Hab davon noch nie gehört. E-Silenzer für Invidia.
Klick
(Angebot ist nicht von mir)
Kennt das jemand bzw. hat es verbaut?
Hab davon noch nie gehört. E-Silenzer für Invidia.
Klick
(Angebot ist nicht von mir)
Kennt das jemand bzw. hat es verbaut?
Hab schon mal davon gehört, kann mir aber nicht vorstellen das es gut ist den E-Silencer voll zuzumachen und rumzufahren.
Mein Tipp entweder man fährt mit dieser tollen allerdings extremen Abgasanlage herum oder man läßt es eben.
lg
NiceGuyAut
Hi,
Ich habe mir heute so einen E-Silencer eingebaut. zwischen Mittel und Endschalldämpfer. Die Invidia wird wirklich sehr leise, ohne Silencer und ohne _DB-Killer ist die Anlage im Drehzahlberreich von 2500 bus 4300 fast nicht auszuhalten, im Drehzahzahlbereich darüber ist sie sehr angenehm. Der E-Silencer hat den Vorteil daß man die hinteren Einsätze(DB-Killer) nicht braucht.
Vorteil: Im Stadtbereich kann man mit einer dezenten Geräuschkulisse fahren ohne extrem aufzufallen (vor allem bei den grünen).
auf der Landstraße und auf der Autobahn kann man den Hahn voll aufmachen und man hat auch die Mehrleistung von der Invidia,
Ich fahre morgen mit dem S in den Urlaub, danach kann ich euch mehr berichten.
Übrigens natürlich ist es nicht gut mit geschlossener Klappe zu fahren, ich werde in der Winterpause den Anschlag vom Elektromotor modifizieren, und dann kann man nich mehr voll zumachen, heute hatte ich leider keine Zeit mehr.
Gruß
Racing
Ja die Abgase muesse j aaber trotzdem irgendwo hin also schliesst das Ding eh nicht 100 pro
Ich hab immer gedacht so etwas ist schädlich für den Motor, da doch ein Rückstau entsteht
...dann ergibt sich für mich die Frage: Wie macht Porsche das mit ihrem Klappenauspuff?
Kann mir das einer erklären?
ZitatOriginal von Olli2000
...dann ergibt sich für mich die Frage: Wie macht Porsche das mit ihrem Klappenauspuff?
Kann mir das einer erklären?
Ein langer Weg, ein kuzer Weg, sowie beim variablen Schaltsaugrohr
Also kann eigentlich keiner genau sagen, ob die Auspuffklappen dem Motor schaden, wenn sie bei einer Polizeikontrolle kurz für 3mal Gas geben zugemacht werden (ein Spalt von 2-3mm rund um die Klappe herum bleibt ja noch).
Und es müsste doch auch eigentlich nicht schlimm sein, wenn man 50m vorm eigenem Haus die Klappe einigermassen zu macht und dann noch einparkt, damit die Nachbarn nachts um 2uhr nicht geweckt werden.
Der Staudruck sollte da doch kein so großes Problem sein, denn man parkt ja nicht mit 8000 U/min ein.
Sobald man dann aber in den normalen Fahrbetrieb geht, ist mir schon klar, dass es bestimmt nicht so gut ist wenn die Klappe fast oder ganz zu ist.
Würde gerne wissen ob jemand sich schon mal die Arbeit gemacht hat, mit und ohne Klappe auf nen Prüfstand zu fahren. Würde gerne mal wissen, was die Verwirbelungen der Abgase und Verkleinerungen des Rohrdurchmessers durch die Klappe an PS kosten.
Wenn ich jemand einen Bekannte hat der einen Prüfstand günstig oder fast umsonst nutzen kann würde ich mich auch anbieten dies auszuprobieren und mir mal so ne Klappe holen. Kostet ja nicht sooo wahnsinnig viel. Im Vergleich dazu was man sich fürn Ärger sparen kann.
Hier noch ein Link zu der normalen Auspuffklappe von DC. Mit Federzug. Was ich persöhnlich eigentlich besser finde, da man das Ding leichter Warten kann, falls es mal kaputt geht.
soweit ich weiß, ist das bei Porsche oder Ferrari ein anderes System.
Bei den e-silenzern verstopfst du ja nur dein Rohr, während bei Porsche die Klappe den Weg des Abgasstroms regelt.
Entweder durch die Endtöpfe --> leise
oder kurz vor denn Endtöpfen ins freie -->
Gruß,
Bernd
Hi Leute,
bin nun 1600 km gefahren Stadt,Land und Autobahn.
Der E-Silencer funftionuiert einwandfrei, die Invidia lässt sich wirklich von ganz leise auf Donner schalten.
Leider mußte ich feststellen daß wenn die Klappe nicht ganz geöffnet ist, es zu einem Leistungsabfall kommt, der Motor schaltet einfach wieder runter wenn man über 7000 upm kommt, es geht dann einfach nicht mehr.
Was super ist, ich bin bei Einer Polizeikontrolle vorbei gefahren, und da habe ich einfach die Klappe etwas zugemacht, und die hörten nichts von der Invidia.
Das mit dem Leistungsverlust kann ich mir nicht ganz erklären, weil wenn ich hinten die Silencer einsätze drin habe, dann ist der Staudruck ja auch größer, aber da kommt es nicht zu einem plötzlichen leistungsabfall.
Was ich unbedingt noch machen werde i n der Winterpause, ist den Anschlag dess Elektromotors zu verändern daß die Klappe nicht mehr ganz zu geht, und eventuell werde ich noch den Durchmesser der Klappe verkleinern, damit es eventuell weniger Staudruck gibt.
grüße
Racing
Zitatwenn ich hinten die Silencer einsätze drin habe, dann ist der Staudruck ja auch größer,
Ist das so? Kenne Deine da ja nicht... aber Silencer (oder dB-Killer) funktionieren in der Regel nach dem Interferenzprinzip. Man teilt die schwingende Luftsäule in zwei unterschiedliche Volumina. Diese schwingen nun in einem bestimmten Bereich so, dass der Schall beim Durchlauf zeitverschoben hinten ankommt. Hinter dem Ausgang kommt es wegen verschobener Phasenlagen zur destruktiven Interferenz, Schallwellen löschen sich teilweise aus. Diese Erklärung ist physikalisch nicht präzise, dürfte aber fürs Verständnis ausreichen. Hierbei solte es keinen nennenswerten Leistungsverlust geben.
Und beim e-Sliencer: Also ich würde meinem S keine Verstopfung verordnen wollen, so dass der bei 7000U/Min nicht mehr gegen ankommt. Hätt ich echt Skrupel. Was sagen eigentlich Ventilschaftdichtungen dazu? Ich würde bei "Schleichfahrt" dann auch auf Drehzahlen verzichten. Also lass das Ding brüllen... aber wenn Du zu drehst... Fuß vom Gas!
Ich denke so ist es auch gedacht... ne eigentlich viel zu laute Anlage ist mit dem Kniff für Schallpegelmessungen leise zu bekommen. Und wenn man nicht gerade wegen der Rennleitung leise sein muss, ist das Ding offen?!?
ZitatWas ich unbedingt noch machen werde i n der Winterpause, ist den Anschlag dess Elektromotors zu verändern daß die Klappe nicht mehr ganz zu geht, und eventuell werde ich noch den Durchmesser der Klappe verkleinern, damit es eventuell weniger Staudruck gibt.
Kommt man da denn recht einfach wieder dran?
So... nun 12 mal editiert... habe nun fertig
hallo hier ein bild von dem teil
Beschreibung:
Das APEX'i Exhaust Control Valve ist die Alternative um die Lautstärke einer Abgasanlage zu modifzieren. Gerade bei sehr lauten Abgasanlagen kann es schnell als sehr nervend empfunden werden wenn sie auf langen Autobahnfahrten dröhnt.
Das ECV ist in 2 Ausführungen erhältlich:
Flange-Type
Pipe-Type
Bei dem 'Flange-Type' ist die Abgasklappe in einem Flansch integriert (67mm) und bei dem 'Pipe-Type' ist die Abgasklappe in einem 80mm Rohr integriert, wodurch auch die Verwendung bei 3" (76mm) Anlagen möglich ist durch eine Verjüngung. Bei beiden Varianten erfolgt die Einstellung der Abgasklappe manuell durch einen Bowdenzug.
Passend dazu ist optional noch die elektronische Steuereinheit (DECS) erhältlich, wodurch die Abgasklappe automatisch geregelt werden kann. Das bedeutet dass man es z.B. so einstellen kann das bis 4000 U/min die Lautstärke gering ist und ab 4000 U/min enorm ansteigt, so wie man es z.B. von der neuen Corvette Z06 oder von Porsche kennt. Im Lieferumfang des DECS befindet sich auch ein Stellmotor für den Bowdenzug.
S2000 Tuning Teile unter
https://s2k.de/www.ttv-tuning.com
Club Preise auf Anfrage
ZitatOriginal von Los EblosHierbei solte es keinen nennenswerten Leistungsverlust geben.
Gemessen bei Patrick Keller am vorletzten Dynoday:
Ca. 6-7 PS im mittleren Drehzahlbereich, an HKS mit Hubbschen Silencern (die Rohre zum reinschieben), am Motor sonst alles OEM.
@TTV: Hab's leider nicht auf deiner HP gefunden... was kost sowas ca.?
ZitatOriginal von Micha B
Gemessen bei Patrick Keller am vorletzten Dynoday:
Ca. 6-7 PS im mittleren Drehzahlbereich, an HKS mit Hubbschen Silencern (die Rohre zum reinschieben), am Motor sonst alles OEM.
Oh, das ist aber nennenswert. Dann scheint das Rohr das Gesamtresonanzverhalten der Auspuffanlage zu beeinflussen. Kann ja nicht sein, dass diese minimale Querschnittsveränderung so viel kostet, oder?
1. Aber diesen Leistungsabfall bei 7000Umin hast du nur wenn die Klappe nicht ganz offen ist, oder? (also nicht ganz auf waagrechter Position ist)
2. Hast du irgendwas an Leistungsverlust und/oder Endgeschwindigkeits-Verlust gemerkt wenn die Klappe ganz offen, also waagrecht ist?
Ich habe so ne Klappe in nem anderen Auto, das hat einen viel kleineren Auspuffdurchmesser als beim S und viel weniger Leistung und da merke ich einen kleinen Leistungsverlust.
Würde mich sehr interessieren ob das beim S auch spührbar ist.Also im Bereich Beschleunigung und/oder Endgeschwindigkeit.
Los Eblos: Gibt es diese "Interferenz-Bildung" der Abgasströme auch wenn die Klappe ganz waagrecht, also offen ist? Oder nur wenn Sie sich neigt und irgendwann fast ganz zu ist? Ich hab auch Schiss vor Verstopfung, aber fast genausoviel vor den Verkehrsüberwachungsleiten, die mir schon einmal ein Auto stillgelegt haben. Und ich würd die Klappe auch nur anrühren wenn ich durch ne Kontrolle fahre. Oder wie gensagt, um meine Nachbarn nachts zu schonen, wenn ich in die Parkbucht rolle.smile
Zitat"Interferenz-Bildung" der Abgasströme auch wenn die Klappe ganz waagrecht
Interferenz und Klappe schließt sich aus! Interferenz nur bei Röhrchen in Auspuffendrohr.
Also, meine Silencer sind die von der Invidia Anlage.
Das mit der Interferenz bildung leuchtet mir ein, aber wenn ich nun die Klappe vom E-Silencer etwas schräg stelle, dann wird der Schall in diesem moment doch auch gebrochen, und er muß unterschiedliche Wege gehen, so daß sich die Schallbildung teilweise aufhebt, und der Auspuff deshalb leiser wird.
schlieslich kommt doch nach wievor die Luft oben und unten durch.
Deswegen verstehe ich ja auch den Leistungsverlust nicht.
Habe ich vielleicht noch ein anderes Problem??
Den Anschlag des E-Silencers will ich deshalb verändern, daß wenn ich mal in einer kontrolle bin, oder Polizei neben mir steht, Ich nicht ausversehen die KLappe zu weit zumache.
Hinzu kommt daß ich den Schalter an der Mittelkonsole wo der Blindschalter sitzt (Bj:2000) montiert habe, und ihr wisst ja wie schnell man ausversehen den Schalter der Scheinwerferreinigungsanlage betätigt.
Was mir außerdem nicht gefällt, ist daß der E-Silencer nur einen Wippschalter für auf und zu hat. Man weiß nicht genau wie weit man denn nun zugemacht hat. Wenn man den Schalter betätigt braucht es ca 3 Sekunden von ganz offen bis komplett geschlossen. man tippt deshalb ganz kurz auf den Schalter. Ich bin auf der suche nach einem Drehschalter wo ich sehe wie weit ich zu oder auf habe.
Als ich den Leistungsverlust hatte war ich der Meinung, daß ich nur ein bisschen zugemacht habe.
Den E-Silencer habe ich hier gekauft http://www.4-tuner.de/product_info.p…20b3ab7099e1d46
und er ist jederzeit wieder demontierbar.
Er hat einen sehr großen Elektromotor der über eine Welle mit der Klappe verbunden ist. Gesichert ist das ganze mit einer Stellschraube die dann den Anschlag bildet in einem Zwischengehäuse.
Ich mache Fotos sobald ich ihn zur Bearbeitung ausgebaut habe.
Übrigens muß man beim einbau sehr genau darauf achten daß man mittig ist, weil sost die Klappe am Auspuffrohr streift, und diese dann nicht voll funktionsfähig ist.
Grüße
Racing
ZitatDas mit der Interferenz bildung leuchtet mir ein, aber wenn ich nun die Klappe vom E-Silencer etwas schräg stelle, dann wird der Schall in diesem moment doch auch gebrochen, und er muß unterschiedliche Wege gehen, so daß sich die Schallbildung teilweise aufhebt
Also Schallbildung geschieht am Zylinder. Um Schallpegel zu senken, muss man nicht nur irgendwie Anteile verzögern. Die Klappe in Schrägstellung dämmt nur durch ihre Rückstauwirkung. Du verringerst den Querschnitt, bremst somit die Abgas-Abführung... es ist eine Drosselklappe, die statt im Ansaugbereich eben im Auspuff sitzt. Bei LKW n alter Hut... Motorbremse arbeitet meines Wissens genau so. Sogesehen dürfte es für den Motor auch nicht schädlich sein, wenn das anderswo auch genutzt wird... wobei ich mich schwer damit tue, einen bis 3500U/Min drehenden LKW-Diesel mit einem 9k-Triebwerk zu vergleichen.
Viele Mopped-Motoren haben übrigens auch so eine Klappe. In Maßen wird dort damit glaube ich zum einen Drehmoment gesenkt, um bissigkeit in kleinen Gängen zu verlieren... aber ich glaub, man kann auch Drehmoment gewinnen, indem man zur richtigen Drehzahl mehr Gegendruck generiert, so dass der Füllungsgrad des Zylinders verbessert wird und weniger unverbranntes GEmisch beim Laden durch noch offene Auslassventile abströmt. Das ist aber Stammtischgelaber... hab nicht zu Ende gedacht, ob das beim 4-Takter Sinn macht. Beim 2-Takter ist der Gegendruck des Auspuffs dagegen wichtig. Manchein Crack wird hier sicherlich mehr Wissen haben... Yamaha Exup... Kawasaki ZX10R hat auch ne KLappe im Auspuff.
Im Schubbetrieb kein Problem aber im Vollgasbetrieb schon denk ich.
Weil ist ja das Gleiche als ob man den Auspuff zuhalten wurde, dann geht der Motor aus (sofern er dicht ist)
ZitatOriginal von stocky
Im Schubbetrieb kein Problem aber im Vollgasbetrieb schon denk ich.
Denke ich auch.