Beiträge von michi k

Ek4t, das mit dem sachlich bleiben war nicht auf Dich bezogen;-)

Das mit dem Fahrverhalten ist schon klar, wenn Du es genau wissen willst musst Du nur mich fragen;-)

2000 und 2001 hatten harte Stabis drin, dadurch konnt sich die Energie in den Federn und Dämpfern bein einfedern nicht richtig abbauen, das Auto konnterte dann halt aus den Federn raus. Beim Einfedern lenkt das Auto durch die Kinematik mit, ist nicht jedermanns sache. Mit harten Stabis lenkt das Auto nicht mehr so mit, der Konter kommt trotzdem. Ich hatte einen 2000er, hab dann Eibachs und Comptech Stabis verbaut. Es war angenehmer zum fahren...

2002 und 2003 hatten weichere Stabis drin, an den Federn wurde auch was geändert. Sie sind weicher. Das Auto federt mehr ein, baut dadurch mehr Energie ab, es kommt kein Konter mehr. Das Mitlenken hat er aber auch noch, ist durch das mehr einfedren nicht besser geworden...
    Das Auto ist, mit 17", relativ easy zu fahren. Ich würde es aber nie einem Fahranfänger geben. Es verzeiht halt keine Fahrfehler, in der Kurve vom Gas gehen und so.

Ab 2004 (vom hören Sagen): Alles anders, auch die Kinematik hinten. Soll untersteuern, einfacher zu fahren sein... halt für die heutige Jugend (Oder Deinen Kollegen ;) )

Schlussendlich muss man halt im klaren sein was man hier fährt, es ist ein Hecktriebler mit 50/50 Gewichtsverteilung und Mittelmotor. Das heisst alles Gewicht ist auf die mitte des Fahrzeugs konzentriert, das macht es nervös.

Hab jetzt doch schon 80000km (1/2 Jg 2000, 1/2 Jg 2002/3 mit Originalfahrwerk) mit dem S2000 gemacht, kaputt ging noch nichts.... (auf Klatverformungen bezogen)

und übrigens: Es gibt nichts geileres als mit dem S2000 einen Pass hoch;-)

Bitte sachlich bleiben, klährt Ihn doch auf :lol:

Also ich weiss nix vom Stabilitästproblemen, da wurde auch am Anfang nix geändert. Ich hatte einen 2000er, ausgeliefert 10.9.99. Am 2002er wurde das Fahrwerk überarbeitet...

GT2: das ist kein Auto für normalos, und so hoch ist da die Literleitung glaub auch nicht...

zum S2000 und Drehmoment mind. gleich sein wie Leistung...

Naja, es sind ja nur Zahlen... mach das mal mit US einheiten;-) Egal, es geht auch mit den ISO Einheiten nicht, ich habe beim S2000 zu viel Drehzahl, die Leistung ist automatsich höher wie das Drehmoment!! Ausser ich kastriere den Ladendruck ober rum künstlich, also ab ca 7000U/min! Zeiche mal eine Leistungskurve bis 9000 auf, dann siehst du es. (300PS, 350Nm)

Die Rally Auto sind aufgeladen weil es nicht anders geht, sie haben einen Luftmengenbegrenzer, die haben, wenn sie Ladedruck haben, etwas über 300PS, egal welche Drehzahl. Zum fahren aber sicherlich laggweilig von der Motorcharakteristik her....

Ja, das sind keine richtigen Turbos, die haben alle um 100Ps/Liter :) Da ist es klar das ich keine Probleme mit dem Ansprechverhalten bekomme;-)

Diesel brachen nicht mit der Leistung zusammen, sondern mit dem Drehmoment. Geht man davon aus das beim Turbeo-Diesel physikalisch bei 5000 Schluss ist, so hat er seine Spitzenleistung bei ca. 4000, sein Drehmoment aber bei 1800. ca 3000. Also gibt er beschleunigungsmässig ab 3000 ab, wenn ich ihn aber schnell beschleunigen will, so muss ich ihn immer bis mind. 4000 Drehen, sonst steht er in der Gegend rum, weil das Drehmoment am Rad beim höheren Gang kleiner wäre. So wäre es auch bei einem S2000 mit 300PS und 350Nm!! Das Drehzahlband liesse sich garnicht mehr nutzen.

Zur Info, ich glaube wir kommen nicht aus einen Nenner :lol:. Egal, ich finde den S2000 sollte man so lassen wie er ist, bin 2000 mal einen Kompressor S2000 gefahren, hat mich nicht überzeugt. Bin auch schon RS2 gefahren, hat mich als Pilot wirklich überzeugt, wow. Hatte dann mal einen bei einem Beschleunigungsrennen neben mir, er hat am Start 3m verlohren, bis 190km/h war er noch nicht neben mir;-)

Fact ist doch das niemand einen Turbo Hecktriebler baut der sportlich abgestimmt ist. Es ist einfach nicht fahrbar. Beim Prelude ist es mir egal wieviel Leistung ich habe, er schiebt beim gasgeben einfach ein bisschen nach aussen (hatte auch mal einen drei Jahre lang, ohne Turbo). Das geht beim S2000 nicht, es dreht Dich schneller als Du vom Gas gehen kannst. Vielleicht bringst Du den S2000 mit 300Ps so hin das man ihn fahren kann, aber schneller ist er bestimmt nicht. Ausserdem ist die Charkteristik mühsam, wenn ich 350Nm bei 4000 habe, so kann ich das Drehmoment noch eine gewisse Zeit halten, dann fällt es ab... das ist Diesel-Like.... das will doch ein Honda Pilot nicht;-)

Nein, ich spreche nicht vom normalen S2000.

Aberr schau Dir mal die Leistungskurve von Andi an. Was nützten da jetzt

Zitat

Original von EK4turbo
    eben nicht 370 PS und 300NM, sondern 300PS und 350NM. und das drehmoment im mittleren bereich möglichst lange. und dies ist beim S2000 sicher für die rennstrecke imm bereich von 4000-8000 umin anzusiedeln, wenn dieser auf der rennstrecke bewegt wird.

??

Der S2000 ist auch auf der Rennstrecke problemlos immer über 6000 zu halten, bei 6000U/min hat er gute 260PS, dann steigt es geradlinig bis 370PS bei 8750u/min an. Ich hab also von 6000-sagen wir mal 9000 im Schnitt 320PS, also Beschleunigt das Auto sicher besser wie ein 300PS Auto (Da kannst Du auch Orca fragen;-) ). Da die Gänge oben rum eher näher zusammen sind, sind es noch mehr Leitung.

Zitat

Original von EK4turbo
    kommt darauf an was man will. wenn mit dem kompressor nicht mehr drehmoment drin ist, wie hier welche sagen, würde ich auch hier eher zum turbo raten.

Wie schon gesagt, mit dem Turbo würde das Auto unfahrbar werden. Es gibt keine agressiven Turbos in kurzen hecktriebler Autos!!

EK4... es ist doch egal wieviel Drehmoment das Auto hat, wenn es richtig Übersetzt ist zählt nur die Leitung... das sieht man an den originalen Fahrleistung des S2000, die sind dort wo ein 240PS Auto hingehört... und nicht dort wo Du 200Nm Autos findest....!!

Klaro ist eine schöne Drehmomentskurve für die Beschleunigung gut und die Werte sind besser... aber es macht weniger Spass wenn ein Auto sein Drehmoment hält als wenn das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich zunimmt....

und übrigens, Du schreibest es in Deiner Signatur: :P :P :P :P :P :P

1.Leistung
    2.Leistung
    3.Leistung

noch Fragen????

Ich will ja nicht streiten, aber diese Aussage hat nicht grad viel Hintergrund...

Ein wie bei Andi verbauter Kompressor ist halt nicht gedacht um viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten, wenn mich nicht alles täuscht bläst der auch bei Vollgas nicht ab. Der Motor muss auch nicht mit einem Bar geladen werden, sonst hätt er auch weit über 400PS. Wichtiger ist dir Leistungsentfaltung, die bleibt bei dem Lader erhalten. Wenn wir Drehmoment bräuchen, dann würden wir alle samt hier Diesel fahren :P

Ein S2000 Pilot will Fun mit dem Auto, Kurven fahren etc... und nicht irgendwelche Kiddys am der Ampel abzocken...

Noch etwas spricht gegen einen agressiven Turbomotor: Er ist mit einem kurzen 50/50% Auto Heckantrieb unfahrbar.... oder kennst Du etwas in der Art?? Oder man baut ihn so das er nur saumässig untersteuert....!! (Opel Speedster)