sich erstmal an das softere Auto gewöhnt hat, gerät die Erinnerung, dass es auch anders geht, immer mehr in Vergessenheit und man hat genauso viel Spaß auch mit dem "konvetinelleren" Paket.

So seh ich das. Bin gespannt, wie das andere sehen.

Neee... das glaub ich nicht. Es ist wie mit dem Motorrad, die Beschleunigung vergisst man nie. Es ist doch eher so das man sich schnell an das softere Auto gewöhnt und dann will man dem Sportwagen umso mehr zurück!!

Mein erstes Auto, ein Audi Turbo quattro hatte einen "Luftfächer", da wurde Luft um jede Einspritzdüse geblasen. Da war das Einspritzsystem aber noch Steinzeit, die Benzinleitungen zu jedem Zylinder waren lange, das "Common-Rail" System von heute sollte eigentlich keine Probleme mit Dampfblasen haben, das hat ja einen Rücklauf, das heisst das Benzin strömt immer durch das System, die Wege zur Einspitzdüse sind kurz. Aber das Problem mit dem Stottern hatte schon mein erster, hab ich 1999 auf der Heimfahrt von Genf schon gemerkt. Mein 2. und 3 hatten das auch bzw. haben es immer noch.

Das High-Tech Zeuchs ist schon gut. Wenn ich nämlich das Auto aufbock und wieder runter lasse, so ist das Auto nicht eingefedert, ich muss das Auto also noch ein paar Meter nach vorne und hinten bewegen.

Beim Vermessungsgerät (Eins das rundum misst, also vorne und hinten den Winken li/re auch korrigiert) schraubt man einfach in die Richtung die der Bildschirm anzeigt. Das kann jeder Azubi und am Schluss stimmt es auch. Das Auto herumrollen und wieder und wieder messen bringt die gleichen Werte, das Auto stand ja immer eingefedert auf den Lift, die Korrekturen an Sturz und Spur sind ja minimal.

Du arbeitest auf dem Büro, stimmts?? :P

Zuerst die Mutter ganz nach unten auf den Schaltstock schrauben, dann den Knopf bis er ansteht. Dann den Knopf in Position bringen, also wieder Richtung oben schrauben (max 1 Umbrehung), festhalten und von unten die Mutter Richtung Knopf schrauben und anziehen..... :D Das nennt man Kontern... http://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenmutter (Wobei der Schaltknauf eigentlich die 2. Mutter ist)

Ok, OT, hier wird nicht diskutiert, hier können nur Mods und Admins antworten... :) Fragen sollte es keine mehr geben, sonst mach einen neuen Thread unter Technik auf ;)

Zitat

Original von Los Eblos
    Es gibt diese thermische Entkopplung des Kopfes von der Ansaugbrücke, die ja das Stop'n'go-Ruckeln beseitigen soll. Nur so erklärbar, dass die Brücke durch diese Trennung weniger Abwärme vom Kopf bekommt und daher der Einspritzbereich nicht so heiß wird. Ansaugtemp bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten sinkt dadurch,sowie vielleicht auch die Erwärmung des Benzins?!?

Nützt n einen Scheiss das Teil :twisted: !! Habs drin, das Ruckeln nach schneller Fahrt hab ich auch noch, trotz CAI, Mugen-Thermostat und eben dieser Platte....... :thumbdown:

Der Verkäufer hatte zu tun, vielleicht kennt er mich auch mit dem S2000, die Stadt ist ja nicht allzu gross.

Nein, mit dem Jazz hab ich keine sportlichen Ambitionen, da hab ich noch keine Kurve am Limit gefahren, da wird hardcore-gecruist.
    Wenn das Fahrwerk gut ist, dann kann man auch mit einem soften Auto schnell fahren, von daher ist das ja nicht ein Killerkriterium für ein Auto. Aber es ist halt nicht S2000 fahren, dazwischen liegen vom Fahrspass her Welten.

Sonne, 17°C... und mein S2000 steht noch eingemottet bei meinem Händler im Showroom... :roll:

Um 15.00 fuhr ich am Audi Händler vorbei, dort steht doch tatsächlich ein TT Roadster draussen, offen. Naja, um 17.00, auf dem Heimweg steht er doch immer noch dort, die Sonne scheint immer noch. Für den Jazz wurde schnell ein Parkplatz gefunden, ich kurz rein in den Laden, 1min später mit dem Schlüssel wieder raus. Sehr kurze Einweisung wegen dem Dach, der Rest ist ja wie bei jedem Auto.

Also, Sitzplatz zurechtgerückt, Gang gesucht und erstmal abgewürgt :blush: . Bein 2. Versuch hats geklappt und los ging es. Erster Eindruck: Man, E-Gas und Turbo... das ist ja mal eine mühsame Sache, das Auto reagiert mal sowas nicht auf Gasbefehle. Es geht wirklich gemächlich los. Die Lenkung ist indirekt und weich, bei meinem Jazz geht sie schwerer;-) Bin dann 10min warm gefahren bevor es dann losging. Das erste mal richtig beschleunigt offenbart das Auto einen "gemächlichen" Charakter, es beschleunigt linear, nichts legt zu... der Turbo schaufelt mit ganz kurzer Verzögerung schön vor sich hin, die Reifen sind im 1. Gang auch bei trockener Witterung geradeaus überfordert, die ESP Lampe blinkt, der Motor nimmt aber die Leistung nur geringfügig zurück. Dann gabs endlich ein paar Kurven. Beim raus beschleunigen aus engen Kurven geht mal eine Sekunde überhaupt nichts, das ESP (Tractionskontrolle) nimmt die Leistung zurück, erst danach geht wieder flott voran. Die Lenkung ist auch gewöhnungsbedürftig, durch den Zug am Rad fährt das Auto beim wieder geradeaus lenken die ersten paar mal Schlangenlinien bis man sich daran gewöhnt hat (Vielleicht weil das Heck nicht mitlenkt;-) ). In Wechselkurven, bergauf unter Zug leuchtet die ESP Lampe auch dauernd bis in den 3. Gang, da fehlt es auch an Traction. Alles ist halt 2 Stufen softer als im S2000, auch die Bremsen, der Sound. Trotzdem kann man mit dem Auto einfach schnell fahren, ich weiss jetzt schon wieso man mit dem geschlossenen TT 8.40 auf dem Nürburgring fahren kann, mit dem S2000 schafft man dort gerade mal 8.37 (im Jahre 2000). Der Schaltweg ist etwa doppelt so lang wie beim S2000, die Gänge will man eigentlich nicht schalten, es erinnert mich an den Golf G60, dort war man auch froh das der Motor über den ganzen Drehzahlbereich schön Zug hatte.

Fazit: Schönes, sportliches zweiplätziges Cabrio, auch zum cruisen geeignet. Der Verkäufer meinte beim Auto zurückbringen: "Schön sportlich, oder?" Ich: "Naja"

+ Schönes Interieur
    + Sicheres Fahrverhalten (Soweit ich das beurteilen kann, habs ESP nie abgeschaltet)
    + Auspuffsound ok

- Es zeiht, trotz Winschott
    - Fahrverhalten soft
    - Schlechte Traction

PS: das mit dem Dach hab ich nicht ausprobiert..;-)
    PPS: Ich find es toll das man hier in einen Laden reingehen kann und einfach so ein Auto für einen Probefahrt bekommt. Hab nur meinen Namen gesagt, kein Ausweis gezeigt, nix...