Beiträge von vtecer

    Servus,


    ich hab mich vor ein paar Tagen auch hier im Forum über den S schlau gemacht.
    Letzte Woche hab ich mir dann einen gebrauchten zugelegt.


    Ich wollte jetzt mal ein paar erste Eindrücke beschreiben, wie das auch jemand in meinem alten Thread gewünscht hatte.


    Es hatten ja viele geschrieben wie giftig der S ist und das man vor allem bei Nässe aufpassen muss.


    Ich musste natürlich gleich auf der Heimfahrt ein paar hundert Autobahnkilometer fahren. Und natürlich hat es fast die ganze Zeit geregnet. Meist stark, nur manchmal einige Kilometer nicht. Aber dort war es dann auch noch leicht feucht.
    Ich bin die ersten Kilometer immer nur mit 80-90kmh gefahren. Irgendwann hab ich mich dann mehr getraut, ausser die Schauer waren so stark, dass man nur ein paar Meter weit sehen konnte.
    Aber ich bin halt nach Gefühl gefahren. Wenn das Auto etwas schwammig wurde bin ich ganz ganz leicht vom Gas gegangen. Aber das war auch nur selten erfolderlich.
    Durchschnittlich bin ich 100-130 gefahren, auch als der Scheibenwischer alles geben musste. Einmal bin ich auch ca 170kmh gefahren, aber da war die Fahrbahn kurzzeitig einigermassen trocken und hatte keine Kurven.
    Spurrillen und die Makierungslinien werden auf jeden Fall ganz anders vom Auto wiedergegeben als mit anderen Autos wie zB Civic Type R oder ähnliches.


    Mein S ist vom bj. 00 hat Tieferlegungsfeder drinn und hinten 255 Walzen.
    Die 255 Reifen werd ich in der nächsten Zeit runtermachen. Die sind mir etwas zu gross. Ist halt zum Kurvenfahren ganz ok, aber für meinen Geschmack zu breit. Es sind 8,5 und 9,5 x 18 zoll Felgen montiert.


    Aber ich muss sagen das Autobahnfahren bei Nässe hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Ich bin halt bisher noch nicht ins Schleudern geraten, aber ich hatte eigentlich kein schlechtes Gefühl her vom fahren. Das Heck ist auch bei starken Schauern in der Kurve bei 100-120 nicht irgendwie unruhig geworden. Ich weis halt nicht ob es dann ohne Vorzeichen direkt ausbricht. Aber der Wagen lag sehr gut und stabil auf der Bahn.


    Im trockenen hab ich jetzt noch keine Drifts oder ähnliches gemacht. Bin nur ein paar mal sehr schnell in eine mehrspurige scharfe Kurve eingefahren. Der S lag recht gut in der Spur. Ab gewissen Geschwindigkeiten hat das Heck schon etwas quer geschoben und die Reifen haben kurz mal Töne gemacht. Aber schneller wollte ich dann nicht fahren, da ich den ganzen Grenzbereich nicht umbedingt nach 2 Tagen kennenlernen wollte. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich irgendwie seit ich den S2k habe meist nur 60kmh in der Stadt fahre. Früher waren das eher so 70kmh. Es lässt sich richtig locker und angenehm langsam fahren mit dem S. Aber wenn es dann mal nötig ist kann man ja bei 60-70 immer schnell in den 2. und schon ist der vtec an und ab gehts.
    Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen und Wochen immermal auf ner freien Fläche dem Ende des Grenzbereiches nähern um das Auto besser kennenzulernen.





    Ansonsten hab ich eher noch nen paar Fragen an die S2000 Besitzer. Und ein paar Bewerkungen was meinen S oder allgemein den S angeht.


    1. Der Knopf für die Xenon Sprühanlage auf der Mittelarmlehne nervt sehr. Bin da schon zweimal drangekommen. Würde da gerne noch nen "an" und "aus" Schalter irgendwo versteckt einbauen, damit ich da nicht im Sommer bei gewaschenem Auto drankomme.
    Der Orginal Schalter löst doch nur ein Relai aus. Da fliesst ja sicher kein grosser Strom drüber, also kann man doch theoretisch einfach nen Kippschalter irgendwo hinbauen wo die Zuleitung des Steckers langgeht. Hat da schon jemand Erfahrungen?????


    2. Die Klappe unter der mein Orginalradio versteckt ist, stört mich irgendwie an meinem rechten Bein. Also wenn die Klappe offen ist. Kann man irgendwie diesen ganzen Einsatz mit Klappe gegen einen ohne Klappe tauschen. "Also immer offen" ???


    3. Die Verdeckklammern an der Frontschreibe klappern nach jedem Verdeckschliessen mal auf der einen oder anderen Seite. Kann man dagegen was machen (also nur wenn man auf einer schlechten Strasse fährt)???


    4. Ab wieviel kmh fängt bei euch das Dach an laut zu werden? Also bei mir hört man erste Geräusche (Flattern usw) vom Dach ab ca 100-110 kmh. Bei 170 ist es schon sehr laut.


    -----------


    5. Hab auch ein erstes Problem gestern festgestellt. Wenn ich den 1. Gang voll ausfahre und dann in den 2. Schalte gibts oft unschöne Geräusche vom Getriebe. Hab dazu auch schon mal alte Beiträge im Forum durchgelesen. Also mit der sogenannten Gedenksekunde geht das ohne Probleme und Geräusche.
    Also denke ich mal das evtl mein Synchronrig vom 2ten Gang defekt ist. Denn ich hab schon 3 mal den 2ten Gang dann garnicht reinbekommen und sehr peinliche Geräusche produziert. Denke eigentlich schon, dass ich vernüftig schalten kann, denn mit nem anderen S2k ist mir das nicht passiert.
    Aber jedesmal mit Gedenksekunde zu fahren wenn es irgendein Angeber in seinem 3er BMW wissen will ist auch kein gewünschter Dauerzustand für mich.


    Was gibts da für Möglichkeiten der Ursache? Was kosten diese ca.? Kann ich da evtl. Geld vom Vorbesitzer verlangen, da dieser mir diesen Mangel nicht mitgeteilt hat, aber dies sicher auch bemerkt hat.


    ps: Ich entschuldige mich wegen den Rechtschreibfehlern und der schlechten Satzstellung usw. War gerade sehr in Eile. :)))))


    Vielen Dank


    chris

    Servus,


    hab mal zwei kurze Fragen, was das Einfahren eines S angeht, wenn der Motor unterhalb des Zylinderkopfes komplett erneuert wurde. (Hatte nen Kolbenfresser)


    In wie weit sollte der S dann wieder neu eingefahren werden?


    Oder sollte man da z.B nur auf den ersten 400km langsam machen und dann bis 1000 oder 2000km Laufleistung ihn als einigermassen eingefahren ansehen?


    Vielen Dank


    Chris

    Vielen dank für die vielen Meinungen.
    Vor allem der letzte Beitrag hat ja viel Schreibarbeit gekostet. Stehen auch für mich sehr wichtig Sachen drin. Dies gilt auch für einige andere Beiträge.


    Durch den ganzen Verlauf der Diskussion hab ich schon mal nen besseren Eindruck bekommen, was es mit dem Fahrverhalten des S2000 auf sich hat.


    Meine eigenen Erfahrungen werde ich dann hier zum Besten geben. Ausser ich baue gleich am Anfang einen Unfall und schäme mich, weil ich hier ich Forum vorher noch Informationen gesammelt habe und den Wagen evtl unterschätzt habe .... :) :) :) :) aber davon will ich mal nicht ausgehen.


    :)

    :) ich hab auch nicht vor wie ein Verrückter durch die Gegend zu heizen. Ich will schliesslich auch noch nen paar Jahr auf diesem Planeten verbringen.:)))


    Aber wenn einem der Eindruck vermittelt wird, dass man erst nach Monaten den S2000 ein bischen vordern kann, wirft das bei mir natürlich Fragen auf.


    Ich hab eigentlich jedes Auto, was ich mir bis jetzt gekauft habe direkt auch mal ausgefahren. Das heisst Autobahn maximal Geschwindigkeit. Stehender Start - bis 100 oder 180 oder mehr. Durch Kurven heizen natürlich nicht sofort, da wollte ich das Auto schon erstmal besser kennenlernen, aber das bekommt man meist nach ner Zeit raus. Vor allem wenn man mal irgendwo fährt wo Platz ist oder halt auf nem Übungsplatz.


    Ich bin halt erstmal neugierig bevor ich meine eigenen Erfahrungen mache. Aber fast alle Autos, vor allem die Serienautos, die in Deutschland zugelassen sind, sind meiner Meinung nach von der überwiegenden Mehrheit der Führerscheininhaber fahrbar. Nur wer es übertreibt landet mit jedem Auto an der Mauer. Die Sportwagen mit Heckantrieb und ohne ESP halt schneller, weil es kaum Anzeichen gibt wenn man über den Grenzbereich hinausschiest und dann ist es meist zu spät.

    Also dass mit den Gängen kann bei vielen Autos mit 6 Gang ein Problem sein, wenn man keine Ahnung hat wo sich die Gänge befinden.
    Aber das probiert man ein paar mal und fertig.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Geradeausbeschleunigung irgendein problem beim s2000 darstellen sollte wenn man das Auto mal ein paar Stunden gefahren ist.


    Das mit dem hin und her schalten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist da schon wieder ein anderes Thema. Da muss man erstmal herausfinden bei welcher Geschwindigkeit welcher Gang am besten ist. Wenn man sich das eingeprägt hat und nicht wie wild geworden die Gänge reinhaut, sondern mit Gefühl schaltet, ist das aber auch kein Problem würd ich sagen.

    ja ich wollt einfach mal fragen wie das auto bei so einigen situationen reagiert. heisst nicht, dass ich sowas vorhabe. bin schon ne zeit einen mr2 turbo gefahren und der war nicht so zickig, wie hier der S2000 beschrieben wurde. desswegen interessiert es mich halt einfach mal. meistens bin ich eher der gemütliche fahrer, aber ich fahr halt auch mal gerne mal aufn Ring.

    Vielen dank erstmal für die zahlreichen Beiträge. Werde eure Ratschläge befolgen. Muss aber jetzt erstmal schauen, dass ich auch einen guten bekomme.
    Es missfällt mir schon etwas mit dem Regen. Vor allem weil ich manchmal Autobahn mit dem Auto fahren werde. Und es schon be...scheiden ist wenn man bei Regen, vor allem als Neuling, nicht über 80-90kmh auf der AB fahren sollte. Sonst ist man halt eher mal so 140-160 gefahren, je nach Auto und stärke des Regens.


    Zur der Sache mit dem VTEC in der Kurve: Also bei nasser Strasse kann ich mir gut vorstellen, dass man sehr sehr schnell in schleudern kommt wenn der VTEC in der Kurve einsetzt. Aber auf trockener Strasse ist das doch sicher nicht so heftig. Man sollte halt nicht gerade in der mitte der Kurve schon zurückschalten und einigermassen aufs Gas gehen (nur spass sowas hab ich auch nicht mit meinem Civic vtec gemacht)


    Wie sieht das denn aus wenn man mal folgendes Szenario nimmt.


    Relativ leere Autobahn - Vom Beschleunigungsstreifen runter mit vollgas - hochschalten und wieder Spurwechseln - und immer weiter mit vollgas - bei 180-200 mit vollgas wieder spurwechseln. Wie sieht das z.B bei sowas aus? Sowas müsste doch auch schon als S2000 neuling drin sein. Ist ja im Endeffekt ne Geradeausbeschleunigung. Das Heck wird doch nicht ausbrechen wenn ich bei über 100 oder 150 im VTEC Bereich schalte. Ausser ich fahre halt in ner Kurve. Verbessert mich wenn ich da falsch liege.

    Ich bin gerade dabei mir einen S2000 zu kaufen. Bin sehr begeistert von dem Auto und schon immer Honda Fan(Civic EG6 und Type R - einmal vtec immer vtec)


    Ich hab ja schon mal nen Beitrag reingesetzt. Da gings aber eher um den Kauf. Jetzt hab ich nochmal ne Frage zu dem Traumwagen:)


    Vorweg: Mir ist klar, dass der S2k ein fast kompromissloser Sportwagen ist und vor allem auf Nässe schon mal leichter ausbrechen kann als ein Z4 mit ESP.
    Aber alle sagen immer, ja bli bla blub der S2000 ist soooooo giftig, soooo gefährlich usw. Ist das wirklich so krass??????? Es gibt doch auch sehr viele andere Sportwagen mit viel PS und Heckantrieb....Der RX-7 z.B. hat auch Gewichtsverteilung 50:50 und die Wenigen, die diesen Wagen(RX-7) in Deutschland fahren, reden auch nicht davon, dass der Wagen sooooo giftig ist.
    Oder die Mr2 Turbo Leute. Auch Heckantrieb und viele haben Motoren die in Richtung 300ps oder auch mal mehr gehen. Es gibt doch allgemein viele Sportwagen die Heckantrieb und viel Leistung haben.


    Ist der S2k wirklich sooooo anders oder haben die Leute die Probleme mit dem Auto haben, vorher meist Autos mit unter 100ps gefahren? Oder sind die Käufer die eher mal Probleme mit dem Ausbrechen des Wagens haben, vielleicht allgemein eher die ganz ganz sportlichen Fahrer und wollen umbedingt mit maximum Speed in der 30iger Zone um die Kurve fahren?


    Ich kann es nicht genau sagen. Wär super wenn ihr mir mal kurz eure Meinung schreibt. Würd mich echt freuen. Wollte niemand mit dem Text irgendwie zu nahe treten oder so. Will mich nur informieren. :)


    Ich bin den S erst einmal kurz gefahren und nicht im Grenzbereich.


    Und wenn der Wagen giftiger ist als andere Sportwagen, kann man es doch eigentlich nach einigen Tagen intensiven Trainings drauf haben mit der Fahrmaschine richtig umzugehen, oder??


    Vielen dank

    Ich hab nochmal mit dem Verkäufer geredet, der geht nicht mal 100 euro runter. Grund: bla bla es wird jetzt Sommer und bei dem Preis steht das Auto nicht lange da, blabla. Probefahrt ist kein Problem, aber das Auto für nen Nachmittag ausleihen um mal zur Dekra zu fahren wollen die nicht.


    Hab schon nen anderen entdeckt, der halt von Privat verkauft wird. Der kostet nur 18,5. Dieser hat auch nen neuen Motor bekommen und noch 18 Monate Garantie diese Teile. Ist ein Baujahr älter, also 2000. Hat halt schon Fahrwerk, Lippe und Felgen drauf. Ist halt bestimmt nicht immer Zahm behandelt worden. Aber der Motor ist halt erst ende lezten Jahres erneuert worden. Muss halt erstmal mit dem Verkäufer reden was der so für nen Eindruck macht usw. Aber hört sich doch eigentlich ganz ok an oder?????

    aber ich hab halt irgendwie schiss, dass der motor nachdem er im dezember 2004 erneuert wurde auch wieder kalt getreten wurde. ich muss auf jeden schauen wie oft die nach der komplett erneuerung nen ölwechsel gemacht hat.

    Smokie: Ja dass mit dem ADAC werd ich auf jeden fall machen. Ich muss mich nur mal erkundigen, ob die auch einen Kompressionstest machen können. Da sieht man dann wenigstens ob in dir Richtung schon mal grob alles ok ist.


    Wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung die der Händler geben muss. Kennt sich da jemand aus? Was genau muss der für 1 Jahr gewähren? oder im Schadensfall übernehmen?


    Ist das eigentlich schon mal vorgekommen, dass ein richtiger Honda Vertragshändler einen S2k verkaufen wollte, der einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte? Oder machen dass eher nur die kleineren Vertragswerkstätten?

    Weitere Schäden wurden mir nicht genannt und habe auf den ersten Blick auch nichts der art gesehen (ausser zwei kleine Steinschlag Lackverletzungen an der Motorhaube). Werde dies aber dann noch versuchen besser zu überprüfen wenn ich mir den Wagen von unten anschaue.

    Hallo,


    ich hab mich gerade in eurem Forum angemeldet und wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Fragen zum Kauf eines S2000 beantworten kann?


    Ich hatte bis vor ein paar wochen einen Civic EG6 (160ps vtec) und war sehr zufrieden mit dem Auto. Ich würd jetzt gerne bei Honda bleiben und auf den S2k umsteigen. Ich hab mir schon etliche Angebote angeschaut, aber ich bin mir nicht so sicher, welchen ich nehmen soll.


    Ich hab mir schon die Histroy über die einzelnen Modelle durchgelesen. Also die Motor und Getriebe Probleme der ersten Modelle sind mir bekannt. Mir ist auch aufgefallen, dass bei den ersten Modellen (99/00/01) viele einen Motorschaden bekommen haben, obwohl die Öldüsen usw. getauscht wurden. Ich bin daher schon etwas misstrauisch, was die Haltbarkeit des Motors angeht. Klar weis man ja nie wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind, aber die Anzahl der Motorschäden ist ja schon relativ hoch (ist so mein Eindruck).


    Ich kenne auch leider persöhnlich nur einen Honda-Mitarbeiter. Der arbeitet bei Honda Motor Europe und kann mir auch nicht mehr sagen, als ich aus der History aus eurem Forum entnommen habe.


    ------------------


    So,
    ich hab letzte Woche einen S2k in meiner nähe gefunden, der 19-20 tausend Euro kostet.


    Er hat folgende Daten:
    Bj.: 05/2001
    53.000 km Gesamtlaufleistung
    Kupplung neu
    vor 14.000 km Austauschmotor für 7500€ ( Dieser wurde im Dez. 2004 eingebaut, also nach der Rückrufaktion von 2002)
    Winterreifen mit Felgen sind nicht dabei.
    Am Heck wurden beide Seitenteile schon mal nachlakiert, sagte mir der Hondahändler. Ich habe dann noch entdeckt, dass die Heckstosstange auf der einen Seite 4mm mehr rausguckt als auf der anderen.
    Der Wagen ist ansonsten original. Ausser nem anderen Radio.


    -------


    Dass der Motor relativ neu ist finde ich persöhnlich eigentlich eher positiv. Ich hoffe halt, dass der Vorbesitzer nach dem neuen Motor, sich dann mehr um das Auto gekümmert hat (warm fahren, Öl kontrollieren usw.).


    Ich wollte das Auto jetzt mal zu nem Kollegen oder zu ADAC fahren und mal allgemein durchchecken lassen. Vor allem wegen der Sache am Heck.


    Meine Fragen jetzt:


    Was sagt Ihr zu dem Angebot?
    Ist der Preis ok?
    Ist ein Austauschmotor eher positiv oder negativ?
    Sollte ich vor dem Kauf noch nen Kompressionstest machen?
    Hab mal gehört dass ab 60.000km auch Probleme mit dem Differenzial auftauchen können. Was wisst Ihr darüber??
    Was sollte ich noch beachten?



    Wär echt super wenn mir da einer oder mehrere helfen könnten!!! :)


    Vielen dank schon mal an die, die den Beitrag bis zum Ende durchgelesen haben.:)


    Ciao Ciao