läuft dann der Prozessor dauernd?? Muss ich dann meinen lauten Lüfter wieder einstecken?? Der macht zu viel krach.... ![]()
Beiträge von michi k
-
-
-
Jup, geht!
Schöner Bericht

-
Ja, jetzt kann man nichts mehr ohne Zerti eintragen. Das Problem ist auch der Lärm, das Auto wir nicht unwesentlich lauter...
-
Zitat
Original von liberation
Wie man sehr genau sieht bringt die anpassung nix, ausser das der v-tec schaltpunkt anders liegt & das drehmoment in diesem bereich etwas gestiegen ist.Mehr Drehmoment = in diesem Bereich mehr Leistung, dort also mehr Beschleunigung;-)
-
Also, hab heute die Meistas vom meiner Garage gefragt: Die höhere Temperatur bei weniger Benzin kommt zu stande weil nicht so viel Benzin verdampft. Die Verdampfungsenergie nimmt die Brenn- und Abgastemperatur herunter.
In der Fliegerei messen die die Abgastemp. bei kleinen Fulgzeugen und Motorseglern immer. Das ganze ist dort Pfahlbauertechnik.
Dort fliegen sie beim Start fett, für Leistung. In Reiseflughöhe gehen sie mit dem Sprit zurück bis sie eine recht hohe Abgastemp haben, dort fliegt der Flieger ökonomisch. Gehen sie noch mehr zurück, wird die Abgastemp noch höher, der Motor würde kaputt gehen. Die mutigen gehen so weit zurück bis die Abgastemp wieder sinkt weil nicht so viel Energie mehr aus dem bisschen Benzin kommt.. die fliegen da.....ups, noch was gefunden...;-)
-
Ja, eine riesen Sau auf dem Mopped ist schwer einzuholen, aber auf der Strasse fahren die in den Regel nicht lange. Das erste mal Kies und die liegen auf der Schnauze.
Beim letzten Jahrestreffen hab ich versucht einem Bike zu folgen, der war auch sehr zügig unterwegs. Als dann noch ein paar Autos vor mir auftauchten war er weg....
-
Nimm mal einen anderen Browser... Firefox oder so...
-
Besten Dank für die Infos:-)
Also ich kenn das Problem auch nicht, geh aber auch normal mit meiner Kupplung um. Ich schätze die muss ich irgendwann entsorgen weil sie Geräusche macht, nicht weil sie durch ist.
-
Zitat
Original von blafasel
Die Frage der Vollastanreicherung scheint Dich ja sehr zu amüsieren (Zitat: ..guter Witz...). Ich war mir ja garnicht sicher ob das noch zutrifft, habe da aber eine eindeutige Rechtslage gefunden (EU Richtlinie). Sicher bin ich mir immer noch nicht, aber das Ganze dann so hinzustellen ist einfach Mist...

So, mir reicht's jetzt.
Gruß
BerndJa, nicht gleich eingeschnappt sein. Wir wollen das hier ja ausdiskutieren... es gibt hier ja die Richtlinie, zum anderen weiss man ja das man einen scharfen Motor nur so schützen kann. Ich weiss auch nicht was jetzt stimmt. Bin aber auch am suchen...
-
Ja, egal... die Kupplung ist ja getrennt bei der Messung der Schleppleistung. Man miss ja wie lange das ausrolllen lassen geht...
Man kann an einer Kupplung nicht 20Kw Leistung verlieren, die 20Kw würde man in Wäre umwandeln, die würde sich sofort in Rauch auflösen.
-
Andreas, kannst Du nicht mal im besagten, schlechten Bereich mehr Sprit geben?? Sollte doch am Greedy möglich sein?
-
Finde es immer wieder lustig wie der Werte von einem Prüfstand zum anderen abweichen:-)
Die mind die Verlustlesitung sollte doch überall auf der Erde gleich sein, wenn nicht mal die passt, wie siehts dann mit den anderen Werten aus?? Wobei ich nicht sagen kann welche Werte eher stimmen....
-
Kann man den 180er der "Altenburger Steige" nicht driften?? Sieht doch gut aus das Teil??
[Blockierte Grafik: http://www.daspilum.de/images/pilum-lageplan.jpg]
-
Ja, von mir aus gesehen kann "fett" ja im Brennraum nicht kälter sein, dann plötlich im Auspuff wärmer. Man fettet ja um zu kühlen wirklich mehr an als verbrennen kann. Lamda 1 ist ja eigentlich zu mager, er bleiben ja Sauerstoff Atome zurück, die verbrennen dann das übrige Benzin noch im Kat.
och, wie lange hast Du da gemesssen? Da sieht man von mir aus gesehen nix. Man müsste eine Beschleunigungsphase haben, wie auf dem Prüfstand... und dann so alle 0.2 Sek einen kompletten Satz Messwerte.
Zündung: Ja, der Wert ist unbrauchbar... auf dem Prüfstand kannst Du den aber mit der Strobo Lampe messen. Da siehst Du während Du keine Leistung hats wenn sich etwas grob verstellt. Miss auch gleich den Benzindruck mit... vielleicht geht der in die Knie wenn das V-Tec einsetzt...
So, ich geh mir jetzt ein schlaues KFZ Buch kaufen:-)
-
Ja, immer diese Studien.... die bauen da einen Prototyp der dies und das kann... er fährt sogar.... ich kann mit diesen Studien die fern von jeder Realität sind nix anfangen, die werden in der Regel eh nie gebaut... jetzt nicht, und in Zukunft nicht

Meine Meinung

-
Gilt nicht: warm - mager / kalt - fett ??
Das gilt ja auch im Brennraum... wenn zu viel Benzin da ist, dann verbrennt es nicht, durch die Masse wird das Abgas nicht so warm. Gilt dann natürlich auch im Krümmer und im Auspuff.... das Benzin kann nicht verbrennen, es ist ja kein Sauerstoff vorhanden (Ausser bei Sekundärlufteinblasung, das macht der S2000 soweit ich weiss nur nach dem Kaltstart)
Bei Vollgas misst die Lamda Sonde sowieso nicht mit, das Gemisch ist dann eh zu Fett (Volllastanreicherung), das Motorensteuergerät fährt dann nach einem festen Programm mit den wichtigen den Parametern (Luftdruck, Temp., Drehzahl, DK-Stellung, Klopsensor) und Regelt dann Einspritzdauer, Zündzeitpunkt und V-Tec....
-
Och Marcus, ist ja eigentlich nur ein bisschen Blech. Sonst ist zum Glück nix passiert...
Das mit dem Gefälle seh ich so: Auch dort kanns Wasser haben, und nicht zu knapp. Das Wassser muss ja irgendwo hin fliessen. In der Regel nach unten. Hats nun Spurrillen oder so, dann fliesst es halt in der Rille, also hast Du dort genau so viel Wasser wie auf der Fläche...
-
Also, zur Leistungsmessung: Schlussendlich wir das alles auf 20 oder 25° Ansaugtemp gerechnet. Wenn Du aber Luft komprimierst wird sie warm, das ist richtig. Die Komprimeirte Luft darfst Du jetzt aber nicht auch nach unten rechnen, höchstens die Luft vor dem Kopressor. Aber schlussendlich zählt ja wirklich nur die Leitung die am Rad ankommt, auch da hast Du genug:-)
Zu Deinem Problem: Der Benzindruck wird meinses erachtens nicht per OBD erfasst, wieso auch... wenn ein bisschn zu wenig da ist werden die Steuerzeiten der Einsprizventile einfach verlängert. Aber das ganze wird im Lamda Bereich angepsst, dann für das Vollgasprogramm hochgerechnet. Bei Dir ist es ja seeehr kompliziert, das Greedy verfälscht nochmal alles. Von mir aus gesehen müsstest Du mal auf einen Prüfstand bei dem mal das Abgas während der Fahrt messen kann. Eine Breitband Lamdasonde mit Anzeige hast Du nicht eingebaut, oder?
Der Benzindruck wird mit einem Schlach und einem analogen Druckmesser gemessen.blafasel: Ich weiss nicht wie das mit den Überschneidungen ist, aber zu hohe Abgastemp deutet auf zu wenig Benzin hin, oder?? Nicht auf Überfettung...
-
Renato, 1x Knete für mich...:-)