Also kann eigentlich keiner genau sagen, ob die Auspuffklappen dem Motor schaden, wenn sie bei einer Polizeikontrolle kurz für 3mal Gas geben zugemacht werden (ein Spalt von 2-3mm rund um die Klappe herum bleibt ja noch).
Und es müsste doch auch eigentlich nicht schlimm sein, wenn man 50m vorm eigenem Haus die Klappe einigermassen zu macht und dann noch einparkt, damit die Nachbarn nachts um 2uhr nicht geweckt werden.
Der Staudruck sollte da doch kein so großes Problem sein, denn man parkt ja nicht mit 8000 U/min ein.
Sobald man dann aber in den normalen Fahrbetrieb geht, ist mir schon klar, dass es bestimmt nicht so gut ist wenn die Klappe fast oder ganz zu ist.
Würde gerne wissen ob jemand sich schon mal die Arbeit gemacht hat, mit und ohne Klappe auf nen Prüfstand zu fahren. Würde gerne mal wissen, was die Verwirbelungen der Abgase und Verkleinerungen des Rohrdurchmessers durch die Klappe an PS kosten.
Wenn ich jemand einen Bekannte hat der einen Prüfstand günstig oder fast umsonst nutzen kann würde ich mich auch anbieten dies auszuprobieren und mir mal so ne Klappe holen. Kostet ja nicht sooo wahnsinnig viel. Im Vergleich dazu was man sich fürn Ärger sparen kann.
Hier noch ein Link zu der normalen Auspuffklappe von DC. Mit Federzug. Was ich persöhnlich eigentlich besser finde, da man das Ding leichter Warten kann, falls es mal kaputt geht.
http://dcsports.de/Honda/images_a…iller_popup.htm