Beiträge von oliver f

Hi Hubbs,

zu 'daß man Prepreg

auch ohne Autoklaven verarbeiten kann'

NEIN das geht nicht denn diese müssen hei hoher Temp mit Druck gehärtet werden, da sonst das Harz nicht richtig hart wird.

ABER Carbonmatten kann man auch so verarbeiten wie Glasfasermatten! Hab alles zu Hause was du Wissenstechnisch dazu brauchst. 2 Bücher in denen alles haarklein erklärt wird, fom Formenbau bis zur Lamminierung. Ist echt 'easy' und stabiel wird es auch.

Aber wenn du das Cocpit (oder Teile davon) auf diese Art nachbauen möchtest dann mußt du auch zum TÜV den das Material muß geprüft werden. Aber auch da hätte ich schon alles bei der Typenprüfstelle abgeklärt was dazu nötig ist! Smile

Könnte dann ja unser neues Projekt werden! Wink Very

Oliver Smile

Europa und USA haben teilweise verschiedene Namen für die gleiche Farbe:

Ascari Rot = New Formula Red -> Code: R-510
    Nürburgringblau = Suzuka Blue metallic -> Code: B-513M

Die Farben sind aber ansonsten gleich!

Die Bremsbeläge sind warscheinlich 'verbrannt' (durchgeglüht) und müssen warscheinlich gewechselt werden. Die Scheiben solltest du messen lassen und wenn sie dünn sind kannst du sie austauschen ansonsten kannst du sie möglicherweise abdrehen lassen.

Oliver Smile

antek schrieb am Thu, 26 August 2004 16:33

Die 100PS kommen von derselben Kurbenwelle wo die Std. 240PS von kommen also sag mir bitte nicht das dem Motor nichts passiert wen da plötslig 340PS sind, oder?

Nein, will ich gar nicht sagen!
    Wo mehr Kraft ist ist auch eine höhere Belastung!!!
    Die Frage ist nur ob und wie weit es schadet oder nicht!

antek schrieb am Thu, 26 August 2004 14:01

Nitro schrieb am Thu, 26 August 2004 11:27

Bringt je nach Außentemp. gute 100PS Leistungssteigerung ohne dem Motor was zu tun.

NiTrO,

bis Du dir ganz sicher mit dem was Du hier schreibst? Confused Rolling Eyes 100PS Leistungssteigerung ohne den Motor was zu tun? Das will ich aber sehn? Wo werden die 100PS mehr den übertragen? In der Luft? Kugellager usw. werden im Motor 100PS mehr belastet!

- Antek

@ antek
    Die Rechnung stimmt schon! Wenn du die Ansaugluft abkühlst bekommst du mehr Leistung. pro 3°C sind das immerhin 1%!!!

Rechne dir das jetzt mit einen Kompressor S2000 mal durch.
    Ansaugluft (nach ladeluftkühler): ca. 35°C
    Ansaugluft (mit kühlung durch Nos): ca -65°C
    (verluste gibt es immer)

Delta ist ca. 100°C
    = 33% (!!!)

bei den 330PS macht das dann ca. +110PS (Spitzenleistung)!!!

ABER die große Frage ist ob die Elektronik da noch mit macht? Denn die Ansaugluft wird auch gemessen und ich denke mal das diese Werte da nicht angespeichert sind.

Oliver Smile

David81 schrieb am Wed, 25 August 2004 12:28

Meines wissens ist es aber nicht strafbar auf dem Hinterrad zu Fahren. Twisted Evil

Doch indirekt! Denn:
    1. In der StVO steht das man JEDERZEIT das Kraftfahtzeur unter kontrolle haben muß. Im falle eine Wheeles wird bei allen Gerichten davon ausgegangen das dieses nicht der Fall ist.
    2. Braucht sich nur jemand gefährdet, bedrohr oder genötigt Gefühlt haben und schon ist der Fahrer dran.

Oliver Smile

Nitro schrieb am Wed, 25 August 2004 11:56

Das leuchtet mir schon ein, aber du musst auch verstehen - und wir müssen uns auch nix vormachen - das der S wie alle Honda's nunmal wenig drehmoment hat und generell sehr spät erst was passiert.

Das ist ja gerade einer der Irrtümer. Ich bekomme den S ohne Probleme bei 3500-4000Upm zum ausbrechen (trockene Straße) und da liegt noch lange nicht das max Drehmoment an. Es reicht wenn die Diffsperre (unerwartet) zupackt.

Quote:

Und die Frage ist jetzt ob der S2000 wirklich sooo krass ist wie das hier dargestellt wird.

Nein und Ja! Er kann und ist meist lammfrom, aber wer sich überschätzt der wird sehr schnell bemerken das die Grenze sehr sehr dünn ist und nur darum geht es uns mit unseren Hinweisen.

Quote:

Mein erstes auto das ich gefahren habe war ein E36 M3 mit einiges an Motortuning, war nen 3.2er mit gemessenen 380PS. Das war direkt an meinem 18. Geburtstag, glaube ich hatte da noch nicht mal nen lappen Very den bin ich nen abend lang gefahren. Zwischendurch seit dem bin ich autos gefahren wie: Kadett Turbo mit Dyno 386hp, Mitsubishi 3000GT mit Dyno 515PS, Mustang mit dyno 396PS... bla bla bla. Versteh mich nicht falsch, ich will mich jetzt nicht mit diesen Autos profilieren, nur sind das alles Autos die diesen kleinen feinen unterschied darstellen. Da geht einiges mehr wie beim S2k.

Du reduzierst einen Auto auf die PS-Leistung, der S mag Leistungsmäßig mit vielen nicht mithalten können. ABER auf den richtigen Strecke ist er nicht viel langsammer. Warum? Weil er Fahrwerkstechnisch einen viel engeren Grenzbereich hat. Und genau da liegt die Gefahr wenn man den Wagen nicht sehr gut kennt und dann plötzlich Überrascht wird.

Quote:

Ich denke es wird immer etwas zuviel überbewertet. Und woher wollt ihr wissen das er nicht fahren kann und das abschätzen kann. Fahrerisches können sollte nicht auf das alter dezimiert werden. ich bin z.B. seit meinem 9. lebensjahr im Motorsport zu gange (aktiv).

Keiner schreibt das er nicht fahren kann. ABER er soll vorsichtig sein, denn der S kann bistig werden. Und gerade bei einer Probefahrt lassen einige gerne mal was 'fliegen' und das ist beim S halt nicht angebracht insbesondere nicht dann wenn man ihn nicht kennt. Daher unser allgemeiner Rat vorsichtig zu sein! (das hat nichts mit dem Alter zu tun, kannst du in vielen Beiträgen nachlesen)

Und Rennsporterfahrung sagt nichts über die Qualitäten bzw. Vernunft aus. Das wirst du auch sehr gut bestätigen können da du in der Szene bist.

Oliver Smile

Nitro schrieb am Wed, 25 August 2004 11:09

LaughingLaughingLaughingLaughing

Ihr redet doch immer noch über den s2000 oder? Very Jetzt macht dem armen doch mal keine angst, ihr tut ja so wie mein Honda-Händler Das ist ne brutale Waffe! Very

Ok, wenn er nicht fahren kann sollte man schon aufpassen, aber ich komme mit meinen 19 jahren z.B. problemlos mit solch einem auto klar.
    ...

Der Händler hat aber im Kern seiner Aussage vollkommen recht!!!
    Ich weis von mehr als 8 S2000 die als Vorführwagen von Kunden verschrottet wurden und das hat seinen Grund!

Ob man den S2000 beherscht ist keine Frage des alters sondern der Vorsicht die man beim S2000 walten läst. Aber ich finde es schon etwas 'dreist' von dir ohne den S länger (ich meine keine 'kurze' Probefahrt) gefahren zu sein UND ohne mal auf einem Testgelände (z.B. Boxberg) den S2000 am Grenzbereich bewegt zu haben zu behaupten du würdest ihn beherschen. Genau diese Aussage ist es nähmlich die mir persönlich sagt das du wie etliche junge Fahrer (aber auch einige ältere!!!) sich einfach überschätzen.

SORRY meinen Meinung!

Fast alle die hier im Forum einen S besitzen UND auch schon viele Km gefahren sind behaupten zu recht das sie den S nicht beherschen sodern eine gehörige portion Respeckt haben. Intersant ist dabei das dazu auch einige gehören die am anfang deiner Meinung waren aber der S hat sie dann irgendwann unerwartet vom Gegenteil überzeugt. Zum Glück hatten nicht alle diese Fälle eine Kaltverformung zur Folge.

Oliver Smile

Wer verantwotungsbewust sicheres Tuning macht der hat auch keine Probleme mit dem TÜV!!!

Wichtig ist es nur mit den Leuten zu reden die ahnung davon haben und das ist nunmal der TÜV. Auch die Kosten dafür halten sich in Grenzen wenn mans Blockweise einträgt. Ich habe noch keine Probleme gehabt und denke auch nicht das ich in naher Zukunft bei meinen Umbauten/Plänen welche bekommen werde.

Oliver Smile

Klar kannst du den Drehzahlbegrenzer hochsetzen! Sollte mit Chiptuning kein großes Problem sein!

ABER du kannst den Motor auch auf andere Art zuverlässig zerstören. Dazu brauchst du nicht erst das Geld für die entsperrung ausgeben, ein Vorschlaghammer hilft auch.

Der neue Motor kostet dich dann ca 8500€ inc. Einbau. Ein Schnäppchen geradezu. Wink

Bist du den S inzwischen mal gefahren? Oder planst du immer noch einfach mal so was du an dem S2000 verbessern mußt damit er dir gefallen könnte. Wenn der S dir nicht s gefällt wie er ist dann solltest du die Finger von lassen! Sinnvoll kannst du in den S kaum Geld stecken um Leistung herauszuholen.

AUSSER du besuchst einige Fahrertrainings, denn das zahlt sich bein S wirklich aus!

Oliver Smile

Jan_B schrieb am Tue, 24 August 2004 16:38

...
    Wo denkst Du hin, rein aus Eigennutzen. Sonst finden die Damen niemals rechtzeitig heim um ihrer Pflicht nachzukommen. LaughingLaughingLaughing

Wenn ich Macho wäre würde meine Antwort jetzt lauten:

Wie du läst deine Frau aleine aus dem Haus. Gibst du ihr nicht genug zum Arbeiten?????

Und wieso braucht eine Frau an dem Kinderwagen ein Navi????

Aber zum Glück bin ich keiner, sondern ein Frauenversteher! Laughing

Adrenalin schrieb am Tue, 24 August 2004 09:33

Jan_B
    ... also behalte dein scheis für dich MALAKA! ! !

Verwarnung!

Ich denke, wenn du die letzten Tage mitgelesen hast, das du eigentlich mitbekommen haben solltest das Kraftausdrücke, insbesondere die die persönlich beleidigend sind, hier im Forum absolut unerwünscht sind. Dabei ist es egal ob diese deutsch oder in irgendeiner anderen Sprache verfast werden!

Wenn du mit solchen Ausdrücken um dich schmeißen möchtest, dann suche dir ein anderes Forum!!!!

Oliver

br139bs schrieb am Tue, 24 August 2004 08:07

Habe seit kurzem einen ca. 6mm großen schwarzen Fleck auf der Amaturenabdeckung(die um die ganzen Bedieninstrumente herum). Die antrazit/grau farbene Lackierung ist scheinbar abgeblättert
    oder abgekratzt(keine Ahnung wie das passiert ist)!
    Leider befindet sich die Stelle genau links neben dem Lenkrad über den Lüftungsgitter, so dass man sie immer "schön" sehen kann!

Hat jemand von euch einen Vorschlag wie man das wieder hinbekommt?

[MOD: Doppelpost dahet wurde die 1. hier angehängt]