Ihr redet doch immer noch über den s2000 oder? Jetzt macht dem armen doch mal keine angst, ihr tut ja so wie mein Honda-Händler Das ist ne brutale Waffe!
Ok, wenn er nicht fahren kann sollte man schon aufpassen, aber ich komme mit meinen 19 jahren z.B. problemlos mit solch einem auto klar.
Wegen rev limiter: für geübte ist das ca. 2 min. arbeit den zu verändern, ohne ausbau des ECU's bzw. RTP könnte man machen. bin mir aber nicht sicher ob ProECU schon für P30 läuft.
Probefahrt Wie? [OT aus Drezahlbegrenzung]
-
-
Nitro schrieb am Wed, 25 August 2004 11:09
Ihr redet doch immer noch über den s2000 oder? Jetzt macht dem armen doch mal keine angst, ihr tut ja so wie mein Honda-Händler Das ist ne brutale Waffe!
Ok, wenn er nicht fahren kann sollte man schon aufpassen, aber ich komme mit meinen 19 jahren z.B. problemlos mit solch einem auto klar.
...
Der Händler hat aber im Kern seiner Aussage vollkommen recht!!!
Ich weis von mehr als 8 S2000 die als Vorführwagen von Kunden verschrottet wurden und das hat seinen Grund!
Ob man den S2000 beherscht ist keine Frage des alters sondern der Vorsicht die man beim S2000 walten läst. Aber ich finde es schon etwas 'dreist' von dir ohne den S länger (ich meine keine 'kurze' Probefahrt) gefahren zu sein UND ohne mal auf einem Testgelände (z.B. Boxberg) den S2000 am Grenzbereich bewegt zu haben zu behaupten du würdest ihn beherschen. Genau diese Aussage ist es nähmlich die mir persönlich sagt das du wie etliche junge Fahrer (aber auch einige ältere!!!) sich einfach überschätzen.
SORRY meinen Meinung!
Fast alle die hier im Forum einen S besitzen UND auch schon viele Km gefahren sind behaupten zu recht das sie den S nicht beherschen sodern eine gehörige portion Respeckt haben. Intersant ist dabei das dazu auch einige gehören die am anfang deiner Meinung waren aber der S hat sie dann irgendwann unerwartet vom Gegenteil überzeugt. Zum Glück hatten nicht alle diese Fälle eine Kaltverformung zur Folge.
Oliver -
oliver_f schrieb am Wed, 25 August 2004 11:26
Genau diese Aussage ist es nähmlich die mir persönlich sagt das du wie etliche junge Fahrer (aber auch einige ältere!!!) sich einfach überschätzen.
Wer nämlich mit h schreibt, ist ... nicht so gut in Rechtschreibung
Also ich war mit 19 auch schon ein wahnsinnig guter Autofahrer. Dachte ich auf jeden fall, bis ich mit 20 die Karre um nen Baum gewickelt hab. das ist jetzt 9 jahre her und siehe da, noch jedes jahr was dazugelernt also immer schön cool bleiben klingt nämlich gar nicht so doof, was olli f da sagt. -
Das leuchtet mir schon ein, aber du musst auch verstehen - und wir müssen uns auch nix vormachen - das der S wie alle Honda's nunmal wenig drehmoment hat und generell sehr spät erst was passiert. Und die Frage ist jetzt ob der S2000 wirklich sooo krass ist wie das hier dargestellt wird. Mein erstes auto das ich gefahren habe war ein E36 M3 mit einiges an Motortuning, war nen 3.2er mit gemessenen 380PS. Das war direkt an meinem 18. Geburtstag, glaube ich hatte da noch nicht mal nen lappen den bin ich nen abend lang gefahren. Zwischendurch seit dem bin ich autos gefahren wie: Kadett Turbo mit Dyno 386hp, Mitsubishi 3000GT mit Dyno 515PS, Mustang mit dyno 396PS... bla bla bla. Versteh mich nicht falsch, ich will mich jetzt nicht mit diesen Autos profilieren, nur sind das alles Autos die diesen kleinen feinen unterschied darstellen. Da geht einiges mehr wie beim S2k.
Ich fahre im Moment auch ein Auto das genau so schnell ist wie ein S2k, nur das er halt 40PS weniger hat.
(nein lostie, nicht den Sol *g*)
Ich denke es wird immer etwas zuviel überbewertet. Und woher wollt ihr wissen das er nicht fahren kann und das abschätzen kann. Fahrerisches können sollte nicht auf das alter dezimiert werden. ich bin z.B. seit meinem 9. lebensjahr im Motorsport zu gange (aktiv). -
Kleine Geschichte am Rande:
Ein Arbeitskollege kam zu mir und erzählte diese Story, da er wusste, dass ich ein Autofreak bin....
Also:
Sein Bruder hat eine kleinere Subaru Garage im Rheintal (etwas in den Bergen) und ist auf jedes verkaufte Auto finanziell angewiesen.
Eines Tages kam ein 19-jähriger mit seinem "Papi" vorbei und wollte den nigelnagelneuen "Impotenza STI" probefahren.
Es stellte sich heraus, dass der Wagen für den Sohn bestimmt war. Dieser hatte eben am selben Tag die Autoprüfung bestanden und hätte den STI als Geschenk vom "Papi" gekriegt.....
Als der Verkäufer dies hörte sagte er nur:
"ICH VERKAUFE IHNEN DEN WAGEN NICHT, DA ICH SONST DEN SARG GLEICH MITLIEFERN MÜSSTE. BITTE GEHEN SIE ZUR NÄCHSTE GARAGE, DORT KRIEGEN SIE BESTIMMT EINE PROBEFAHRT UND KÖNNEN DEN WAGEN DORT KAUFEN!!!!"
Man staune, dies sagte ein Garagist, der auf jedes verkaufte Auto angewiesen ist..... und der STI kriegt man ja auch nicht gerade zum Spottpreis, oder? -
flashi schrieb am Wed, 25 August 2004 12:00
Eines Tages kam ein 19-jähriger mit seinem "Papi" vorbei und wollte den nigelnagelneuen "Impotenza STI" probefahren.
Es stellte sich heraus, dass der Wagen für den Sohn bestimmt war. Dieser hatte eben am selben Tag die Autoprüfung bestanden und hätte den STI als Geschenk vom "Papi" gekriegt.....
Weiß jemand, wo man so einen Papi bekommt? Es müsste auch kein Impreza sein, geschenkt nehm ich auch einen Forester -
Nitro schrieb am Wed, 25 August 2004 11:56
Das leuchtet mir schon ein, aber du musst auch verstehen - und wir müssen uns auch nix vormachen - das der S wie alle Honda's nunmal wenig drehmoment hat und generell sehr spät erst was passiert.
Das ist ja gerade einer der Irrtümer. Ich bekomme den S ohne Probleme bei 3500-4000Upm zum ausbrechen (trockene Straße) und da liegt noch lange nicht das max Drehmoment an. Es reicht wenn die Diffsperre (unerwartet) zupackt.Quote:
Und die Frage ist jetzt ob der S2000 wirklich sooo krass ist wie das hier dargestellt wird.
Nein und Ja! Er kann und ist meist lammfrom, aber wer sich überschätzt der wird sehr schnell bemerken das die Grenze sehr sehr dünn ist und nur darum geht es uns mit unseren Hinweisen.Quote:
Mein erstes auto das ich gefahren habe war ein E36 M3 mit einiges an Motortuning, war nen 3.2er mit gemessenen 380PS. Das war direkt an meinem 18. Geburtstag, glaube ich hatte da noch nicht mal nen lappen den bin ich nen abend lang gefahren. Zwischendurch seit dem bin ich autos gefahren wie: Kadett Turbo mit Dyno 386hp, Mitsubishi 3000GT mit Dyno 515PS, Mustang mit dyno 396PS... bla bla bla. Versteh mich nicht falsch, ich will mich jetzt nicht mit diesen Autos profilieren, nur sind das alles Autos die diesen kleinen feinen unterschied darstellen. Da geht einiges mehr wie beim S2k.
Du reduzierst einen Auto auf die PS-Leistung, der S mag Leistungsmäßig mit vielen nicht mithalten können. ABER auf den richtigen Strecke ist er nicht viel langsammer. Warum? Weil er Fahrwerkstechnisch einen viel engeren Grenzbereich hat. Und genau da liegt die Gefahr wenn man den Wagen nicht sehr gut kennt und dann plötzlich Überrascht wird.Quote:
Ich denke es wird immer etwas zuviel überbewertet. Und woher wollt ihr wissen das er nicht fahren kann und das abschätzen kann. Fahrerisches können sollte nicht auf das alter dezimiert werden. ich bin z.B. seit meinem 9. lebensjahr im Motorsport zu gange (aktiv).
Keiner schreibt das er nicht fahren kann. ABER er soll vorsichtig sein, denn der S kann bistig werden. Und gerade bei einer Probefahrt lassen einige gerne mal was 'fliegen' und das ist beim S halt nicht angebracht insbesondere nicht dann wenn man ihn nicht kennt. Daher unser allgemeiner Rat vorsichtig zu sein! (das hat nichts mit dem Alter zu tun, kannst du in vielen Beiträgen nachlesen)
Und Rennsporterfahrung sagt nichts über die Qualitäten bzw. Vernunft aus. Das wirst du auch sehr gut bestätigen können da du in der Szene bist.
Oliver -
Das stimmt !!!
Deswegen grenzen wir auch bei unseren "Meetings" gerne andere leute aus die wir nicht kennen. Auch wenn sie "Walter Röhrl" oder "Roland Asch" heißen würden. Wir haben schon oft genug kleine Kiddies ausm Auto ziehen müssen die sich überschätzt hatten, aber wie.
Ich weiß das der S einen sehr sehr engen grenzbereich hat zwischen "abwürgen" und "reifen in qualm aufgehen lassen". Mir ist natürlich klar das der S kein lahmes auto ist, nur denke ich mir - was ich auch auf meine BISHER gesammelte erfahrung schließe, das ein n/a S2k nicht so zupackt wie ein BMW M5 Turbo E34. Ich fahre ja 2 Autos, zum einen obbel, zum anderen honda. Und den unterschied merkt man ja schon ganzt gut.
Ich will ja um gottes willen den S nicht schlecht reden, sonst wäre ich ja hier total verkehrt in dem Forum und ich bräuchte mir keinen kaufen. -
Stimmt das hat mit der PS zahl oder dem Alter sehr wenig zu tun.
Man muß auch nicht sehr gut fahren können um den S einigermaßen zu beherschen.
Es geht lediglich darum das der S sehr schnell in einen ungewollten Grenzbereich geht.
Was er ganz bestimmt bei der nächsten Regennassen Straße merken wird wenn ihm plötzlich der Arsch kommt und sich das gute stück drehen will.
Ich denke man kann nur den Rat geben am anfang Vorsichtig zu sein (vor allem wenn es Nass ist)
den rest muß man selber merken und beherschen lernen.
Im grunde ist es halb so wild solange man am Anfang mit ein wenig respekt vor dem Fahrverhalten an die sache ranngeht -
David81 schrieb am Wed, 25 August 2004 12:40
...
Im grunde ist es halb so wild solange man am Anfang mit ein wenig respekt vor dem Fahrverhalten an die sache ranngeht
NICHT nur am Anfang!!!
Oliver -
Also wenn man vorher noch nie einen halbwegs ordentlichen Hecktriebler gefahren ist sollte man sehr sehr vorsichtig sein, egal ob Trocken oder Nass. Egal wieviel Erfahrung man hat, man muss JEDES Auto erst mal kennenlernen wie es sich im Grenzbereich verhällt wie groß und merkbar der Grenzbereich ist.
-
Vielleicht noch als Ergänzung eines "alten S-Hasen":
Ich fahre jetzt S2k seit knapp 5 Jahren, ca. 120.000 km, davor auch kräftiges Zeuch wie M5 etc, aber der S2k überrascht mich bisweilen mit dem giftigen Fahrverhalten immer noch. Eben weil er meist lammfromm ist, macht ihn das so kritisch. Bei meiner privaten schweizer Pässetour gabs wieder so eine Situation: Bergauf übersichtliche langgezogene Linkskurve. Ich wollte einen Transporter überholen, also 2. Gang Vollgas. Dann war die Straße einseitig (links) feucht. Ergebnis: Kurz druchdrehendes Rad, Diffsperre spricht an, Arsch kommt quer. Und das zwischen Transporter und Leitplanke auf der linken Spur . Ging gut, aber nur deshalb, weil ich seit 5 Jahren immer wieder mal quer kommende S2ks eingefangen habe bzw dieses auch bisweilen im Sicherheitstraining geübt habe.
gruss
ratte -
@ Nitro
Deine Wortwahl erinnert mich leider nur allzusehr an eine schon mal in einem anderen Forum vorgekommene...
Lies selbst ein mal:
http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=14995& ;postdays=0&postorder=asc&start=0
Hier der Tread dazu in diesem Forum:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=3616&ri d=968&S=f3deed38999a6435689b559dac87fc37&pl_view=&am p;start=0#msg_51961msg_51961
Ich empfehle Dir nur: Hör auf die Erfahrenen unter uns... Sie würden Dich sicher nicht anlügen! Und die VK-Klasse solte Dir eigentlich als Beweis dafür genügen! -
@ Nitro,
ich habe einen langen Kampf vor meinem Rechner hinter mir, mich dazu nicht zu äußern. Ich kann aber nicht mehr anders.
Ich wünsche mir für die Zukunft so richtig gestandene Mannsbilder (egal welchen Alters), die es nicht nötig haben, mit Sätzen wie "leicht kontrollierbarer Drift", "für mich kein Problem" oder "wenn der Andere halt nicht fahren kann.." glänzen zu wollen.
Vielleicht bist Du ja auch tatsächlich ein super Rennfahrer mit viel Erfahrung. Will (und kann) ich Dir auch gar nicht absprechen. Aber gerade dann trägst Du (in meinen Augen) auch eine große Verantwortung anderen Leuten gegenüber. Und viele sehen solche Aüßerungen dann als Ansporn, alles mindestens genauso gut "beherrschen" zu wollen, wie Du es tust. Und das Ergebnis sehe ich auf meinem allmorgentlichen Weg zur Arbeit.....immer mehr Holzkreuze von Jungs in Deinem Alter. Die wollten auch irgend jemandem (wem auch immer) nacheifern.
Tschuldigung, aber das mußte ich einfach mal loswerden.
Gruß -
@Nitro
Gott sei dank und sicherlich nicht ohne Grund wirst Du zumindest in Deutschland kaum eine Versicherung finden, die Dir unter 25 Jahren eine Vollkaskoversicherung anbietet. Gleiches gilt bei Vorschäden. Das haben wir selber vergangenes Jahr festgestellt als wir die Versicherung wechseln wollten.
Meine Tina hat Ende 99 einen der allerersten s2000 bekommen und hat nach 3,5 Jahren einen Abflug auf nasser Fahrbahn gehabt. Ich bin hinter ihr her gefahren und muß sagen, so schnell war sie nicht. Ihr hat dabei weder ihre Erfahrung des Kartfahrens in der großen Klasse, noch die Renn-Erfahrung auf einem Honda Accord etwas gebracht.
Wer hier tatsächlich behauptet, er beherrsche ein Auto im stolzen Alter von 19 Jahren und damit prahlt, er habe schon ohne Führerschein einen M3 mit 380PS und sonstige dicke Autos gefahren, um zu beweisen, dass er das Autofahren beherrscht, ist in meinen Augen einfach zu unreif dazu, der Verantworung zum Führen eines Autos gerecht zu werden.
Das ist sogar unabhängig vom Auto. Solange Du Dich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hälst wird es kaum Probleme geben, nur Deinem Auftritt hier nach zu beurteilen, glaube ich nicht dass Du Dich daran hälst.
Ich hoffe und wünsche es Dir nicht, dass Du hier oder sonst wo einmal damit prahlen kannst, dass Du ganz genau weißt wo die Grenze des S2000 oder eines anderen Autos liegt, weil Du auf Chrash-Erfahrung zurückgreifen kannst.
In diesem Sinne gute Fahrt und immer innerhalb der Geschwindigkeitsbeschränkung bleiben. -
Hallo Nitro,
bist Du die BMW´s, Mustangs, 3000 GT´s, bla bla bla. eigentlich länger gefahren, oder nur ein paar Stunden ????
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, was andere schon geschrieben haben, der S ist eigentlich lammfromm, nur wenn man sich nicht mit dem nötigen Respekt dem Grenzbereich nähert kann der S schnell ausbrechen.
Ich würde das nichteinmal als tückisch bezeichnen. Der S hat halt nur einen sehr schmalen Grenzbereich. -
iso240 schrieb am Thu, 26 August 2004 21:03
... die S ist eigentlich lammfromm, nur wenn man sich nicht mit dem nötigen Respekt dem Grenzbereich nähert kann sie S schnell ausbrechen....
... oder um es bildlicher auszudrücken ....Sie ist eben eine Frau ! ! ! !
*duck-und-weg* -
da ich auch gerne dazu senfte.
nitro ich kenn dich ja und deine hobbys, ich finde es bemerkenswert welches wissen du in sachen motortuning hast und das nicht nur auf eine marke begrenzt.
aber unter uns.. du weisst zb das ich keiner bin der scheisse macht. ich fahre net mit den anderen auf "du weisst schon wo", ich kümmer mich peinlichst genau um eintragungen und eine sichere abdeckung (liegt wohl auch an meinen sternzeichen), und ich hatte nicht soviel PS erfahrung wie du, aber ich bekam genug "gelegenheiten" mein können unter beweis zustellen und ich tat es immer richtig..oder hatte ich nur glück?
ich bin sehr selbstbewusst, aber ich habe auch viel respekt vor dingen die gewalt haben.
bei der ersten probefahrt haute mich das S-gefühl um. irgendwann wurde mich das aber auch zu öde, dennoch gibt es situationen in denen ich den S mehr als hasse und teilweise reingekotzt hätte weil er mkich tierisch abfuckte.
REGEN
SCHNEE
ein auto fahren zu können beschränkt sich net auf ne spritztour mit 280km/h über die autobahn, sondern zb ein ganzes jahr. und mein eindruck vom S ist:
In Tagen wo die Sonne lacht, ist der S das geilste auto auf deutschen strassen, aber im regen oder im winter, würde ich mir wünschen ihn nicht fahren zu müssen.
und selbst mein nötiger respekt, reichte nicht aus öfters mal ins trudeln zu kommen.
will dir nur sagen das du dich net überschätzen darfst.
murphy ist überall -
cbr600f schrieb am Thu, 26 August 2004 13:10
@ Nitro,
ich habe einen langen Kampf vor meinem Rechner hinter mir, mich dazu nicht zu äußern. Ich kann aber nicht mehr anders.
Ich wünsche mir für die Zukunft so richtig gestandene Mannsbilder (egal welchen Alters), die es nicht nötig haben, mit Sätzen wie "leicht kontrollierbarer Drift", "für mich kein Problem" oder "wenn der Andere halt nicht fahren kann.." glänzen zu wollen.
Vielleicht bist Du ja auch tatsächlich ein super Rennfahrer mit viel Erfahrung. Will (und kann) ich Dir auch gar nicht absprechen. Aber gerade dann trägst Du (in meinen Augen) auch eine große Verantwortung anderen Leuten gegenüber. Und viele sehen solche Aüßerungen dann als Ansporn, alles mindestens genauso gut "beherrschen" zu wollen, wie Du es tust. Und das Ergebnis sehe ich auf meinem allmorgentlichen Weg zur Arbeit.....immer mehr Holzkreuze von Jungs in Deinem Alter. Die wollten auch irgend jemandem (wem auch immer) nacheifern.
Tschuldigung, aber das mußte ich einfach mal loswerden.
Gruß
Sehr gut , CBR , geht mir genauso !!!
Immer dieses Gerede von wegen "ich bin schon soundso viele tolle Autos gefahren - und deswegen beherrsche ich den S..." - und das meistens von Jüngeren (!) - das soll auf keinen Fall eine Diskriminierung nach Alter sein - aber die Selbstüberschätzungt ist doch meist größer ( in diesem Thread wunderbar nachzu lesen !!! ) .
Lieber Nitro , nur weil Du ein paar mal mit PS-lastigen Autos gefahren bist , beherrscht Du diese ( wahrscheinlich ) noch lange nicht ! Du magst über Erfahrung im Rennsport verfügen , über Erfahrung mit Autos KANNST Du mit 19 Jahren nicht verfügen !!! Ich will nicht sagen , daß Du mit dem S nicht fahren kannst , aber fahr mal mit ein paar " alten S-Hasen " hier aus dem Forum - ich denke , die können Dir noch ein paar Sachen zeigen...
Ich fahr den S jetzt länger , als Du Deinen Führerschein hast und glaub mir , mich überrascht er immer wieder aufs neue...
Ich denke , ein großes Problem ist ganz einfach , nicht nur den S zu beherrschen , sondern sich selber !!! Viele S sind schon von Leuten zerstört worden , die sich selber überschätzt haben - man sollte nie den Respekt vor dem Wagen verlieren .
Nitro , nicht falsch verstehen , ich will Dich nicht persönlich angreifen , mir geht es um diese gesamte Diskussion . Ich hab zwar keine Rennsporterfahrung wie Du oder manch andere hier , aber als langjähriger Motorradfahrer weiß ich , wovon ich spreche! -
Ach lasst doch den Nitro, wenn Er schon solche "Boliden" gefahren hat, wird Er schon wissen wie mit dem S2000 umzugehen.
Ich habe jedenfalls nach meinen mittlerweile 25 Jahren Fahrpraxis (3 davon im S) immer noch Re spekt und das ist auch gut so.
Grossvater Fahrstil nehme ich gerne in Kauf, denn ich möchte meine Rente noch geniessen.
Mit respektvollen Grüssen