Beiträge von oliver f

    UK 45 schrieb am Thu, 16 December 2004 11:18

    wie sind Nachrüstsitze eigentlich TÜV-Gerecht

    wenn man welche ohne Probleme einbauen will ???



    TÜV ohne größere Probleme gibt es bei Schalensitzen nicht!
    Denn die sind meißt nicht TÜV geprüft und wenn der Sitz es doch sein sollte (z.B. RECARO Pole Position, der glaube nicht passt?) dann wird es an der aber möglicherweise an den ungeprüften Sitzschiene scheitern.

    Aber mal von vorne:
    Also nach TÜV Vorschrift muß z.B. die Lehne min 15° verstellbar sein, das aber wiederspricht irgendwie einem Vollschalensitz. Und in längsrichtung sollte er auch noch verstellbar sein. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmegenehmigungen (z.B. DKW Munga) aber das hilft einem nicht weiter. Also muß man als erstes einen Gutachter finden mit dem man reden kann.

    Hat man den so gibt es möglicherweise einen Kompromis auf folgender Basis:
    - Die Sitze haben eine FIA Zertifizierung (z.B Sparco REV)
    - Die Sitzschiene und Halterungen sind auch FIA Zertifiziert (aber Achtung die Universal sind es meist nicht!)
    - Eine Seatbase (auf den z.B. S2000 angepasste Anbaukonsole) wird verwendet damit die originalen Befestigungspunkte genutzt werden können.
    - Vorteilhaft/notwendig ist es wenn Sitze, Schienen und Seatbase von einem renomierten Anbieter kommen!
    - Man muß ihn überzeugen das die 15° Verstellung durch kippen des gesamten Sitzes möglich ist und das trotz Schrauben nicht umständlich ist sodas das bestimmt jeder Fahrer machen wird.

    Wenn man das alles hat kommt ein weitere schwerer Teil, der Sicherheitsgurt. Denn ein 3-Punktgurt ist meist nicht mehr brauchbar also muß ein 4.Gurt her. Dieser hat aber beim S2000 oben keine geeigneten Befestigungspunkte. Eine gute Lösung dazu ist aber die Strebe wie sie Dennis eingabaut hat, aber auch das muß erst mit dem Gutachter abgesprochen werden.

    Also möglich ist es ABER ich rate jedem sich VORHER mit einem Gutachter zusammenzusetzen und ALLES mit ihm gemeinsam abzusprechen. Wenn man sich vorher gut beraten lässt UND und sich bis zur Abnahme 'begleiten' lässt ist die eigentliche Eintragung nur noch eine Formalität.

    Oliver Smile

    Ich finde das ABZOCKE! Mad

    Daher sind auch alle Angebote dieser Art hier im Forum gelöscht worden. Wir würden gerne einen Link setzen aber das ist leider nicht möglich wegen dem Urheberrecht.

    Aber wenn man sich mal an einen 'alten' in seiner Gegend wendet oder sich bei einem Treffen blicken läst könnte es ja sein das einer ..... Wink

    Oliver Smile

    lost-in-emotions schrieb am Sun, 12 December 2004 13:08

    hmm..liegt wohl am forum, das hängt seine url noch vor meine
    ...



    Hab es oben korigiert: Du mußt immer den vollständigen link eintragen. Sprich immer MIT

    Code
    http://

    , denn wenn das fehlt geht das System davon aus das es lokal liegt. Smile

    @Yves

    Nee in japan haben sie immer noch die 2.0L Maschine. Darum ja auch die Max Leistung bei 8300Upm. Der 2.2L Motor hat da schon lange abgeregelt, der mach nämlich nur bis 8000 Upm. Wink

    Den Type V gibt es auch nicht seit Anfang (04.99) an sondern der ist erst 07.2000 in Japan dazugekommen. Razz

    Oliver Smile

    Crimo schrieb am Fri, 10 December 2004 17:31

    ...
    Um was handelt es sich unter den beiden Nummern genau? Bei Sparco steht Slider, "500"-Adaptor und Base werden benötigt. Was braucht man also alles, damit ein Sparco-Sitz in den S2000 passt, ohne dass man sich selbst was zusammenschustern muss? Und bekommt man die Teile auch direkt von Sparco?



    Hi,

    ich denke mir mal:

    Laut Liste gibt es 2 Einbauvarianten Flat und Tabbed.
    Auf der Tabbed steht das wenn an die BestellNr ein F steht die Flatenbauvariante verwendet wird.
    attachment.php?attachmentid=12452

    Da
    5002028F BASE HONDA S2000 L
    und
    5002029F BASE HONDA S2000 R

    Also diese und damit kein "500"-Adapter.
    attachment.php?attachmentid=12453

    Daraus folgt das außer der der Base (also das ganz unten um auf die original Anbaupunkte zu kommen) noch ein Slider gehöht ( für vor/zurück) und darauf kann man dann den Sitz schrauben. Smile

    Da hat es wieder 2 Varianten bei Sparco. Befestigung unten und an der Seite (einige sitze bieten auch beides z.B. EVO aber der ist viel zu breit). Die Sitze mit der unteren Befestigung kann man dann direkt draufschrauben, das hat aber den nachteil das bei einer Vollschale die Rückenlene nicht verstellbar ist, welches aber im Bereich von 15° für den TÜV nötig ist.
    Für die mit seitlicher Befestigung benötigt man noch die seitlichen Befestigungen, die den Sitz gleichzeitig mit dem Slider verbinden. Dort kann man dann auch (wenn auch umständlich, aber das genügt den TÜV ab und zu) die ganze Sitzneigung verändern und damit auch die Lehne im Bereich von 15° verstellen.

    Aber das große Problem ist die REV überhaupt noch zu bekommen und die anderen von Sparco sind meist viel zu breit.

    Oliver Smile

    Nitro schrieb am Fri, 10 December 2004 17:42

    be cool - jetzt kommen wir alle wieder runter.

    Dennis: du bist chemiker? dann müsstest du uns doch voll das zeuch davon erzählen können. So zum Thema Lachgas, bzw. Stickstoff verschlechtert reaktion etc. Meines wissens ist ja in lachgas nicht einfach N20 sondern N20+O2 enthalten, weil das gebundene Oxygenium Atom durch das Nitrogenium nicht mehr reagieren kann. Deswegen ist Lachgas für Leistungssteigerung im gegensatz zum normalen mit max. 30% O2 angereichert - N20 alleine bringt ja nichts.



    NiTrO:
    Lies die einfach mal diesen Tread (->HIER) durch.

    Insbesondere dieses Dokument (->HIER), dann weist du wenigens ansatzweise bescheid von dem was du Leuten verkaufen möchtest.

    Es ist nämlich viel besser wenn man als Verkäufer weiß wovon man spricht! Wink

    Oliver Smile

    Hallo Fee Smile,

    auf dem ersten Blick hast du ja scheins recht ABER in wirklichkeit ist das etwas anders. Was du schreibst ist ein alter Aberglaube aus den 60er, aber leider immer noch weit verbreitet.
    Wenn du gegen ein schwächeres Hindernis fährst dann hast du Glück das dieses die Energie deines 'Panzers' aufnehmen kann. ABER wenn du gegen eine gleich o. härteres Hindernis fährst dann wird bein Aufprall keine Energie vernichtet und alle Insassen werden um so stärker belastet und du wirst schwere Verletzungen haben die in einem energievernichtenden KFZ!

    Sprich: Je mehr Energie das Auto vernichten kann um so weniger wird dein Körper abbekommen.

    Also lieber einen vernünftigen 'Kleinwagen' der nach einem Unfall kapput ist, als einen Panzer der alles weiter gibt!

    Oliver Smile