Hallo Leute!
Da hier die Diskussionen wegen des 2004er Modells und weichgespült usw. aufkeimen, zu denen ich mit meiner Boxbergaussage vielleicht auch etwas beigetragen habe, hier mal meine Eindrücke 2001er vs. 2004er Modell.
Der Antriebsstrang gibt keine jaulenden Geräusche mehr von sich, die Schaltung läßt sich leichter bedienen, der Innenraum ist etws gediegener, die äußere Optik hat sich leicht geändert und das Fahrwerk ist entschärft worden - und es gibt jetzt ein geiles Blau!
Dank dieser Änderungen fühlt sich der S jetzt wesentlich erwachsener und ausgereifter an.
Das Hauptaugenmerk legen viele, wie auch ich, sicherlich auf das Fahrwerk.
Hier war ich am Anfang enttäuscht, da ich auf dem Handlingsparcour in Boxberg permanent Untersteuern hatte und für den "Alltagsbetrieb" schon das schlimmste befürchtet.
Nun, nach 5400Km incl. Schweizer-Pässe-Tour und gemischten Ausfahrten im Taunus, Vogelsberg und Rhön bin ich mit dem Fahrwerk eigentlich sehr zufrieden.
Das Untersteuern merkt man nur in sehr engen Kehren, ansonsten verhält sich das Auto absolut neutral. Ich würde das Fahrverhalten eigentlich als narrensicher bezeichnen. Während ich mich mit dem 2001er immer erst an die Kurve "herangetastet" habe schmeiße ich den S jetzt teilweise blind in die Kurve und warte was da kommt!
Negativ fällt sicher das harte Einfedern bei kleinen Stößen und das relativ weiche Fahrwerk bei sehr schneller Gangart auf.
Während ich das kurze Stuckern auch beim 2001er hatte legt sich der neue in schnellen, langgezogenen Kurven doch erheblich auf die Seite.
Und Autobahn ab 240 ist auch nicht gerade einfacher geworden, der Wagen wankt durch die Kurven wie ein 123er Benz.
Auf schlechten Straßen bügelt es dann aber alle Unebenheiten aus und man verliert trotzdem nie das Feeling für die Fahrbahn.
Mir macht das Heizen im Taunus jetzt mehr Spaß! Es sind einfach mehr Reserven vorhanden und langsamer ist das Fahrwerk trotzdem nicht geworden!!!
Dummerweise steht mein S sehr hochbeinig da. Und nur deshalb werde ich mein Fahrwerk modifiziern - ich weiß nur noch nicht wie?
Eine Möglichkeit wären sicherlich Federn von H&R oder Eibach. Damit würde man zumindest den Wagen auf ein erträgliches Maß herunterbekommen, die kurzen Stöße wären warscheinlich auch weg, aber der Wagen wäre dann sicherlich unterdämpft.
Also muß ein Gewindefahrwerk her. Am besten eins mit einstellbaren Dämpfungsstufen. Aber diese selber einzustellen ist mir einfach zu aufwändig.
Auch sind die meisten angebotenen Fahrwerkkits für das original Setup von 1999 entwickelt worden. Ob es da nur der Einbau mit Grobjustage tut bezweifele ich.
Also werde ich wohl mal bei Wimmer vorbei schauen und er soll das nach meinen Vorgaben machen!
Und wie sind meine Vorgaben?
Vom Grundsetup her so wie es jetzt ist!
Allerdings in Maßen tiefer und im gesamten straffer!
Mein Resumee:
Ja, der 2004er S "weicher" im Fahrwerk als der 2001er - aber härter in der Struktur
Ich finde daß Honda mit diesem Jahrgang ein super Wurf gelungen ist!
Für Otto-Normal-Fahrer ist er jetzt wesentlich angenehmer und sicherer. Und die sportlichen Fahrer haben ja auch schon in den Vorgängermodellen andere Fahrwerke und was weiß ich nicht alles verbaut.
Dies kann man jetzt ja auch wieder tun, bekommt auch sicherlich das Übersteuern wieder hin und hat zudem eine hervorragende Basis!
Ich habe meinen Wechsel zum 2004er-Modell jedenfalls nicht bereut!
Grüße
Oliver
Meine Eindrücke 2001er vs. 2004er Modell
-
-
WIMMER ?????, nicht etwa IDOL ???
-
Hi Jimmy!
Ich kenne beide Tuner nicht persönlich!
Hatte mich beim 24h-Rennen schon mal wegen dem Thema Fahrwerk schlau gemacht. Und da wurde mir mehrmals der Tuner Wimmer an's Herz gelegt.
Warum würdest Du Idol bevorzugen?
Grüße
Oliver -
Einfach nur. weil er ein HONDA SPEZIALIST ist, sonst nix
Wenn einer schon Auspuffanlagen nach Wunsch macht, gehe ich sehr stark davon aus, das es auch mit Fahrwerken klappt. -
@ Oliver,
klasse Bericht, da hab ich ja noch Hoffnungen
Halt uns doch bitte auf den Laufenden.
Würde auch gern mein 2001er gegen 2004er tauschen.
Bin den 04er, Serie am WE gefahren,
da meiner mit Eibach und 18" bestückt, kann man wohl schlecht direkt vergleichen..
Gruss Augustinus -
Schließe mich Augustinus an! Hoffe daß alles gut wird, und mir die Elli am Samstag nicht alzusehr gefällt!
Gruß Marius -
-
oliver_k schrieb am Wed, 30 June 2004 19:12
.....................................- aber härter in der Struktur
..................
was heisst das? -
"und mir die Elli am Samstag nicht alzusehr gefällt! "
willkommen im Club Marius......
(aber mir war eben auch ein Händler in der Nähe wichtig.... ausserdem ein bisserl der Preis) -
Hallo Oliver, hallo S2000-Gemeinde
als ex 2001er und jetzt ebenfalls 2004er kann ich Oliver in allen Punkten nur zustimmen ! Auch ich habe - aus denselben Gründen wie Oliver auch - den Wechsel zum 04er in keinster Weise bereut .
Ich fahre den 04er mit den Seriendämpfern und Nippon/H&R-Federn. Felgen und Reifen sind (noch ) Serie, also 17 Zoll mit den RE050 Brückensteinern. Wichtig ist hierzu aus meiner Sicht die Einstellung des Fahrwerks. Ich fahre die Werksvorgaben von Honda bzgl. Spur, Sturz und Nachlauf, allerdings an den max. vorgegebenen Werten. Diese Einstellung hatte ich schon beim 01er und auch dort hatte sie sich bewährt (sehr neutral, spätes, weich einsetzendes übersteuern, kein nennenswertes ungleichmäßiges abfahren der Reifen).
Durch die Tieferlegung mit Federn hat sich die stuckerneigung an der Vorderachse erheblich verbessert. Das ist m.E. genauso wie bei den älteren Modellen. Auch dort sind ja die Originalfedern nicht progressiv abgestimmt und damit federt das Auto relativ steifbeinig über Unebenheiten. Weicher ist tatsächlich die Abstimmung an der Hinterachse und zwar im Bezug auf die Dämpfer und den Stabi. Dies lässt sich natürlich mit den Federn nicht beseitigen. Spürbarer Effekt dieser Abstimmung ist ein deutliches in die Knie gehen an der Hinterachse bei Kurvenfahrt. Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit fällt einem das kaum mehr auf. Ob ich damit nun langsamer geworden bin, kann ich nicht beurteilen, meiner Copilotin ist es jedenfalls noch nicht langweilig geworden
Negativer Effekt der weichen Hinterachse ist ein spürbares Aufschaukeln bei schneller Gangart und schlechtem Strassenbelag. Bei einer kleinen Vergleichsfahrt letztes Wochenende mit John_Ps' 04er mit Bilstein Gewindefahrwerk war dieser Effekt bei seinem Fahrzeug nicht zu bemerken. Hier ist also ein Komplettfahrwerk die bessere Wahl, zumal ich sehr erstaunt über den Restkomfort dieses Fahrwerks war !!! Tieferlegungsfedern stellen eben immer einen gewissen Kompromiss dar - egal welches Modell man nun fährt....
Nach mittlerweile gefahrenen 7.000km incl. italienischer und österreichischer Alpenpässe, Schwäbischer Alp und (natürlich ) der Nordschleife kann ich nur sagen, dass sich das Fahrzeug erstaunlich neutral verhällt. Untersteuern ist nur durch provozieren abzurufen. Wenn ich wie Oliver beschrieben auf eine Kehre zufahre, empfiehlt es sich etwas langsamer an die Kehre hinzukommen, weich einzulenken und dann früher (und zwar viel früher als mit dem alten Modell, besserer Traktion sei dank ) aufs Gas zu gehen. Ruckartiges Einlenken bei gleichzeitigem Gaswegnehmen führt hier zwangsläufig zu untersteuern. Auch am Ring hatte ich KEIN Untersteuern, vielmehr profitiere ich hier für mich von der Möglichkeit, früher aus der Kurve herausbeschleunigen zu können, was v.a. in den langsamen Ecken (z.B. am Adenauer Forst) sicher nicht langsamer ist als vorher...
Ich bin also rundum zufrieden, es ist immer noch so, dass ich mich freue wie ein Kind, wenn ich einsteige, auf den Knopf drücke und losfahre. Von seiner Faszination hat der S2000 in seiner neuesten Version für mich überhaupt nichts verloren. Und diese Faszination für den S teilen wir doch alle, oder ???
Mit überzeugten Grüssen,
Marco -
@Andre_sl:
Das heißt, daß Honda den S noch steifer gemacht hat!
Im Rahmen der Fahrwerksverbesserungen wurde die ohnehin schon herausragende Steifigkeit des S2000 weiter optimiert. Zu den neuen Merkmalen gehören eine Verstrebung zwischen den beiden Enden des Vorderrahmens und vor dem Kühler sowie zusätzliche Verstrebungen an der Vorderradaufhängung, dem Hinterradkasten/Querwandbereich und dem vorderen Querträger. Zu den kleineren Veränderungen an der Hinterradaufhängung gehören u.a. verstärkte obere Aufhängungsbuchsen.
Entnommen aus folgendem Thread:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4950&ri d=&S=a377cf4a169382d7df3d7c222ed5a19a&pl_view=&s tart=0#msg_69301
Marco_C:
Dank an Dich für Deine Einschätzung des 2004er Modells!
Deine Erfahrungswerte zum Fahrwerk haben mich wieder ein Stück weiter gebracht!
@Yoda@s2k:
Hatte auch kurz mit der Ellie geliebäugelt - aber knapp 50TEURO für (m)ein "Spielzeug" war mir dann doch etwas zu viel!
Grüße
Oliver -
oliver_k schrieb am Thu, 01 July 2004 12:17
[...................................Hatte auch kurz mit der Ellie geliebäugelt - aber knapp 50TEURO für (m)ein "Spielzeug" war mir dann doch etwas zu viel!
Grüße
Oliver
was war denn das für ne ellie?! -
andre_sl schrieb am Thu, 01 July 2004 12:30
was war denn das für ne ellie?!
Na die neue mit dem Toyota-Motor und nen "bißchen" Ausstattung.
Grüße
Oliver -
ich sach ja, das ist schon ein grundsätzlicher widerspruch: elise und ausstattung
also ich meine, dass du die 111r bei einem grundpreis von 41 tsd auch mit "ausstattung" nicht weit über 45 bekommst!
preis/leistung einer standard ist eh viel besser, vor allem in der jetzigen situation! -
Quote:
ich sach ja, das ist schon ein grundsätzlicher widerspruch: elise und ausstattung
Mein Kreuz und Elise ist schon ein Widerspruch!Quote:
also ich meine, dass du die 111r bei einem grundpreis von 41 tsd auch mit "ausstattung" nicht weit über 45 bekommst!
Sag ich doch! Knapp unter 50!
Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion Ellie vs. S anzetteln. Aber wenn ich es mir im nachhinnein überlege würde ich mir momentan die Ellie auch nicht kaufen, wenn sie das gleiche wie der S kosten würde!
Ist mir einfach schon wieder zu extrem. (Ja, ich weiß: Weichei! ) -
weichei?! genau!!!
-
Also ich wollte schon sagen, für 50, da bekommst du ja schon die Exige! Und wenn die als "offene" Version zu haben wäre...man man...
Also ich sage nur eins, in das Heck der Elise habe ich mich jetzt schon ein wenig verguckt! Ganz besonders in das der Elise S.
Aber wenn ich so auf meinen jetzigen S zugehe, und ihn so sehe, und dann Fahre und merke
wie leicht sich das alles schaltet und so, dann behalte ich ihn vielleicht doch. Naja, erstmal morgen abwarten.
Gruß Marius -
...wenn Elli dann von KOMOTECH und mit Civic Type-R Motor...dann lohnt es sich wenigstens!
...leider auch preislich: 24K nur der Umbau! -
sven_th schrieb am Fri, 02 July 2004 23:12
...wenn Elli dann von KOMOTECH und mit Civic Type-R Motor...dann lohnt es sich wenigstens!
...leider auch preislich: 24K nur der Umbau!
...... sonst wäre er längst meiner! -
imho ist die elli zu teuer, für das was sie an mehrwert ggü. eines s2000 bringt
kann man das auch anders sehen?