Hallo Leute!
Ich starte nun hier schon mal "meinen" Sound-Projekt-Thread, um hier nach und nach alles anzuhängen, was mir so widerfahren wird.
Ziel und Grundeinstellung:
Sauberer, audiophiler Sound bis hin zu durchaus lauten Pegeln, ohne Unsummen zu investieren. Hab ich bei meinem Golf auch so gehandhabt, und war sehr zufrieden damit. High End ist aber wohl was anderes. Nun also auch im S Attacke, denn die Musik fehlt mir!
Was werde ich einbauen:
Endstufe:
In die Reserverad-Höhle kommt eine Holzplatte, darauf montiere ich eine Helix DarkBlue 4 - Die Endstufe leistet 4x 60W RMS an 4 Ohm. Ausreichend, wie ich finde. Weitere Features... beide Kanalpaare besitzen HP/TP/BP-Filter frei einstellbar von 40 bis 4000Hz. Perfekt für aktive Ansteuerung der Hoch- und Tieftöner. (159,00 EUR, eBay)
Specs der Endstufe: http://www.audiotec-fischer.com/produkte/db4.html
Capacitor:
Ein Kumpel bei ETT-Versand (Megakick) hat mir einen 2 Farad "Billig"-Cap besorgt, welcher (weil billig) "nur" so 1.5 Farad hat (nachgemessen). Schaut ansonsten sauber aus. Wird sich technisch als dem Zweck ausreichend darstellen, denke ich. (75 EUR, ETT-Versand)
Headunit:
Die OEM-Headunit bleibt erstmal. MP3 wäre zwar schön, folgt ggf. später.
Die 4 LS-Ausgänge der OEM Headunit adaptiere ich direkt im Radio-Schacht elektrisch straight auf 4x Cinch, von dort aus nach hinten zur Reserverad-Höhle. So liegen 4 Cinch-Leitungen gleich dort, wenn ich die Headunit mal tauschen will. Die Endstufe hat High-Power-Eingänge über Cinch... schaut in die Specs der Endstufe, bei Interesse.
Lautsprecher:
Tieftöner vom Rainbow CS 265.65 Germanium (179,- EUR/Paar, eBay)
Hochtöner CarPower DT-284 "The Dome" (65,- EUR/Paar, eBay)
Adapterringe aus Stahl für Tieftöner. (120 EUR)
Die Türen werden mit Bitumen-Klebematten gedämmt bis der Arzt kommt. Der Hochtöner soll an den 2005er OEM-Einbauplatz.
Kleinkram:
Kabelbinder, Bitumen-Dämmmatten, Stromversorgung 10qmm mit Sicherung, Lautsprecherkabel etc etc... (zusammen ca. 60,- EUR, ETT-Versand, eBay)
Gesamt-Ausgaben bis jetzt:
Macht zusammen bislang einen finanziellen Aufwand von ca. 660 EUR. Nicht viel Geld, für ein gehobenes Aktiv-System?!?
Wann gehts los?
Eigentlich wollt ich heute meinen Endstufen und Lautsprecher-Einbau in den S machen, da ich morgen übers Wochenende nach Plön und an die Ostsee cruise. War leider bissl zu spät in der Firma (1100), somit sollte sich auch länger bleiben, was mir die Zeit für heute Abend verknappt. Ob ich also heute Abend loslege oder nicht... entscheide ich spontan. *grml*
Frage:
Nu sitz ich hier in der Firma und mich plagt weiterhin eine Frage, die sich nach abnehmen der Türverkleidung eh von selbst klärt... dennoch frag ich jetzt schon mal... vielleicht weiß es ja einer von Euch spontan... Wieviel Platz ist an der Stelle der 2005er OEM-Hochtöner für andere Hochtöner? In die Breite kann man sich sicher Platz schaffen, aber in der Tiefe... wie dich ist denn das Türblech an der Türverkleidung beim 2005er? Aus den Bildern bei Lucid konnte ich das nicht ergründen. Speziell links könnte es recht knapp sein? Weiß das einer vielleicht spontan? Das würde meine Neugier befriedigen
Weitere Infos und Bilder folgen, wenn es so weit ist...
Danke für's zuhören!
Grüüüüße,
Lars!