Hallo,
da mein S ab morgen ein neues Verdeck bekommt, habe ich nochmal Ursachenforschung betrieben und habe folgendes entdeckt:
Beim öffnen meines Verdeckes wird der hintere Spriegel nicht nach vorn an den vorletzten Spriegel gezogen, wodurch das Verdeck sehr stark gespannt wird und letzendlich an der schwächsten Stelle reißt.
Ds erste Bild zeigt den Zustand, wie er sich bei meinem S beim Öffenen des Verdecks darstellt, das zweite Bild zeigt, wie es eigendlich sein sollte, so ist die Verdeckhaut entspannt, das dritte Bild zeigt den Zustand von aussen, wenn sich mein Verdeck öffnet. Man kann deutlich seben, wie sich der Riss durch die Spannung aufgedrückt wird.
Das vierte Bild zeigt die Feder, die eigendlich den hinteren Spriegel an den vorderen Spriegel ziehen soll.
Entweder ist bei meinem S die Feder in Laufe der Zeit schlapp geworden, oder das Verdeck war ist zu stark vorgespannt, so das der Spriegel nicht nach vorn rutschen konnte.
Ich denke es bringt nix irgend etwas auf den Spriegel zu kleben, denn das wird die Spannung noch erhöhen, zumal der Spriegel bei meinem S glatt wie ein Kinderpopo ist.
Mal sehen was der Werkstattmeister morgen dazu sagt.
Gruß Horst