Ich stimme dem voll zu. Ein Caterham mit gerade einmal gut 120 PS fühlt sich auf der Landstraße bei Tempo 100 schneller und intensiver an als ein Porsche Turbo mit 250 auf der Autobahn. Dementsprechend ist man als Fahrer aber auch viel konzentrierter, gerade auch weil man weiß, daß man im Ernstfall auf das ganze Unterstützungs-Gedöns verzichten und potentielle Probleme ganz alleine in den Griff bekommen muß. Diese Art von Autofahren kommt mir deshalb auch wesentlich "sportlicher" vor als blind Tempo zu bolzen in einem Auto, das größtenteils alleine fährt. Und unser S 2000 ist meines Erachtens schon näher am Caterham dran als am Porsche.
Dennoch muß man objektiv einfach anerkennen, daß sich in den letzten 10 - 15 Jahren bei der technischen Entwicklung extrem viel getan hat. Wenn man sich z.B. alte Tests in der "sportauto" anschaut, stellt man fest, daß der S 2000 Anfang der 2000er mit der (oft wesentlich teureren) damaligen Konkurrenz von Porsche Boxster, Audi TT, BMW Z3 oder Mercedes SLK ganz locker mithalten konnte und mit irgendwelchen GTIs, Opel GTs oder GSIs geradezu den Boden aufgewischt hat. Heute dagegen fahren selbst Autos á la Polo GTI vergleichbare Rundenzeiten und einem Golf GTI, einem Hyundai i30 N oder einem Renault Megane RS kann man z.B. auf der Nordschleife nur noch mit dem Ofenrohr hinterherschauen. Es ist echt der Wahnsinn, was sich in der Zwischenzeit bei der Fahrwerks- und vor allem Reifentechnik getan hat. Unser S 2000 wird halt doch mehr und mehr zu einem Oldie.
Aber trotzdem - oder gerade deswegen: hergeben möchte ich ihn NIE!!!