Beiträge von Racing

Hi Leute,

Hab gerade die Bremse vorne Rechts wieder demontiert.

Frage an die Experten:

Wieviel Spiel dürfen die Bolzen haben die den Bremssatttel Schwimmend halten??

Kann es passieren dass es die Aufnahme wo die Bolzen drin stecken verzieht :_?, oder irgendwas am Bremssattel krumm wird.

Was kann ich da sonst noch kontrollieren was die Ursache für mein Rattern sein kann???

Ja, ich habe neue Scheiben als ERsatz bekommen und die alten eingeschickt.
    Ich habe die neuen Scheiben natürlich sehr penibel kontrolliert und alle Maße waren in Ordnung.
    Sie haben sich sehr gut montieren lassen, nichts klemmte mehr an der Nabe.
    Werde morgen mal die Bremse wieder demontieren, geb dann wieder Bescheid.

Hi Leute,

erinnert Ihr euch noch an den Thread mit mit den RS-Bremscheiben von Sandtler, dem Knackgeräusch beim Rangieren und dass die Bremsscheiben vom Maß unterschiedlich waren.

Probleme mit RS-Bremsscheiben von TSS (Sandtler)

Ich habe die neuen Bremsscheiben vor 3 Wochen eingebaut, bin dann aber noch keinen Meter gefahren.
    Ich habe nur in der Garage gewendet und Rangiert um zu hören ob das Geräusch wieder kommt.
    Da war nichts.

Heute habe ich den S am Abend aus der Garage geholt und wollte eine Runde drehen. Ich bin natürlich mal ganz beadcht auf die Bremse gegangen um zu testen ob die Bremse auch funktioniert.
    Mit erschrecken mußte Ich feststellen dass die Bremse Rattert, als ob ich Zähne auf der Bremmscheibe hätte. Ich bin mal ein paar Meter gefahren um zu schauen ob as Rattern weggeht, abver es geht nicht mehr weg.
    An den Bremsscheiben sieht man ganz deutlich an den Einkerbungen dass die Beläge in diesem Bereich etwas mehr wegnehmen.

Ist das Normal?? Bei den ersten RS-Bremsscheiben war das nicht, die habe ich ganz normal eingefahren, ohne Rattern.
    an was kann das liegen :_? Ist an meiner Bremsanlage irgendwas verzogen :_?
    Mein Knackgeräusch ist übrigens auch noch da.

Mal noch eine Frage zum Bremsbelag einbau von EBC-Belägen:

Wie macht ihr das ? Verbaut Ihr auch die zwei Anti-Quitschplatten die Honda auf den Originalen Belägen drauf hat( eine Metallplatte und eine Kunststoff platte) :_?
    Oder lässt Ihr die weg, weil an den EBC-Belägen ja schon eine Platte(In form einer Beschichtung) drauf ist, die das Quitschen auch verhindern soll??

Wie wärs mit dem Mapsensor :_?
    Als ich den Map-Sensor aus USA probiert habe, ist meiner gar nicht angesprungen, er hats nur probiert, wenn der MapS. defekt ist oderfalschluft zieht, dann kann er beim Starten auch Probs machen, nur so ne Idee.

Oder die 3.te Zündkerze, vielleicht ist die runtergefallen, und jetzt macht sie Probs bei Kälte, wenn sie warm ist würde sich ein Haarriss wieder durch die Ausdehnung verdichten.

Batterie schon gecheckt :_?

Hi Leute,

Bremsscheiben sind demontiert. Ich stellte fest dass die Rechte Bremscheibe nicht ganz ausgedreht wurde.
    Markierung Bild.
    Rechts oben im Bild ist ein Abstand von 1mm von der Kante der Bremsscheibe zum Bremstopf. Bei der linken BS sind es 2 mm.

Die Materialstärke vom Bremstopf hat auch eine Abweichung 0,8 mm.
    Da wo der Bremstopf mit der Scheibe verschraubt ist, ist auch ein unterschied 1 mm.
    Sollte eigentlich eindeutig sein.

Hi Leute,
    #
    Bremsscheiben sind demontiert. Ich stellte fest dass die Rechte Bremscheibe nicht ganz ausgedreht wurde.
    Markierung Bild.
    Rechts oben im Bild ist ein Abstand von 1mm von der Kante der Bremsscheibe zum Bremstopf. Bei der linken BS sind es 2 mm.

Die Materialstärke vom Bremstopf hat auch eine Abweichung 0,8 mm.
    Da wo der Bremstopf mit der Scheibe verschraubt ist, ist auch ein unterschied 1 mm.
    Sollte eigent ich eindeutig sein.

Zitat

Original von Flash
    :roll:

Die Frage ist willst du die orginal Air Walker Lippe oder willst du den Nachbau?
    Den die Orginale ist im einiges teurer!

Ist mir eigentlich egal, die Lippe ist dei einzige die mir zu meiner OEM-Stoßstange Bj. 2000 gefällt.
    Wie sieht es denn mit dem TÜV aus?

Der Nachbau wurde doch früher von Königseder vertrieben, nur da kann ich im Moment nichts mehr finden,
    Wei0t du mehr :_?

Zitat

Original von TTV-Tuning
    wen die teile Geräusche machen und das durch die schrauben kommen soll dann müssen die am Sattel streifen und das muss man sehen

Hi Andi,

die Schrauben streifen nicht, das Geräusch ist ein richtiges Knackgeräusch, hauptsächlich beim rangieren wenn ich das Lenkrad einschlage. Wenn ich langsam losfahre und das erste mal Bremse dann knackt es auch. Wenn ich am einparken bin dann ist es am schlimmsten.
    Beim Fahren selber tritt es nicht auf.
    Ich dachte am Anfang ja auch dass es die Bremsbeläge sind, weil es sich so anhörte wie wenn die Bremsbeläge aug die Scheibe springen und dann das Knackgeräusch entsteht.
    Wenn ich diese Woche die Scheiben ausgebaut habe wird es sich hoffentlich klären.
    Bei dem Foto das Ich gestern gemacht habe, fällt mir auf dass gerade nur an dieser Schraube die Beschichtung rundherum etwas angelöst ist, Beim Eloxieren sollte das normalerweise nicht vorkommen.

Zitat

Original von TTV-Tuning
    Also ich kann für TSS beide Hände ins Feuer legen die schauen das alles seinen Gang geht so ne Kulanz Sache bei den Scheiben dauert so ca 3-4 Wochen und TSS ist dein Ansprech Partner und nicht Sandler hast ja schließlich auch nix bei denen gekauft....

Ich würde erst selber auch mal schauen wo die Teile streifen Rad runter und durch drehen dann weis man was los ist dachte du bist jetzt auch im Tuning Geschäft dann ist das doch 0 Problemo

p.s was für EBC hast du drinn !!?? die Laufrichtung der Scheiben ist richtig ??

Ich hatte zuerst die Redstuff eingebaut, die waren auch mit den OEM-Scheiben schon drin, ohne Prob. :)
    Dann bin ich auf die RS-Scheiben umgestiegen und habe die Redstuff wieder verbaut. weil die noch kapp 7 mm hatten.
    Damit fingen die Probs auch an. :cry:

Jetzt habe ich neue Yellow Stuff eingebaut mit neuen Führungsblechen. Die Bremsscheiben waren noch nicht komplett eingefahren, das habe ich erst jetzt mit neuen Belägen gemacht.

Die Laufrichtung der Scheiben ist richtig. :thumbup:

Da Ich Hauptberuflich im Moment in der Qualitätssicherung arbeite, werde ich diese Woche die Scheiben ausbauen und genau ausmessen, und mit Foto und Video Dokumentieren.
    Das habe Ich im Moment auch mit TSS ausgemacht. Dann kann ich mir sicher sein dass bei einer zurücklieferung auch eine erfolgreiche Reklamation erfolgt.

Zitat

Original von walter_s
    Also von mir good luck, aber ob das wirklich Dein Problem ist, ich denke nicht.....

Hallo Walter,

das Problem, Knacken! kommt definitiv von Vorne Rechts.
    Am Anfang nur beim rückwärts rangieren, dann auch bei jedem ersten Bremsen beim vorwärts fahren. Wenn ich nun über einen kleinen Absatz fahre knackt es schon. Und beim Einparken ist es ganz schlimm.
    Bin ich leicht auf der Bremse beim Rangieren, kommt nichts, Bremse ganz gelöst und ich rolle zurück, gehe leicht aufs Bremsbedal, Knack, Antriebswelle kann man auf jeden Fall ausschließen.
    Letztes Jahr habe ich die Bremsbeläge Redstuff mit OEM Scheiben gefahren.. Es gab keine Probleme. Dann RS-BS verbaut und das Knacken ging los. Ich dachte die alten Beläge liegen nicht mehr sauber in den Führungen.
    Vor dem OsterWE neue Yellowstuff und neue OEM Führungsbleche verbaut. Es ergaben sich keine Änderungen. Knack Knack.
    TSS sagte mir, bei dem Civic wären auch EBC verbaut, ich kann mir nicht vorstellen dass es an den EBC-Belägen liegt, weil die vorher mit OEM-Scheiben auch funktioniert haben.

Das mit der Phase wo ich die Messungen gemacht habe, ist mir gestern auch aufgefallen. Ich denke das hat TSS auch gesehen.
    Aber ich bin der Meinung die haben ein Prob auch am Civic gefunden, weil sonst würden die mir nicht schreiben, ich solle die Bremsscheiben zum Reklamieren einschicken.
    Ich habe mit Sandtler auch Telefoniert, und habe gesagt ich hätte die Scheiben bei denen gekauft, und denen nur den Unterschied der Schraubenlängen und das Prob mit dem Knackgeräusch erklärt, die meinten das sollte nicht sein, und ich solle doch Fotos schicken. Aber ich wolllte das doch eigentlich mit TSS abklären.

Ich habe heute dann diese Mail erhalten.

Hallo,

ich würde Ihnen gerne einen neuen Satz vorab gegen Berechnung zusenden.
    Die jetzt verbauten Bremsscheiben sollten Sie frei an uns zurück schicken mit den Bildern und einem Reklamationsschreiben.
    Die Bremsscheiben werden weitergeleitet an den Hersteller. Nach erfolgreichem Reklamationsabschluss erhalten Sie den vorab
    bezahlten Betrag zurück..

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mit TSS am Freitag telefoniert, und da wurde mir berichtet, dass ein Civic Typ R das gleiche Problem wie ich hätte.

Ich bae denen mal folgendes geantwortet:

Hallo,

Mich würde gerne Interessieren, was Ihre Techniker zu den Fotos gesagt haben, und was ist bei eurem anderen Fahrzeug (Civic Type R) wo das gleiche Problem da ist wie bei meinem S2000.???
    Ist euer Lieferant die Firma Sandtler?? Weil von Sandtler ist die Freigabe auf der Bremsscheibe. Und von Sandtler wird sie ja sonst auch vertrieben.

Warum soll ich die Bremsscheiben nochmal bezahlen, wenn da ein Bauart bedingter Fehler vorliegt??

Ist es nicht möglich dass Ihr schon mal mit Fa. Sandtler in Kontakt tretet, ihnen die Fotos schickt, und so vielleicht eine schnellere Abwicklung erreichen könnt??
    Ich bin der Ansicht dass Ihr für meine Reklamation zuständig seit, und ich nicht warten sollte bis Ihr die Reklamation mir eurem Lieferanten abgeklärt habt.
    Oder wie würdet Ihr das an MEINER Stelle sehen?? Seit bitte ehrlich.

Was ist wenn euer Lieferant sich querstellt, dann warte ich auf mein Geld ewig. Ich bin mir sicher das lässt sich schon vorher anhand der Bilder abklären.
    Ich hoffe wir können uns da einigen.
    Ich werde euch morgen im laufe des Tages noch Telefonisch kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Oder seht Ihr das anders :_? :_?