Beiträge von oliver_k

    Ja, danke Stephan für den Tip - war eine interessante Sendung!

    Den Preis als Kaufargument anzuführen fand ich auch nicht passend.
    Denn da halte ich den S ähnlich wie Tim für ein Sonderangebot - nur hätte es dann ja kein Argument mehr für den Z4 gegeben! Wink

    Aber ich fand den Test sehr objektiv und spaßig, weil er das Thema sportliches Fahren im Mittelpunkt hatte - und da punktet der S halt. Very Happy

    Grüße
    Oliver

    Ui, ui, ui - das halbe Forum ist ja auf der DVD vertreten. Cool

    Und es waren auch deutlich mehr als 10 S, vielleicht 30?

    Wir haben die DVD jetzt 2x mal angeschaut - einmal auf deutsch und einmal auf english - und es ist ein wirklich klasse Erinnerungsgeschenk an dieses Super-Event.

    Danke Honda!

    Grüße
    Nicki & Oliver

    Hi!

    Komme eben nach Hause und finde einen DIN A4 Umschlag von Honda im Briefkasten vor.
    Oh nein, nicht schon wieder ein Fragebogen. Wink

    Aber weit gefehlt - eine DVD vom 24 Stunden-Rennen haben Sie mir geschickt! Very Happy

    So, jetzt muß ich aber erstmal schauen - mindestens 10 S 2000 auf dem Parkplatz und Nicki im Zelt habe ich schon gesichtet. Smile

    Grüße
    Oliver

    Auch von uns ein Dankeschön an die Organisatoren und das Autohaus Foldyna für diesen super Sonntag! Smile

    Selbst der einstündige Stau auf der A3 während der Heimfahrt konnte uns die gute Laune nicht mehr vermiesen!

    Grüße
    Nicki & Oliver

    Hi!

    Um noch mal zum Ursprungsthema zu kommen! (obwohl der Rest natürlich auch hoch interessant ist! Wink )

    Ist es nicht so, daß das Steuergerät den VTEC-Umschaltpunkt bei Bedarf auch höher legt? Meine diesbezüglich mal was gelesen zu haben. Kann mich aber täuschen!

    Grüße
    Oliver

    Quote:

    ich sach ja, das ist schon ein grundsätzlicher widerspruch: elise und ausstattung attachment.php?attachmentid=10133



    Mein Kreuz und Elise ist schon ein Widerspruch! Wink

    Quote:

    also ich meine, dass du die 111r bei einem grundpreis von 41 tsd auch mit "ausstattung" nicht weit über 45 bekommst!



    Sag ich doch! Knapp unter 50! Wink


    Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion Ellie vs. S anzetteln. Aber wenn ich es mir im nachhinnein überlege würde ich mir momentan die Ellie auch nicht kaufen, wenn sie das gleiche wie der S kosten würde!

    Ist mir einfach schon wieder zu extrem. (Ja, ich weiß: Weichei! Wink )

    @Andre_sl:
    Das heißt, daß Honda den S noch steifer gemacht hat! Wink

    Im Rahmen der Fahrwerksverbesserungen wurde die ohnehin schon herausragende Steifigkeit des S2000 weiter optimiert. Zu den neuen Merkmalen gehören eine Verstrebung zwischen den beiden Enden des Vorderrahmens und vor dem Kühler sowie zusätzliche Verstrebungen an der Vorderradaufhängung, dem Hinterradkasten/Querwandbereich und dem vorderen Querträger. Zu den kleineren Veränderungen an der Hinterradaufhängung gehören u.a. verstärkte obere Aufhängungsbuchsen.

    Entnommen aus folgendem Thread:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4950&ri d=&S=a377cf4a169382d7df3d7c222ed5a19a&pl_view=&s tart=0#msg_69301

    Marco_C:
    Dank an Dich für Deine Einschätzung des 2004er Modells!
    Deine Erfahrungswerte zum Fahrwerk haben mich wieder ein Stück weiter gebracht! Smile

    @Yoda@s2k:
    Hatte auch kurz mit der Ellie geliebäugelt - aber knapp 50TEURO für (m)ein "Spielzeug" war mir dann doch etwas zu viel!

    Grüße
    Oliver



    Hallo Torstenseven!

    Verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit und habe gestern auch das ganze "Gerödel" zum Einbau im S incl. der Konsole bestellt.

    Da Du schreibst, daß Du 39,95 für die Konsole bezahlt hast gehe ich davon aus, daß Du Anthrazit genommen hast - oder?

    Hat die Konsole denn original auch beim 2004er gepaßt oder mußtest Du noch irgendwas nacharbeiten?

    Grüße
    Oliver

    Hallo Leute!

    Da hier die Diskussionen wegen des 2004er Modells und weichgespült usw. aufkeimen, zu denen ich mit meiner Boxbergaussage vielleicht auch etwas beigetragen habe, hier mal meine Eindrücke 2001er vs. 2004er Modell.

    Der Antriebsstrang gibt keine jaulenden Geräusche mehr von sich, die Schaltung läßt sich leichter bedienen, der Innenraum ist etws gediegener, die äußere Optik hat sich leicht geändert und das Fahrwerk ist entschärft worden - und es gibt jetzt ein geiles Blau!

    Dank dieser Änderungen fühlt sich der S jetzt wesentlich erwachsener und ausgereifter an.

    Das Hauptaugenmerk legen viele, wie auch ich, sicherlich auf das Fahrwerk.
    Hier war ich am Anfang enttäuscht, da ich auf dem Handlingsparcour in Boxberg permanent Untersteuern hatte und für den "Alltagsbetrieb" schon das schlimmste befürchtet.

    Nun, nach 5400Km incl. Schweizer-Pässe-Tour und gemischten Ausfahrten im Taunus, Vogelsberg und Rhön bin ich mit dem Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden.
    Das Untersteuern merkt man nur in sehr engen Kehren, ansonsten verhält sich das Auto absolut neutral. Ich würde das Fahrverhalten eigentlich als narrensicher bezeichnen. Während ich mich mit dem 2001er immer erst an die Kurve "herangetastet" habe schmeiße ich den S jetzt teilweise blind in die Kurve und warte was da kommt! Wink Wink

    Negativ fällt sicher das harte Einfedern bei kleinen Stößen und das relativ weiche Fahrwerk bei sehr schneller Gangart auf.
    Während ich das kurze Stuckern auch beim 2001er hatte legt sich der neue in schnellen, langgezogenen Kurven doch erheblich auf die Seite.
    Und Autobahn ab 240 ist auch nicht gerade einfacher geworden, der Wagen wankt durch die Kurven wie ein 123er Benz. Wink

    Auf schlechten Straßen bügelt es dann aber alle Unebenheiten aus und man verliert trotzdem nie das Feeling für die Fahrbahn.
    Mir macht das Heizen im Taunus jetzt mehr Spaß! Es sind einfach mehr Reserven vorhanden und langsamer ist das Fahrwerk trotzdem nicht geworden!!!

    attachment.php?attachmentid=10122

    Dummerweise steht mein S sehr hochbeinig da. Und nur deshalb werde ich mein Fahrwerk modifiziern - ich weiß nur noch nicht wie?

    Eine Möglichkeit wären sicherlich Federn von H&R oder Eibach. Damit würde man zumindest den Wagen auf ein erträgliches Maß herunterbekommen, die kurzen Stöße wären warscheinlich auch weg, aber der Wagen wäre dann sicherlich unterdämpft.

    Also muß ein Gewindefahrwerk her. Am besten eins mit einstellbaren Dämpfungsstufen. Aber diese selber einzustellen ist mir einfach zu aufwändig.
    Auch sind die meisten angebotenen Fahrwerkkits für das original Setup von 1999 entwickelt worden. Ob es da nur der Einbau mit Grobjustage tut bezweifele ich.
    Also werde ich wohl mal bei Wimmer vorbei schauen und er soll das nach meinen Vorgaben machen! Smile

    Und wie sind meine Vorgaben?
    Vom Grundsetup her so wie es jetzt ist! Smile
    Allerdings in Maßen tiefer und im gesamten straffer!

    Mein Resumee:
    Ja, der 2004er S "weicher" im Fahrwerk als der 2001er - aber härter in der Struktur Wink
    Ich finde daß Honda mit diesem Jahrgang ein super Wurf gelungen ist!
    Für Otto-Normal-Fahrer ist er jetzt wesentlich angenehmer und sicherer. Und die sportlichen Fahrer haben ja auch schon in den Vorgängermodellen andere Fahrwerke und was weiß ich nicht alles verbaut.
    Dies kann man jetzt ja auch wieder tun, bekommt auch sicherlich das Übersteuern wieder hin und hat zudem eine hervorragende Basis!

    Ich habe meinen Wechsel zum 2004er-Modell jedenfalls nicht bereut! Smile

    attachment.php?attachmentid=10123

    Grüße
    Oliver