Beiträge von haraldo

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrifft "Oldtimer Markt" ist eine Kaufberatung für den S2000 drin.
    Gut geschrieben, ein kleiner Fehler (Zylinder mit eingezogenen Molybdänlaufbuchsen) und kein Wort zu Steuerkettenspanner /Antriebswellenproblematik.


    Ansonsten wird er gelobt was das Zeug hält. Also, fein und nett zu lesen und zu haben.

    Danke für den Tip! Habe ich mir heute sofort gekauft (die Zeitschrift, weil das Auto habe ich ja schon lange :D ). Ist ja wirklich eine einzige seitenlange Lobeshymne! :thumbsup:

    Außerdem sind das ja eigentlich nur die Preisvorstellungen der Anbieter. Ob die das auch dann bekommen, steht auf einem anderen Blatt.


    Trotzdem ist es schön, so eine Entwicklung zu verfolgen, auch wenn ich selber nie auf den Gedanken käme, mein 2005er Modell herzugeben (obwohl mich mein Honda-Händler jedes Jahr bei der Inspektion diesbezüglich immer wieder aufs Neue anbaggert...)

    Mir auch, sowohl das Außendesign sowie das Armaturenbrett. Nur würde ich bei letzterem wohl vor lauter Ablenkung ständig Crashes bauen...

    Ich stimme dem voll zu. Ein Caterham mit gerade einmal gut 120 PS fühlt sich auf der Landstraße bei Tempo 100 schneller und intensiver an als ein Porsche Turbo mit 250 auf der Autobahn. Dementsprechend ist man als Fahrer aber auch viel konzentrierter, gerade auch weil man weiß, daß man im Ernstfall auf das ganze Unterstützungs-Gedöns verzichten und potentielle Probleme ganz alleine in den Griff bekommen muß. Diese Art von Autofahren kommt mir deshalb auch wesentlich "sportlicher" vor als blind Tempo zu bolzen in einem Auto, das größtenteils alleine fährt. Und unser S 2000 ist meines Erachtens schon näher am Caterham dran als am Porsche.


    Dennoch muß man objektiv einfach anerkennen, daß sich in den letzten 10 - 15 Jahren bei der technischen Entwicklung extrem viel getan hat. Wenn man sich z.B. alte Tests in der "sportauto" anschaut, stellt man fest, daß der S 2000 Anfang der 2000er mit der (oft wesentlich teureren) damaligen Konkurrenz von Porsche Boxster, Audi TT, BMW Z3 oder Mercedes SLK ganz locker mithalten konnte und mit irgendwelchen GTIs, Opel GTs oder GSIs geradezu den Boden aufgewischt hat. Heute dagegen fahren selbst Autos á la Polo GTI vergleichbare Rundenzeiten und einem Golf GTI, einem Hyundai i30 N oder einem Renault Megane RS kann man z.B. auf der Nordschleife nur noch mit dem Ofenrohr hinterherschauen. Es ist echt der Wahnsinn, was sich in der Zwischenzeit bei der Fahrwerks- und vor allem Reifentechnik getan hat. Unser S 2000 wird halt doch mehr und mehr zu einem Oldie.


    Aber trotzdem - oder gerade deswegen: hergeben möchte ich ihn NIE!!!

    So, ich habe jetzt meine Michelin Pilot Sport 4 drauf und gleich die nächste Frage: die haben ja mit 91 (Vorderachse) bzw. 95 (Hinterachse) einen viel zu hohen Tragfähigkeitsindex für unser leichtes Auto. Kann sich das irgendwie negativ auf Grip bzw. Handling auswirken und falls ja, kann man was dagegen unternehmen (z.B. Luftdruck etwas reduzieren oder so)?

    Was halten die Experten eigentlich von dem Michelin Pilot Sport 4 EL (d.h. Straßenversion, NICHT "Cup")? Der hat schon diverse Vergleichstest gewonnen (z.B. in der SportAuto 4/17), weil er sowohl im Trockenen als auch im Nassen sehr gut zu sein scheint.


    (Ich brauche zum Beginn der neuen Saison wieder einen Reifensatz und liebäugle daher mit diesem Reifen)

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir nur einbilde, aber ich meine, mein erster S 2000 (Bj. 2002) hatte noch wesentlich kürzere Schaltwege als mein zweiter (Baujahr 2005).


    Ich möchte den "neuen" zwar niemals hergeben, weil er alles in allem das (meiner Ansicht nach) deutlich bessere Gesamtpaket ist, aber der früher noch knackigeren Schaltung (zumindest in meiner verklärten Erinnerung) trauere ich schon ein wenig nach.

    Hallo Forum,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, daß in meinem S 2000 (Baujahr 2005, knapp 60.000 km) im Display im Armaturenbrett das grüne Lämpchen, das mir anzeigt, daß ich das Licht angeschaltet habe, immer schwächer zu werden scheint. Allmählich ist es auch bei hellster Einstellung der Display-Helligkeit zumindest tagsüber kaum mehr zu erkennen. Das blaue Lämpchen für "Fernlicht an" strahlt hingegen hell wie am ersten Tag.


    Dazu hätte ich 3 Fragen:


    1. Hat jemand anderes das auch schon erlebt?


    2. Hat jemand eine Ahnung, ob man das Birnchen/die LED, oder was auch immer verbaut ist, ohne größeren Aufwand ersetzen kann? und


    3. Was würde das wohl ungefähr kosten?


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!