Per sofort kann man im Profil - Profil bearbeiten seinen Zweitwagen eintragen, ist dann für jeden sichtbar.
Falls jemand noch einen schlauen Vorschlag hat, die Felder lassen sich erweitern. Vorschläge per PM.
Per sofort kann man im Profil - Profil bearbeiten seinen Zweitwagen eintragen, ist dann für jeden sichtbar.
Falls jemand noch einen schlauen Vorschlag hat, die Felder lassen sich erweitern. Vorschläge per PM.
Nee, der Accord ab 2006 hat alles in einem... vielleicht lässt sich der auf den S2000 Programmieren. Wenn, dann allerdings erst ab MY 2004.
och, den Text ober hab ich erst jetzt gesehen... so gesehen bist Du auf den richtigen Weg ![]()
U(verlust)= I x R
1) Hab ich jetzt den Cap voll, hab ich keinen Strom, also keinen Spannungsabfall! Da ist der Cap also gleich geladen wie wenn er direkt auf der Batterie sitzen würde(Auch idealisiert)!
2) Also, ich ziehe ständig 20A an der Endstufe, habe 0.2V Spannungsabfall auf der Leitung. Ziehe ich jetzt mal kurz 80A, so hab ich 0.8V!! Habe ich den Cap hinten, so liefert er mir die 60A! Wenn er auf der Batterie sitzt bringt er mir nix! (natürlich auch alles idealisiert).
3) oder so: Zieht mir jetzt die Enstufe viel Strom, so habe ich ja die Batterie und den Cap als Stromquelle paralell die die Spannung hoch hält. Nur hab ich mit den 10cm alsolut vernachlässigbare Spannungsverluste auf der Leitung, der Cap liefert mir (idealisiert) auch unendlich viel Strom, die Batterie tut in diesem Zeitpunkt nix zur Sache.. Also muss ich die, sagen wir mal 80A, nicht noch über die lange Cu Leitung führen.
4) wie gesagt, Ersatzschaltbild zeichen ![]()
ZitatOriginal von Los Eblos
Wobei mein GEdankengang ja war...
Aus Sicht der Endstufe ergibt sich (in einem eingefrorenen Zustand) eine Stromaufnahme, die sich nach ohmschen Gesetz durch die an der Endstufe anliegenden Spannung und dem Widerstand der Endstufe in diesem Moment ergibt. Ob Cap nun vorn oder hinten, Spannung an der Endstufe ist die selbe in diesem Moment. Daher mein(t)e ich, dass es Schnurz ist, wo der Cap sitzt. Was ist daran falsch?
Du hast während dem Musikstück (wenn nix geht) Zeit den Cap zu laden! Der Strom ist dann klein, die Spannung am Cap hoch.
Naja, warst nicht nur Du.. ich hab auch öfters Leute ange-PM't. Ich kann Dir schon was machen, kein Problem.
ZitatOriginal von Los Eblos
[QUOTE]Wenn ich DIch richtig deute, bringst jetzt noch Laufzeiteffekte ins Spiel, weil ja noch die 4m Leitung dazwischen sind, wenn der Cap vorn wäre??!? Ja nee... is klar
Wenn er vorn ist hat er nahezu Batteriespannung, wenn voll. Wenn hinten, nicht.
Dennoch steige ich hier mal aus... das führt zu nichts.
Einigen wir uns darauf, dass man lieber zu viel als zu wenig Querschnitt nimmt und sich an beispielsweise der Querschnitt-Tabelle in der obigen Quelle orientiert?
Dochdoch, das muss jetzt ausdiskutiert werden:-)
Musik ist ein Gebilde aus Tönen, Impulsen... darum hast Du auf der Endstufe in der Regel keinen Dauerstrom. Wenn Du einen schönen Dauerstrom hättet, dann hästtest Du recht... bzw dann würde der Elko garnix bringen.. denn der gibt ja nur Leitung ab wenn die Endstufe mal kurzeitig richtig viel Saft braucht!
Zeichne mal die Ersatzschaltung auf mit vollem vollem Elko.
Steht doch alles So in deinem angegebenen Link ![]()
5. Läßt sich die Stromversorgung noch verbessern?
Bei Verwendung von Elkos werden die Strom-Spitzen (Spannungsabfall) von diesen Kondensatoren abgefangen, so daß es geringere Spannungsschwankungen gibt. Geringere Spannungsschwankungen bewirken bessere Impulsivität und Präzision. Da Batterien (Blei-Akkus) größere Innenwiderstände als Elkos besitzen, sind sie kein Gimmick, sondern sinnvoll. Das Klangbild wirkt insgesamt besser, homogener. Der Hochtonbereich klingt so auch wesentlich transparenter und der Bass ist präziser.
Ein 1F Elko hält bei 12V und 60A (!) und abgeschalteter Stromversorgung nach einer Zeit von 0,1s (volle 4 Perioden bei 40Hz) noch eine Spannung von mehr als 7V.
"Viel hilft viel!" Warum? Da sich Kondensatoren bei der Spannung in Form einer e-Funktion entladen (im Gegensatz zu Akkus), halbiert sich mit doppelter Kapazität auch die Spannungsdifferenz bei etwa gleichem Strom.
Anschluß: Je näher desto besser. Deshalb haben sich zusätzliche Elkos in den Endstufen an der höheren Spannung besonders bewährt, leider sind die Kapazitäten dort etwas geringer, denn die Kondensatoren müssen den dortigen hohen Spannungen standhalten, dafür sind die Ströme geringer. Je näher sie an der Endstufe sind, desto kleiner ist ihr Innenwiderstand und die Induktivität des Kabels, d.h. desto "schneller" können sie die Spannung nachliefern. Außerdem können sie trotz geringerer Kapazität durch die hohe Spannung größere Ladungen speichern.
Es zeigt sich so, daß externe Elkos sehr nah an der Endstufe angebracht werden müssen. Grund dafür sind die Kabelwiderstände und -Induktivitäten, die sich mit denen des Elko addieren. Damit sie gut funktionieren, sind weniger als 10cm (4 inch) Kabel mit ausreichend Querschnitt (z.B. 10...16qmm) bis zur Endstufe nötig.
Elkos mit Elektronik haben zwar Vorteil bei der Handhabung, besitzen aber meist einen etwas größeren Innenwiderstand als gute, einfache Exemplare.
Beim Anschluß der Elkos (ohne Ladeelektronik) würde zu Beginn (Aufladen) ein sehr großer Strom fließen, deshalb muß der Elko langsam aufgeladen werden, ein Widerstand (10..33Ohm mit 1W) in Reihe zur Strombegrenzung und nach 1...2 Minuten ist der Elko voll genug, um den Widerstand wegzulassen und sofort direkt an die Betriebsspannung zu hängen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
[QUOTE]
Die Kapazität wird aber auch nur mit der Spannung geladen, die die Endstufe sieht, da sie ja ganz dicht daran platziert ist und wir die Zuleitungen von Endstufe zu Cap mal vernachlässigen (die ja streng genommen auch nochmal Spannungsverlust bewirken).Die Kapazität wird also nie mehr Spannung haben, als ihr zum Laden zur Verfügung stand. Folglich macht sie Spannungsverluste durch Zuleitungen nicht wett.
Der Cap ist einzig und allein ein Energiespeicher. Bildlich... Elektronen werden in dem Cap gespeichert und wenn von der Batterie nicht genug nachkommen, kann die Kapazität sie liefern.
Richtig ist, dass die Spannungsschwankungen des ganzen Bordnetzes durch den Cap geglättet werden... denn die Energie geht ja aus dem Cap wieder in eine Parallelschaltung aus Bordnetz und Endstufe.
Eigentlich ist es egal, wo man den Cap montiert. Bei der Batt würde er stärker und auch schneller geladen werden, die gesparten Spannungs-Verluste holt man sich dann beim Puffervorgang wieder rein, als Spannungsabfall auf der Leitung, den man nicht weg bekommt.
Wichtigster Satz in meinem Posting:
Das ist aber eh alles Erbsen-Zählerei!Denn... die Spannungsverluste, die auf einer 4m langen 10qmm (oder dickeren) Kupferleitung auftreten, sind wohl eher für den High-End-Freak einProblem, nicht aber für einen Realisten, der einfach nur guten Klang und angemessenen Pegel haben will. Und ein Realist würde auch nie tausende Watt montieren, die sind schlicht weg unnötig, um für ein Auto angemessenen Sound zu generieren. Aber das ist ja eher ne Sache der eigenen Einstellung. Es würde auch die OEM-Radioleistung ausreichen, wenn denndie eingesetzten Lautsprecher mal nen adäquaten Wirkungsgrad hätten!
Ne, stimmt nicht ganz! Wenn der Cap nahe voll ist, sinkt der Strom, die Spannung geht hoch, bei Strom 0 auf genau die Batteriespannung! Daher muss der Cap zur Endstufe, sonst bringt er nix (Ausser ein bisschen weniger Innenwiederstand der Stromquelle)
Primäres Ziel ist es den Cap zu landen wenn die Endstufe grad nichts zieht...
Ab MY 2004 gibts doch andere Schlüssel? Sind die nicht gleich wie beim neuen Accord? Dort ist der Sender im Schlüssel integriert, beim Kombi hats sogar ein Knopf für die Heckklappe!
Hab leider einen 2003er, sonst würd ich das mal austesten......
Kein Problem, meld Dich wenn Du mal in der Gegend bist...
Signaturgrösse
Auch wenn unser "neues" Forum die Bilder auf die Vorschaugrösse von 400x400 verkleinert... es ist zu gross für die Signatur :?. Wir wollen das die Beiträge im Vordergrund stehen, nicht das was drunter steht. Sonst artet das ganze aus in einen "Signatur Contest" wie in anderen Foren, die Ladezeiten werden länger etc... das wollen wir doch nicht....
![]()
Darum Begrenzen wir das ganze auf 1 Bild, die Grösse auf 100 Pixel Höhe, mit Text zusammen sollten 150 Pixel Höhe nicht überschritten werden
Besten Dank! ![]()
Warst am Rheinfall? Hättest Bescheid sagen sollen, wohne 5 min von da...
Jaja, der Uwe... musst Ihn in Runde 17 zur Box schieben... ![]()
ZitatOriginal von andy99
okay, das bekomme ich hin.
kannst du mir noch sagen wie du das antennenkabel hinter das windschott bekommen hast? wie ist da der beste verlegeweg?
über die Mittelkonsole, dann hinter dem Sitz nach oben...
Ich weiss nicht ob es das gleiche ist.. ist aber auch egal, Du musst das Becker Navi sowieso einlernen... es funktioniert auf jedenfall...
v.a.?? Schmeisst Eure Fahne doch mal in den Loctor, es gibt vielleicht auch ein paar aus der Grenzregion die auch kommen... wenns nicht zu weit wech ist...
Hi
Hab auch ein Becker Teil drin
* Nix bekannt
* Beim Dach-Steruergerät (ich such den Thread noch...)
* Hmm.. braucht man das?? Ich hab mir die Arbeit noch nie gemacht das anzuhängen...
* Ist schon beantwortet...:-)
Zu den Kabeln: Also, kauf Dir ein Honda-ISO Adapter, der sollte passen. Irgendwo am Adapter hats ein Kabel das Du nocht brauchst (El Antenne). Den Stecker musst Du aus dem Adapter popeln, dann am Ort einsetzen wo das NAVI Signal ins Gerät muss. Die Antenne hab ich hinter den Windschott, passt dort perfekt, brachst aber eine Verlängerung!
Wie immer, die ersten Runden sind die interessantesten:-)
Der Element ist halt so wie er ist, wird auch in des Staaten Fans haben. Hab hier auch schon einen gesehen.....
nein... nicht Yves... besser
![]()
[Blockierte Grafik: http://sohc.vtec.net/article_files/558505/06drift_atl-10.jpg]
mehr Fotos hier:
http://www.vtec.net/articles/view-…5&page_number=1
Hier das Auto:
Honda Element (Facelift)
http://www.vtec.net/news/news-item?news_item_id=567607
Honda Crv in den Staaten (hoffe der kommt besser bei uns;-))
http://www.vtec.net/news/news-item?news_item_id=567791
Honda Stream (passt so:-))