Hi Botondo,
das funktioniert genauso wie Wasseradernsuchen, Kaffeesatzlesen und Saugertuning mittels Chip.
Lies Dir einfach Dein Betriebshandbuch durch, da wird definitiv von solchen Zusätzen abgeraten. Und bei nem Garantiefall kann Dir Honda auch noch die Leistung verweigern, weil Du was eingefüllt hast, was nicht reingehört.
FINGER WEG,
Nick
Beiträge von nick
-
-
Na aber bei der Qualitaetseinstufung - und das sind die API Klassen genau - will ich Honda sehen, wie sie mir vorwerfen, dass ich zu gutes Oel eingefuellt habe. Den Prozess gewinn' ich (wenn es jemals soweit kommen sollte).
Also da lass ich die Kirche im Dorf. Ich nehme SJ oder besser. Bei der Viskositaet nehm ich jedoch genau das Empfohlene.
Gruss,
Nick
p.s. John war schneller - danke fuer den Auszug aus dem Handbuch! -
Renato schrieb am Mon, 07 February 2005 11:33
Ich als Heckantrieb-Newbie hab jetzt mal ne Frage:
Und zwar hat der S original hinten 7.5er Felgen und vorne 6.5er (hoffentlich stimmt das jetzt auch
). Wenn man dann vorn und hinten 8er Felgen draufmacht, dann stimmts ja (weil dann ja gleich breite Reifen vorn wie hinten sind) mit dem Grip nicht mehr
Oder kann man das was ich oben geschrieben hab in die Tonne treten, weil der S ja 50:50 gebaut ist? Falls ja, warum hat Honda denn ab Werk unterschiedliche Dimensionen ?!??
Nichtmehrversteh
Die Abstimmung ist halt nicht mehr so, wie es Honda "designed" hat. Durch im Verhaeltnis von vorne und hinten breiteren Vorderreifen erreichst Du verhaeltnismaessig mehr Grip vorne, was zu reduziertem Untersteuern und mehr Uebersteuern fuehrt.
Deine Aussage von 50:50 und gleich breiten Reifen stimmt nur dann, wenn Du einen 50:50 Allradantrieb hast. Mit Heckantrieb wird er dann zum starken Uebersteurer.
Gruss,
Nick -
Hallo Matthias,
es gibt nach meinem Kenntnisstand keine offizielle Aussage von Honda, KEIN vollsynthetisches Öl einzufuellen. Du verwendest mit dem angegebenen Öl ein Öl der empfohlenen Viskosität. Wenn jetzt auch noch die Qualitätsklasse stimmt, dann ist alles bestens.
Ich zitiere das Handbuch (Jahrgang 2002):Quote:
Verwenden Sie nur Öl der "API-Service-Klasse SG,SH oder SJ." Dieses Öl ist so zusammengesetzt, dass es dem Motor Ihres Wagens hilft, Kraftstoff zu sparen.
Ein höherwertigeres Öl einer "besseren" (aktuelleren) Serviceklasse würde ich ohne Bedenken einsetzen, nur eben kein schlechteres.
Gruss,
Nick -
Hallo Nightshade,
schade Dich als aktives Mitglied zu verlieren. Was waren denn die ausschlaggebenden Gründe für den Boxster und gegen den S?
Danke und viel Spass mit dem Porsche,
Nick -
Hi Texx,
danke für den Link aber es ist ja trotzdem ne rechte Verarsche - die Aussenaufnahmen beim Start und beim Ziel jeweils im weissen 112er S2000 und die Innenansichten vom Audi TT.
Dabei sieht der S doch innen so schön aus!
Gruss,
Nick -
Hi Antek,
willst Du brunchen oder eher eine Art früher Kaffee?
Gib laut - da lässt sich sicher was machen!!!
Beste Grüße aus Mannheim,
Nick -
speedfreak schrieb am Fri, 04 February 2005 11:35
thanx!
ja heißt das, wenn ich 2 entferne, stimmen die retlichen ösen überein???
damit kann ich gut leben. die ösen aus dem verdeckkasten entfernen und plastikstopfen drüber sollte doch recht problemlos gehen... oder??
Die Warnung von Michi ist natürlich angebracht - wenn Du aber die beiden mittleren entfernst, sollte es kein Problem sein.
Einfach mal ne Persenning von einem 2002er oder späteren Baujahr dranhalten.
Gruss,
Nick -
und genau aus den Gründen nimmst Du das 5W40er.
WO IST DAS PROBLEM?
Du kannst auch ein Einbereichsöl reinfüllen, wenn Dir das gefällt. Aber wer auf eventuelle Streitereien mit Honda im Ernstfall keine Lust hat, nimmt was im Handbuch steht.
Gruss,
Nick -
Ich freue mich für die Gegen-den-Wind-Pinkler und die S2000-Bilder ausserhalb der Saison! Bei mir sind es nur noch kurze 55 Tage bis zum 1.April.
Mit ganz weichen Grüßen,
Nick -
Die ultimative Loesung fuer K1s Probleme
Ein lautes Wochenende wuenscht,
der Nick
-
Hallo Napoleon,
es gilt immer der niedrigere Wert. Zeigt also eine Seite z.B. Min und eine Seite mehr, dann ist trotzdem ein wenig Öl nachzufüllen.
Achte aber darauf, dass der Ölstab wirklich vor dem Messen trocken ist und ganz bis zum Anschlag reingedrückt wird.
Klingt banal - ist aber so.
Mit allzeit gutgeschmierten Grüßen,
Nick -
Also meiner Meinung nach solltest Du eine passende "4-ösige" Persenng kaufen/schenken lassen oder zwei "Stecker" entfernen und die "neuere" Persenning-Variante nehmen.
Gruss,
Nick -
Hi Christian,
dieses "Schweizer Oel" taucht hier im Forum alle paar Jahre auf. Es ist schön was Honda Schweiz sagt, das sollte aber vorsichtige S2K-Fahrer aus Deutschland nicht verwirren. Im Zweifelsfall gilt das Handbuch und das sagt was anderes.
Wenn der Händler das falsche Öl reinfüllt, könnt Ihr im Schadensfall nur den Händler und nicht Honda belangen. In diesem Fall werde ich für Euch hoffen, dass Euer Händler immer liquide ist.
Geht kein Risiko ein und nehmt ein 5W40 und gut ist. Es gibt 1000 gute Öle auf dem Markt und noch mehr Ölexperten im Bekanntenkreis, von "ultramegageilen" Additive gar nicht erst zu reden - aber nur zwei für den S2000 (in meinen Augen). Und die stehen im Handbuch.
Gruss,
Nick -
Ab 2002 hat die Persenning nur noch zwei Oesen mit Steckverbindungen - vorher waren es vier Oesen.
Gruss,
Nick -
Gerade gefunden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,339683,00. html
Gruss,
Nick -
Hallo zusammen!
Weiss zufaellig jemand, was mit http://www.heise.de los ist? Die Server sind entweder ueberhaupt nicht zu erreichen oder nur mit EEEEEEHNORMER Verzoegerung...
Das ist so untypisch fuer Heise.
Gruss,
Nick -
Hallo Simon,
ich muss widersprechen.
War auf einem Sicherheitstraining im Mai diesen Jahres. Es hatte 8-9 Grad und Regen.
KEINER der Wagen (der S erst recht nicht) hatte gegen einen Ford Galaxy mit Winterreifen beim Bremsen auf Gleitbelag eine Chance.
Mein Bremsweg mit kalten S03 war fast DOPPELT so lang.
Just my 2 cents,
Nick
p.s. die Bremskraft beim S ist nicht sonderlich viel hoeher als bei nem alten Polo (der wiegt auch fast nix). -
Info-Update:
- Link zum dazugehörigen S2Ki-Thread
- Link zur Ursprungsnachricht (Japan)
Mal schauen was das für den Europäischen Distributor bedeutet.
Gruss,
Nick -
Das wäre tragisch!
Werd gleich mal bei S2KI schauen...
Danke für die Info,
Nick