Beiträge von Racing

Zitat

Original von bpaspi

Wenn Du klar schreibst, so das man verstehen kann wie Dein Wagen jetzt läuft kannst Du auch konkrete Antworten bekommen. Hat mit "Lächerlichmachen" wenig zu tun, nur konnte zumindest ich nicht verstehen ob Dein S2000 nun über 10 Liter verbaucht oder nicht. Jedenfalls hab ich das nicht verstanden.

Egal, vorher hattest Du nie über 10 Liter Verbrauch (was für Vollast bei hohen Geschwindigkeiten zu mager war), jetzt hast Du auf einen Schlag 14 l/100km. Und das ist zu fett.

Ich würde Dir dringend raten eine Breitband-Lambdasonde mit Anzeige des Benzin-Luft-Gemischs zu verbauen um den Benzindruck falls nötig nachzujustieren. Wenn Dein Motor weiterhin so fett läuft hast Du bald einen Motorschaden!

Ich kenne den AEM Regler nicht - kann der den Kraftstoffdruck im Leerlauf über Unterdruck absenken? So wie das der originale Druckregler macht? Wenn nicht, dann hast Du im Leerlauf viel zu viel Kraftstoff.

Hallo,

OK ist wohl flasch angekommen bei mir.

Ich fahre meinen S jetzt 11 Jahre, habe Ihn Neu gekauft, es wurde alle
    Rückrufaktionen gemacht, die Honda hatte.
    Ich hatte seit Anfang an dieses Stauruckeln, und ich brachte meinen S im ersten Jahr sofort in die Werkstatt, man hatte keinen Fehler gefunden.
    Nach ca 3,5 Jahren lief der Motor etwas unruhig im Bereich von 3500 - 4200 upm. Nach Prüfung durch meine Werkstatt wurde eine neue Drosselklappeneinheit samt DK-Poti und MAP-Sensor eingebaut.
    Einziger Mod zu diesem Zeitpunkt war ein K&N Austauschfilter im OEM Filterkasten.
    Das Stauruckeln blieb immer gleich, die Werkstatt war Ratlos und es war auch nie ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.
    Als der S 6 Jahre war kam eine Invidia N1 darunter und die Carbon Abdeckung im Kühlerbereich, kurz davor kam wegen dem Stauruckeln noch der Mugen Fanswitch und der Mugen Thermostat dazu.
    Das Stauruckeln verbesserte sich etwas zu diesem Zeipunkt.
    Mein Benzinverbrauch war über die Jahre immer bei 9 - 10 Litern auf 100 Kilometer, egal ob ich in der Stadt unterwegs war oder ob Ich über die Autobahn gefahren bin mit 220 km/h.
    Bei 233 km/h war meisten Schluss mit dem Beschleunigen.

Ich habe bereits 3 Prüfstandläufe machen lassen und es wurde mir immer eine Lestung zwischen 250 und 255 PS bescheinigt.
    Aber eine hohe Endgeschwindigkeit hatt ich nie.

Letztes Jahr fing der S auf einmal zum Ruckeln an, im Stadtbetrieb, es war nicht zu warm und der S war nicht mal richtig warm gefahren.
    Ich brachte Ihn in die Werkstatt und da wurde allles ausgelesen, es hies es wäre alles in Ordnung, auch die Lambdawerte.
    Die Zündkerzen hatte ich selber vorher ausgebaut und festgestellt dass sie nicht die richtige farbe haben, sie waren komplett weiß.
    Das hab ich der Werkstatt auch gesagt.
    Die Werkstatt hat mir empfohlen einen Benzindruckregler einzubauen, das könnte vielleicht eien besserung bringen.
    Der AEM- Regler regelt im Leerlauf das Gemisch runter, mein Benzinverbrauch ist ganz normal bei 10 Liter im Durchschnitt.
    Die 14 Liter auf 100 kilomter brauche ich nur wenn ich ständig auf der Autobahn Volllgaß fahre und Ich mich mit 200 - 240 km/h über eine längere Strecke bewege.

Eine Frage:
    Wo kann ich diesen Prüfstandlauf mit einer Breitband-Lambdasonde machen und wie läuft der genau ab? :_? Ich würde das gerne machen lassen, aber mein Hondahändler der grinnst mich immer nur an, wenn ich mit sowas komme.
    Er bekommt hier einen S vielleicht zweimal im zu sehen und da hängt er nur das Diagnosegerät hin und das wars dann.

Wo bekomme ich diese Breitband-Lambdasonde mit Anzeige des Benzin/Luftgemisches? :_?
    Was für eine Lambdasonde ist im S verbaut und wie ist der Messbereich der Lambdasonde vom S :_?
    Bin auf jeden Fall bereit das verbauen zu lassen, gibts da wieder unterschiedliche Anbieter? Wer bietet sowas an?

Hoffe mein Post ist nicht zu wirr geschrieben, dachte ich schreib mal so von Anfang an.

Grüße und Danke

wie sehen deine Scheiben aus, kann es sein dass ein kleiner Stein oder so was im Belag hängt? Gibt es eine Riefe auf der Scheibe?

Oder vielleicht ist das Führungsblech verrutscht, ist da ein neues drin, vielleicht kommt das an die Bremsscheibe und dann quietscht das richtig.

Hat Honda die Antiquitschblättchen wieder eingebaut zwischen Bremssattel und Belag, die sind beim OEM-Belag nämlich drin.

Was willst du wetten? Und was meinst Du wie lange die halten?

Meine hinteren Bremssättel wurden letztes Jahr revidiert, und die sind noch in Ordnung.
    Der Mechaniker meinte, die Flächen im Bremssattel waren völlig in Ordnung, Das Problem lag nur an den Kolben, Die Fläche am Bremssattel war nicht angegriffen.

Ich vertraue Ihm einfach mal.

Wie lange haben deine nach der Revision gehalten?

Zitat

Original von bpaspi

Ähh, ich hab das jetzt, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Ich bin auch mit den ganzen Klammern durcheinandergekommen.

Wahrscheinlich bin ich zu alt für diese Internet-Sprache....

Hallo,

für dich noch mal ohne Klammern, ich wollte hier keine Werbung für einen Tuner machen, OK?

zur Info: Hab den AEM Benzindruckregler, den es auch bei Nnomo Racing gibt jetzt 6 Wochen im Auto, Ich habe Ihn direckt bei AEM aus den USA bestellt, und von AEM kam die empfehlung ihn mit 4,6 bar zu fahren, so war er auch eingestellt.

1.Deutlich besseres Ansprechverhalten.

2. Bessere Leistung oben raus, ich hatte immer Probleme ab 230 km/h noch zu beschleunigen, jetzt komme ich auf 250 KM/h,
    musste dann wegen dem Verkehr abbremsen.

3.Deshalb bei Vollast jetzt auch höherer Benzinverbrauch bis 14 Liter
    bei längerer Vollgas fahrt über eine strecke von 250 KM, Ich bin vorher nie über 10 Liter auf 100 KM rausgekommen.

4. Das Stauruckeln ist DEUTLICH besser, Ich habe schon einige Fahrten gemacht, auch nach Italien, und da hatte ich besonders am SanBernadino beim zurückfahren immer Probleme.
    Wenn es kommt dann minimal, und nach einmal Gas geben ist es wieder weg.
    5. Das Zündkerzenbild habe ich noch nicht geprüft, mache ich aber noch und poste es zur Info wieder hier.

Ich hoffe dass es auch welche gibt die meinen Post nicht nur ins Lächerliche ziehen, für das sollte das Forum hier nicht sein.

Zitat

Original von Igor
    4,6 bar?!

Serien-Benzindruck ist knappe 3 bar, das muss ja fett ohne Ende rennen.... Schön für die Kolbenringe.... :roll:

Der Serien Benzindruck ist doch bei 3,5 bar.

Die 4,6 bar ist die empfehlung von AEM aus den USA.

Zitat

Original von jimmy a

Ich fahre die HT 10 schon länger und eines kann ich sagen, die Quietschen wie Sau, nix mit leise.Sobald man sachte an die Ampel bremst, hört es sich an wie ein Güterzug, der in den Bahnhof einfährt :lol:, und wenig Stauben tun sie auch nicht, aber auch nicht viel, die DS2500 haben viel mehr gestaubt.
    Aber Bremsen und halten tun sie TOP

Die EBC Beläge haben meiner Meinung nach ein Problem mit Autos über 1100 kg. Was ich so gelesen habe, sind Fahrer z.B von Golf I etc sehr zufrieden, aber z.B ab der Klasse von Golf III und höher, gibt es sehr hohen Verschleiß.

Hi Leute,

hab jetzt bei Meiner Bremssatte Revision gleich die HAWK HT-10 einbauen lassen.

Vom Bremsen, muss ich sagen es kommen nie mehr andere Bremsbeläge auf meinen S, sie sind einfach SUPERRR, :thumbup:
    Die Bremsen und man kann sie super dosieren.
    Und ich brauch viel weniger Bremskraft. :)

Leichtes Quitschen hab ich bis jetzt nur wenn ich die Garragen einfahrt runter rolle, und vorsichtig bremse.

Muss sie jetzt noch nach anleitung richtig einfahren, da brauch ich rihtig freie Starssen, wenn ich die durchlese. :thumbup: :)

Hallo Leute,

zur Info: Hab den AEM Benzindruckregler (den es bei Nn**) gibt jetzt 6 Wochen im Auto.
    Druck ist auf 4,6 Bar eingestellt.

1.Deutlich besseres Ansprechverhalten.
    2. Bessere Leistung oben raus, ich hatte immer Probleme ab 230 km/h noch zu beschleunigen, jetzt komme ich auf 250 KM/h,
    musste dann wegen de,m Verkehr abbremsen.
    3.Deshalb bei Vollast jetzt auch höherer Benzinverbrauch ( bis 14 Liter)
    bei längerer Vollgas fahrt), Ich bin nie über 10 Liter auf 100 KM rausgekommen.
    4. Das Stauruckeln ist DEUTLICH besser, Ich habe schon einige Fahrten gemacht, auch nach Italien, und da hatte ich besonders am SanBernadino beim zurückfahren immer Probleme.
    Wenn es kommt dann minimal, u7nd nach einmal Gas geben ist es wieder weg.
    5. Das Zündkerzenbild habe ich noch nicht geprüft, mache ich aber noch und poste es zur Info wieder hier.

Hab die Bremse revidieren lassen, mit neuen Kolben und Dichtsatz.

Bei den gebrauchten Bremssätteln, weiss man auch nicht wie lange die im Regal leigen und innen Korrodiert haben.
    Ist wieder alles bestens

Zitat

Original von Maggo#13
    Bei den Preisen für gebrauchte OEM Sättel würde ich nichts reparieren lassen sondern gleich komplett tauschen.

Welchen gebrauchte Bremssätteln kann ich vertrauen?

Wie alt dürfen die Maximal sein?

Hi Leute,

ich war heut in Österreich im Pfändertunnel unterwegs, auf einmal unwucht im Lenkrad, ich bremste mal etwas ab, da ist das Auto gleich hin und her gezogen. Ich hab am Tunnelausgang gleich mal angehalten, ich tippte erst auf einen Plattfuss.
    Ich musste feststellen, dass es aus dem linken Radkasten rauchte und alles heiss war.
    Ich konnte das Auto kaum mehr bewegen, Ich wartete mal 20 Minuten ab und prbierte ob sich das Auto wieder bewegen lässt, es ging wieder.
    Ich bin dann langsam Heim gefahren.
    Werd morgen früh gleich mal zum Honda Händler gehen.

Meine frage ist: Wenn der Kolben fest geworden ist, würdet Ihr dann neue Bremszangen empfehlen? Einige hier im Forum hatten das gleiche Problem, und nach dem der Kolben ausgetauscht wurde war später der Kolben wieder fest, und sie brauchten dann doch eine neue Bremszange

Gibt es eine Alternative zum Honda Bremssattel, wo die Beläge noch die gleichen sind, weil ich hab noch nagelneue HT-10 Bremsbeläge die ich jetzt natürlich gleich verbauen lassen möchte

Was empfielt Ihr mir,? Lange Bestellzeiten auf Ersatzteile kann ich mir grade nicht leisten, weil ich aufs Auto dringend angewiesen bin.

Weiß jemand was ein neuer Bremssattel vorne beim S kostet?

Über Infos und Tips, bin Ich wie immer sehr dankbar :)

Zitat

Original von El Barto
    Der S hat sehr wohl einen Zahnriemen, aber nur für die Wasserpumpe, Klima und Oelpumpe. Die Nockenwellen werden durch eine Kette betätigt.

Im Werkstatthandbuch steht, dass der Riemen bei der Inspektion auf durchhängen oder Risse geprüft werden soll. Wartungsintervall gibt es imho aber nicht.

@ Racing, hast du auch heute Urlaub? ;)
    schon der 3te Post im Technikbereich für heute morgen

Kein Urlaub, Selbständig, :nod:

Bei mir gehts erst heute Nachmittag los und dann bis in den Abend.

Mit den keilriemen meine ich natürlich die für Klima und Lichtmaschine

Hi Leute,

hab meinen S gerade in die Werksatt gebracht und auch gesagt die sollen bitte die Bremsflüssigkeit tauschen wenn möglich auf DOT 5.1

Der Meister sagte mir mir, er hätte die neuste DOT 6

Ich dachte die ist nur für Motorräder, und für PKWs ist es immer 4.1 oder 5.1 oder jetzt 6.1 :_? :_?
    Kennt Ihr diese Bremsflüssigkeit auch, gibts erfahrungswerte von jemand

Hi Leute,

mein S ist Bj. 2000 und hat jetzt 76 000 km runter, die Keilriemen wurden immer überprüft, aber nach 11 Jahren mache ich mir gedanken, on Ich die vorsichtshalber wechseln lassen soll, weil Gummi wird ja mit der Zeit auch Hart, wie ist eure Erfahrung dazu, lasst Ihr nur wechseln wenn die 120 000 km erreicht sind, oder schon vorher :_?

Zitat

Original von bpaspi
    LTFT ist nicht MAP Sensor. Das ist die langfristige Einspritzkorrektur. Und ein Wert von 32 ist - naja, Holla, die Waldfee! 8o
    Das bedeutet, das Steuergerät korrigiert die Kraftstoffeinspritzung immer um 32% nach oben! Das finde ich ziemlich heftig.

Dass der Mech. den Unterdruckschlauch am Kraftstoff-Druckregler abgezogen hat, bedeutet zweierlei:

erstens kriegt der Motor bei hohem Unterdruck im Saugrohr mehr Sprit als notwendig (weil die Korrektur des Einspritzdruckes ja nicht mehr stattfinden kann)
    Und zweitens wird der Motor im Leerlauf nicht mehr abgemagert. Die Einspritzdüsen sind für die kleinen Spritmengen die der Motor ohne Last im Leerlauf braucht nicht ausgelegt. Die Öffnung und das Schliessen der Ventile ist träger als die kurze Zeit die erfordelich wäre um nur wenig Sprit einzuspritzen. Daher wird im Leerlauf der Kraftstoffdruck über die Unterdruckleitung abgesenkt.
    Das wissen viele nicht, die einen zusätzlichen Kraftstoffdruckregler einbauen. Dann säuft der Motor oftmals bei niedriger Last oder im Leerlauf ab.

Hallo bpaspi,

muss noch mal den Thread hier vom letzten Jahr hervortun.

Ich wollte dich noch mal fragen wie der LTFT Wert eigentlich ausgelesen werden kann :_?
    Wird das im Leerlauf gemessen oder muss eigentlich gefahren werden, mit einer bestimmten Drehzah.

Ich habe mein Auto gestern in eine andere Honda Werkstatt gebracht und da wird jetzt mal alles durchgecheckt.
    Der LTFT Wert kommt der alleine vom MAP-Sensor oder wie kann ich das dem Werkstatt Meister genau erklären was ich da ausgelesen haben möchte, weil der letzte Werkstatt Meister letztes Jahr in der anderen Honda Werkstattt konnte nichts damit anfangen.
    Wäre super von Dir wenn Du mir das bitte noch mal erklären könntest.. :nod: :thumbup:

was mich gerade überrascht hat, ich habe gerade den alten Thread gefunden wo mal über das Getriebeöl diskutiert wurde, und da hies es ja auch dass das Motul300 sehr gut sei.
    Ich habe gerade bei Motul den Ölberater zur Hilfe genommen und da steht dann bei Transmission Gear: Bitte verwenden Sie as Original Öl von honda :thumbup:
    Hat mich jetzt überrascht.

Hat mich auch total überrascht, das er kein Honda Öl führt.
    Er sagte halt, er füllt immer das Castro-Taf in die Getrieb ein und fertig.
    Für mich will er kein MTF3 von Honda bestellen, weil er keine 25 Liter anbehmen will, Ich verstehe das auch nicht.
    Werde die Woche mal nach Deutschland rausfahren und da bei einem
    Hondadealer vorbei gehen und fragen ob die eines da haben.

Hi leute,

war heute bei meinem Honda Dealer hier in Österrreich und fragte Ihn ob er für das Getriebe ein Getriebe Öl der Spezifikation MTF3 hat.
    Leider verneinte er das, er hat kein MTF3 Öl von Honda da, er füllt ein Getriebe Öl von Castrol ein, bei Honda muß er ein 25 Liter Fass bestellen, das ist Ihm zu teuer, und Ich bin der einzige der Ihn danach fragt.
    was heißt eigentlich MTF3, ich meine nicht die englische Übersetzung sondern welche Spezifikationentspricht das, wenn ich zB, bei Castrol auf der Homepage bin
    http://www.castrol.com/castrol/multip…ntentId=7027227
    dann seh Ich bei den Datenblättern nirgends die Spezifikation MTF3 entdecken.
    Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen :_?

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Info, der S war sehr kalt, er steht ja seid 4 Monaten in der Tiefgarage und ich habe ihn wieder zum ersten mal gestartet.
    Letzten Oktober, da hatte der S bei der letzten Ausfahrt auch etwas gestunken, nach einer längeren Bergauf Passage, deswegen hatte ich jetzt besorgnis wegen der Kupplung.

Grüße und Danke
    Racing

Hi Leute,

ich habe eine frage an unsere Techniker hier:
    Ich habe heute meine Batterie wieder eingebaut und meinen S nach der Winterpause mit gedrücktem Kupplungspedal gestartet.
    Er sprang ganz normal an und lief im Leerlauf.
    Als ich das Kupplungspedal wieder losgelassen hatte, da kam es mir vor wie wenn die Kupplung ein klein wenig Wiederstand bekommen würde, und das Leerlaufgeräusch veränderte sich auch ein wenig, wie wenn da ein Wiederstand wäre. Wenn ich das Kupplungspedal wieder durchtrete, dann läuft der Motor wieder freier.

Ist das ein Vorzeichen für den Verschleiß der Kupplung :_?
    Ich hab das früher schon mal bemerkt, aber nicht so stark wie heute

Kann man den Verschleiß der Kupplung auch im eingebauten Zustand irgendwie feststellen? Früher bei dei den alten Autos sagte man immer, fahr mal mit dem 2ten oder 3ten Gang los. und wenn der Motor abstirbt, dann ist die Kupplung in Ordnung, ob man das heute noch so machen kann und beim S ratsam ist, bin ich mir nicht so sicher.

Mir gehts naturlich auch um die kommende Saison, wenn ich eine Kupplung brauche, dann lasse ich die lieber im März als im Mai tauschen, da will ich ja fahren.
    In einem anderen Thread letztes Jahr hatte ich bereits die frage gestellt ob OEM oder bessser eine andere einbauen lassen.
    Damals hies es die OEM sei die bessere lösung, ist das immer noch so, falls Ich eine neue brauchen sollte :_?

Für eure Tips bin ich wie immer sehr dankbar hier. :thumbup: :) :thumbup: