Bremse hinten Heiß gelaufen, Kolben fest?

  • Hi Leute,


    War kurzt auf der Autobahn 20 km, und als ich angehalten habe rauchte meine Bremse. Ich bin dann vorsichtig heim gefahren. Hab den Wagen aufgebockt und geschaut ob sich das Rad noch dreht. Es dreht noch.
    Ich glaube meine Kolben sind wahrsacheinlich etwas fest.


    Frage: Kann ich die Kolben und die Gummi manchetten selber wechseln oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug :_?


    Einen Reparatursatz gibts jawohl meines wissens, oder :_?
    Was kostet der??


    Was nimmt die Werkstatt wenn ich das machen lasse, links und Rechts hinten :_? :idea: :_?

  • Hallo
    Dass sich die Hinterräder bei aufgebocktem Fahrzeug nur sehr schwer drehen lassen ist normal. Das liegt am Sperr-Differenzial.


    Um die hinteren Bremsen auseinander zu nehmen und zu kontrollieren wird die Werkstatt wahrscheinlich 1 Arbeitsstunde verrechnen, Stundensatz liegt normalerweise bei 50-70€.


    Ist es möglich dass die Handbremse nicht ganz gelöst war?

  • Weisst Du, normalerweise hättest Du jetzt von mir 'ne ausführliche Antwort dazu bekommen.
    Nur muss ich mal sagen das es mir stinkt wenn ich eine ausführliche Antwort auf Deine letzte Frage wegen der Führungsstifte schreibe, sogar noch ein paar erklärende Bilder dazu packe und dann nicht einmal 'ne Reaktion drauf lese. Hast Du überhaupt Interesse an Deinen eigenen Threads?
    Ausserdem häufen sich ja nun die Bremsenprobleme an Deinem S2000 und ich habe den Eindruck dass Du Dich mit Bremsanlagen nicht besonders auskennst.
    Nochmal für's Protokoll: die Bremsanlage an einem Fahrzeug ist Sicherheitsrelevant!! Wenn da was nicht stimmt und im kritischen Fall nicht die gesamte Bremsleistung zur Verfügung steht geht's nicht nur um Deinen Kopf (Dein Problem), sondern auch um den anderer Verkehrsteilnehmer. Und da hört bei mir der Spass auf!


    Ich möchte daher auch die anderen Forumskollegen hier bitten mit Tipps zu Bremsenreparaturen sparsam umzugehen und sowas nur per PN auszutauschen. Problem ist ja dass jeder hier nach Bremsenthemen suchen kann und dann Anweisungen erhält die dann mehr oder weniger fachmännisch umgesetzt werden.


    Der S2000 ist kein kostengünstiger Wagen. Ersatzteile und Werkstattbesuche sind dafür nicht grade billig. Aber irgendwo ist mal Schluss....


  • Hi bpaspi,


    SORRY, und zunächst mal vielen Herzlichen Dank für deine Antwort auf meinen letzten Thread, und für deine ausführliche Beschre3ibung und Bebilderung. Ich habe die Führungstifte erst gestern Abend eingebaut, und habe deswegen noch kein Feedback gegeben.
    Also noch mal ganz großes SORRY :)
    Heute Morgen habe ich den S dann erst aus der Garage geholt, und habe die erste Testfahrt gemacht. Ich habe meine Frau in die Firma gefahren, und die Autobahn gleich zum einbremsen der Bremsscheiben genutzt.
    Als ich bei Ihr in der Firma auf dem Parkplatz angehalten habe, da hat die Bremse stark gestunken und geraucht.
    Ich bin nach Hause und habe als erstes den Thread geschrieben.
    Gestern wollte übrigens in der Werkstatt mein Fahrzeug an den Bremsen und am Fahrwerk durchschauen lassen, aber da hieß es gestern "Brückentag" geschlossen.
    Zu den WErkstätten allgemein.:
    Ich habe früher alle meine Arbeiten ( 3 Autos) in der Werkstatt machen lassen, vor allem die Bremsen.
    aber eines Tages war ich in der Werkstatt, war 750 Euro leichter, ich fuhr gerade mal 2 km da wurde die hintere Bremse ( nicht der S ) fest. Ich bin ums Auto rum sah eine blaue hintere Bremsscheibe und vorne sah ich dass die Bremsbeläge verkehrt eingebaut waren.
    Ich fuhr natürlich in die WErkstatt zurück es war Freitag Nachmitag um 16:30 Uhr, und alle waren geflüchtet außer der Meister, de dann mit mir denn Bremsbelag richtig einbaute und die Bremse hinten freimachte in dem er das Handbremsseil im Innenraum löste.
    Ich bin dann nach Hause gefahren und bemerkte dass die hintere Bremse immer noch fest war.
    Ich habe dann die Bremse am nächsten Tag demontiert, und wieder eingebaut.
    Seitdem habe ich kein Vertrauen mehr wenn ich in die Werkstatt gehe und mache vor allem die Bremsen selber.
    Vor zwei Jahren habe ich die Gummimanchetten am Civic von meiner Frau gewechselt, das hat auch geklappt. Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber ich habe mit Getrieben zu tun. (nicht am Auto) deswegen traue ich mir das auch zu solche Arbeiten zu machen.
    Da beim S vieles mit Spezialwerkzeug gemacht werden muß habe ich heute hier in diesem Thread danach gefragt.


    Ach ja, es ist heute schwierig gute Werkstätten zu finden, und ich will das natürlich nicht verallgemeinern. :)

  • Dann kann ich das natürlich verstehen dass Du das Vertrauen in die Werkstatt verloren hast. Aber dann alles lieber sebst zu machen ist auch nicht die richtige Lösung. Da kann viel zu viel schief gehen.


    Übrigens wäre das was Du geschildert hast eine Riesensauerei und ich hätte den Chef der Werkstatt mal richtig zur Sau gemacht. Kannst ihm ja damit drohen es an die KFZ Innung (wenn's sowas bei Euch auch gibt) zu melden. Dann wäre sein Laden aber schnell dicht. Ey, Bremsen, ja? Das ist keine Kleinigkeit und jeder Mechaniker mit etwas Selbstachtung und Verantwortungsbewusstsein geht da äusserst sorgfältig ran. Wenn die Werkstatt dann so'n Mist abliefert kann ich Dich verstehen.


    Wenn Du schon niemanden im Bekanntenkreis hast der Dir hilft oder mal 'n Auge drauf wirft dann frag lieber hier nochmal nach (auch wenn's lästig ist). Lieber einmal zu viel gefragt als zuwenig. Bei dem anderen Bremsenthema hatte ich den Eindruck Du hast die Bremse sowieso schon wieder zusammen und sagst lieber nix mehr dazu. Aber mein Eindruck war wohl falsch, sorry.


    Übrigens, in irgendeiner Folge Team-Schrick auf DMax hatte Tim sich Maschinenbau-Studenten geholt die an seinem Aston schrauben sollten. Da hat dann einer gleich mal die Bremsbeläge flasch rum eingebaut. Mit der Metallseite zu den Scheiben!! Kein Wunder das er nur technische Probleme hat....


    PS: schau mal auf meine Bilder in Deinem anderen Thread. Da ist die Bremse auseinander und man sieht den Rep.-Satz. Kostet 92,- Euro pro Satz....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Da hat dann einer gleich mal die Bremsbeläge flasch rum eingebaut. Mit der Metallseite zu den Scheiben!! Kein Wunder das er nur technische Probleme hat....


    Wie geil ist das denn..... :lol: :lol:


    Hab ich übrigends auch mal studiert und Fahrzeugtechnik auch aber...., am S mache ich grundsätzlich nichts selber. Keine Bremsen (das hinten mit der Nut sollte man wissen) keine Kerzen, keinen Ölfilter :nod:


    Für diese Sicherheits- und lebensdauerrelevanten Themen nehme ich liebend gerne eine Werkstatt (auch ne freie) in die Verantwortung.


    Der Besitzer ist allerdings auch ein Freund von mir ;) :D


    Ansonsten kann ich Bernd nur zustimmen, Laien Finger weg vom S :nod:

  • Ich befasse mich natürlich mit der Thematik Bremsen sehr ausführlich.


    Und mache die Arbeiten sehr sauber und gewissenhaft, und weil ich beim Civic die Gummimanchetten auch schon gewechselt habe, und die Kolben poliert habe, weil es keinen REP-Satz gab (nur die Gummis), dachte ich ich frage mal nach nach wie die erfahrungen hier sind, und was der Honda-Dealer so nimmt, weil ich natürlich etwas länger brauche, weil ich es ja nicht so oft mache.


    Frage:
    Beim REP-Satz ist da der Kolben dabei, oder sind es nur die Gummi manchetten :_?
    Auf den Bildern sehe ich den Kolben die Gummimanchetten und den O-Ring.


    Da fällt mir gerade ein: Als ich damals die REP-Satz für den Civic bei Honda angefragt habe, da wollte die 67,- Euro. Beim Freundlichen aus dem Zubehör habe ich 17,- Euro bezahlt.
    Aber für den S gibts nur OEM-Teile, keine Frage.


    Wie ist das beim Honda-Dealer, sind da Arbeitswerte drauf, oder kommt es darauf an wie lange der Mechaniker braucht.


    Ich gehe natürlich am Monatg Morgen gleich mal zum Händler und frage Ihn.
    Leider müssen die ja immer alles bestellen, und ich wollte nächtsten Donnerstag an den Lagomaggiore fahren.

  • Ja, eigentlich schon.
    Es ist zwar nur die rechte Seite fest geworden, aber es sind doch beide Seiten nun 9 Jahre alt, und da lasse ich lieber gleich alle zwei Seiten machen.
    Der Händler hat mir auch gesagt dass sie erst vor ein paar Wochen bei einem S die gleiche Arbeit gemacht haben.
    Da ich ja am Donnerstag noch in den Urlaub fahren möchte war mir es wichtig dass es diese Woche noch klappt.
    Die Gummimanchetten haben sie in Wien lagernd :nod: und die Kolben kommen aus Belgien. :?
    Die Teile sollen am Mittwoch da sein. :)
    Ich wollte es nicht riskieren dass wenn die nur die Gummimanchetten wechseln und die Kolben komplett verrostet sind, dass dann keine da sind. So habe ich dann wieder eineige Zeit Ruhe.
    Bei meiner Vorderrad Bremse bin ich am Überlegen ob ich sie auch überholen lasen soll oder eine andere Bremsanlage in Erwägung ziehen soll. Aber die ist dann leider nicht gerade günstig.
    Ich werde mich da mal umschauen :_?


  • http://www.youtube.com/watch?v=Xc0v9W4iFdc&feature=related


    Ja im ersten Jahr lernen die das noch nicht! :lol:

  • Zitat

    Original von stocky
    [quote]Original von bpaspi
    Übrigens, in irgendeiner Folge Team-Schrick auf DMax hatte Tim sich Maschinenbau-Studenten geholt die an seinem Aston schrauben sollten. Da hat dann einer gleich mal die Bremsbeläge flasch rum eingebaut. Mit der Metallseite zu den Scheiben!! Kein Wunder das er nur technische Probleme hat....


    Ja im ersten Jahr lernen die das noch nicht! :lol:


    hab 5 jahre in ner entwicklungsabteilung gearbeitet.da war ich verfahrenstechniker für hydroforming/innenhochdruckumformung.
    in der zeit(das ihu is halt was ganz neues in der umformtechnik) hatte ich es dauernd mit dr-ings und co zu tun...in nem konstruktionsgespräch meinte einer der dottores noch nie was von ner inbus-schraube gehört zu haben(tatsache!!!).


    den bremsbelag falsch rum einzubauen...einfach der oberhammer!!!
    die führungselite von morgen :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • steve
    die führungselite von morgen .
    tobias schau dich mal um . die sind schon dran . :?


    ich habe in einigen betrieben schon mitbekommen .wo so mancher frisch von der uni mal den ganzen betrieb umkrempeln wollte . in drei monaten währen einige von der bildfläche verschwunden gewesen . wenn nicht einige langjährige leute aus der praxis . die kerle mit nem lasso eingefangen hätten.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Da kann ich auch Stories erzählen :roll:
    Vor einiger Zeit hatte ich mal so'n Spezi frisch von der Uni, der kannte den Unterschied zwischen "Durchmesser" und "Radius" nicht. Kein Scherz!


    Hat ein Teil entworfen und den falschen Wert für die Anlagefläche am Flugzeugrumpf genommen. Ich meine - klar, als Flugzeugbauer kann man schonmal den Rumpfdurchmesser einer A320 mit dem Rumpfradius einer A380 gleichstellen. Ist ja quasi die gleiche Typklasse :roll:


    Aber Schuld waren natürlich die anderen weil er hatte nach dem Anlageradius gefragt und man hat ihm den Rumpfdurchmesser genannt. Wie böswillig....