• Genaue angaben bekomm ich erst.

    alles auf Sparco Niveau.

    Ich weiss nur, dass die Carbon-Schale vom Lighttech (Bild) 2,9 kg wiegt und der Sitz ca 800 Euro (halber Preis wie ein Carbon-Sitz bei Sparco) kostet.

    denselben Sitz gibts auch in Fieberglass fuer um die 300 Euro...aber bitte nicht drauf festnageln...Preis kommen erst.

    Di ehaben auch noch viele andere Sitze aber dieser hier komt fuer den S in Frage, da er scmal ist und somit hineinpasst!

    Gruesse,

    YVes

  • Driftking schrieb am Sun, 12 December 2004 14:55

    Bitte auf dem laufenden halten! Wink

    Wird der Einstieg in den S bei geschlossenem Verdeck nicht etwas schwierig wenn der Sitz so hohe Seitenwände aufweist?



    Eher das Aussteigen! Very Happy

  • UK 45 schrieb am Thu, 16 December 2004 11:18

    wie sind Nachrüstsitze eigentlich TÜV-Gerecht

    wenn man welche ohne Probleme einbauen will ???



    TÜV ohne größere Probleme gibt es bei Schalensitzen nicht!
    Denn die sind meißt nicht TÜV geprüft und wenn der Sitz es doch sein sollte (z.B. RECARO Pole Position, der glaube nicht passt?) dann wird es an der aber möglicherweise an den ungeprüften Sitzschiene scheitern.

    Aber mal von vorne:
    Also nach TÜV Vorschrift muß z.B. die Lehne min 15° verstellbar sein, das aber wiederspricht irgendwie einem Vollschalensitz. Und in längsrichtung sollte er auch noch verstellbar sein. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmegenehmigungen (z.B. DKW Munga) aber das hilft einem nicht weiter. Also muß man als erstes einen Gutachter finden mit dem man reden kann.

    Hat man den so gibt es möglicherweise einen Kompromis auf folgender Basis:
    - Die Sitze haben eine FIA Zertifizierung (z.B Sparco REV)
    - Die Sitzschiene und Halterungen sind auch FIA Zertifiziert (aber Achtung die Universal sind es meist nicht!)
    - Eine Seatbase (auf den z.B. S2000 angepasste Anbaukonsole) wird verwendet damit die originalen Befestigungspunkte genutzt werden können.
    - Vorteilhaft/notwendig ist es wenn Sitze, Schienen und Seatbase von einem renomierten Anbieter kommen!
    - Man muß ihn überzeugen das die 15° Verstellung durch kippen des gesamten Sitzes möglich ist und das trotz Schrauben nicht umständlich ist sodas das bestimmt jeder Fahrer machen wird.

    Wenn man das alles hat kommt ein weitere schwerer Teil, der Sicherheitsgurt. Denn ein 3-Punktgurt ist meist nicht mehr brauchbar also muß ein 4.Gurt her. Dieser hat aber beim S2000 oben keine geeigneten Befestigungspunkte. Eine gute Lösung dazu ist aber die Strebe wie sie Dennis eingabaut hat, aber auch das muß erst mit dem Gutachter abgesprochen werden.

    Also möglich ist es ABER ich rate jedem sich VORHER mit einem Gutachter zusammenzusetzen und ALLES mit ihm gemeinsam abzusprechen. Wenn man sich vorher gut beraten lässt UND und sich bis zur Abnahme 'begleiten' lässt ist die eigentliche Eintragung nur noch eine Formalität.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Fri, 10 December 2004 19:54


    ...
    Aber das große Problem ist die REV überhaupt noch zu bekommen und die anderen von Sparco sind meist viel zu breit.

    Oliver Smile



    ... und selbst der Rev ist zu breit!
    Black_Devil hatte ihn im S ja drin: Um das "Handschuhfach" zu öffnen, muß man beide Sitze nach vorne schieben Confused

  • stocky schrieb am Sun, 12 December 2004 14:47


    ...
    Di ehaben auch noch viele andere Sitze aber dieser hier komt fuer den S in Frage, da er scmal ist und somit hineinpasst!

    Gruesse,

    YVes



    Hi Yves!

    Hätte größtes Interesse an einer Lösung, bei der man tiefer sitzt, als im Originalsitz!

    Könntest Du aber evtl. mal erroieren, ob man bei dem von Dir vorgeschlagenen Toora-Sitz auch noch das "Handschuhfach" öffnen kann, ohne jedesmal die Sitze vorschieben zu müssen?! So ist es nämlich leider beim Sparco Rev!

  • oliver_f schrieb am Thu, 16 December 2004 14:28

    @ Marcus

    Wer braucht schon das 'Handschuhfach' ???? Rolling Razz

    ...



    Na ich!
    Da ist doch mein Biadosnhaldä drin! Laughing

    Aber wenn die bei Sandtler noch ein paar REVs da haben, vielleicht sogar in blau, und die günstigst loswerden wollen, könnte ich vielleicht auf das Handschuhfach verzichten Rolling

  • oliver_f schrieb am Thu, 16 December 2004 12:27

    UK 45 schrieb am Thu, 16 December 2004 11:18

    wie sind Nachrüstsitze eigentlich TÜV-Gerecht

    wenn man welche ohne Probleme einbauen will ???


    TÜV ohne größere Probleme gibt es bei Schalensitzen nicht!
    Denn die sind meißt nicht TÜV geprüft und wenn der Sitz es doch sein sollte (z.B. RECARO Pole Position, der glaube nicht passt?) dann wird es an der aber möglicherweise an den ungeprüften Sitzschiene scheitern.

    Aber mal von vorne:
    Also nach TÜV Vorschrift muß z.B. die Lehne min 15° verstellbar sein, das aber wiederspricht irgendwie einem Vollschalensitz. Und in längsrichtung sollte er auch noch verstellbar sein. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmegenehmigungen (z.B. DKW Munga) aber das hilft einem nicht weiter. Also muß man als erstes einen Gutachter finden mit dem man reden kann.

    Hat man den so gibt es möglicherweise einen Kompromis auf folgender Basis:
    - Die Sitze haben eine FIA Zertifizierung (z.B Sparco REV)
    - Die Sitzschiene und Halterungen sind auch FIA Zertifiziert (aber Achtung die Universal sind es meist nicht!)
    - Eine Seatbase (auf den z.B. S2000 angepasste Anbaukonsole) wird verwendet damit die org Befestigungspunkte genutzt werden können.
    - Vorteilhaft ist es Sitze, Schienen und Seatbase von einem renomierten Anbieter zu nehmen!
    - Man muß ihn überzeugen das die 15° Verstellung duch kippen des gesamten Sitzes möglich sind und das trotz schrauben nicht umständlich ist.

    Wenn man das alles hat kommt ein weitere schwerer Teil, der Sicherheitsgurt. Denn ein 3-Punktgurt ist meist nicht mehr brauchbar also muß ein 4.Gurt her. Dieser hat aber beim S2000 oben keine geeigneten Befestigungspunkte. Eine gute Lösung dazu ist aber die Strebe wie sie Dennis eingabaut hat, aber auch das muß erst mit dem Gutachter abgesprochen werden.

    Also möglich ist es ABER ich rate jedem sich vorher mit einem Gutachter zusammenzusetzen und ALLES mit ihm vorher abzusprechen. Wenn man sich vorher gut beraten lässt UND und sich bis zur Abnahme 'begleiten' lässt ist die eigentliche Eintragung nur noch eine Formalität.

    Oliver Smile





    Danke Oliver, jez bin ich klüger....
    (mußte einem doch mal gesagt werden, nämlich mir)

  • stocky schrieb am Tue, 11 January 2005 19:19


    Ja ich bekomm morgen ne Liste.

    Aber Ihr koennt gerne selber Infomaterial mit Preisen anfragen:

    Toprad GmbH
    Appener Str. 21
    25482 Appen


    Di ehaben den Vertrieb von Toora.




    Hi Stocky!

    Was hat sich hier jetzt ergeben?
    Kann man die Sitze im S so verbauen, daß auch noch die Mittelklappe auf geht, ohne die Sitze immer erst vorstellen zu müssen?
    Und kann man die Sitze über Dich günstiger bekommen, als direkt? Oder habe ich da was falsch verstanden? Rolling Eyes

  • oliver_f schrieb am Tue, 07 December 2004 12:29



    Der Sparco REV ist ein Auslaufmodel und wird nicht mehr produziert, Es sind, wenn überhaupt, mit viel Glück nur noch Restbestände zu bekommen. Sad

    Und es gibt auch von Sparco Sitzschienen für den S2000, Bestellnr kann ich nachreichen, aber wiedermal werden sie in D nicht vertieben sondern nur in den USA.

    Oliver Smile



    Habe gerade 2 REV's über meinen Händler beim CH-Importeur bestellen lassen. Sollten morgen eintreffen! Es sind also auch in der CH noch welche an Lager. Smile


    US-Sitzschiene von Sparco habe ich auch anfragen lassen, mal gucken ob sie die Auftreiben können. Ich kann ja wieder bescheid geben, wenn's jemand interessiert. Wink